Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

.... ob es so eine Liste für TSI-Fahrer auch gibt? Sorry, wieder voll OT, aber mega schadenfroh ....

Sicher doch, bei den Autohäusern. Die müssen doch wissen, wann sie wieder mit gerichteter Werbung anfangen müssen... :biggrin: nur fehlen da halt ein paar Nullen... :rolleyes:
 
Hallo zusammen,

Ich habe diesen hier gestern besichtigt.

http://ww3.autoscout24.de/classified/287045614?fromRecommendation=true

(Wurde hier kürzlich ab Beitrag 5165 auch schon mal besprochen:
Und seit April schon im Angebot, damals noch für 1200,-:

Und auf den Bildern geizt er mit Gilb, vergleichsweise.

Er schien mir technisch und im Innenraum recht gepflegt, leider hat er neben der wohl unvermeidlichen Druchrostung der Fahrertüre auch einen rostigem Radlauf am vorderen und hinteren Kotflügel der Beifahrerseite.

Hier würde ich einmal um Eure Einschätzung zum Ausmass des Befalls (bzw. den Umfang der Entrostungs/Schweissarbeiten) bitten. Als Altbenzfahrer bin ich gewohnt, das der sichtbare Rost hier oft nur die Spitze des Eisbergs ist - meine Hoffung wäre, das es bei den üblichen Roststellen des 9000 (Türen, Radläufe, Endspitzen) das nicht so ist, sondern eher gilt: "you see what you get"....

Vielleicht könntet Ihr anhand der angehängten Bilder einmal den groben Umfang der notwendigen Arbeiten angeben?
Ich selber würde so rechnen:
-Kotflügel vorne rechts neu (bzw. gebraucht ohne Rost) plus Lackierung: ca 200-250 Eu
-Radlauf hinten rechts und Endspitze rechts entrosten/schweissen/ neu lackieren: 500 Eu

Ist das Eurer Erfahrung nach halbwegs realistisch, oder ist an solchen Stellen oft noch mehr Rost im Verborgenen, das mehr (Schweiss)-Arbeit erfordert?

Fragt sich
Moe
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1.020,4 KB · Aufrufe: 69
  • image.jpeg
    image.jpeg
    620,3 KB · Aufrufe: 70
  • image.jpeg
    image.jpeg
    948,8 KB · Aufrufe: 71
  • image.jpeg
    image.jpeg
    524,9 KB · Aufrufe: 65
  • image.jpeg
    image.jpeg
    638,9 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass Du hinten mit 500 € hinkommst. Da muss anscheinend der komplette Radlauf gemacht werden und dann die ganze hintere Seitenwand lackiert werden.... Es gibt auch noch Seitenwandteile, die man einschweissen kann.

Vorne wird es evtl. günstiger, da Du Dir für wenig Geld einen guten Kotflügel besorgen kannst und den lackieren lassen kannst. Das Lackieren eine Kotflügels sollte nicht über 150 € kosten....eigentlich weniger.
 
mit viel Glück und warten gibt es den Kotflügel auch in der richtigen Farbe.
Bei dem Radlauf würde ich auch noch einen Blick auf die ENdspitzen und die anderen neuralgischen Stellen richten.
 
Hier würde ich einmal um Eure Einschätzung zum Ausmass des Befalls (bzw. den Umfang der Entrostungs/Schweissarbeiten) bitten. Als Altbenzfahrer bin ich gewohnt, das der sichtbare Rost hier oft nur die Spitze des Eisbergs ist - meine Hoffung wäre, das es bei den üblichen Roststellen des 9000 (Türen, Radläufe, Endspitzen) das nicht so ist, sondern eher gilt: "you see what you get"....

Wir haben uns einen äußerlich sehr gepflegten 9k MY98 gekauft. Jetzt nach 1,5Jahren sind die Kotflügel sehr knusprig und nicht mehr zu retten. Hinten rosten auch beide Kotflügel.
Habn den jetzt auf der Bühne und da zeigt erst so richtig, dass er auch unten herum SEHR rostig ist. Haben erst nachher entdeckt, dass er beim Vorvorbesitzer in sehr salzigen Wintergebieten unterwegs war.

Will sagen: Schau dir den Wagen auch von unten an. Vielerorts gibt es ja inzwischen Mietwerkstätten mit Hebebühnen. Zur Not hilft ein Rollbrett, ne alte Decke, ...
Könnte viel Ärger ersparen.
 
Wir haben uns einen äußerlich sehr gepflegten 9k MY98 gekauft. Jetzt nach 1,5Jahren sind die Kotflügel sehr knusprig und nicht mehr zu retten. Hinten rosten auch beide Kotflügel.
...

Hast Du direkt nach dem Kauf keine Konservierung durchgeführt ?
Das gehört doch zum Standardprogramm.
 
@ Flamin Moe,
wenn Du nicht zu weit von PLZ 83093 entfernt bist, kannst du gern mal bei mir vorbei kommen.
Ich habe ein schönes Anschaungsobjekt da , was Rost betrifft.
Du kannst auch meine alte Verkaufsanzeige 9000 CC Bj. 90 von mitte April 2016, incl dazugehöriger Fotos in meinem Album, betrachten.
Generell wäre ich bei Hausham (Voralpenland bedeutet sehr viel Streusalz ) eher sehr vorsichtig.
Und der sieht mir doch sehr rostig aus, da ist ja meiner noch besser......
Die Radläufe und Kotflügel sind meiner Meinung nach fertig. Interessant wären jetzt noch die inneren Radlaufbleche sowie die Stoßdämpferaufnahmen ...u.s.w. u.s.w
Und wenn Du ihn nimmst, schmeiß diese scheußlichen Mercedes Radkappen weg....
weezle
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Flamin Moe,
wenn Du nicht zu weit von PLZ 83093 entfernt bist, kannst du gern mal bei mir vorbei kommen.
Ich habe ein schönes Anschaungsobjekt da , was Rost betrifft.
Du kannst auch meine alte Verkaufsanzeige 9000 CC Bj. 90 von mitte April 2016, incl dazugehöriger Fotos in meinem Album, betrachten.
Generell wäre ich bei Hausham (Voralpenland bedeutet sehr viel Streusalz ) eher sehr vorsichtig.
Und der sieht mir doch sehr rostig aus, da ist ja meiner noch besser......
Die Radläufe und Kotflügel sind meiner Meinung nach fertig. Interessant wären jetzt noch die inneren Radlaufbleche sowie die Stoßdämpferaufnahmen ...u.s.w. u.s.w
Und wenn Du ihn nimmst, schmeiß diese scheußlichen Mercedes Radkappen weg....
weezle
Hiho,
Danke für das Angebot - bin leider aus dem RheinMain-Gebiet, und sonst eher selten in/um München.

Der Wagen ist bis letztes Jahr beim Vorbesitzer in München gefahren (hab mit ihm wegen des Wagens mal telefoniert), der hat ihn immer scheckheftgepflegt und auch mal vor 15 Jahren komplett Holraum und Unterboden versiegeln lassen.
Hat anscheinend auch nicht wirklich was gegen das Streusalz helfen können...

Der Wagen hat halt ne sehr schöne und transparente Historie mit volle, Scheckheft und Rechnungen seit Erstkauf, das ist schon selten. Wenn allerdings der Rostbefall trotz überdurchschnittlicher Pflege und Konservierung trotzdem über 1000 Eu Reparaturkosten erfordert - und das scheint hier der Fall zu sein - ist der Wagen selbst mit einem dreistelliger Kaufpreis eigentlich nicht mehr wirtschaftlich zu retten, oder?

Mein Eindruck ist, das auch ein wirklich guter 9000 CC ohne Turbo und besonderer Ausstattung wie Klima oder Leder nur zum Kilopreis am Markt bestand hat....

Cheers,
Moe
 
Stelle Dir einfach die Frage, ob Dir der Wagen die Investition wert ist.
 
Ne belegte Historie ist dem Rost leider ziemlich egal :mad:
Und Rostschutzkontrollen sind ihres Namens nicht würdig..

Hohlraumkonseriverung sollte man auch öfters als 1x im Auto leben machen...
 
Und die Suche nach wirklich !! rostfreien CC oder auch CS Kotlügeln ist auch nicht gerade einfach......
und da reden wir noch nicht mal von der passenden Farbe.
Und einen 9000 CC zu retten wird nie wirtschaftlich vernünftig sein , sondern reine Liebhaberei und die Frage : Ist MIR das Auto das Geld wert.
weezle
 
Rostfreie CC Flügel werden wahrscheinlich wirklich selten..
 
mit der Motorisierung (2,3 Sauger) und Automatik eine Wanderdüne.
 
[...] ist der Wagen selbst mit einem dreistelliger Kaufpreis eigentlich nicht mehr wirtschaftlich zu retten, oder?
Erst mal einen besseren finden. Erst mal einen ANDEREN finden.

Auch wenn der CC lange unbeliebt war und auf dem Markt nicht mehr stattfindet, heißt das nicht, daß man für ein paar Hunderter einen sorglosen Daily-Driver schießen kann.
 
Den für 650 hatte ich mir mal angesehen. Der Tacho zeigt schon mal 100.000 km mehr an. Motor lief nicht rund, Himmel hängt und der Klarlack ist teilweise abgeblättert. Dafür wirkte er ( auf den ersten Blick) rostmäßig nicht schlecht.
 
Rostfreie CC Flügel werden wahrscheinlich wirklich selten..

Ich hatte welche (allerdings andersfarbig). @Flamin Moe , Du kennst ja den neuen Eigner, vielleicht würde man sich einig...

Patrick, ansonsten kann ich @weezle nur zustimmen. Der blaue Bayer scheint nach Deinen Beschreibungen fair eingepreist zu sein, aber bis der wieder wirklich hübsch ist wird der auch 5000 Doppelmark kosten. Wie jeder Saab. Die 5k wirst Du aber bei einem Verkaufsversuch nur dann auch nur ansatzweise wiedersehen, wenn der Wagen dann wirklich hübsch ist - und Du einige Jahre Zeit hast auf den einen Interessenten zu warten, der unbedingt einen CC Sauger ohne Klima kaufen will.
Wie wir am Telephon schon besprochen hatten: es gibt einfach keinen Markt. Weder Angebot, noch Nachfrage. Willst Du einen CC, dann kann der Anbieter eines guten Autos jeden beliebigen Preis verlangen, weil Du keine andere Wahl hast. Willst Du einen CC verkaufen, dann geht das mangels Nachfrage aber auch nur zum Kilopreis. Es sei denn, Du kannst solange warten, bis irgendwann jemand auftaucht, der einen guten CC sucht und außer Deinem keinen findet...

Geh also lieber davon aus, daß jeder Pfennig, den Du in die Karre steckst, erstmal futsch ist. Das ist auch nicht schlimm, Du kriegst ja ein tolles Auto dafür. Aber als liquides Wertaufbewahrungsmittel analog zu alten Mercedes taugt der 9000 nicht. Dazu taugt kein Saab, und der 9000 CC am allerwenigsten.
 
Zurück
Oben