Nach über 30 Jahren wieder Saab!

Nach fast einem Monat auch mal wieder ein paar Infos...

Das Cabrio haben wir heute in den Winterschlaf verabschiedet. Bei dem miesen Wetter bringt das wenig noch damit zu fahren.
Steht jetzt mit ausgebauter Batterie und Softcover in seinem Quatier.

Der Sedan hat neue Kerzen bekommen und auch der Zündfinger wird noch getauscht.
 
Wie es einige schon gesehen haben, hat sich ein 9000er dazu gesellt.
Da wir nach dem Verkauf des Saab 96 leider den gewünschten Nachfolger 96er nicht bekommen haben, wollte ich -erstmal- eine Alternative für den Winter haben, da ich meinem Sedan den Winter nicht unbedingt antun möchte.
Nach diesem Winter kann man drüber nachdenken, dem 9000er ein Ganzjahreskennzeichen zu geben und den 900er auf Saison anzumelden :smile:

Zum 9000 CS kann man sagen, dass es schon ein besonderes Auto ist. Allein die Farbe sieht man schon nicht sehr oft.
Ich habe den Wagen mit meinem Vater vor zirka 2,5 Monaten am Saab Zentrum Osnabrück entdeckt. Wir haben das Cabrio vom Keilriemenwechsel abgeholt und vor der Werkstatt stand ein 9000er ohne Kennzeichen, aber noch mit den alten Kennzeichenhaltern des Saab Zentrums. Neugierig haben wir den Werkstattleiter nach dem Auto befragt. Leider ist der Vorbesitzer und einige Eigner vor kurzem verstorben und das Auto sollte zu Saab, weil er dort am besten aufgehoben sei.
Das Interesse war geweckt aber leider war zu diesem Zeitpunkt unklar, was mit dem Wagen passieren sollte. Nach einem Gespräch mit dem Chef wurde bekannt, dass das Fahrzeug zu erwerben sei und falls nicht verkäuflich im Besitz des Autohauses bleibt. Vor 1 Monat haben wir eine Probefahrt gemacht, vor knapp 1 Woche dann gekauft.

Trotz der hohen Laufleistung ist der Wagen überdurchschnittlich gepflegt. Der Lack ist bis auf ein paar Motorhaubensteinschläge sehr gut. Der Innenraum mit originalen Fussmatten sehr ansehnlich und kaum abgenutzt. Die Felgen nach der Reinigung fast wie neu. Die Reifen aus 2009 noch gut. Lediglich den linken Außenspiegel haben wir in einer Abendaktion unter dem Carport getauscht, da ein großer Riss die Optik getrübt hat.

Am Freitag habe ich mir noch neue Wischerblätter gegönnt und den Wagen mit Liquid Glass behandelt.
Vom Fahrtechnischen ist er auch noch sehr souverän. Da der gute Mann alles anfällige sofort hat tauschen lassen ist das Fahrwerk noch super und die Automatik schaltet butterweich.
Letzter Service im April 2013: Ölwechsel Motor & Automatikgetriebe
Scheckheft natürlich randvoll. De facto jedes Jahr 2x Ölwechsel.

Vokabeln1.jpeg
Originale Lieferidentifikation

20131028_171757.jpg
Bei Abholung am 28.10
20131101_170029-1.jpg
Mit neuem Spiegel und schön sauber
1.11
 
Kann man ja noch ändern...
Hat jemand welche liegen?
 
Würde ich nicht. Ich finde, die Blinkerfarbe ist ein schöner Kontrast zur (schönen) Wagenfarbe.
Daumen hoch :top:
 
:ciao: Nach den ersten 700 Kilometern 9000 CS muss ich mal kurz berichten.
Das Auto fährt wirklich tadellos und ist technisch sehr gut.
Die Werkstatt, welche meine Winterräder montiert/gewuchtet hat war wirklich überrascht von dem Zustand nach der Laufleistung.

Mitfahrer haben den Fahrkomfort, die gute Heizung und die bequemen Sitze gelobt.
Momentan fahre ich täglich etwa 20-25km Autobahn und kurze Zeit Stadtverkehr. Vom Verbrauch liege ich etwa bei 8,6L/100km

Lediglich Kleinigkeiten, wie den Antennenstab der nicht mehr komplett ausfährt, möchte ich noch machen.
Auch ein 12V - Anschluss ist nicht vorhanden, nicht wirklich Ideal wenn man kein Navi-Radio hat.

Für den Winter ein optimales Auto und ein würdiger Sedan-Ersatz in der dreckigen, salzhaltigen und nassen Jahreszeit.
 
Schön daß du zufrieden bist! Er sah beim letzten Stammtisch ja wirklich nett aus! Thumbs up daß er dir im anstehenden Winter keine Probleme bereitet...

Gesendet von meinem HP Touchpad mit Tapatalk 4
 
Weiss war nicht so unsere Farbe.
Hätten auch gerne ein späteres Modell
 
Hallöchen!

Vielleicht haben es die einen oder anderen schon gelsen: Die Saab Freunde Osnabrück sind jetzt ein Teil des 1. Deutschen Saab Clubs.
Ich denke dieser Schritt war ein guter für uns und man kann nur Positives daraus schließen.

Man wird sich in 2014 bestimmt sehen!
 
Ja, er schlägt sich gut.
Der erste SAAB bei dem mir die Worte "ach, hier könnte man ja noch..." oder "ja, das muss demnächst..." nicht in den Mund fallen.
Einfach nur fahren und tanken. Ich hoffe das bleibt die nächste Zeit noch so.
Für sein Sommerquartier habe ich gesorgt. Er tauscht mit dem CV den Stellplatz ab dem 01.04.14

Für den Schwedentrip im August '14 wäre er auch optimal gewesen, aber das mit dem Saisonkennzeichen muss man ja mal durchziehen.
In den Sedan passt ja auch genug Gepäck...
 

Anhänge

  • 20131127_154002-1_resized.jpg
    20131127_154002-1_resized.jpg
    133 KB · Aufrufe: 35
Ja, er schlägt sich gut.
Der erste SAAB bei dem mir die Worte "ach, hier könnte man ja noch..." oder "ja, das muss demnächst..." nicht in den Mund fallen.

Sauber, das funktioniert bei meinem 9k irgendwie nicht so ganz...irgendwas ist immer :biggrin:
 
:top: Schön, wenn man alte Bilder wiederfindet.
Die Zeit des Saab 96 meiner Eltern habe ich leider nicht miterlebt.
Trotzdem schön, dass man sowas noch hat. Früher waren meine Eltern noch nicht so Saabverrückt, dass es ganze Fotostrecken von den Autos gab.
 

Anhänge

  • Daenemark_1994.jpg
    Daenemark_1994.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 54
  • Schweiz_1978.jpg
    Schweiz_1978.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 57
Gab's 1994 noch TRX-Reifen guenstiger? Schicker Wagen!

Die Radkappen auf dem 9000er sind m.E. welche vom 902, die passen in meinen Augen nicht ganz so huebsch wie die originalen.
 
Hallo zusammen!
Ich muss ganz ehrlich sein, dass ich nach dem "Crash" des Forums eher weniger Lust hatte mich zu beteiligen. Jetzt ist die Zeit gekommen den eigenen Thread wieder auf "Vordermann" zu bringen.

Derzeit beflügeln drei altbekannte Saabs unseren Hof.

Saab 96 V4, EZ 1975, ca. 90.000km, Stand ca. 16 Jahre in einer Garage, kristallsilber metallic

Der Saab 96 ist jetzt komplettiert und nicht mehr so unzuverlässig wie noch zum Alteisentreffen in Eisenach. Durch den Tipp von 96er Frank haben wir einen Weber 32/36 DGV Vergaser aus England bestellt und diesen samt Choke von einem Ford-Spezialisten in der Nähe von Osnabrück verbauen lassen. Ebenso wurden noch die Ventildeckeldichtungen erneuert und die Ventile eingestellt. Der Wagen läuft seitdem unfassbar sauber und hat eine tolle Leistungsabgabe. Es kommen keine schwarzen Wolken mehr aus dem Auspuff und der Wagen geht nicht mehr aus und ruckelt nach 20km Fahrt. Alles in allem bereit für die nächsten 90.000km!

Seit dem Kauf im Dezember 2013 wurden u.a erneuert / montiert: Auspuffanlage komplett, linker Kotflügel entrostet und lackiert, Kühlergrill lackiert, Stahlfelgen lackiert, Kopfstützenpolster angebracht, neue Filzfußmatten und Kofferraummatte, Kühler revidiert, diverse Kühlerschläuche ersetzt, Motorüberholung durch Saab-Spezialisten im Ruhrgebiet, neue Vredestein Sprint Classic Reifen
Wünschen würde ich mir noch Fußballfelgen, aber leben kann man mit Stahlfelgen erstmal auch :rolleyes:


Saab 900turbo 16 Valve Sedan EZ 31.07.1989, ca. 284.000km, bronze metallic

Mein Schatz den ich nie wieder hergeben würde. Dank des letzten Vorbesitzers in einem sehr guten Zustand (bestätigt duch zwei namenhafte Saab-Spezialisten).
Mit diesem Auto habe ich noch nie Probleme gehabt und er wird nur bei gutem Wetter und salzfreien Straßen bewegt. Die Kombination von Rentner-Image und Optik mit Wackelelch im Heckfenster und satter Turbo-Power hat schon einige Mitfahrer staunen lassen. Auch ich bin jedes Mal wieder begeistert wenn ich nach kürzer- oder längerer Abstinenz in den Wagen steige.

In der nächsten Zeit werde ich die Abgasanlage erneuern - ansonsten stehen keine Arbeiten an.
Seit dem Kauf im Juli 2013 u.a erneuert / eingebaut: Felgen vom 9000er, neue Vredestein-Reifen, Radio mit grüner Hintergrundbeleuchtung von Alpine (USB, Aux, CD), K&N Tauschluftfilter, neue Fußmatten mit "Saab 900" drauf, Momo-Saab-Boomeranglenkrad, diverse Holzarmaturen




Saab 900S 16Valve Cabriolet "Top Edition" EZ 06.10.1993, ca. 257.000km, 1.Hand von einem älteren Ehepaar, aubergine metallic

Die meiste Zeit das Schönwetter-Auto meiner Eltern. Auch hier sind fast alle notwendigen Arbeiten seit dem Kauf erledigt worden. Was noch zu machen wäre ist eine Aufpolsterung und Lederauffrischung des Fahrersitzes - möglicherweise machbar wenn am 1.11 diesen Jahres schluss mit fahren ist (Saisonkennzeichen).
Seit dem Kauf im Mai 2013 u.a erneuert / montiert: neue Auspuffanlage ab KAT (Saab-Teile), neuer Kühler, neuer Ventildeckel inkl. Dichtung, Heckstoßstange mit Gebrauchtteilen instand gesetzt und lackiert + neue Zierleisten vorne und hinten, neue Michelin-Reifen, neuer Bremssattel hinten links, neue el.Antenne, JR-Tauschluftfilter





-------------------------weiterlesen ab HIER auf eigene Gefahr-------------------------- :biggrin:
VW Polo 6N2 GTI 1.6 16V
EZ 06.07.2000 in Luxemburg, Motor 79.000km, Karosse 246.000km, flashrot, 92kw / 125 PS

Ja richtig, ein VW im Saab-Forum. Der Vollständigkeit halber stelle ich ihn auch vor. Es ist seit zwei Monaten mein Alltagswagen mit allem erdenklichen Komfort (Xenon, Climatronic, Regensensor u.v.m) Eigentlich wollte ich einen 9-3 oder 9-5 der älteren Baujahre kaufen aber leider habe ich nicht das gefunden, was ich gesucht habe. Nach 4 Besichtigungen war ich etwas enttäuscht wie manche Leute ihre Autos verkommen lassen und wollte mal etwas ganz anderes haben.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass an die Stelle des Polos mal wieder ein Saab rückt aber im Moment bin ich sehr zufrieden, vor allem weil diese Autos bei guter Pflege eher im Preis steigen, vor allem weil keine 4.000 Fahrzeuge gebaut wurden.

Mit den 125 PS macht er viel Spaß und man kann auch andere große Autos ärgern. Das Handling ist ebenfalls exzellent!
Stilecht mit Kennzeichenhaltern von Volkswagen Göteborg :top:

Seit dem Kauf im August 2014 erneuert / montiert: neue Heckscheibe, Haube lackiert, linke Außenspiegelkappe lackiert, Heckklappenöffner ersetzt, Radio von Kenwood eingebaut, neue Fußmatten, neuer Lichtschalter, neue Dachantenne+Fuß

Keep Calm , Leute :cool: Ist auch ein individuelles Auto mit interessanter Technik...

 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Wie, du fährst neben Saab noch VW?!? :eek: Würde ich ja nie tun, sowas :biggrin:

Was ist denn aus dem 9000 geworden, der für seine Laufleistung so spektakulär aussah?
 
Der 9000 wurde innerhalb des Stammtisches weitergegeben. Mir war er in der Stadt zu gross und die fehlende Klima hat schon im Alltagsbetrieb gestört.

Haha ja...warum auch nicht! Gibt ja z.B das Golf I Cabrio wie du es hast. Ein tolles Teil. Unsere Nachbarin hat ein gelbes mit blauem Dach- US Modell mit Klima. Bin neidisch auf sie..
 
Zurück
Oben