Mobile & Autoscout - schon besichtigt! Kaufempfehlung!?

war schon November 2016 und dann wieder Frühjahr 2017 im Angebot.
In November wollte er immerhin 6.900,00 dafür haben.
Ist irgendwo im diesen Thread bereits ausführlich beschrieben worden.
 
Wer sich ein Auto für 6 schleifen kauft bei dem so ziemlich alle Verschleißteile hinüber sind, der hat auch kein Problem damit die gleiche Summe nochmal in der Meisterwerkstatt für die Reparatur zu versenken.

Jetzt werden weitere Kleinigkeiten defekt sein und die Werkstatt schockt mit kreativen Kostenvoranschlägen, nun denkt man sich als Laie lieber einen Jahreswagen kaufen der geht nicht kaputt.
 
Alles graue Theorie, es gibt manchmal einfach nen Punkt an dem "es reicht"

Bei meinem blauen hab ich z Bsp den jetzt erreicht und es sind nur die Heckklappen Dämpfer....
Kostet nix das zu beheben, aber ich mag einfach nimmer.
Jetzt wird er irgendwo entsorgt und mir ist dabei herzlich Wurscht wieviele tausend Euro allein in den letzten 2 Jahren da reinversenkt wurden (Abs Sensoren, Radlager, Stoßdämpfer, Radläufe, Buchse hier, Wehwehchen Da, ABS/ESP Stg und blablablaaaa)

Ende aus Amen - weg damit und drauf geschissen....

Der schwarze kriegt noch Gnadenfrist, noch - aber viel nerven darf der jetzt auch nicht mehr

Das ganze schlimmer macht dabei, das es manches jetzt schon nicht mehr gibt, oder aber zu Preisen bei denen selbst einem wie mir schwindelig wird.

Schließlich reden wir hier von Möhren mit Null Werterhalt bzw Steigerungspotenzial + eine Szene (die 9-5 und 9-3er Fraktion) die egal welchen Wagen runtermeckert und selbst bei "Geschenken" noch gern nachtritt.

Meinen schwarzen werde ich eines Tages seiner "besonderen" Teile berauben, und damit ein paar Leute erfreuen und den kerngesunden Rest würfeln lassen...

Sorry harte Worte, aber meine Meinung

(Zum Glück gibt es ein paar wenige Ausnahmen und "normale", diese werden die Schmankerl aus meinem Teile Lager bekommen und sei es geschenkt !)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles graue Theorie, es gibt manchmal einfach nen Punkt an dem "es reicht"

Bei meinem blauen hab ich z Bsp den jetzt erreicht und es sind nur die Heckklappen Dämpfer....
Kostet nix das zu beheben, aber ich mag einfach nimmer.
Jetzt wird er irgendwo entsorgt und mir ist dabei herzlich Wurscht wieviele tausend Euro allein in den letzten 2 Jahren da reinversenkt wurden (Abs Sensoren, Radlager, Stoßdämpfer, Radläufe, Buchse hier, Wehwehchen Da, ABS/ESP Stg und blablablaaaa)

Ende aus Amen - weg damit und drauf geschissen....

Der schwarze kriegt noch Gnadenfrist, noch - aber viel nerven darf der jetzt auch nicht mehr

Das ganze schlimmer macht dabei, das es manches jetzt schon nicht mehr gibt, oder aber zu Preisen bei denen selbst einem wie mir schwindelig wird.

Schließlich reden wir hier von Möhren mit Null Werterhalt bzw Steigerungspotenzial + eine Szene (die 9-5 und 9-3er Fraktion) die egal welchen Wagen runtermeckert und selbst bei "Geschenken" noch gern nachtritt.

Meinen schwarzen werde ich eines Tages seiner "besonderen" Teile berauben, und damit ein paar Leute erfreuen und den kerngesunden Rest würfeln lassen...

Sorry harte Worte, aber meine Meinung

(Zum Glück gibt es ein paar wenige Ausnahmen und "normale", diese werden die Schmankerl aus meinem Teile Lager bekommen und sei es geschenkt !)

Hallo Matze. Hast du deinen Blauen schon verschrottet oder steht er eventuell per PN zum Verkauf?

Gruß Christian
 
Alles graue Theorie, es gibt manchmal einfach nen Punkt an dem "es reicht"

Bei meinem blauen hab ich z Bsp den jetzt erreicht und es sind nur die Heckklappen Dämpfer....
Kostet nix das zu beheben, aber ich mag einfach nimmer.
Jetzt wird er irgendwo entsorgt und mir ist dabei herzlich Wurscht wieviele tausend Euro allein in den letzten 2 Jahren da reinversenkt wurden (Abs Sensoren, Radlager, Stoßdämpfer, Radläufe, Buchse hier, Wehwehchen Da, ABS/ESP Stg und blablablaaaa)

Ende aus Amen - weg damit und drauf geschissen....

Der schwarze kriegt noch Gnadenfrist, noch - aber viel nerven darf der jetzt auch nicht mehr

Das ganze schlimmer macht dabei, das es manches jetzt schon nicht mehr gibt, oder aber zu Preisen bei denen selbst einem wie mir schwindelig wird.

Schließlich reden wir hier von Möhren mit Null Werterhalt bzw Steigerungspotenzial + eine Szene (die 9-5 und 9-3er Fraktion) die egal welchen Wagen runtermeckert und selbst bei "Geschenken" noch gern nachtritt.

Meinen schwarzen werde ich eines Tages seiner "besonderen" Teile berauben, und damit ein paar Leute erfreuen und den kerngesunden Rest würfeln lassen...

Sorry harte Worte, aber meine Meinung

(Zum Glück gibt es ein paar wenige Ausnahmen und "normale", diese werden die Schmankerl aus meinem Teile Lager bekommen und sei es geschenkt !)

Vielen Dank für diese klaren Worte! Mir gehts ähnlich. Drei Saabs und einer davon nervt mich einfach bis aufs Blut. Da habe ich investiert und investiert, absolut Unsummen reinversenkt (wissentlich mit 0 Wertsteigerungspotential) und derzeit habe ich ihn einfach abgestellt in der Garage. Grund - keine Rostsanierung, kein Motorschaden, einfach nur ein defekter Heckklappenkabelbaum. Mich beginnt die 9-3/9-5 Szene auch zu nerven, alles soll immer möglichst billig verkauft werden. Mittlerweile schmeiße ich Teile lieber in den Müll statt sie zum Verkauf anzubieten. Und der Wagen wird ein paar wertvoller Teile beraubt (die bei eBay eingestellt werden, dann ist der Kram wenigstens sofort weg) und dann gehts in die Presse.
 
Mich beginnt die 9-3/9-5 Szene auch zu nerven, alles soll immer möglichst billig verkauft werden. Mittlerweile schmeiße ich Teile lieber in den Müll statt sie zum Verkauf anzubieten

Naja, ich beobachte speziell 9-5 und 9-3(ab 2001) schon seit Monaten
Halbtote Fahrzeuge, über 2 Vorbesitzer, über 200.000km., die ev. noch (mit Glück) 2000-3000km ohne Reparaturen irgendwie Fahren können, sind billig, will auch keiner... egal ob 500, 1500 oder 2000€ kosten

Speziell Aero's, Kombi in schwarz, werden meine Meinung zu Überpreisen gehandelt, selbst solche mit Motorschäden und über 200.000km gehen für mindestens 1000€ Weg
(wenn keine Durchrostungen an die bekannten stellen vorliegen), dagegen stehen grüne, rote, weiße und sogar blaue oder generell Limo's wie Blei

ich wollte die Woche ein 9-5 Kombi schwarz Automatik EZ 2005, fast Vollausstattung mit Motor- und Turboladerschaden anschauen, bei mobile drin für 1150€, habe Kontakt mit dem Händler gehabt
Preisverhandlung ? vergiss es ! über 10 Interessenten waren schon dran, nach 48 stunden war die Kiste weg

und für gepflegte Kombis 2.3T 9-5 werden stolze Preise aufgerufen, sowohl hier aber auch in der Schweiz

hier paar Beispiele:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...169&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&scopeId=C

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...169&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&scopeId=C

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...169&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&scopeId=C
 
Hab mir am Freitag diesen hier in Kiel angesehen:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...061662486,9.658012390136719&zipcodeRadius=100

Karosse und Lack leider in schlechtem Zustand. Schwellerenden und Heckklappe Rost und zahlreiche Kratzer und Dellen.
Zum technischen Zustand kann ich nicht viel sagen, da ich keine Probefahrt gemacht und ihn nicht von unten gesehen habe. Motor lief aber ruhig und das
Serviceheft ist bis letztes Jahr geführt. TÜV soll es neu geben.

Zu den stolzen Preisen:
Die meisten stolzen Preise werden von Privatanbietern aufgerufen. Das sind teilweise unrealistische Wunschpreise, siehe auch den z.B. aus Wiesbaden. Der ist ja schon
seit über einem Jahr regelmäßig im Angebot..
 

Hallo, natürlich sieht der Verkauf schon seltsam aus. 6000€ beim Händler bezahlen, 5000€ nochmals an Reparaturen und dann verkaufen... Wenn alles nachvollziehbar ist und das Auto bei z.B. DEKRA im Beisein des Käufers durchgesehen wurde, halte ich die aufgerufenen 6220€ nicht zu hoch, obere Grenze ja, angesetzt. So etwas bekommt man nicht für 1500 -2000€ geschenkt. Und wenn man selbst nicht schrauben kann oder nicht mehr etwas selbst machen will, muß ich eben bezahlen.
Auch wenn es ein Kombi ist. :-)
Ich habe für meine Limo 6900€ bezahlt. Aero, EZ 10/05, komplett bis auf Schiebedach, 190 Tkm. Erstbesitzer bis 80 Tkm ein Saab-Autohaus nahe München, danach noch zwei weitere Halter. Lückenloses Scheckheft, bei jedem Husten wurde das Auto zur Saab Wekstatt gebracht. Zusätzlich gab es 4 Winterreifen auf Saab-Alu, komplett Scheiben und Beläge hinten, neuer Ventildeckel (aus optischen Gründen vom Vorbesitzer gekauft), 2x Fußmatten, neuer Dachgepäckträger. Das natürlich bei der Laufleistung erste Unterdruckschläuche undicht werden und weitere Verschleißteile getauscht werden müssen ist normal und einkalkuliert. Außerdem ist die Limo ein schönes, elegantes Auto.
So, genug gelangweilt. Ich wollte einfach mal klarstellen, warum man auch einen 9-5 für eine größere Summe kauft.
 
Wenn mein Vorredner knapp 7000€ bezahlt hat, und ich noch jemand kenne der für vergleichbares Fahrzeug 6500€ hingeblättert, sind vor mir verklinkte Fahrzeuge gar nicht sooo teuer

@krempe , du muss seeehr lange suchen, ein Ü10 Jahres altes Fahrzeug ohne Kratzer für kleines Geld......
 
[QUOTE="
und für gepflegte Kombis 2.3T 9-5 werden stolze Preise aufgerufen, sowohl hier aber auch in der Schweiz

hier paar Beispiele:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...169&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&scopeId=C

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...169&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&scopeId=C

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...169&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&scopeId=C[/QUOTE]

Was ist an deinen Links denn zu teuer ?
Mal ehrlich : Der 9-5 bis Bj 2005 hat nun mal meistens auch etwas geleistet.. sprich Km gemacht. Da geht es halt ab 150 000 los und endet bei ü 200 000km. Und das es dann selten bei einem Besitzer bleibt, ist auch häufig so.
DIe Preise der 3 die du verlinkt hast sind absolut ok.

15 - 17 Jahre alte Autos sind halt keine Neuwagen. Und zwischen 6 - 10 K sollte man ausgeben.. und auch dafür keinen Neuwagen erwaretn. Eher sollte man qasi die gleiche Summe nochmal haben um sie in den zu teuren Saab zu versenken.

Nur meine Meinung.
 

Was ist an deinen Links denn zu teuer ?
Mal ehrlich : Der 9-5 bis Bj 2005 hat nun mal meistens auch etwas geleistet.. sprich Km gemacht. Da geht es halt ab 150 000 los und endet bei ü 200 000km. Und das es dann selten bei einem Besitzer bleibt, ist auch häufig so.
DIe Preise der 3 die du verlinkt hast sind absolut ok.

15 - 17 Jahre alte Autos sind halt keine Neuwagen. Und zwischen 6 - 10 K sollte man ausgeben.. und auch dafür keinen Neuwagen erwaretn. Eher sollte man qasi die gleiche Summe nochmal haben um sie in den zu teuren Saab zu versenken.

Nur meine Meinung.[/QUOTE]
Beim Aero im ersten Link bin ich bei dir. Der scheint mir preiswert, im Wortsinn. Der letzte dagegen ist das nicht. Ob der Troll den Aufpreis wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Wenn jemand mit solchen Kisten handelt und noch ordentlich Gewinn machen will findet man die Angebote selbstverständlich zu teuer...asdf. Muss uns als Endverbraucher aber nicht jucken. Wobei ich mich meinem Vorredner anschließe. Der Erste ist doch ein Top-Angebot, wenn der Zustand stimmt. Für die beiden anderen würde ich das Geld auch nicht ausgeben.

Diesen hier finde ich ja extrem toll: http://www.saabspecials.nl/occasions/saab/9_5/saab_9_5_estate_2_3_turbo_aero-1659297.html allerdings schon ordentlich was gelaufen...ein typisches NL Auto
 
Beim Aero im ersten Link bin ich bei dir. Der scheint mir preiswert, im Wortsinn...Ob der Troll den Aufpreis wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

hast du schon mal ein Troll R gefahren ? :biggrin:

da liegen Welten (im Vergleich zum normale Aero)
 
....mit der Kilometerleistung ist er wohl nie über die Grenze gekommen :rolleyes:

http://www.ebay.de/itm/Saab-9-5-3-0...005408?hash=item2388dc7820:g:e~AAAOSwUIhZZLym

....dafür schlägt er in preislicher Vorstellung so ziemlich alles :eek:

Wo gab es denn diese 9000er Tür-Holzleisten für den 9-5 ? In Deutschland wurden optional nur diese seltsamen, kleinen, mickrigen Mini-Holzleisten im Bereich der Außenspiegel angeboten....

Konnte man die langen Holzleisten in der Schweiz regulär ordern ?
 

Anhänge

  • s-l1600-227.jpg
    s-l1600-227.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 76
Zumindest hab ich sowas mal im Zubehör gesehen, einfach zum drauf pappen :vollkommenauf:. War ein Satz mit Armaturenbrett und Mittelkonsole. Keine Ahnung ob das von Saab abgeschaut war.
 
So schauen die Leisten am Foto auch aus, um ehrlich zu sein...meinen Geschmack trifft es nicht, obwohl ich sonst Holz in der Hütte ganz gern hab.
 
Geschmacksache. Im Aero eher unpassend, in einem Griffin mit hellem Leder machen die sich gar nicht übel. Im 9000 war das ja auch umstritten. Bei ebay habe ich so etwas schon gesehen, mir ging es eher darum, ob die Schweizer hier offiziell eine Sonderstellung hatten. In Deutschland gab es m.E. noch nicht einmal einen Holzschaltknauf für das manuelle Getriebe, Automatik schon.
 
Gerade besichtigt Und ausführlich probegeritten (sorry autom. Rechtschreibkorrektur^^)

https://m.mobile.de/fahrzeuge/detai...IKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

Km-Stand sind 261tkm, weitere Diagnosen: Schweller hinten rechts war durchgerostet, wurde für TÜV gemacht, Bremsen runter, beginnendes Spiel in der Lenkung, Achsträger alle angerostet. 1 Federbein ebenfalls. Der Wagen hat (finde ich) sehr wenig Leistung für 185 PS, Getriebe hakelt ein wenig (Rückwärtsgang), Parksensoren Fehler, kein Scheckheft vorhanden und Motorkontrollleuchte ist permanent an. Viele kleine Kratzer und 1 Ditscher vorne links am Kotflügel. Beim Bremsen aus hohem Tempo rubbeln die Bremsen etwas. Wippt massiv nach beim Federn, vermutlich Dämpfer hinüber. Gasanlage seit 2009 drin, läuft unauffällig aber es riecht gelegentlich etwas nach Gas.

Öl sieht ok aus, Motor läuft recht ruhig, tickert minimal (könnten hydrostössel sein), aber keinerlei Qualm oder Aussetzer o.ä.

Handeln ist (kaum möglich).

Preis/Leistung ok für 2.500?

Hab bissl Manschetten vor den Risiken...
 
Wie bekommt der denn mit leuchtender Motorkontrollleuchte und rubbelnden Bremsen TÜV? Okay, das mit dem Bremsen lass ich mir grad noch eingehen, aber die Kontrollleuchte? Das muss er aber noch machen, so kann ja kein Auto verkauft werden oder Preisminderung um 800,- Euro. Eine Gewährleistung ist ja auch Pflicht.
 
Zurück
Oben