Sonstiges - Mein neuer Saab 900 16S Aero - Fragenthread bis zum TÜV

Ich habe nochmal beim Vorbesitzer angefragt. 205km/h sind eingetragen. Ist also wohl ein echter 16S.
 
Sicher? 210 sind für eine 185er Box ja (auch als theoretische Angabe) in jedem Falle zu wenig. Das ist ja der 175PS-Wert des 16S.
Sehr schön!
So gerade eben aus dem Schein abgschrieben! Und Erstbesitzer war SAAB Frankfurt da es ein Vorführauto eines Allgäuer SAAB-Händlers (nein, nicht H..) war.
 
Na so viele gabs ja nicht :rolleyes:
 
Bis dahin muss ich mit meinen Gefühlen kämpfen und mich entscheiden. Zwei 900er sind einer zuviel.

Ich lade euch ein, beim Wiederinverkehrbringen dabei zu sein.
Sirko

Hej Kollege, was ist denn los, was sind schon zwei Saabs ... der Durchschnitt hat doch fünf oder so stehen ... :driver:
Allein schon beim 9000 stellt man sich ein Schlachtmodell hin ...
 
Das Blöde ist, dass außer den (momentan 3) 900ern auch noch ein Zafira, ein Mercedes Ponton, 6 Mopeds und 2 Motorräder auf dem Grundstück leben. "Haben ist besser als brauchen" in allen Ehren aber das wird sogar mir ein bisschen zu viel (von meiner Frau gar nicht zu reden).
 
Sind am Serienbegrenzer effektiv knapp über 230. Ist aber auch recht flott.
Nach Navi waren das mit dem Originalgetriebe bei 4000 U/min genau 160 km/h. Damit sind das bei 6000U/min 240 km/h es sei denn die Reifen beginnen bei höheren Geschwindigkeiten durchzudrehen. Und wann setzt der Begrenzer ein? Am Schätzeisen hinter dem Lenkrad kann man das nicht genau ablesen.

Und die kW auch richtig in PS umgerechnet? :rolleyes:
:beer:

Nö! Habe um 0,04 PS aufgerundet! :biggrin: SCHEIN_SAAB900.jpgAber so ganz spiegelt der Schein die Wirklichkeit nicht wieder, ab 2200 U/min 0,5 bar, bis 4500 0,95 bar und darüber 0,7 bar. Da beim Vollbeschleunigen der Fuel-Cut eingreift war es noch nicht möglich einen Leistungstest zu machen. (Es gab einfach dringendere Probleme.) Ich schätze da sollten so 320+ Nm und 220+ PS rauskommen.
 
Mein Saab 900 ist auch ein 16s. 118kw. Höchstgeschwindigkeit 205kmh. Daher wohl alles richtig. Ist Bj. 90. alte Sitzschiene. Sitzheizung lässt sich bei mir (theoretisch) über zwei Kippschalter in der Mittelkonsole hinter der Handbremse ein und aus schalten. (Bei den fensterheber Schaltern) "automatic headed Seat" steht da auch. Hat Deiner die Schalter nicht?
 
Sitzheizung lässt sich bei mir (theoretisch) über zwei Kippschalter in der Mittelkonsole hinter der Handbremse ein und aus schalten. (Bei den fensterheber Schaltern) "automatic headed Seat" steht da auch. Hat Deiner die Schalter nicht?
Hast Du mal Bilder?
Würde ich so momentan für eine Nachrüstlösung halten.
 
Denke ich auch.
Mein 90er hat die Schalter nicht, da die original Sitzheizung in beiden Sitzen über einen Thermostaten geregelt wird (aut. heated seat).
Der Schalter für die regelbare Fahrersitzheizung musste der Leuchtweitenregulierung weichen.
Im 901er waren meines Wissens die Beifahrersitzheizungen immer thermostatgesteuert
 
also einmal im eingebauten zustand:
IMG_6572_Klein.jpg
und einmal im ausgebauten zustand:
IMG_6596_Klein.jpg
sieht ziemlich original aus. könnte aber auch aus einem anderen auto stammen. Mittelschalter ist nicht belegt. Auf dem Vorgestanzten Mittelteil (das man herausbrechen kann für einen 5ten (!!!) Schalter steht:
9125212
IMG_6598.JPG
 
Sehr interessant!
Lies doch bitte mal die TeileNummer der beiden fraglichen Schalter ab.
Die 91 25 512 für die Blindblende ist klar, und die 95 01 917 für den Rahmen ebenso.
 
Fensterheberschalter ist die 9124090 und der On/Off Schalter ist die Teilenummer 9501875. Wahnsinn.. wollte hier nur Klarheit schaffen...jetzt bin ich verwirrt. Hat jemand ein Foto seiner Mittelkonsole?! Danke
 
Bei der 91 24 090 muss etwas schief sein, da dies nur ein Kontalktgehäuse und kein Schalter ist.
Die 9501875 ist ein normaler Fensterheberschalter, also ein Taster und kein Positions-Schalter. Damit dürfte die Heizung dann sicher über ein Relais mit Selbsthaltefunktion realisiert sein. Saubere Sache!
(grau = gestrichen)
Hatte ich eindeutig zu oberflächlich geschaut! Siehe folgene Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
9501875 ist der Schalter, der in den 4-/5-türigen 900ern und 9000ern die Betätigung der hinteren Fensterheber abschaltet. Ein- / Aus-Schalter
 
haha saubere Sache... danke... scheint ein kindersicherungs-schalter zu sein (9501875) aus 900/9000er 5Türern (Fensterheber?). Das diese Schalter jedoch bei mir Verkabelt sind macht es gar nicht so sauber...werde dem mal auf den Grund gehen. So und jetzt mal Schluss mit offTopic :-)
 
Zurück
Oben