Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Klar Luca, trotzdem (-).
Eine Gewichtung stellt die Reihenfolge der Auflistung nicht dar.
 
Ich hab von einer Besichtigung vor Ort folgendes zu dem 9000 gehört: Technik i.O. Karosse ungepflegt, ZV defekt.
Der Funke ist beim Interessenten aber wohl nicht übergesprungen.
 
So, schon is er verkauft.:top:
Wer hat ihn?
Viel Spaß damit.....
 
Guten Morgen 9k Liebhaber, im tiefen Bayern steht folgender:
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab-9000-2-3i-cse-velden/247611119.html
Eure fundierte Meinung wäre mir wichtig, da ich in den nächsten Wochen meinen 9-3I für billig Geld hergebe und einen "neuen" Saab möchte.
Ich mag die Farbe, darüber sollte keine Diskussion entbrennen (oder vielleicht doch? :rolleyes:)
Ich hatte bisher noch keinen 9k. Und dieser ist offensichtlich auch kein Turbo, oder doch?
 
Guten Morgen 9k Liebhaber, im tiefen Bayern steht folgender:
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab-9000-2-3i-cse-velden/247611119.html
Eure fundierte Meinung wäre mir wichtig, da ich in den nächsten Wochen meinen 9-3I für billig Geld hergebe und einen "neuen" Saab möchte.
Ich mag die Farbe, darüber sollte keine Diskussion entbrennen (oder vielleicht doch? :rolleyes:)
Ich hatte bisher noch keinen 9k. Und dieser ist offensichtlich auch kein Turbo, oder doch?

Ich finde rot auch schön, neigt allerdings zum Verbleichen. Was bei diesem aber offensichtlich kein Problem darstellt.
Für Autobild ist die turbolose Variante ein guter Kompromiß:
http://www.autobild.de/artikel/saab-9000-gebrauchtwagen-test-5026295.html

Ich denke, anschauen lohnt.
 
Der B234 i wäre für mich die letzte Wahl.

Wenn Sauger, dann noch der B202, also bis 93 inkl. Dann hat man zwar eine Motorisierung, die nicht wirklich "Spaß" macht, aber eine fast unzerstörbare Machine mit derman dennoch vernünftig unterwegs ist.

Der 2,3er nimmt sich über einen Liter mehr (verbaucht mehr als der turbo) und hat die Nachteile der Motoren mit Ausgleichswellen (gut ist auch etwas laufruhiger).

Mein Fazit: Entweder einen turbo, oder einen B202 i....
 
2,3 er Sauger mit Automat - günstig ist der nicht.(im Verbrauch, nicht Anschafung)
Farbe finde ich schön - Baujahr müsste noch ohne Verzinkung sein, oder?
Bayern ist nicht salzarm - Korrosion (auch Türen)?
Velour bräuchte ich nicht - ist aber Geschmacksache und schnell gewechselt
 
Zitat aus dem Artikel: "Der Motor ist sparsam,"

Das alleine beweist mal wieder wie "gut" Autobild Bewertungen sind und wie nahe an der Realität.

Da kann ich auch auf "GuteFrage.de" Rat holen....

Kommt aber immer auch drauf an, womit man vergleicht. Andere Autos vergleichbarer Leistung aus der Ära, z.B. BMW 520 oder 523, Mercedes 220 und 230 waren ziemlich versoffen gegen den 2.3i, wenn ich mich recht erinnere... :rolleyes:
 
Wenn man 10.000km pro Jahr fährt, macht ein Mehrverbrauch von einem Liter aufs Jahr gerechnet 150€ aus. Ich denke das sollte nicht das ausschlaggebende Argument sein. Das Auto, die Historie, die Laufleistung, und der in den Bildern und der Beschreibung dokumentierte Zustand sowie das Angebot und der Händler machen zunächst keinen schlechten Eindruck. Ansehen und probefahren, danach entscheiden. Kriterien wie Rost, Undichtigkeiten und Laufverhalten sind sicher allgemein bekannt.

Ach ja EZ 12/94 ist evtl. schon MJ 95, ich meine da war es beim Rost schon besser, als bei den älteren MJ.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja, schöne Farbe, die ich an einem unserer früheren 9000er auch sehr mochte, aber wirklich extrem pflegeintensiv.

Bei der Motorisierung würde ich zwar auch eher nach einen B204 mit Turbo suchen, aber warum nicht, falls der Pflegezustand passt
und Leistung und Drehmoment den persönlichen Ansprüchen genügen.
 
Ich werde ihn mir demnächst ansehen und berichten. Danke für alle Antworten
 
Auf den Bildern steht der trotz der roten Farbe zumindest außergewöhnlich gut da - sogar die Kunststoffteile sind schwarz und nicht grau. Entweder hat der den Großteil seines Daseins in einer Garage verbracht oder er wurde aufgearbeitet. Mit Doppelairbag ist der vermutlich schon MJ1995 - bin mir da aber nicht sicher. Die Ausstattung ist ziemlich vollständig - bis auf Schiebedach und Leder und wenn alles funktioniert ist das Fahren damit wie eine Zeitreise inklusive Bestückung des CD-Wechslers. Auf alle Fälle entschleunigt diese Motorisierung ungemein ohne zur Wanderdüne zu werden. Man kann damit sicherlich genauso zügig unterwegs sein wie mit dem 2.0 LPT Automaten. Allerdings wirkt der dann deutlich kerniger und vlt etwas angestrengter und erzieht so zu gemäßigterer Fahrweise so dass unterm Strich der gleiche Verbrauch wie bei einem LPT rauskommt.
 
Auf den Bildern steht der trotz der roten Farbe zumindest außergewöhnlich gut da - sogar die Kunststoffteile sind schwarz und nicht grau. Entweder hat der den Großteil seines Daseins in einer Garage verbracht oder er wurde aufgearbeitet.


Wenn man genau hinschaut sieht man die unpolierte Farbe im Motorraum und hinten rechts unten wurde mit roter Farbe nachgemalt. Sieht man an der schwarzen Kunststoffkante.
Aber was erwartet man von einem Yongtimer?
Kommt immer drauf an was man damit vor hat. Ich fahre auch einen 2,3i Automatik und finde ihn super zum Einkaufen und im Stadtverkehr. Aber für die Autobahn kommt für mich nur noch Aero in Frage. Alles Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gemini: nur der Sicherheitshalber der Hinweis: die Problematik/Thematik des Motortyps B234 bis einschließlich MJ 94, der auch im Objekt Deiner Begierde verbaut ist (wenn ich das falsch sehe, bitte korrigieren), mit dem dortigen Ausgleichswellentriebs ist Dir bekannt? Wenn ja: gut.
Wenn nein:
empfehle ich Dir, hier im Forum danach zu suchen.
Und in den Unterlagen zum Auto nachzuschauen, ob, und wenn ja wann (und wie) dieser schon getauscht wurde.
Falls dieser noch nicht getauscht wurde, sollte das nochmals einen (sehr großen) Spielraum beim Preis schaffen, egal wie gut der 9k sonst dasteht.
 
@gemini: nur der Sicherheitshalber der Hinweis: die Problematik/Thematik des Motortyps B234 bis einschließlich MJ 94, der auch im Objekt Deiner Begierde verbaut ist (wenn ich das falsch sehe, bitte korrigieren), mit dem dortigen Ausgleichswellentriebs ist Dir bekannt? Wenn ja: gut.
..

Das ist falsch. MY94 ist schon der andere Motortyp.

Aber die haben teilweise auch Probleme mit den AW Ketten.
 
Zurück
Oben