Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Da juckt es aber dolle in den Fingern. Toller Wagen! Aber importieren und in Deutschland zulassen ist teuer. Sonst würde ich den sofort nehmen.
 
Die Zulassungsstelle hat richtig gehandelt. Nicht nur aus Faulheit. Das Auto hat keine ALLGEMEINE Betriebselaubnis. Wenn ein Fahrzeug ohne deutsche Typisierung von außerhalb kommt und mittels §21StVZO in den Verkehr gebracht werden soll, erhält es eine EINZELbetriebserlaubnis. Mit 2.2: 000000. Für dieses Fahrzeug gilt gar nichts mehr, kein Rädergutachten, keine Teilegenehmigung/gutachten und eben auch keine Herstellerbescheinigung. Die Arbeit der Zulassungsstelle ist in diesem Fall sehr kulant gewesen, auf Basis eines TÜV-Schreibens eine Emmissionseinstufung vorzunehmen.
Du kannst dir sicher auch vorstellen, das die da drin schon mal wenig Ahnung von Autos haben und von SAAB gleich mal gar nichts wissen. Und keiner dort will sich der Beihilfe zur Steuerhinterziehung schuldig machen...[/QUOTE]

Aber das ist ja das Schlimme. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen und das wahrscheinlich nur in Deutschland. Während der eine Wagen über 300,- Euro Steuern kostet mit Euro 1 hat der baugleiche Wagen D3 mit ca. der Hälfte an Steuern. Und man bedenke, dass ein 9000er sicher auch 30 Jahre Steuern zahlen wird.
 
Da juckt es aber dolle in den Fingern. Toller Wagen! Aber importieren und in Deutschland zulassen ist teuer. Sonst würde ich den sofort nehmen.

Was ist daran teuer?
Der Wagen fährt aus eigener Kraft, hat alle Papiere und die "Behördengänge" sind rasch erledigt.
 
Da juckt es aber dolle in den Fingern. Toller Wagen! Aber importieren und in Deutschland zulassen ist teuer. Sonst würde ich den sofort nehmen.

Habe vor zwei Jahren einen Saab aus der Schweiz importiert. Soweit ich mich erinnere, habe ich für ca. 65 Euro die Exportpapiere von einer Spedition anfertigen lassen und für den Import beim deutschen Zoll 10% Einfuhrsteuer auf den Kaufpreis und eine Bearbeitungsgebühr ( weiß ich nicht mehr wieviel, ich glaube keine 40 Euro) bezahlt. Ich halte die Kosten für überschaubar.
 
Ist da wirklich soviel Unterschied?
Ich muss wirklich demnächst mal welche anschauen.

Michl
 
Oha, echt nicht? Dann also doch lieber nen Omega A CD, da geht das. :biggrin:
 
Oha, echt nicht? Dann also doch lieber nen Omega A CD, da geht das. :biggrin:

Das ist ja das tolle am CD: dadurch ist der Wagen deutlich steifer und vor Allem im Innenraum bedeutend leiser. Kinderlos würde ich einen CD jedenfalls vorziehen.
 
Hm, theoretisch kenne ich das Geräuschargument, praktisch ist mir der Unterschied (bei gleicher Ausstattung und Motorisierung) nicht aufgefallen.
Deutlich lauter sind hingegen CCs (natürlich mit B202) im Vergleich zu CS/CSE (und CD) mit B204
 
Aufgrund der Motorgeräusche im Allgemeinen oder auch generell die Fahrtgeräusche?
 
Beides, wobei v.a. die Antriebsgeräusche beim B202TU stets deutlicher als bei B204TU sind.
Der B234 klingt etwas kerniger ist aber immer noch leiser als der 202.

Und dies selbst bei späten 9000ern, die z.B. keinen Teppichboden mehr unter der Rückbank haben.


Vielleicht liegt/lag es auch am Zustand der Vergleichsfahrzeuge...?:cool:
 
Beides, wobei v.a. die Antriebsgeräusche beim B202TU stets deutlicher als bei B204TU sind.
Der B234 klingt etwas kerniger ist aber immer noch leiser als der 202.

Und dies selbst bei späten 9000ern, die z.B. keinen Teppichboden mehr unter der Rückbank haben.


Vielleicht liegt/lag es auch am Zustand der Vergleichsfahrzeuge...?:cool:

Meine beiden 1998er hatten beide wieder mehr Teppich unter der Rückbank als die 1996er und 1997er, vermutlich noch Überbleibsel aus früheren Baujahren... :rolleyes:
 
Naja, der Vergleich CC/CD ist da schon ziemlich deutlich.
 
Zurück
Oben