Motor .- Motorlager Hydrolager erneuert, B235R AT 5D aus 2001

Registriert
14. Jan. 2004
Beiträge
1.458
Danke
772
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo,

in Anlehnung an den Thread zum Getriebelager:
http://www.saab-cars.de/threads/saab-qietschte-wie-ne-couch.49728/
und zum hinteren Motorlager:
http://www.saab-cars.de/threads/fragen-zum-getriebelager-welches-ist-richtig.50970/#post-987066
hier jetzt der Thread zum Motorlager:
B235R AT 5D aus 2001 mit gut 200.000km

Ich habe es erneuert, weil alle anderen Lager auch schon neu sind.
Gekauft habe ich ein Hutchinson (=OEM) im freien Handel.

Prinzipiell ist das Ganze wirklich einfach + absolut geradlinig (siehe Spitzenfotos):
- Motor ohne Demontage der Unterbodenverkleidung an der Ölwanne mit Wagenheber (Zwischenlage nicht vergessen!) abstützen.
- Mutter und Schrauben am Alu-Bügel der Motoraufhängung lösen (1x SW18 + 4x SW16).
- Servolenkungsschlauch unter Alu-Bügel aushaken.
- Alu-Bügel entnehmen.
- Motorlagerschrauben lösen (3x SW13) und Motorlager entnehmen.
- Zerlegen fertig.

Bei der Gelegenheit gleich Riemen, Umlenkrollen, Spanner, Dichtheit Kettenspanner, ... kontrollieren.

Zusammenbau umgekehrt.
Ich musste den Motor mit dem Wagenheber noch etwas weiter anheben um die Setzung des alten Lagers auszugleichen.
Als Letztes wird die große Mutter SW18 angezogen.
Vor dem Anziehen der großen Mutter SW18 (alle anderen Verschraubungen bereits angezogen) noch mal richtig in alle Richtungen am Motor rütteln, damit das System möglichst unverspannt ist.


Erkenntnisse:
Das alte Lager war undicht und das Glykol ausgelaufen.
Das alte Lager hatte sich rund 10mm gesetzt (so viel hätte ich nicht erwartet).
Anhand der roten "Profi-Paint-Striche" auf den Premium-Bildern erkennt man das ganz gut:
"Höhe" mit Vorlast (also eingebaut): vorher: 5mm; nachher: 15mm; => 10mm
"Höhe" ohne Vorlast (also ausgebaut): vorher: 13,5mm; nachher: 22mm; => 8,5mm
Auto läuft subjektiv leiser.

Viel Spaß, Uwe
 

Anhänge

  • Teilenummer_Hutchinson.jpg
    Teilenummer_Hutchinson.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 360
  • Überblick_1.jpg
    Überblick_1.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 362
  • Vergleich_1.jpg
    Vergleich_1.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 372
  • vorher_eingebaut_m.jpg
    vorher_eingebaut_m.jpg
    109 KB · Aufrufe: 363
  • vorher_eingebaut_Ü.jpg
    vorher_eingebaut_Ü.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 350
  • vorher_eingebaut_Schieblehre_s.jpg
    vorher_eingebaut_Schieblehre_s.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 357
  • vorher-ausgebaut_Schieblehre.jpg
    vorher-ausgebaut_Schieblehre.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 346
  • vorher-nachher-ausgebaut.jpg
    vorher-nachher-ausgebaut.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 379
  • Wagenheber.jpg
    Wagenheber.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
Und die restlichen Fotos ...
 

Anhänge

  • nachher_eingebaut_m.jpg
    nachher_eingebaut_m.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 204
  • nachher_eingebaut_Schieblehre_s.jpg
    nachher_eingebaut_Schieblehre_s.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 192
  • nachher_eingebaut_Ü.jpg
    nachher_eingebaut_Ü.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 191
  • nachher-ausgebaut_Schieblehre.jpg
    nachher-ausgebaut_Schieblehre.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 182
  • Riemen.jpg
    Riemen.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 194
  • Überblick_2.jpg
    Überblick_2.jpg
    309,7 KB · Aufrufe: 195
Ja, ungefähr

Anhand der roten "Profi-Paint-Striche" auf den Premium-Bildern erkennt man das ganz gut:
"Höhe" mit Vorlast (also eingebaut): vorher: 5mm; nachher: 15mm; => 10mm
"Höhe" ohne Vorlast (also ausgebaut): vorher: 13,5mm; nachher: 22mm; => 8,5mm
 
Und weil's so schön ist jetzt noch die Pendelstütze:
Absolut unspektakulär.

Duplexparker sind ab und zu doch super ... .
 

Anhänge

  • 20141001_165614.jpg
    20141001_165614.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 245
  • 20141001_170019.jpg
    20141001_170019.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 222
  • 20141001_165934.jpg
    20141001_165934.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 236
  • 20141001_170035.jpg
    20141001_170035.jpg
    141 KB · Aufrufe: 222
  • 20141001_210257.jpg
    20141001_210257.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 255
  • 20141001_210349.jpg
    20141001_210349.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 250
  • 20141001_220322.jpg
    20141001_220322.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 244
  • Pendelstütze_vorher.jpg
    Pendelstütze_vorher.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 242
.
.
.
Anhand der roten "Profi-Paint-Striche" auf den Premium-Bildern erkennt man das ganz gut:
"Höhe" mit Vorlast (also eingebaut): vorher: 5mm; nachher: 15mm; => 10mm
"Höhe" ohne Vorlast (also ausgebaut): vorher: 13,5mm; nachher: 22mm; => 8,5mm
.
.
.

kurzes Update: von den 15mm "Höhe" sind aktuell noch 13mm übrig => 2mm Setzung vom 01. Juli bis zum 01. November.
Entspricht meiner Erwartung und ist technisch absolut iO.

Grüße ...
 
kurzes Update: von den 15mm "Höhe" sind aktuell noch 13mm übrig => 2mm Setzung vom 01. Juli bis zum 01. November.
Entspricht meiner Erwartung und ist technisch absolut iO.

Grüße ...

Und schon ist ein Jahr seit Einbau des neuen Motorlagers rum.
Deshalb ein Update zur Setzung des Lagers:
Nix, es fand im Vergleich zum November 2015 keine weitere Setzung statt, ich messe immer noch die 13mm :top::smile:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hoffe es ist recht wenn ich kein neues Thema aufmache, sondern diese hier benutze.
Mein 2003er Saab 9-5 SC 2.3t vibriert im Leerlauf rechts unruhig und es rappelt vorne rechts wenn ich über Unebenheiten fahre.
Bei dem Wechsel von Keilriemen und Rollen fiel mir auf, dass der rechte MOtorlager Spiel nach oben und unten hat, wie in diesem Video:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Wenn ich es "biege" ist es nicht ganz so lose.
Ist diese Spiel normal? Bevor ich so viel Geld für ein neues Lager ausgebe wollte ich diesbezüglich einmal nachfragen.

Gruß Matthias
 
.....dass der rechte MOtorlager Spiel nach oben und unten hat,
Ist diese Spiel normal? Bevor ich so viel Geld für ein neues Lager ausgebe wollte ich diesbezüglich einmal nachfragen........

Da wird wohl ein Tausch anstehen..........Antwort siehe auch im Video....

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


...denn du schreibst ja selbst schon: .......im Leerlauf rechts unruhig und es rappelt vorne rechts wenn ich über Unebenheiten fahre........
 
Hinweis an dieser Stelle: das von mir vor 3 Jahren bei Skandix bezogene Motorlager ist nach 60tkm wieder platt...
Wenn ich mich recht erinnere, war das ein Hutchinson. Werde diesmal Lemförder probieren.
 
Da wird wohl ein Tausch anstehen..........Antwort siehe auch im Video....

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


...denn du schreibst ja selbst schon: .......im Leerlauf rechts unruhig und es rappelt vorne rechts wenn ich über Unebenheiten fahre........

Danke für die Antwort. Nunja so schlabberig wie in deinem Video ist meins nicht. Es lässt sich halt nur nach oben und unten ziehen und nicht so drehen oder frei bewegen.
Nunja dann werde ich wohl mal alle Motorlager wechseln.

Unruhig im Leerlauf könnte ja auch was anderes sein. Und rappeln bei Unebenheiten auch.

Hinweis an dieser Stelle: das von mir vor 3 Jahren bei Skandix bezogene Motorlager ist nach 60tkm wieder platt...
Wenn ich mich recht erinnere, war das ein Hutchinson. Werde diesmal Lemförder probieren.

War das Hutchinson nicht Erstaustatter Qualität?
 
Und weil's so schön ist jetzt noch die Pendelstütze:
Absolut unspektakulär.

Duplexparker sind ab und zu doch super ... .

Meine Pendelstütze war ähnlich platt wie auf dem von GSUS geposteten letzten Bild.
Ursache: Getriebelager war gänzlich zerrissen.
will sagen: Wenn das wie hier auf dem Bild aussieht, kann ein Check des Getriebelagers nicht schaden, wenngleich dafür der Motor abgestützt und der Batteriekasten ausgebaut werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lager im ersten Video ist NICHT defekt.

Das Lager im zweiten Video ist Schrott.

Völlig unterschiedliche Dinge.
Schaut die Videos noch mal genau an.

Hutchinson ist bzw. War der ErstAusrüster.
 
Das Lager im ersten Video ist NICHT defekt.

Das Lager im zweiten Video ist Schrott.

Völlig unterschiedliche Dinge.
Schaut die Videos noch mal genau an.

Hutchinson ist bzw. War der ErstAusrüster.
Warum ist deiner Meinung nach 1cm vertikales Spiel im Lager in Ordnung?

Meiner Meinung nach darf das nicht sein, denn bei zügiger Fahrt z.B. über Kuppen "klebt" der Motor unter der Haube, weil er eben nicht mit der Karosserie mitgeführt wird. Das äußert sich in entsprechenden rumpeln.

PS. Nicht das wir aneinander vorbei reden: ich beziehe mich auf das Video in Beitrag 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Video von #8 hat ja nix wirklich Spiel.
Was sich rauf und runter schieben lässt ist ein auf den Bolzen aufgeschobener Anschlag.
Der Bolzen selbst ist in die tragende Elastomer-Struktur des Motorlagers einvulkansiert und hier eben nicht "lose".
Wenn der "Tragbügel" (das bogenförmige Aluding welches an der Zylinderkopf geht) verschraubt ist wird damit auch der Anschlag fixiert.

Was tatsächlich passiert ist, ist eine Setzung der Elastomer-Trag-Struktur.
Das ist jedoch normal und unumgänglich ("Gummi wächst am Baum.")

In meinem Ausgangspost sind auch entsprechende Bilder hoch geladen.

Ob ein Lager nur aufgrund der Setzung als defekt einzustufen ist, hängt letztendlich von den Spezifikationen und der Auslegung des Lagers aus der Zusammenarbeit Fahrzeughersteller/Lagerlieferant ab.
Was zugegebenermaßen auf dem Video aus #8 nicht erkennbar ist, ob bereits weitere Schäden eingetreten sind.
Bei meinem Motorlager war zB die Hydraulikflüssigkeit (Glykol, kein Öl) bereits ausgelaufen.

Ich müsste also meinen Post konkretisieren:
Das Lager im ersten Video ist NICHT defekt, zumindest nicht aufgrund des lose erscheinenden Anschlags und der Setzung der Elastomer-Trag-Struktur.
Ob weitere Schäden vorliegen lässt sich so nicht erkennen.

Das Lager im zweiten Video ist Schrott.

Völlig unterschiedliche Dinge.

Schaut die Videos noch mal genau an.

Hutchinson ist bzw. War der ErstAusrüster.

Im Video aus # 9 wackelt ja auch der Bolzen mit der hier abgerissenen Elastomer-Trag-Struktur lose rum, das ist sicher defekt.
 
Hinweis an dieser Stelle: das von mir vor 3 Jahren bei Skandix bezogene Motorlager ist nach 60tkm wieder platt...
Wenn ich mich recht erinnere, war das ein Hutchinson. Werde diesmal Lemförder probieren.

Da bin ich sehr gespannt.
Poste doch mal Bilder, vielen Dank.
 
Wenn man den Bügel oder einen gleich dicken Dummy wieder drauf schraubt, dann sollte dieses Distanzstück auch wieder fest auf das eigentliche Lager gespannt sein. Rüttelt man dann daran, dann sollte alles spielfrei sein.
 
Wenn man den Bügel oder einen gleich dicken Dummy wieder drauf schraubt, dann sollte dieses Distanzstück auch wieder fest auf das eigentliche Lager gespannt sein. Rüttelt man dann daran, dann sollte alles spielfrei sein.
Letzteres ist der Punkt: Wenn sich das "Distanzstück" bewegen lässt, ist die Schraube nicht auch vertikal beweglich? Wenn der Abstand zwischen Distanzstück und Ende der Schraube gleich bleibt, weil sonst der Bügel Spiel bekäme (und das hat er nicht), dann muss sich das Lager doch vollständig um das im Film gezeigte Maß abgesenkt haben? Nur das würde auch die zunehmenden Vibrationen bzw. das Abnehmen der akustischen Entkopplung erklären, wenn das Lager sich absenkt.... Und damit erfüllt das Lager seine Funktion nicht mehr. Ab wieviel mm Absenkung das der Fall ist, wäre eine andere Diskussion.

So zumindest meine Einschätzung, Stand jetzt.
Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? Dann helft mir auf die Sprünge!
 
Da bin ich sehr gespannt.
Poste doch mal Bilder, vielen Dank.

Braucht noch einen Moment. Momentan ist 900er fahren angesagt, deshalb ist das nicht dringend und ich habe auch frühstens in 3 Wochen Zeit zum Schrauben... Dann werde ich berichten.
 
Ja, ich denke schon dass du einen Denkfehler machst. Das Distanzstück ist imho schlicht eine dicke Unterlegscheibe. Denk dir das Teil mal weg. Der Gewindebolzen ist der massgebliche Teil.
 
Zurück
Oben