Sonstiges - Mein neuer Saab 900 16S Aero - Fragenthread bis zum TÜV

Impressionen des vormittags... ohne Worte
20160316_113310 (576x1024).jpg 20160316_113315 (576x1024).jpg 20160316_113529 (576x1024).jpg 20160316_120624 (576x1024).jpg
Und am Ende noch eine wichtige Frage da morgen mein Cabriorest abgeholt wird und der 16S im Weg steht. Kann man ein Fahrzeug ohne unteren Querlenker trotzdem ohne Schäden zu verursachen schiebend manövrieren???
 
Die Radlager sind danach im Ar*** (bei ausgebauten Antriebswellen)
 
Antriebswelle ist drin. Nur der untere Querlenker ist draußen. Das Auto soll nur schiebend 10m vorgerollt werden. Wenn das Probleme macht löse ich es anders.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Wie soll das gehen? Ohne das untere Widerlager wird das Rad weg knicken....ist doch dann in nahezu jeder Richtung drehbar.

Ist nur noch die Karosse? Dann probier es mit einem oder mehreren Möbelrollbrettern die je min 250kg tragen...
 
Es geht nicht um die Rohkarosse sondern um den 16S der davor steht. In meiner naiven Vorstellung genügt der obere Querlenker um das Rad nicht wegknicken zu lassen. Aber es mag sein, dass ich da einen Denkfehler habe.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Aber es mag sein, dass ich da einen Denkfehler habe.
Absolut!

Der Achsschenkel wird über die Traggelenke an oberem und unterem Querlenker quasi nur punktuell, als mit Freiheitsgraden in alle drei Richtunge, gehalten.
Jedwede Form von Sabilität entsteht erst durch das 'Einspannen' zwischen beiden Querlenkern.

Davon ab, wenn Du die Karre auseinander hast: Einfach anfassen, dann fühlst Du es.
Größere Bewegungen mit spitzen Fingern verhindern dann bestenfalls die Achsmanschetten.
 
Es geht nicht um die Rohkarosse sondern um den 16S der davor steht. In meiner naiven Vorstellung genügt der obere Querlenker um das Rad nicht wegknicken zu lassen. Aber es mag sein, dass ich da einen Denkfehler habe.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Also mit Motor drin? Dann würde ich nen stabilen Rangierwagenheber empfehlen. Dessen Aufnahme gegen wegrutschen am Querträger sichern und dann vorsichtig bewegen. Geht das z.B. wegen des Untergrundes nicht, bleibt wohl nur Querlenker einbauen...
 
Ich habe nun einfach den Querlenker wieder eingebaut und den Wagen so entspannt vorwärts geschoben. Danke für die Klarstellung.

Gestern und heute waren schöne Tage. Strudel kam gestern Abend und wir haben den Abend in der Werkstatt verbracht, ein bisschen geschraubt und erzählt. Heute war dann Cabriozeit. Nach dem Frühstück beim besten Schrauberwetter ging es raus und wir sind den letzten Teilen zu Leibe gerückt. Stefan oben, ich unter dem Auto. So sind auch die letzten Dichtungen, Gummiponöpel, Achsteile und sonstiger Kram aus dem Auto entfernt worden. UND SOGAR STRUDEL SAGT, DASS DER WAGEN NICHT ZU RETTEN IST. Dann haben wir für einen Saabfahrer noch den linken Längsträger rausgeflext, der braucht den unbedingt und dann kam der Kran.
Das war wirklich ein schöner Tag, ich bin eine Baustelle los und mein Keller noch voller.
Und nun noch ein paar Bilder
IMG_3426 (600x800).jpg IMG_3431 (800x600).jpg IMG_3434 (800x600).jpg IMG_3436 (800x600).jpg IMG_3438 (800x600).jpg IMG_3440 (800x600).jpg IMG_3443 (800x600).jpg
 
Coole Aktion! Sieht man nicht alle Tage.
Auch wenn ein Auge ein wenig feucht bleibt, bei dem Anblick. :frown:
 
Tja, damit hast Du nun aber Maßstäbe gesetzt - ab heute kann niemand mehr "einfach so" ein Auto schlachten, ohne zuvor den Strudel-Test gemacht zu haben :biggrin:

Oh nee, dass das so endet, hab' ich ja nicht geahnt. Oder werde ich als sonst so schmerzfrei wahrgenommen, weil mein zuverlässiger 8Vi offensichtlichen Radlaufrost durch die Lande fährt? :wink:
 
Ja na klar, die hatte ich auch noch gar nicht rausgenommen. Der untere Querlenker war nur im Weg als ich den AWT nach dem Ausmaß des Rostschadens untersucht habe. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die Staubkappen der Traggelenke porös sind. Die habe ich nun (genau wie neue Bremsschläuche) für alle Räder) noch bestellt. Ich hoffe, der TÜV bemerkt das dann auch wohlwollend.
Wenn ich dann ans Schweißen des AWT gehe, werde ich die Antriebswelle aber lieber rausnehmen. Mal schauen wie viel Platz ich brauche. Da ich WIG schweiße, ist das immer etwas mehr Platzbedarf. Und immer schön den Feuerlöscher daneben stellen...
Sirko

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Ich habe da mal eine Frage zum Bremssystem. Im Normalfall beginne ich beim Austausch der Bremsflüssigkeit bei dem Sattel, der am Weitesten vom HBZ entfernt ist, also hinten rechts und arbeite mich dann über hinten links, vorn rechts bis nach vorn links vor...
Nun habe ich gerade sicherheitshalber nochmal im Reparaturhandbuch nachgesehen. Dort wird beschrieben in 5.30, dass man vorn rechts beginnen soll. Gibt es dafür einen trifftigen Grund?
Morgen werde ich wohl 1-2 Stunden Zeit haben, da wollte ich Schläuche, Scheiben und Beläge hinten wechseln.
Sirko
 
Oh,Danke für den Hinweis. Eigentlich auch logisch,aber in die Falle wäre ich mit Sicherheit früher oder später getappt...
 
Ich habe da mal eine Frage zum Bremssystem. Im Normalfall beginne ich beim Austausch der Bremsflüssigkeit bei dem Sattel, der am Weitesten vom HBZ entfernt ist, also hinten rechts und arbeite mich dann über hinten links, vorn rechts bis nach vorn links vor...
Nun habe ich gerade sicherheitshalber nochmal im Reparaturhandbuch nachgesehen. Dort wird beschrieben in 5.30, dass man vorn rechts beginnen soll. Gibt es dafür einen trifftigen Grund?
Morgen werde ich wohl 1-2 Stunden Zeit haben, da wollte ich Schläuche, Scheiben und Beläge hinten wechseln.
Sirko
Laut dem Saab-Werkstatthandbuch ist die Reihenfolge links hinten, rechts vorne, rechts hinten, links vorne. Welches Handbuch hast Du denn?
 

Anhänge

  • A9RO2umW2o.pdf
    916,5 KB · Aufrufe: 25
Ich hab das Deutsche ;) Für Bremsen mit ABS.
bremse entlüften.jpg
Aber auch deine Reihenfolge erschließt sich mir nicht so wirklich... Hmm... unbefriedigend
 
Ich hab das Deutsche ;) Für Bremsen mit ABS.
Anhang anzeigen 109159
Aber auch deine Reihenfolge erschließt sich mir nicht so wirklich... Hmm... unbefriedigend

Das liegt am Zweikreisbremssystem. Die beiden getrennten Kreise werden diagonal gebildet, also vorn rechts, hinten links ist ein Kreis. Daraus folgt diese Vorgehensweise.
 
Zurück
Oben