Nach über 30 Jahren wieder Saab!

Da das Cabrio nicht im perfektem Zustand gekauft wurde, ist jetzt alles anfallende bei Saab-Spezialist "Frenchman" in Osnabrück gemacht worden...

Beispielsweise wurden

-Achswellentunnel gereinigt und zusammen mit Scheibenrahmen und B-Säule nachkonserviert
- Bremsschläuche erneuert
- ein Bremssattel erneuert
- Handbremse eingestellt
- Bremsflüssigkeit erneuert
- Antennenstab getauscht
- 4 neue Reifen Michelin Energy Saver 195/60/15V aufgezogen
- Kofferraumöffnung eingestellt
- Getriebe/ Getriebeöl überprüft

und gaaaaaaaaanz wichtig "turbo"-Emblem auf Kühlergrill angebracht :tongue:
Zu meinem Glück nicht für einen Mondpreis jenseits der 60€, vieeeel weniger...

Zu Hause noch die dunklen Seitenblinker montiert.

Werkstatt mag das Auto, wir mögen das Auto...
Mal sehen was als nächstes kommt. Der 9-3 wird nicht ewig die Alltagskutsche bleiben... :rolleyes:
 
Da das Cabrio nicht im perfektem Zustand gekauft wurde, ist jetzt alles anfallende bei Saab-Spezialist "Frenchman" in Osnabrück gemacht worden...

Beispielsweise wurden

-Achswellentunnel gereinigt und zusammen mit Scheibenrahmen und B-Säule nachkonserviert
- Bremsschläuche erneuert
- ein Bremssattel erneuert
- Handbremse eingestellt
- Bremsflüssigkeit erneuert
- Antennenstab getauscht
- 4 neue Reifen Michelin Energy Saver 195/60/15V aufgezogen
- Kofferraumöffnung eingestellt
- Getriebe/ Getriebeöl überprüft



....



Und die Riemen quietschen nicht mehr?
 
NunJa, so eine ähnliche ANtwort hatte ich fast erwartet.

Nun kenne allerdings zumindest ich persönlich bisher keinen Rahmen, welchen es von innen zerkrümelt hat.
 
Aber wenn es geht dann macht man das doch mit...:smile:
 
Mal sehen was als nächstes kommt. Der 9-3 wird nicht ewig die Alltagskutsche bleiben... :rolleyes:

Was ist nochmal ein ein 9-3?
Da habe ich es doch geschafft das Teil in Continental Europe los zu werden...

Es ist eine Inzahlungnahme - mehr wird noch nicht verraten :tongue:
 
Sedan:

Gerade mängelfreien TÜV und die Deutsche Zulassung bekommen.
War alles kein Problem. Schrott haben die mir nicht verkauft.

Jetzt noch ein besseres Radio und dann passt das erstmal :cool:
 
War heute mal wieder bei den Jungs von reifen.com in Osnabrück und habe mir neue Sommerreifen in 195/60 15V gegönnt.

Mit 13 Jahre alten Reifen vom Vorbesitzer wollte und durfte ich nicht mehr weit fahren.

Die Vredestein haben im Test gut abgeschnitten und ich bin ehrlich, dass ich für einen Reifen keine 90€ und mehr ausgebe.

4 neue Reifen inkl. Montage, Auswuchten und Füllung, sowie Altreifenentsorgung für 300€ ist schon okay :cool:

Vor allem kann man ohne Termin hinfahren und kommt meistens nach kurzer Wartezeit dran...
 
Ach quark...
Ist nur ein versehen...
Sollen die doch reinstellen, was die wollen
 
Was macht man, wenn nichts gutes im TV läuft? Richtig, man geht in die Garage...
Habe ich gerade auch gemacht und mal am CV die 3.Bremsleuchte funktionstüchtig gemacht.
Jetzt kommt das Auto dem gewünschten Zustand schon näher...:rolleyes:

...und im September gibt es frische Fußmatten für den Sedan inkl. "Saab 900" Stickerei.
Bei mir in der nähe gibt es einen kompetenten Anbieter. Ich zahle ca. 70€
 
Hier mal die Auflösung zu der Sache mit der Drosselung bei 110km/h bzw. dem Unterdruck+Falschluftproblem:

Der dicke Gummischlauch zum Ladeluftkühler saß nicht richtig auf dem Rohr, was bewirkt hat, dass die Schlauchschelle das Gummi so hochgedrückt hat, dass Falschluft gezogen wurde.
Auf den ersten Blick gar nicht offensichtlich, doch jetzt ist alles vernünftig montiert und festgezogen. Wie er soll, läuft der Sedan mit eingestelltem Leerlauf (Säuberung Leerlaufsteller/Drosselklappe) sehr gut!

Ich hoffe in der nächsten Zeit noch auf ein gutes Lederlenkrad, bekomme im September meine Fußmatten und natürlich wird der Wagen demnächst mit Fluid- und Permafilm behandelt.
Eines Tages werde ich den Sedan wohl auch auf 03-10 bewegen :rolleyes:
 
Hier mal ein kleines Update zum Cabrio:

Auto steht im Saab Zentrum Osnabrück. Nein, nichts schlimmes... :cool:
Verteilerkappe, Zündkerzen und Keilriemen stehen auf dem Zettel.

Vor ein paar Tagen lief er eher wie ein Sack Nüsse, dem wird jetzt nachgeforscht.
Gerade die Keilriemen sind schon ziemlich am Ende und haben dies auch lautstark gemeldet.
Gut, dass es gemacht wird :smile:
 
Verteilerkappe und Zuendkerzen sind nach meiner Erfahrung der perfekte erste Schritt in das gemeinsame "Innenleben". Bisschen Klickklack und Knackknack (:redface:) und man hat sich zusammen was Gutes getan. Oder moechtest Du das nicht selbstmachen? :smile:
 
Das CV gab's heute vom Saab Zentrum zurück.
Läuft jetzt wesentlich besser.
Gemacht wurden: Zündkerzen, Verteilerkappe, alle Keilriemen, Bypassventil

außerdem wurde der "modernere" Airbag mit farbigem Saab-Logo (wie im 9000er) eingebaut
 
Jaaa, sie sind da! Nach ca. 4 Wochen sind nun auch meine neuen Fussmatten für den Sedan fertig. Falls jemand Interesse haben sollte, es ist möglich Fussmatten nachzufertigen. Der gute Mann macht diese schönen Teppiche nebenbei und wie man sieht sind auch schöne Stickereien machbar. In diesem Fall hat er die alten Matten von meinem Auto als Schablone genommen. Die Matten sind sehr robust und in einigen Farben lieferbar. Der Rand besitzt einen farblich abgesetzten Keder. Auf der Matte des Fahrers befindet sich ein Trittschutz. Preise und Kontaktdaten gerne per PN :smile:2013-09-18 22.07.22.jpg
 
Zurück
Oben