Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

Sorry, die Aussage "nicht unter 11,5 Litern zu bewegen" ist mit Verlaub schlicht Unsinn...

knapp unter 9 l geht im Überlandalltag, eine niedrige 8 geht auf Langstrecke, in Schweden vermutlich auch eine 7 vor dem Komma. :rolleyes: Kurzstrecke und Stadtverkehr sind die Domaine keines 9-5, schon gar nicht eines Automatikwagens, da wären dann auch locker mehr als 10 l drin, aber genauso mit einem 2.0 LPT wie mit dem V6...
 
Niedrige 8 auf Langstrecke ist locker drin, wenn man es nicht eilig hat.
7 vor dem Komma erfordert dann schon SEHR viel Disziplin und entsprechende Verkehrslage.
 
@Benway: ich möchte den 2,3er oder besser 9-5er Benziner sehen der im Stadtverkehr unter 10,5 Litern bewegt wird......, wenn ich meinen 2,3er Aero mit Samtpfötchen trete schaffe ich es vielleicht auf 11-11,5 Liter und das bei kombinierter Strecke AB u Stadt (15km AB, u 15km Stadt täglich, einfache Strecke)....

6k Euros für einen grossen Kombi/Wagen mit halbwegs ansprechender Motorisierung und netter Ausstattung sind nicht viel.

Was bekommt man denn alternativ ???
Was haben die Alternativen für "zu erwartende Probleme" ??
und was verbrauchen die Alternativen ???

Evtl sollten wir hier für uns bzw generell vielleicht mal unterscheiden zwischen "aufbrauchen u runterrocken" und der Suche nach einem brauchbaren/sinnvollem 9-5er, dann könnte man wohl besser Tipps geben zu den gefundenen Angeboten.

Nur als Bsp, allein wenn der von mir genannte Griffin an den Radläufen rostfrei sein sollte sind die ersten 1-1500 Euros "gespart",(gilt eigentlich für jeden 9-5er) - aber das macht eh nur Sinn dafür "mehr" zu bezahlen, wenn der Wagen länger als eine Tüv-Periode genutzt werden soll.
Steht er evtl auf 4 Marken Reifen mit ordentlich Profil sind das die nächsten 500 Euro die er "weniger" kostet (ich persönlich möchte nicht mit 4x HungHong Gunmmis herumfahren die man immer öfters auf gebauchten Autos findet, einfach weil die ehemaligen Besitzer "Geiz ist geil" als Nachnamen haben)

Und mal ganz nüchtern betrachtet; Saab 9-5 fahren war immer schon nicht ganz billig.
Wenn man nicht Willens ist sich das zu leisten, dann sollte man es meiner Meinung nach lieber sein lassen da es sonst nur zu ner Menge unnötigem Frust führt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mal ganz nüchtern betrachtet; Saab fahren war immer schon nicht ganz billig.
Das mag vielleicht für deinen 9-5 zutreffen, keine Ahnung, aber ich selber bin noch nie so billig Auto gefahren wie mit meinem 9k! Und ich fahre wirklich schon sehr viele Jahre und habe schon alle möglichen Marken gefahren, aber so robust und zuverlässig war nicht mal ansatzweise einer davon.
Fahre denselben 9k nun schon 18 Jahre (von neu weg), und außer Verschleißreparaturen und Kleinigkeiten war da noch nichts besonderes :smile:.
 
Bevor ich wieder hinfahre und es doch nix ist, wo ist bei dem der Haken? ;-)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=213302128

Vorhin angeguckt:

* Viele Dellen und Schrammen, einige richtig tief z.B. Hinten rechts unterm Rücklicht 1cm tiefe Delle
* Frontschürze hat sehr tiefe bis zu 1cm breite Schrammen
* Xenon sind beide blind
* Antriebswellensimmering undicht, dadurch tritt Getriebeöl aus
* Irgendetwas ist zwischen Motorblock und Getriebe undicht, Motor und Hilfsrahmen (inkl. Ölwanne) komplett mit Öl versaut

Tut mir leid, aber dieser Wagen ist in diesem Zustand mit guten Willen vllt. noch 500€ wert... Alleine die ganzen sehr tiefen Dellen und Schrammen wären mir der Wagen nur noch 1500/2000 wert.

War dann noch bei Bischoff, der 9-5er steht da noch und sieht gut aus. Einzig die Motorhaube hat viele Steinschläge (aber kein Rost, man sieht nur die Grunddierung). Ansonsten sieht der echt gut aus, ist aber leider ein Schalter und theoertisch über dem gesetzen Budget.
 
Hallo,

was ich geschrieben habe hab ich nicht geschrieben, weil ich was gegen so ein Auto habe. Das ist nur der Grund für den Marktwert, oder warum man keine 6000 Euro für so einen Eimer zahlen braucht.
Ich hab so eine Kiste ja lange genug gesucht und auch gefunden.

Thema Verbrauch im 3.0t:

* Wenn man das warmgefahrene Auto im Windschatten eines LKW auf der Autobahn "null", kommt um 7,5 Liter raus.
* Wenn man 130 km/h mit Tempomat fährt, kommt eine recht saubere 10,5 raus.

Wenn man keine Strecke unter ca. 25 km fährt, immer Landstraße und das extrem piano, geht was rund um 10,0 l/100 km.
Wenn da auch nur ab und an eine Kürzere Strecke (was um 5 km vielleicht) zwischen kommt, ist die 11 "geknackt".

Wenn man das Auto piano in der Stadt bewegt, geht was um 14 Liter.
Wenn man im stop & go einen Sprint einbaut, gehen 17 Liter durch.

Wenn man Autobahn bis 200 km/h fährt, bleibt es mit bis ca. 13Liter 100 km seht angenehmt im Rahmen.

Meine tägliche Fahrstrecke beträt 28 km / Strecke. Ich schaffe es gut, fast nie über 2000 u/min zu drehen.
Viel weniger geht nicht. Damit steht aktuell eine an der Tankstelle bestätigte 10,9 bei mir auf den Display, im Sommer war ich auf 10,5 runter.

8,X ... sorry, nicht "normal" gefahren.

Nicht das mich hier einer falsch versteht:
Ich finde den Verbrauch für die schwere Kiste, für 6 Zylinder, für 4 Liter Hubraum, für 200 PS, für Automatik ... sensationell niedrig! Ich hatte beim Kauf mit min. 2 Litern mehr gerechnet.

Viele Grüße!
 
Deckt sich großteils mit meinen Erfahrungen. Ausnahme: 130 konstant sind bei meinem nie und nimmer über 10l.
 
Deckt sich großteils mit meinen Erfahrungen. Ausnahme: 130 konstant sind bei meinem nie und nimmer über 10l.
dito, bei 130 stand bei meinem 6ender knappe 8l
erstaunlich das die anderen angeführten Werte recht ähnlich, noch erstaunlicher das der 6ender im Anhängerbetrieb minimal bis kaum mehr nimmt.:biggrin:
 
Hallo,

was ich geschrieben habe hab ich nicht geschrieben, weil ich was gegen so ein Auto habe. Das ist nur der Grund für den Marktwert, oder warum man keine 6000 Euro für so einen Eimer zahlen braucht.
Du glaubst aber nicht das ein 2,3l um 200ps sparsamer sei oder?...:biggrin:
 
8,X ... sorry, nicht "normal" gefahren.

Was ist denn schon normal, bitte? Du fährst normal und bist die Referenz? Offenbar aber nicht... :smile: Der Wagen ist mit deutlich unter 9 zu fahren, und zwar so, was *ich* als "normal" bezeichnen würde. Du magst ja glauben, dass nur hinter Lastern im Windschaden herfahre, dem ist aber nicht so... :smile: dass es geht ist eine Tatsache, fahre ich jedem der es wissen will gerne jederzeit vor. Dass das von Verkehr und Fahrprofil abhängt und daher nicht für jeden vereinbar mit seinem Fahrprofil ist ist auch klar, aber dass es nicht geht bzw nicht normal sein kann. stimmt einfach nicht. Für mein Fahrprofil ist das der normale Verbrauch, war auch schon mal 9 im Alltag, aber eher und häufiger 8,6-8,7. War beim Vorbesitzer übrigens nicht anders, also aus Sicht meines V6 ist das der normale Verbrauch... :rolleyes: bei gleichem Fahrprofil nimmt sich mein Aero Automatik nur ca. einen halben Liter weniger.

Meine tägliche Fahrstrecke beträt 28 km / Strecke. Ich schaffe es gut, fast nie über 2000 u/min zu drehen.
Viel weniger geht nicht. Damit steht aktuell eine an der Tankstelle bestätigte 10,9 bei mir auf den Display, im Sommer war ich auf 10,5 runter.

Vielleicht stimmt auch was mit Deiner Gemischaufbereitung nicht. LMM mal probehalber getauscht?
 
Hallo,

lassen wir das doch einfach mal so stehen. Mit "normal" meine ich ein Mitschwimmen im Verkehr. Nichts anders.

Fakt ist: für die 2 Zylinder und 0,7 Liter mehr, ist der Mehrverbrauch gegenüber dem 2,3er erstaunlich gering :-)

Viele Grüße!
 
Was ist denn schon normal, bitte? Du fährst normal und bist die Referenz? Offenbar aber nicht... :smile: Der Wagen ist mit deutlich unter 9 zu fahren, und zwar so, was *ich* als "normal" bezeichnen würde. Du magst ja glauben, dass nur hinter Lastern im Windschaden herfahre, dem ist aber nicht so... :smile: dass es geht ist eine Tatsache, fahre ich jedem der es wissen will gerne jederzeit vor. Dass das von Verkehr und Fahrprofil abhängt und daher nicht für jeden vereinbar mit seinem Fahrprofil ist ist auch klar, aber dass es nicht geht bzw nicht normal sein kann. stimmt einfach nicht. Für mein Fahrprofil ist das der normale Verbrauch, war auch schon mal 9 im Alltag, aber eher und häufiger 8,6-8,7. War beim Vorbesitzer übrigens nicht anders, also aus Sicht meines V6 ist das der normale Verbrauch... :rolleyes: bei gleichem Fahrprofil nimmt sich mein Aero Automatik nur ca. einen halben Liter weniger.



Vielleicht stimmt auch was mit Deiner Gemischaufbereitung nicht. LMM mal probehalber getauscht?

Also ich kann diese Aussage +/- 0,5l/100km bestätigen, das ist der Wert den auch ich habe.
 
Welche jetzt? Die mit möglichen knappen 9 im Alltag, oder die mit >10?
 
die 9,X im alltag. Fahrprofil: Ca 2Km innerorts, 31km Bundesstraße, 2km innerorts, 2x täglich
 
Hallo,

lassen wir das doch einfach mal so stehen. Mit "normal" meine ich ein Mitschwimmen im Verkehr. Nichts anders.

Fakt ist: für die 2 Zylinder und 0,7 Liter mehr, ist der Mehrverbrauch gegenüber dem 2,3er erstaunlich gering :-)

Viele Grüße!

Genauso ist für mich auch normal, aber offenbar gibt es dennoch Unterschiede in der Realität, wenn mit Deiner Motorsteuerung alles passt, entweder im Verkehr selbst oder in Deinem Mitschwimmen. Aussagen wie "geht nicht" habe ich schon oft widerlegt mit einem Versuch... :rolleyes:

die 9,X im alltag. Fahrprofil: Ca 2Km innerorts, 31km Bundesstraße, 2km innerorts, 2x täglich

Und mit welchem Verbrauch?
 
Ich liege auf dieser strecke bei einem tatsächlichen verbrauch von 8,8-9,3l auf 100km
 
Ah, super... also sind wir bisher dank Überzahl hier die "normale" Klientel... :smile:
 
Ah, super... also sind wir bisher dank Überzahl hier die "normale" Klientel... :smile:

So kann man es auch nennen^^

also mit Tempomat auf 100 habe ich zwischen Köln und Karlsruhe nachts auf der Autobahn sogar eine glatte 7,5l laut SID hinbekommen.
zugegeben, er war zu beginn der messung warmgefahren und der tank war auch nur halb voll, und wenn das SID n liter weniger anzeigt als es tatsächlich ist, sind wir immer noch bei 8,5 liter auf knappe 1,6t mit der 4gang automatik und einer bereits geleisteten KM zahl von 245000km :)
 
Zurück
Oben