Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Von solchen Käufern kann man als Verkäufer nur träumen...
Gibt es aber tatsächlich.
Ich hatte meinen 96er Aero 2007 auch blind bei einem Foren-Kollegen gekauft, und vorab per Überweisung bezahlt. Und ich hatte den Kauf in den gut 8 Jahren, die ich das Auto hatte, keinen Tag bereut.
 
Ich habe das auch schon erlebt. Meine 2CV hat damals auch eine Frau aus Bad Tölz blind gekauft und ist vom Rheinland damit wieder zurück gefahren. Was ich teilweise aber gerade beim Verkauf des 9k erlebe (Dich meine ich jetzt nicht, Benjamin:smile:)...besonders seit der Wagen auf mobile.de steht. Besonders die sogenannten "Saab-Fans" ... "wie, bei einem 19 Jahre alten Fahrzeug ist kein lückenloses Scheckheft dabei? Keine Garantie, dass der zweite Hand ist? Nee, dann nicht" Ich sage immer, was interessiert der aktuelle Zustand wenn die Leute lieber einen ranzigen 2. Hand 9k kaufen...Hauptsache das Scheckheft ist vollasdf

Ach ja, kosten darf so ein scheckheftgepflegter 1. Hand Saab natürlich auch maximal nur 1000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, kosten darf so ein scheckheftgepflegter 1. Hand Saab natürlich auch maximal nur 1000€.
Ja, solches Gewäsch mußte sich der Verkäufer das 'Saarländers' wohl auch anhören. Dazu kam dann wohl noch ein Frankfurter SAAB-Kenner, welcher den (selbstverständlich absolut originalen!) Heckspoiler sofort als SAAB-fremdes Nachrüstteil entlarvte, und damit das Autro völlig niedermachte.
 
Ach ja, kosten darf so ein scheckheftgepflegter 1. Hand Saab natürlich auch maximal nur 1000€.

Genau deshalb habe ich damals dann den Griffin meiner Eltern geschlachtet. 1000 € wollte ich haben. Die Angebote, die ich bekommen habe waren nicht mehr witzig, sondern eher unverschämt....
 
Ich sehe es schon kommen, dass ich Frauchens eigentlich völlig intakten 2,3er FTP-Automatik-Anni trotz Rostfreiheit und super Konservierung auch zerlegen werde, wenn der 'Saarländer' wie geplant zum Frühjahr hin fertig wird.
 
Ich sehe es schon kommen, dass ich Frauchens eigentlich völlig intakten 2,3er FTP-Automatik-Anni trotz Rostfreiheit und super Konservierung auch zerlegen werde, wenn der 'Saarländer' wie geplant zum Frühjahr hin fertig wird.
Sag vorher erstmal Bescheid.

Evtl. habe ich einen an der Hand, der mehr als 1000 € zu zahlen bereit ist :tongue:
 
Wie gesagt, nicht vor dem Frühjahr. :smile:
Und ob ich die Prins gleich mit in den anderen rüber nehme, muss ich auch noch sehen. :rolleyes:
 
Ich sehe es schon kommen, dass ich Frauchens eigentlich völlig intakten 2,3er FTP-Automatik-Anni trotz Rostfreiheit und super Konservierung auch zerlegen werde, wenn der 'Saarländer' wie geplant zum Frühjahr hin fertig wird.
Geteert und gefedert wirst Du dann... :biggrin:
Ach so, was is letzte Preis?
 
Ok, ok, ist ja in Ordnung: Falls dann nicht dringender eigener Teilebedarf etwas anderes gebietet, werde ich ihn vor Demontagebeginn zumindest noch für ein paar Tage in den Marktplatz stellen. :beer:
 
Wenn mich nicht alles täuscht wurde der Wagen sogar vorab im Forum angeboten. Und lange bevor eine Verkaufsabsicht erkennbar wurde hat man uns am Werdegang des Fahrzeuges teilhaben lassen.
Was ist da nur passiert, dass der VK sich von seinem heiß geliebten Aero trennt, dabei war er doch seinerzeit in völliger Euphorie. Wenn ich das so lese, wird mir heute noch ganz warm ums Herz. Aber so schnell kann man halt seine Meinung ändern. Warscheinlich hat er in seinem neuen Job eine dieser gesichtslosen Premiumklassen aufs Auge gedrückt bekommen, und braucht nun den guten alten Aero nicht mehr. Aber am WE wäre doch der Aero zum Entspannen und Genießen gut gewesen :rolleyes:? Und sogar von seinen schönen ANA-Kennzeichenhaltern trennt er sich, ich kann es nicht fassen :confused:
 
So läuft es halt manchmal. Job, Umzug, Familie, etc., da kann man wohl niemand einen Vorwurf machen.
 
Es schauen sich ja nicht nur Saab-Kenner die Angebote an, sondern vielleicht auch völlig unvoreingenommene Leute, die einfach ein Auto suchen. Ich denke, dass es da durchaus verständlich ist, wenn die bei Fahrzeugen mit Laufleistungen von +/- 300.000 km nicht dazu bereit sind, mehrere Tausend Euro zu investieren. Die Wertschätzung, die ein Saab-Fan einem Saab entgegen bringt, darf man nicht unbedingt von jedem erwarten. Für manche sind das einfach sehr alte Autos mit sehr hohen Laufleistungen. Und dafür zahlt man eben nicht mehr viel.
Manchmal sollte man die rosarote Saab-Brille auch mal absetzen können.
 
Es schauen sich ja nicht nur Saab-Kenner die Angebote an, sondern vielleicht auch völlig unvoreingenommene Leute, die einfach ein Auto suchen. Ich denke, dass es da durchaus verständlich ist, wenn die bei Fahrzeugen mit Laufleistungen von +/- 300.000 km nicht dazu bereit sind, mehrere Tausend Euro zu investieren. Die Wertschätzung, die ein Saab-Fan einem Saab entgegen bringt, darf man nicht unbedingt von jedem erwarten. Für manche sind das einfach sehr alte Autos mit sehr hohen Laufleistungen. Und dafür zahlt man eben nicht mehr viel.
Manchmal sollte man die rosarote Saab-Brille auch mal absetzen können.
Wer einen 9000er sein Eigen nennt und ihn in den Zustand bringt wie es hier häufig berichtet wird, hat keine rosarote Brille auf, sondern weiß genau was er da reingesteckt hat. Eine x-beliebige Karre (nicht nur, aber auch Marke Saab), bei der ein Käufer von vornherein das End of Life innerhalb 1 bis 2 Jahren einkalkuliert, darf tatsächlich in dem Alter nicht mehr als 2000€ kosten. Das trifft aber i.d. Regel nicht für unsere gut instand gesetzten und gewarteten Sääbe zu. Also meiner ist für 5000 nicht zu haben, obwohl erst kürzlich ein Gutachter, wegen eines abgefahrenen Spiegels, den Wiederbeschaffungswert auf 1800€ festgelegt hat:eek: ..... dass ich nicht lache:tongue:.
 
Die sollten dann bitte nach einem Golf2 ohne Extras suchen.
 
Es schauen sich ja nicht nur Saab-Kenner die Angebote an, sondern vielleicht auch völlig unvoreingenommene Leute, die einfach ein Auto suchen. Ich denke, dass es da durchaus verständlich ist, wenn die bei Fahrzeugen mit Laufleistungen von +/- 300.000 km nicht dazu bereit sind, mehrere Tausend Euro zu investieren. Die Wertschätzung, die ein Saab-Fan einem Saab entgegen bringt, darf man nicht unbedingt von jedem erwarten. Für manche sind das einfach sehr alte Autos mit sehr hohen Laufleistungen. Und dafür zahlt man eben nicht mehr viel.
NaJa, aber so jemand wird doch aber meines Wissens auch nicht gezwungen, sich einen SAAB zu kaufen, oder?
Ich finde weit eher, dass gerade SAABs gemessen an Alter, Fahrzeugklasse und Ausstattung viel zu billig sind, so dass sie dann für reine 'Ich kaufe nur nach dem Preis'-Interessenten interessant werden. Das tut den Autos und ihrer Erhaltung nicht gerade gut. Elfer leben so lange, weil ein Elfer-Fahrer bewußt einen Elfer gekauft hat. Demgegenüber werden 9k, 902, 9³ und 9-5 so oft gepreßt, weil einfach jemand ein relativ komfortables Auto für ganz kleines Geld zum Auffahren gesucht hat.
 
Also meine eigene Beobachtung hier in Ö ist, daß kaum jemand "rein zufällig" zu einem Saab kommt, noch weniger zu einem "Alt-Saab", und das möchte ich jetzt mal mit "Vor-9-3-II" definieren. Meistens wird danach schon spezifisch von Liebhabern/Insidern oder solchen, die das noch werden wollen, gesucht. Das mag in DE oder anderswo aufgrund der größeren angebotenen Stückzahl durchaus anders sein, keine Ahnung.
 
Zurück
Oben