Motor .- Motorlager Hydrolager erneuert, B235R AT 5D aus 2001

SKF Umlenkrolle nach 10 Tkm noch unauffällig, Spann- und Umlenkrollen von Optimal (über qp24.de) nach 70 Tkm noch unauffällig.
 
Ich habe vor ca 50000km den kompletten Spanner und die Umlenkrollen von Ruville genommen, halten bis jetzt prima. Soweit ich weiß gehören die auch zu Schäffler, daher sollte die Qualität auch i.O. sein. Vom Preis her waren die als ich die Teile gekauft habe auch ziemlich günstig, keine Ahnung wie jetzt die Preislage so ist.
 
Hallo,

Das Teil ist für Schaltgetriebe, du suchst für einen Automatik, wenn ich das richtig verstanden habe?!

Gruß
Thomas
 
Ich kann die restlichen zwei:
Momentstab 5230693 ( Lagerung Motor )
Schwingungsdämpfer 5063714 ( Lager links )
nicht finden. Diese kommen wohl dann später dran.
Komischerweise sind die in Sofia von Hutchinson zu kaufen.
Das kann dann die sofiotische Werkstatt übernehmen...
 
Viel Erfolg.

Hutchinson fertigt Ersatzteile älterer Baureihen in Rumänien (Brasov), evtl. gibts die deswegen in Bulgarien, weil sie Restbestände in irgendeinem Zwischenlager haben.
 
Tja, es gibt das Teil tatsächlich nicht mehr von Hutchinson. ( 5063714 ) In ganz Europa finde ich nichts. ( auch in Sofia sind die Teile alle ) In den USA gibt es reichlich... für ca. 60 dollar.
http://www.rmeuropean.com/Products/5063714-MFG477.aspx

Vielleicht lohnt sich eine große Bestellung zu machen.
Alternativen sind Skandix ( no name 49 € ) schwedenteile ( original ( bestimmt fa. lemförder 222 € )
 
Ich weiß nicht wie es beim 9-5 aussieht, aber das Original für den 9-3 (hinteres Motorlager) bekommt man von verschiedenen anderen Anbietern deutlich günstiger. Original-Saab (mit Saab-Nummer usw.) gibt es nicht mehr, so daß Orio da jetzt was im Aftermarket zukauft und in die eigene Schachtel steckt. Neu Original Saab für ca. 140€, im Zubehör von 50€ an aufwärts. Es gibt offenbar nur noch einen Hersteller für das Lager beim 9-3, und das Ding ist zumindest für einen Viggen zu weich. Ich habe dazu recht weitreichend gesucht und auf den Produktfotos ist dann immer eindeutig das Teil von einem bestimmten Hersteller erkennbar.
Müßte man jetzt beim 9-5 auch recherchieren, was es da noch gibt, und ob's was taugt...
 
Also die beiden : 4967345 ( Lager hinten ) 5239140 ( Lager rechts ) sind schon drin. Beide von Hutchinson. Der Motor war 1.5 cm tiefer. Der Unterschied ist vor allem an der Ampel zu merken. Motor läuft ruhig...und nix Vibriert oder ähnliches.
Die restlichen zwei lasse ich in Sofia einbauen. Ich wollte euch sagen, dass ich den Automatikgetriebe-Lager 5063714 im ebay gefunden habe. Aus England war 51% reduziert somit 61.xx pounds. ( Fa. Lemförder der oa von Saab für das Teil ) Der ist sonst nur als "orginal Saab " zu bekommen und kostet das viervache fast.
https://www.ebay.de/itm/New-Genuine...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
 
Also die beiden : 4967345 ( Lager hinten ) 5239140 ( Lager rechts ) sind schon drin. Beide von Hutchinson. Der Motor war 1.5 cm tiefer. Der Unterschied ist vor allem an der Ampel zu merken. Motor läuft ruhig...und nix Vibriert oder ähnliches.
Die restlichen zwei lasse ich in Sofia einbauen. Ich wollte euch sagen, dass ich den Automatikgetriebe-Lager 5063714 im ebay gefunden habe. Aus England war 51% reduziert somit 61.xx pounds. ( Fa. Lemförder der oa von Saab für das Teil ) Der ist sonst nur als "orginal Saab " zu bekommen und kostet das viervache fast.
https://www.ebay.de/itm/New-Genuine...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Hallo Ivan26,
freut mich, dass es so gut funktioniert!
Trotzdem eine Anmerkung, damit die Informationen hier so richtig wie möglich bleiben.
Auch das Getriebelager war original von Hutchinson, nicht von Lemförder.
Das Lemförder-Getriebelager wird trotzdem funktionieren, evtl. wird sogar ein Hutchinson in der Lemförderpackung geliefert.
Gruß, Uwe
 
Hi Uwe,

Genau, das weiss ich. Aber ein bekannter Saab Mechaniker meinte, dass Lemförder den gemacht hat... :creep:. Sicherlich hast du recht! Ich hab keine Ahnung. Hauptsache... das Hutchinson Hutchinson Teil gibt es in Europa nicht mehr... habe alles durchsucht. Deswegen wollte ich, falls jemand sucht behilflich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben