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Hallo,
in Anlehnung an den Thread zum Getriebelager:
http://www.saab-cars.de/threads/saab-qietschte-wie-ne-couch.49728/
und zum hinteren Motorlager:
http://www.saab-cars.de/threads/fragen-zum-getriebelager-welches-ist-richtig.50970/#post-987066
hier jetzt der Thread zum Motorlager:
B235R AT 5D aus 2001 mit gut 200.000km
Ich habe es erneuert, weil alle anderen Lager auch schon neu sind.
Gekauft habe ich ein Hutchinson (=OEM) im freien Handel.
Prinzipiell ist das Ganze wirklich einfach + absolut geradlinig (siehe Spitzenfotos):
- Motor ohne Demontage der Unterbodenverkleidung an der Ölwanne mit Wagenheber (Zwischenlage nicht vergessen!) abstützen.
- Mutter und Schrauben am Alu-Bügel der Motoraufhängung lösen (1x SW18 + 4x SW16).
- Servolenkungsschlauch unter Alu-Bügel aushaken.
- Alu-Bügel entnehmen.
- Motorlagerschrauben lösen (3x SW13) und Motorlager entnehmen.
- Zerlegen fertig.
Bei der Gelegenheit gleich Riemen, Umlenkrollen, Spanner, Dichtheit Kettenspanner, ... kontrollieren.
Zusammenbau umgekehrt.
Ich musste den Motor mit dem Wagenheber noch etwas weiter anheben um die Setzung des alten Lagers auszugleichen.
Als Letztes wird die große Mutter SW18 angezogen.
Vor dem Anziehen der großen Mutter SW18 (alle anderen Verschraubungen bereits angezogen) noch mal richtig in alle Richtungen am Motor rütteln, damit das System möglichst unverspannt ist.
Erkenntnisse:
Das alte Lager war undicht und das Glykol ausgelaufen.
Das alte Lager hatte sich rund 10mm gesetzt (so viel hätte ich nicht erwartet).
Anhand der roten "Profi-Paint-Striche" auf den Premium-Bildern erkennt man das ganz gut:
"Höhe" mit Vorlast (also eingebaut): vorher: 5mm; nachher: 15mm; => 10mm
"Höhe" ohne Vorlast (also ausgebaut): vorher: 13,5mm; nachher: 22mm; => 8,5mm
Auto läuft subjektiv leiser.
Viel Spaß, Uwe
in Anlehnung an den Thread zum Getriebelager:
http://www.saab-cars.de/threads/saab-qietschte-wie-ne-couch.49728/
und zum hinteren Motorlager:
http://www.saab-cars.de/threads/fragen-zum-getriebelager-welches-ist-richtig.50970/#post-987066
hier jetzt der Thread zum Motorlager:
B235R AT 5D aus 2001 mit gut 200.000km
Ich habe es erneuert, weil alle anderen Lager auch schon neu sind.
Gekauft habe ich ein Hutchinson (=OEM) im freien Handel.
Prinzipiell ist das Ganze wirklich einfach + absolut geradlinig (siehe Spitzenfotos):
- Motor ohne Demontage der Unterbodenverkleidung an der Ölwanne mit Wagenheber (Zwischenlage nicht vergessen!) abstützen.
- Mutter und Schrauben am Alu-Bügel der Motoraufhängung lösen (1x SW18 + 4x SW16).
- Servolenkungsschlauch unter Alu-Bügel aushaken.
- Alu-Bügel entnehmen.
- Motorlagerschrauben lösen (3x SW13) und Motorlager entnehmen.
- Zerlegen fertig.
Bei der Gelegenheit gleich Riemen, Umlenkrollen, Spanner, Dichtheit Kettenspanner, ... kontrollieren.
Zusammenbau umgekehrt.
Ich musste den Motor mit dem Wagenheber noch etwas weiter anheben um die Setzung des alten Lagers auszugleichen.
Als Letztes wird die große Mutter SW18 angezogen.
Vor dem Anziehen der großen Mutter SW18 (alle anderen Verschraubungen bereits angezogen) noch mal richtig in alle Richtungen am Motor rütteln, damit das System möglichst unverspannt ist.
Erkenntnisse:
Das alte Lager war undicht und das Glykol ausgelaufen.
Das alte Lager hatte sich rund 10mm gesetzt (so viel hätte ich nicht erwartet).
Anhand der roten "Profi-Paint-Striche" auf den Premium-Bildern erkennt man das ganz gut:
"Höhe" mit Vorlast (also eingebaut): vorher: 5mm; nachher: 15mm; => 10mm
"Höhe" ohne Vorlast (also ausgebaut): vorher: 13,5mm; nachher: 22mm; => 8,5mm
Auto läuft subjektiv leiser.
Viel Spaß, Uwe
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