Mein Tiefflieger

So Leute,heute hab ich Fotosgemacht,morgen kommen auch noch welche dazu,bin grad von ner LD.Messung meiner saabine zurückgekommen.
Das Messgerät(original Saab APC Testbox) hatte bis zum Buchstaben F geladen,nach meiner Berechnung müssten das ca. 1,9 bar gewesen sein
(ich meine das F das zwischen den 2 Schrauben steht und SMF dortsteht,hoffe das glaubt auch jemand von euch,ich hab Fakes ned nötig!!!

MfG.
 
Wohin lädst du die Bilder? Kannst sie mir auch per E-Mails chicken, ich stell sie dann ins Netz.

Und zum Ladedruck: Wo ist da ein F? Wie lange hälte er den Ladedruck, und auf welchen Wert geht er zurück, und was für einen Lader hast du.

Ich würde dir trotzdem mal empfehlen, den LD mit einem vernünftigen Instrument zu messen, das ist ja nicht besonders aussagekräftig (seriös), das ganze.
 
Also,ich mein das oiginal Saab-Instrument,dass die Werkstätten besitzen um den Ladedruck zu prüfen,dss bis 1,5bar beschriftet ist, zwischen dem Schlauch von der Ansaugbrücke dazwischen steckt,vielleicht dämmerts ja jetzt was ich meine,und ob du/ihrs glaubt oder nicht,es ist der ORIGINAL Lader von einem LPT,ich glaub dass diese Antwort einigen den Kopf zerbrechen dürfte :twisted:

MfG.
 
Achja,er hät den Druck konstant bis zum 5ten,hab erst ab dem 3ten Gas gegeben,da in den ersten 2 Gängen die Reifen durchgehen und er erst im 3ten wirklich messbar wird,

MfG.

LD.
 
Ich kenne dieses original Saab Instrument nicht.

Das er bei den Drücken die ersten beiden Gänge nicht fahrbar macht, ist kein Wunder.
Und der originale LPT Lader hält NIE IM LEBEN Ladedrücke über 1,2 bar bis in Drehzahlen um 6000U/min. Das er bei 3000U/min richtig Druck macht ist ja kein Wunder, aber aber 4500U/min gehts runter.

Warst du bei Kemptener Saab Treffen auch dabei?
 
immer wieder interessant mitzulesen, da ich von diesen Dingen nicht viel weis, kann ich einiges lernen dabei ...

SAAB :twisted:
 
Nein ich war nicht in Kempten dabei,
eigentlich schiebt er schon bei 2500 gewaltig an und durch eine kleine Veränderung kommt auch noch über 4500U/min Druck!!!
Bis jetzt hat er es ausgehalten und es ist noch nichts zu hören,nich vom Turbo,nicht vom getriebe,Motor oder sonstigem,es is ein KOMPLETT original belassener LPT Turbolader(nein die Wastegatedose wurde auch nicht verändert und Bypass auch nicht)
Auf der Seite von Nordic uhr gibt es ein Video dass dies besagte Instrument zeigt,ich glaub es heisst 900GTR acc.3th 4th 5th
irgendwie so,
7J*16 Ronal Turbos streifen nicht(nur so nebenbei)
heute hab ich den Dachhimmel polyestert,mit 5mm dicken Schaumstoff bestückt und schwarze baumwolle als Stoff verarbeitet,(da der alte schon hängend war,und ich den Stoff nicht mehr verwenden konnte)sieht gar nich so schlecht aus,morgen wird er eingebaut.
Jaja,die Sache mit dem Ladedruck,warte erfreudig auf eure Spekulationen und dann,ja dann kommen die Fakten schwarz auf weiss :twisted:
(muss nur mal wieder demnächst am Prüfstand fahren

MfG.

LD.
 
Finde den besagten Link leider nicht auf die Schnelle.

Und was meinst du für eine leichte Modifikation, damit er den LAdedruck über 4500U/min hält? Wäre ja eine Sensation, wenn du etwas "entwickelt" hättest, was den LPT Lader zu einem Racing Lader macht (und was mir bisher noch nicht eingefallen ist :) ), daher bitte ich um mehr Infos.
Und wo liegt dein Endladedruck bei ca 5600U/min?
 
Hey Jan, kommt`s da nicht drauf an, wie spät ( oder wie gar nicht) das wastegate aufmacht?

Und je höher die Abgasmenge in rel. zur Drehzahl, je höher auch der zu erzeugende Druck, oder?

Als Beispiel für meinen Gedanken:
theoretisch ist LD bei 3.000upm genau so hoch wie bei 6.000upm. Turbone dreht zwar doppelt so schnell, Motor hat aber auch doppelt so viele Gaswechsel.

Je mehr (Ab-) Gas aber nun aus dem Kopf gepustet wird, um so höher steigt dessen Temperatur. Und je höher die Temperatur eines Gases, desto größer ist seine Dichte (?...meine die Ausdehnung). Somit dürfte der LD OHNE LD-Regelung bei 6.000upm in realita höher sein als bei 3.000upm. Was sagst`e? Stimmt`s?

Und wenn ich `nen LPT-Lader halt entsprechend spät aufmache bzw. die Aufmachweite (toller Ausdruck) der LD-Regelung geringer stelle als im Serienzustand, dann dürften auch mit LPT-Lader sicher (schätzungsweise) 1.2bar zu holen sein. Schon der CS-Aero-Lader macht ja deutlich mehr LD, obwohl der gegenüber `nem T3 auch winzig aussieht *issernichsüßderKleine*.

Also wenn mein Mitsu hopps geht, dann hab ich da noch `nen taufrischen T3 liegen *gg*...sogar vom 9000er mit großer Ansaugseite *schlürf*
 
So einfach ist das nicht, denn dann würde der Motor bei 12000 Umdrehungen ja nochmehr Ladedruck bekommen.
Deine Berechnung bzw Theorie setzt voraus, daß der Lader gross genug ist.
Denn das ist er nicht!
1. erzeugt die Abgasseite einen immer grösseren Gegendruck, weil die Durchmesser zu klein werden, dadurch steigt die Drehzahlt der Turbine nicht weiter an.
und 2. ist auf der Frischgasseite auch alles zu klein. Es passt nicht mehr durch den Lader durch, also kann nicht genug gefärdert werden, also bleibt die Luftmasse gleich, die der Lader maximal fördert, aber die Motordrehzahl steigt weiter -> Ladedruck sinkt.

Mit einer grösseren oder besseren Frischluftseite bekommt man schon mehr Ladedruck in höheren Drehzahlen hin, allerdings wird irgendwann der Abgasgegendruck von der Abgasturbine zu gross, und so können dann die Auslassventile von den Abgasen der anderen Zylinder wieder aufgedrückt werden, was einen Motrschaden zur Folge hat.

ausserdem sind bei deiner Theorie auch nicht die Drosselverluste in der Verrohrung mit einbezogen, die der Lader ja auch noch überwinden muss, und das auch noch bei seiner Maximalleistung.

Hoffe das klärt ein wenig auf.
 
DRLD1.jpg

DRLD2.jpg

DRLD3.jpg

DRLD4.jpg

DRLD5.jpg
 
das muss ich gleich mal fragen:
1. was ist das denn für ein Tacho? mit 2 x km Zähler?
2. was ist das für eine Anzeige im der Mittelkonsole?
 
hey wo bleibt der motorraum *g*
 
@Dr. Love: danke für die Bilder! Der is ja auch noch schwarz!!! *vollkommenneidischsei* Habe dieselben Felgen, hast Du da auch 225/45-16er drauf oder einen kleineren Querschnitt??? Und wie ist nun der 2. Prüfstandslauf ausgegangen?

@ben: danke für das online-stellen der Pics. Auf dem Tacho ist keine 2. km-Zeile sondern da steht schlicht "T 16 S" drauf....ist natürlich von Hand gemacht. Die Anzeige in der unteren Mittelkonsole ist keine Anzeige sondern der CD-Player aus dem originalen SAAB-Audio-System.
 
Hoffe er gefällt euch,auch wenn er etwas schmuzig ist,(Katze hat sichs schon gemütlich drauf gemacht)
Emblem in der Motorhaube ist auch schon drin,heute Blinkerstandlicht und Rückfahrlicht in den vorderen Blinkern integriert,sieht sehr sehr gut aus,
es sind 205/45/16 Falken FK 451 drauf
Whale tail ist noch nicht drauf,hole ihn morgen vom lackieren ab,in der Mittelkonsole ist der CD-Player und das Radio vom 9000er drin,der verstärker sitzt unterm Knieschutz Beifahrerseitig,
am Beifahrerfussraum sieht man eine 9000S Kopfstütze die bald ihre Niederlassung im Auto finden wird,das Bild vom Motorraum ist aus ungeklärten Grunden nicht erkennbar geworden,am Tacho steht T16S drauf,das Bild vom schwarzen Himmel kommt auch noch

MfG.

LD.
 
@Ladedruck - sende uns auch noch Bilder wenn er fertig ist und auch vom Motor ...

SAAB :twisted:
 
@Dr. Ladedruck: und, Auto angemeldet und auf dem LPS gewesen?!?
 
wahrscheinlich dabei davongeflogen :mrgreen:
 
LPS noch nicht,angemeldet schon,
jetzt am kommenden WE wahrscheinlich Motor raus zerlegen,neu abdichten,vielleicht 9000er Kupplung rein,hab ja grad gelesen dass die passen soll,und dann Maschine wieder rein+Lenkung erneuern,da jetzt total hinüber und mit 205er ohne Servo ist auch nicht das wahre,aber so gewöhnt man sich an alte Zeiten,ja ja die Blutdrucklenkung,war schon was :D

MfG.

LD.
 
Wieso neu abdichten? Hast den Motor doch gerade erst reingebaut.
 
Zurück
Oben