Sonstiges - Mein neuer Saab 900 16S Aero - Fragenthread bis zum TÜV

Aaaachtung wichtige Frage. Ist das Rückfahrscheinwerfer + oder Masse geschaltet? Das ist das Einzige was noch nicht geht. Der Schalter ist defekt aber überbrücken führt momentan auch nicht zur Funktion. Vermutlich ist da noch was korrodiert.
Danke für die Hilfe,morgen ist TÜV.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Laut Bentley über Zündungsplus (und Sicherung 13), also der Schalter.
Masse dann über die Leitung, die auch die anderen hinteren Leuchten versorgt.
U.a. troll13 hat schon häufiger einen griechischen Link aufgezeigt. Da findet man auch Schaltpläne.

Viel Erfolg für Morgen. :top:
 
Gehen wir den Spaß doch mal der Reihe nach durch: Kommt denn am Schalter 'Saft' an? (Beide Kontakte nacheinander mittels Prüflampe gegen Masse testen.)
 
Moin, sorry dass ich gestern Abend nicht mehr geschrieben habe, das Problem habe ich gelöst. Es gab insgesamt 3 Fehlerquellen. Der Schalter am Ganghebel war defekt. Den habe ich gegen den intakten aus meinem Schlachtcabrio getauscht. Er war ziemlich korrodiert, genauso wie die Stecker. Also habe ich jeweils etwa 10cm weggeschnitten bis die Litze wieder blank wurde, neue Stecker angecrimpt und das ganze funktionierte kurz. Beim Zusammenbau muss ich dann kurz gegen Masse gekommen sein, auf jeden Fall hat sich noch die Sicherung verabschiedet. Nach der neuen Sicherung ist nun alles wieder heil.
Nachher geht es zur HU, mal schauen ob er noch was findet.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
uploadfromtaptalk1462275690972.jpg
Yes... ich habe HU und AU bestanden. Damit ist das Ziel dieses Threads vorerst erreicht. Nachdem ich die letzten Tage noch Kleinigkeiten angegangen bin, den Unterboden versiegelt und frickelige Problemchen gelöst habe, war heute der Tag.
Der Prüfer war nicht Saab geschult aber doch begeistert von alten Autos. Er hat sich Zeit genommen und den Wagen wirklich genau angeschaut. Gefunden hat er wenig und den einzigen EM laut seiner Liste habe ich gleich vor Ort gelöst. Die zu Hause noch blinkende Mittelblinkerbirne war ausgefallen.
Bei der AU tat sich der Saab deutlich schwerer, da hat er einige Spielereien an irgendwelchen Parametern durchgeführt. Ob da mein neuer Auspuff noch Nebenluft zieht oder die Lambda vorm sterben ist... keine Ahnung... irgendwann stand dann da AU bestanden und das machte scheinbar auch den Prüfer glücklich.
Danach gleich zur Zulassungsstelle und hops, da ist er. Da konnte ich heute gleich 80km fahren, macht Spaß.
Nun ist also die erste Hürde genommen. Es folgen dann noch ein paar Wartungs- und Pflegearbeiten sowie die Lackaufbereitung.
Danke erstmal bis hierher für eure Hilfe.
Sirko

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Gratulation! :top: Allzeit gute fahrt und viele Spaß mit deinem sehr schönen Saab!! :hello:
 
Halo Sirko,

herzliche Gratulation! Als ich bei Dir war, war das ja noch "Baustelle"!

Mein schwarzer ist seit heute 18:00 Uhr wieder zusammengebaut, morgen Probefahrt. Dann ist nur mehr Kosmetik und der Tempomat.

Viele Grüße

RobertS
 
Glückwunsch! Dann sehen wir das gute Stück ja am Sonnabend auf der Tanke Brandshof!?
 
Nun habe ich das Auto schon gut ein Jahr, bin etwas mehr als 10000km gefahren und habe noch ein paar Dinge verbessert.
Die Innenraumbeleuchtung geht wieder, der Lackschaden ist beseitigt und ein paar Pflegearbeiten sind passiert. Pünktlich zur neuen Sommerreifensaison habe ich nun endlich auf die Momofelgen umgerüstet.
Diesen Sommer steht noch die Überholung des Himmels und die Reparatur des Tempomaten an.
Dank eines tollen Stammtisches hier in HH haben wir auch das ein oder andere Saabprojekt neben meinem 900er angefangen. Das freu mich persönlich sehr weil es neben dem Schrauberischen auch neue Bekanntschaften mit echt netten Leuten gibt.
Hier also mal ein unprofessionelles Foto von gestern Abend ohne Photoshop.
47f430e1b23a3968e5a1beb6e6cb9821.jpg

Gruß Sirko

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Ein wenig Wartezeit gab es aber nun ist mein neuer Himmel fertig. Karsten hat richtig schöne Arbeit geleistet und mir einen Himmel im Austausch neu bezogen. Ich freue mich richtig darauf, die Teile einzubauen.
0d93cab704697c97ee3d7bbf05bcb3ef.jpg
33a8584229a7a59048500ea9193c4635.jpg
cfa76c929eb8b8a7b779556e9454a51f.jpg

Und noch ein aktuelles Bild, jetzt auch mit weißen Blinkern.
037fbb1e949b9a47e24eeb437433529c.jpg


Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Ja, dass du dich da aufs Einbauen freust, ist verständlich! Gutes Gelingen! Und schön auf saubere Hände achten! :rolleyes:
 
Gelöscht. Sorry, falscher Thread.
 
Ist dieses Kapitel eigentlich jetzt beendet? Der Wagen stand m.W. ja vor ein paar Wochen zum Verkauf.
 
Ist dieses Kapitel eigentlich jetzt beendet? Der Wagen stand m.W. ja vor ein paar Wochen zum Verkauf.
Das wäre sehr schade. Warum ist der Mensch oft so unstetig? Was ich habe, behalte ich in der Regel. Verkaufen kann man nur einmal. Verstehe das oft nicht...
 
Er ist einem neuem sehr interessanten Projekt geopfert worden. Mehr muss Sirko verraten :-).
 
Ist dieses Kapitel eigentlich jetzt beendet? Der Wagen stand m.W. ja vor ein paar Wochen zum Verkauf.
Gut beobachtet, ich habe ihn zum Verkauf angeboten und auch sehr schnell an einen hoffentlich zuverlässigen und begeisterten Menschen aus dem Hamburger Raum abgegeben.
Der Grund des Verkaufs ist (wie Stefan schon andeutete) der Beginn eines neuen Projekts bei dem der Verkaufserlös des roten teilweise eingebracht wird.
Mehr will ich dazu auch erstmal gar nicht verraten, es bleibt aber beim Saab. Und immerhin habe ich ja zum Übergang trotzdem einen Saab, nämlich meinen schieferblauen 99er.
Sirko
 
Aha, ihr macht es aber auch spannend. :top:Dann warten wir mal ab was da kommt ... :willy:
 
@cartier : der Weg ist manchmal schon das Ziel. Ich hatte jetzt auch schon 10 x Saab 900. Und es tut mir leid um die fertig gemachten und stets besonderen Autos. Aber wer gerne bastelt - ist irgendwann fertig. Und dann muss was Neues her. Oder eine andere Farbe. Schön ist immer ein sehr guter Kontakt zum Nachbesitzer, wie bei meinem Sedan ... dann fällt das nicht so schwer. Und Platz für viele Saab ist nur auf dem Lande .... Deine Wagen sind allerdings auch sehr gut gemacht ... die müssen natürlich bleiben wenn es geht .
 

Anhänge

  • D6005EEB-AB5F-41CB-8D48-EB53190B9936.jpeg
    D6005EEB-AB5F-41CB-8D48-EB53190B9936.jpeg
    713,9 KB · Aufrufe: 50
  • 5D9A7C5D-9D33-4237-822F-BF7C7744E715.jpeg
    5D9A7C5D-9D33-4237-822F-BF7C7744E715.jpeg
    981,2 KB · Aufrufe: 53
Zurück
Oben