Sonstiges - Mein neuer Saab 900 16S Aero - Fragenthread bis zum TÜV

Na dann reiße ich den Thread mal wieder an mich und poste endlich ein paar Bilder, auf denen man das Auto mal sehen kann. Der Zustand aller Hauben, Türen und Deckel ist komplett rostfrei. Der Lack ist zwar stumpf aber es gibt schlimmeres. Insgesamt habe ich auch unter dem Auto 3 Roststellen gefunden. AWT vorn rechts hat ein Loch seitlich und ein Loch nach unten raus und Kofferraum hinten links am Radkasten ist unten ein ganz bisschen knusprig. Sonst war keine braune Pest aufzutreiben.IMG_2917.JPG IMG_2918.JPG IMG_2919.JPG IMG_2920.JPG IMG_2921.JPG
 
Nun zwei SAAB sind ein SAAB sind kein SAAB. Der eine für´s etwas sportliche, der andere für´s gemütliche. Beide halten oder einen in gute Hände geben. In der Tat die allermeisten halten sich mehrere Schwedenhäppchen, liegt wohl in der Natur. Ansonsten schöne Pics.
 
Das heißt, das Auto heizt im Winter meinen Hintern, egal ob ich es will oder nicht??? Frechheit.
Meines Wissens wird erst dann der Sitz beheizt wenn die Heizung auf warm gestellt wird.
Das betrifft nur Modelle ohne die extra Schalter für die Sitzheizung links oben bzw. wo dort die LWR sitzt.
Zumindest ist das bei meinem so.
 
Meines Wissens wird erst dann der Sitz beheizt wenn die Heizung auf warm gestellt wird.
Da gibt es aber nun auch wirklich gar keine Verknüpfung.

Wie sollte das auch gehen?!:
- Die Heizung wird durch rein mechanisches Öffnen einen Durchflusses aktiviert.
- Der Sitz hat bei 'Zündung an' für die Sitzheizung Dauerplus, und ist für alles weitere quasi selbst verantwortlich.
 
Die Sitzheizungen im 900 I ohne Schalter werden über einen Thermostaten im Sitzkissen gesteuert,
der ab und an auch mal seinen Dienst quittiert, dann bleibt die Heizung kalt.
 
wasn das da für ein cabrio im hintergrund?
 
Schlachtopfer. Sollte sich doch inzwischen rumgesprochen haben...
 
verzeihung :adore:, war bei mir noch nicht angekommen :rolleyes:
ist das cabrio so rott? :eek:
 
So ein bisschen süß ist das ja. Beinahe von jedem User wurde ich schon befragt, ob das Cabrio denn wirklich so durch sei, dass man es schlachten müsse. Ob da noch was zu retten wäre. Aber leider ist es so. Die Karosserie ist ein einziger Rostherd.
ABER... Das Cabrio hat mir jetzt schon bei einigen Reparaturen des CC geholfen, wo ich sonst teure Ersatzteile für hätte ordern müssen. Reflektoren, Fensterhebermotor, Antennenmotor, ein paar Schalter, einen Teilkabelbaum und wahrscheinlich auch noch ein Stück AWT vorn rechts.
Insofern erfüllt er immerhin noch einen guten Zweck.
Sirko
 
Das Cabrio hat mir jetzt schon bei einigen Reparaturen des CC geholfen, wo ich sonst teure Ersatzteile für hätte ordern müssen.
Eigenartige, oder wohl eher sehr traurige, Nahrungskette.
Wenn das Ding wirklich soooo rostig war (Wie wäre da wohl die EInschätzung der 123er Fraktion ausgefallen?!), sollte wenigstens sichergestellt werden, dass alle CV-spezifischen Teile (insbesondere alles, was irgendwie Gummi heißt) gerettet werden.
 
Wobei das rostige CV Spenderfahrzeug meines Wissens ein non-KAT mit dem Lenkrad auf der falschen Seite ist......das macht die Entscheidung schon eher verständlich
 
Die Sitzheizungen im 900 I ohne Schalter werden über einen Thermostaten im Sitzkissen gesteuert,
der ab und an auch mal seinen Dienst quittiert, dann bleibt die Heizung kalt.
Nee, dat wart nix. Obwohl, wenn die Heizung so funktioniert wie sie soll, dann kannst du eigentlich auf die S.-Heizung verzichten. Der Luftauslass mittig unter dem Sitz macht richtig Dampf unter dem Hintern.:rolleyes:
 
Länger oder kürzer, höher oder tiefer?
Es handelt sich um völlig unterschiedliche, nicht kompatible, Sitzbefestigungen.
Ein Umbau ist nur mittels Schlachtfahrzeug und einiger Umschweißerei am Fahrzeugboden möglich. Dazu gehören dann natürlich auch andere Teppiche und eine andere Mittelkonsole.
Die Sitzschienen ab MY '91 sind identisch zu denen aller 9000er.
Die Sitzheizungen im 900 I ohne Schalter werden über einen Thermostaten im Sitzkissen gesteuert,der ab und an auch mal seinen Dienst quittiert, dann bleibt die Heizung kalt.
Das habe ich bisher noch nicht erlebt. Dafür jedoch mehrfach gebrochene Heizdrähte in den Matten.
 
Da gibt es aber nun auch wirklich gar keine Verknüpfung.

Wie sollte das auch gehen?!:
- Die Heizung wird durch rein mechanisches Öffnen einen Durchflusses aktiviert.
- Der Sitz hat bei 'Zündung an' für die Sitzheizung Dauerplus, und ist für alles weitere quasi selbst verantwortlich.
Rene dir sollte bekannt sein, dass auch gerade in den 90er Jahren es schon Sensortechnik gab, die folgendes bewirkte:
1.Sensor am Drehschalter registriert ein Umschalten auf Heizung und gibt Signal an Sitzheizung.
2.Sensor (Temperatursensor) an den Heizmatten registriert eine bestimmte Temperatur,
an der ein Signal an die Automatik geschickt wird, um die Sitzheizung spannungslos zu machen
und erst dann wieder einzuschalten, wenn eine bestimmte Mindesttemperatur erreicht wird.
Es muss eine Steuerung via Sensoren geben, sonst würde die Sitzheizung unablässig heizen (auch im Sommer bei 30 Grad+).....
 
Es handelt sich um völlig unterschiedliche, nicht kompatible, Sitzbefestigungen.
Ein Umbau ist nur mittels Schlachtfahrzeug und einiger Umschweißerei am Fahrzeugboden möglich. Dazu gehören dann natürlich auch andere Teppiche und eine andere Mittelkonsole.
Die Sitzschienen ab MY '91 sind identisch zu denen aller 9000er.
Das habe ich bisher noch nicht erlebt. Dafür jedoch mehrfach gebrochene Heizdrähte in den Matten.
Was für einen Vorteil hat diese Umbau eigentlich? Geht es dabei nur um die 9000 aero sitze oder gibt's noch weiter Vorteile?
 
Rene dir sollte bekannt sein, dass auch gerade in den 90er Jahren es schon Sensortechnik gab, die folgendes bewirkte: ...
Der 900er stammt, incl. des größten Teiles seiner Technik, aus den Siebzigern. Außerdem war der Trend zu sinnlosen Funktionen, gerade auch bei SAAB, bei weitem nicht so augeprägt, wie dies heute der Fall ist.
Es muss eine Steuerung via Sensoren geben, sonst würde die Sitzheizung unablässig heizen (auch im Sommer bei 30 Grad+).....
Das stand doch hier schon irgendwo: Ein bei 14°C und aus bei 21°C.
Aber eben durch einen Temperatursensor direkt im Sitz, völlig unanbängig von der Stellung der Fahrzeugheizung. Alles schön für sich, und frei von sich quer durch das Auto in die unmöglichsten Funktionen fortpflanzenden Fehler.
Davon ab wäre solch eine Verknüpfung wieder mal toller Unsinn, da ich bei wirklicher Kälte zwar nicht mit kaltem Hintern fahren will, gleichzeitig aber den kleinen Kühlkreislauf der Motors zur schnelleren Erwärmung so klein als möglich halten will, also die Heizung erst einmal 2 km zu lasse. Nach Deiner Logik bliebe dabei dann auch die Sitzheizung aus. asdf
Was für einen Vorteil hat diese Umbau eigentlich? Geht es dabei nur um die 9000 aero sitze oder gibt's noch weiter Vorteile?
Also ich habe nur der Aero-Sitze wegen gemacht. Sonst hätte ich auch keinen Grund gesehen.
 
Weiß jemand zufällig den Wert des Temperatursensors in der Heizmatte, ( Heißleiter oder ?? ) :confused:
Hat den schon mal jemand ersetzt :confused:
Gruß Gunterdieter
 
Reden wir jetzt von der mehrstufig handgeschalteten, oder von der automatischen Version? Letzteres ist ein reiner Ein-Aus-Schalter.
 
Der 900er stammt, incl. des größten Teiles seiner Technik, aus den Siebzigern. Außerdem war der Trend zu sinnlosen Funktionen, gerade auch bei SAAB, bei weitem nicht so augeprägt, wie dies heute der Fall ist.
Das stand doch hier schon irgendwo: Ein bei 14°C und aus bei 21°C..
Gut zu wissen.
Aber eben durch einen Temperatursensor direkt im Sitz, völlig unanbängig von der Stellung der Fahrzeugheizung. Alles schön für sich, und frei von sich quer durch das Auto in die unmöglichsten Funktionen fortpflanzenden Fehler..
Also doch ein Sensor. Es muss doch mind. einen geben....
Davon ab wäre solch eine Verknüpfung wieder mal toller Unsinn, da ich bei wirklicher Kälte zwar nicht mit kaltem Hintern fahren will, gleichzeitig aber den kleinen Kühlkreislauf der Motors zur schnelleren Erwärmung so klein als möglich halten will, also die Heizung erst einmal 2 km zu lasse.
Wieso? Hat der Saab (900/9000) Besitzer das nötig? Ich denke nicht.
Ausserdem viele kauften sich u.a. einen Saab oder Volvo genau wegen der superguten Heizung, die schnell warm macht, bevor der Motor warm ist.:biggrin:
 
Zurück
Oben