Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Mal was ganz anderes :
Wer kann mal einen 9-7x in Holzheim besichtigen (wenn er es denn optisch verkraftet)
Ich konnte mit dem Herrn Schneider keinen tragfähigen Kontakt herstellen.

Den hatte ich auch schon im Auge, kann mich aber einfach nicht mit dem Innenraum anfreunden.
Ist mir leider auch viel weit weg...
 
Bitte nehmt Eure Ami-Karren aus dem 9k-er Forum weg... :biggrin:
 
Hallo die Herren,

was ist denn von jenem zu halten?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...zustand,-bald-oldtimer-!!!/261070868-216-4969

9000er CC 2.0 Automatik in Leichlingen, EZ 1989, 175.000 km, ohne TÜV, aber nur 950,- € VB.

Mir ist klar, dass er mit 128 PS und Automatik nicht der dynamischste ist - aber ich mag es auch gerne mal bequem. Der non-turbo soll ja auch unkaputtbar sein. Ausserdem mag ich die alte "Steili"-Front. Der Wagen soll als Sommer-Dritt-Gelegenheits-Liebhaberauto dienen (hatte mal einen 901, dummerweise für wenig Geld verkauft...). Bin aber andererseits überhaupt kein Schrauber...

Was haltet ihr davon? Mit einem Kostenaufwand von noch nem Tausender im Hinterkopf für allfälliges und TÜV eine gute Idee?

Liebe Grüße
Christoph aus Lüneburg
 
Hallo die Herren,

was ist denn von jenem zu halten?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...zustand,-bald-oldtimer-!!!/261070868-216-4969

9000er CC 2.0 Automatik in Leichlingen, EZ 1989, 175.000 km, ohne TÜV, aber nur 950,- € VB.

Mir ist klar, dass er mit 128 PS und Automatik nicht der dynamischste ist - aber ich mag es auch gerne mal bequem. Der non-turbo soll ja auch unkaputtbar sein. Ausserdem mag ich die alte "Steili"-Front. Der Wagen soll als Sommer-Dritt-Gelegenheits-Liebhaberauto dienen (hatte mal einen 901, dummerweise für wenig Geld verkauft...). Bin aber andererseits überhaupt kein Schrauber...

Was haltet ihr davon? Mit einem Kostenaufwand von noch nem Tausender im Hinterkopf für allfälliges und TÜV eine gute Idee?

Liebe Grüße
Christoph aus Lüneburg

Solch ein Status darf einem 9000 CC grad in solcher Kombination auch mal zukommen - allein deswegen: oh ja, bitte!
Nach den Fotos zu urteilen sieht der mir nach einem ruhigen Exemplar aus, der Bestand ordentlicher CCs hat sich in den letzten Jahren akut ausgedünnt. Frag den Anbieter einmal konkret wegen neuer HU (weil er direkt "wäre kein Problem, TÜV zu erneuern" schreibt), was dafür auf der Liste steht.
Als sooo schrauberintensiv schätze ich den 9000i nicht ein, das Hauptaugenmerk sollte vor allem auf dem Erhalt der Karosserie liegen, der Rest klärt sich eher noch so.
Mit Fensterkurbeln und Heckklappenspoiler hat da jedenfalls wer bei der Neuwagenbestellung ordentliche Prioritäten gehabt. :tongue:
 
ack! turbo emblem weg (was soll das bei nem nicht-turbo?!), originales endrohr ran und fertig ist der zukünftige klassiker. naja, bissel wartung vielleicht noch :rolleyes:
 
... und ne Politur und ein wenig Lederpflege, dann sieht der schon fast aus wie neu :smile:
 
Hallo die Herren,

was ist denn von jenem zu halten?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...zustand,-bald-oldtimer-!!!/261070868-216-4969

9000er CC 2.0 Automatik in Leichlingen, EZ 1989, 175.000 km, ohne TÜV, aber nur 950,- € VB.

Mir ist klar, dass er mit 128 PS und Automatik nicht der dynamischste ist - aber ich mag es auch gerne mal bequem. Der non-turbo soll ja auch unkaputtbar sein. Ausserdem mag ich die alte "Steili"-Front. Der Wagen soll als Sommer-Dritt-Gelegenheits-Liebhaberauto dienen (hatte mal einen 901, dummerweise für wenig Geld verkauft...). Bin aber andererseits überhaupt kein Schrauber...

Was haltet ihr davon? Mit einem Kostenaufwand von noch nem Tausender im Hinterkopf für allfälliges und TÜV eine gute Idee?

Liebe Grüße
Christoph aus Lüneburg


Ich würde fragen was der mit Tüv kostet, wenns angeblich kein Problem ist.
Und vor allem soll ihn der Verkäufer unbedingt günstig auf Euro 2 umrüsten............??
Ansonsten `in ` die Karosse schauen !
Gibt nur sehr sehr wenige ohne Rost.
weezle
 
Ich würde fragen was der mit Tüv kostet, wenns angeblich kein Problem ist.
Und vor allem soll ihn der Verkäufer unbedingt günstig auf Euro 2 umrüsten............??
Ansonsten `in ` die Karosse schauen !
Gibt nur sehr sehr wenige ohne Rost.
weezle

Die Umrüstung auf EURO2 ist in der Tat kein Problem. Wir haben unseren 1989 9000i CC auch auf EURO2 gebracht, dazu gibt es ein entspr. Paper von Saab, mit dem jeder Saab ab 1987 mit Euro1 G-Kat auf Euro2 gebracht werden kann. Wichtig ist, dass er im Messergebnis auch Euro2 erfüllt, je nach Zustand, kann das ohne Umrüstung klappen oder man verbaut den Mini-Kat zusätzlich.
 
Ja, theoretisch. Praktisch scheitert es mitunter an der Behördenwillkür, so wie bei einem meiner 9k, der gemäss den Saab -Unterlagen Euro2 war, dieses aber vom örtlichen Starssenverkehrszulassungsamt nicht anerkannt wurde. Konkret ging es um die Typschlüsselnummern, laut Saab müssen nur die ersten drei Ziffern mit der von Saab veröffentlichten Liste übereinstimmen, mein Amt war der Meinung, es müssen alle sechs Ziffern übereinstimmen. Willkür halt. Kommentar des Beamten auf die Unterlagen von Saab: "Was die schreiben, interessiert uns nicht. Machen Sie ein Abgasgutachten (1000€ aufwärts) und dann sehen wir weiter..."
 
Ja, theoretisch. Praktisch scheitert es mitunter an der Behördenwillkür, so wie bei einem meiner 9k, der gemäss den Saab -Unterlagen Euro2 war, dieses aber vom örtlichen Starssenverkehrszulassungsamt nicht anerkannt wurde. [...]

Ähnlich ging es mir mit meinem '95er Aero, den die Zulassungsstelle München auch nicht von Euro1 auf D3 umschlüsseln wollte. Das Schreiben von Saab wurde nicht anerkannt. Zusatzproblem bei meinem Fahrzeug war, daß es ein Schwedenimport war, bei dem relevante Teile der Typschlüsselnummer bei Erstzulassung in D durch Behördenfaulheit "genullt" wurden. Der TÜV hat mir dann eine Bescheinigung ausgestellt, mit dem die Umschlüsselung letztendlich möglich war. Viel Zeitverschwendung und Aufwand.
 
Die Umrüstung auf EURO2 ist in der Tat kein Problem. Wir haben unseren 1989 9000i CC auch auf EURO2 gebracht, dazu gibt es ein entspr. Paper von Saab, mit dem jeder Saab ab 1987 mit Euro1 G-Kat auf Euro2 gebracht werden kann. Wichtig ist, dass er im Messergebnis auch Euro2 erfüllt, je nach Zustand, kann das ohne Umrüstung klappen oder man verbaut den Mini-Kat zusätzlich.

Das wäre ja mal interessant, dieses Papier anzuschauen. Klingt ja fast wie der Auftritt des Herrn H. in einem allseits bekannten Inteerview.
 
Die Umrüstung auf EURO2 ist in der Tat kein Problem. Wir haben unseren 1989 9000i CC auch auf EURO2 gebracht, dazu gibt es ein entspr. Paper von Saab, mit dem jeder Saab ab 1987 mit Euro1 G-Kat auf Euro2 gebracht werden kann. Wichtig ist, dass er im Messergebnis auch Euro2 erfüllt, je nach Zustand, kann das ohne Umrüstung klappen oder man verbaut den Mini-Kat zusätzlich.

Das Problem ist das Automatikgetriebe, ist in den Saab-Tabellen nicht erfasst. Auch nicht in den Nachrüstlösungen. Aber dazu gibt es einen extra- ellenlangen Thread hier GANZ oben, (den ich schon ewig nicht mehr gelesen habe, sollte dort mittlerweile was anderes stehen)
Wäre schön, wenn wir das Thema nicht ausdehnen.

Ähnlich ging es mir mit meinem '95er Aero, den die Zulassungsstelle München auch nicht von Euro1 auf D3 umschlüsseln wollte. Das Schreiben von Saab wurde nicht anerkannt. Zusatzproblem bei meinem Fahrzeug war, daß es ein Schwedenimport war, bei dem relevante Teile der Typschlüsselnummer bei Erstzulassung in D durch Behördenfaulheit "genullt" wurden. Der TÜV hat mir dann eine Bescheinigung ausgestellt, mit dem die Umschlüsselung letztendlich möglich war. Viel Zeitverschwendung und Aufwand.

Die Zulassungsstelle hat richtig gehandelt. Nicht nur aus Faulheit. Das Auto hat keine ALLGEMEINE Betriebselaubnis. Wenn ein Fahrzeug ohne deutsche Typisierung von außerhalb kommt und mittels §21StVZO in den Verkehr gebracht werden soll, erhält es eine EINZELbetriebserlaubnis. Mit 2.2: 000000. Für dieses Fahrzeug gilt gar nichts mehr, kein Rädergutachten, keine Teilegenehmigung/gutachten und eben auch keine Herstellerbescheinigung. Die Arbeit der Zulassungsstelle ist in diesem Fall sehr kulant gewesen, auf Basis eines TÜV-Schreibens eine Emmissionseinstufung vorzunehmen.
Du kannst dir sicher auch vorstellen, das die da drin schon mal wenig Ahnung von Autos haben und von SAAB gleich mal gar nichts wissen. Und keiner dort will sich der Beihilfe zur Steuerhinterziehung schuldig machen...
 
Zurück
Oben