Mein Auto drückt sich vorne hoch!

Danke für die Infos aus dem Bentley. . vom Felgenhorn weg gemessen ist klar. Bis zur Trennfuge Haube/Kotflügel 230mm scheint sich weit nicht auszugehen. Sollte es nicht der Radlauf sein?
 
Für die, die meine Deutsch-Übersetzung anzweifeln, bitte gern Originalzitat Bentley:

"...measure the distance between the top of the wheel rim and the seam line between the fender and the hood.
See fig.1. ..."

Bei mir ist vorn der Abstand Felgenhorn bis Radlaufleiste (schwarz, schmal) ca.170 mm,
gemessen nach Methode Bentley 230 +/- 10 mm, also ungefähr genau so, wie auch hinten bis zur Sicke gemessen.
Damit steht der Wagen optisch ziemlich horizontal da.

(gestrichen, meine Art von Humor kam anscheinend nicht an)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey. . schlecht geschlafen heute? Warum so ruppig, wo ich freundlich bin?

Der Wagen - in diesem Fall ein Sauger ragt mit seinen 125TKM nicht mehr und nicht weniger in die Luft, als die meisten 900er die ich kenne (die kein 16S oder sonstiges Tieferlegungsfahrwerk haben). Insofern glaube ich, daß ein schonendes Stauchen ein Thema für viele hier ist, die keine brettlharten Lesjöfors-Federn einbauen wollen, aber dennoch auf einen sportlich-harmonischen Anblick Ihres 901ers nicht verzichten wollen.

Bei meinem Wagen sind es aktuell 280mm vorne und 250mm hinten - jeweils vom Felgenhorn bis zum Radlauf. Ist so, ich habe mich nicht vermessen. Da der Spezialist fürs Stauchen wissen will, wieviel cm er vorne runter soll, überlege ich eben, ob es 3 oder doch 4 cm sein sollen. . .
 
Verzeihung, wenn Du Dich von meiner (ruppigen?) Aussage auf den Fuß getreten fühlst.

Ich habe lediglich versucht, Deine Meßwerte mit den meinen und den Angaben des Bentley sachlich zu vergleichen.

Da Du offensichlich auf meine Art von Humor im letzten Satz eigenartig reagierst, habe ich diesen in #102 gestrichen.

Um cool und sachlich zu bleiben:
Dein Wagen scheint, gemäß Deinen Angaben, vorn 11 cm und hinten 10 cm höher zu liegen als mein CV und die Bentley-Angaben ???
In den Jahren, seit ich es an Hand des damals gekauften Bentley mal vermessen hatte, hat sich mein CV in den Federn weder nach oben noch nach unten bewegt und schon gar nicht um diese Differenz!

Was Du jetzt mit diesem Vergleichswerten anfängst, überlasse ich natürlich Dir.
 
Und die richtigen Lesjöfors-Federn sind alles, aber nicht hart. Keine Ahnung, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat. Nur die Verbindung mit Bilstein B6 vetragen sie scheinbar nicht - Wagen neigt dann zum hoppeln - zumindest bei Tu16 3-door mit Vollausstattung. Ich fahre Lessies in No. 2 und im CV… Probefahrt jederzeit möglich (bei No.4 ab April) :smile:
 
Dein Wagen scheint, gemäß Deinen Angaben, vorn 11 cm und hinten 10 cm höher zu liegen als mein CV und die Bentley-Angaben ???
Das kann nur ein Mess-Problem sein, sofern wir hier auch nur halbwegs von Serienkomponenten reden. Bei 10 - 11 cm nähern wir uns ja schon arg der Federweggrenze.
Und die richtigen Lesjöfors-Federn sind alles, aber nicht hart. Keine Ahnung, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat. Nur die Verbindung mit Bilstein B6 vetragen sie scheinbar nicht - Wagen neigt dann zum hoppeln - zumindest bei Tu16 3-door mit Vollausstattung. Ich fahre Lessies in No. 2 und im CV… Probefahrt jederzeit möglich (bei No.4 ab April) :smile:
Ja, man kann mit den Dingern durchaus fahren. Ich habe sie ja, in Kombination mit Sachs-Dämpfern, in der Semmel. Aber das geht doch schon recht eindeutig in Richtung 'sportlich hart', und ist nicht mehr sooooo wirklich komfortabel.
 
Interessant wie unterschiedlich die Empfindungen da sind. Scheint auch irgendwie von Auto zu Auto unterschiedlich zu sein. Also ich habe auch die Lesjöfors mit den Sachsdämpfern montiert und empfinde das Fahrwerk als "angenehm". Bin jetzt kein “Sonntagsfahrer“ und auch kein “Sportfahrer“, durchschnitt eben. Ertappe mich eher dabei über Polybuchsen nachzudenken, damit es noch ein wenig straffer wird. Vielleicht liegt auch hier der Unterschied im Empfinden: Die Buchsen.
Ach ja: 900 FTP Bj 93 CC
 
Lessies im 88er 900 3d 16V Turbo mit B4 und ringsum Commander-Buchsen.
Natürlich ist viel persönliches Empfinden, bei uns gehen die Meinungen da auch auseinander. Ich empfinde die Lessies für den täglichen Autobahneinsatz auch als zur hart, vor allem das Ansprechverhalten auf kurze Schläge (BAB Querfugen z.B.) finde ich als störend. Insbesondere im Vergleich zu den SAAB Sport Federn (nicht 16S), die bin ich allerdings in Kombi mit Konis gefahren. K. sieht das wieder rum ganz anders und fährt die oben genannte Kombi sehr gerne.

Worüber wir uns allerdings einig sind, die B4 kommen bei hohen Geschwindigkeiten an ihre Grenzen. Geschwindigkeiten jenseit der 180, kombiniert mit Kurven und Bodenwellen zeigen massive Probleme in der Dämpfung, das Heck fängt dann mit unter ordentlich an zu pumpen. Sobald das Auto wieder hergerichtet ist werden B6 reinkommen, dann bin ich mir aber sicher, dass ich das Auto im Alltag noch deutlich anstrengender finden werde, aber ich muss damit ja auch nicht jeden Tag fahren :biggrin:
 
Also, habe gestern noch meine Midnightlady mit noch originalen Turbo-Federn vermessen und da sind es vorne/hinten nahezu auf dem Milimeter gleich 15cm/15cm. Insofern denke ich müßte das bis zum Spalt Kotflügel/Motorhaube mit 22/23cm hinkommen. Was bedeutet, daß es beim Sauger nicht 28/25cm sondern offenbar 18/15cm sind und ich mich hier verschrieben habe.

@ troll13 War nicht der Schlußsatz, sondern die jeweilig ruppigen Einstiegssätze. . aber ist gegessen, danke für die Infos!

@ KGB Du sprichst von den 'richtigen' Lesjöfors - ich dachte, da gibts ohnehin nur eine Variante für sportliche Ambitionen, die weiteren die ich kenne haben ja schon 8 Windungen.

@Samsam Kann es sein, daß Du eben nicht die 'sportlichen' Lessies, sondern die etwas dünneren mit den 8 Windungen montiert hast?
 
@Midnightblue: Ich wusste bisher nicht das es unterschiedliche gibt :hmmmm2: Ich habe meine von Scan..x und da gibt/gab es nur eine Sorte....
 
Nach Deiner Beschreibung vermute ich, daß Du die mit dem dünneren Drahtdurchmesser eingebaut hast. Die decken sich meines Wissens mit den originalen 'Turbo-Federn'(nicht 16S-Federn) und sind so um die 148mm stark und daher komfortabler als die sportlichen. . .
 
Spannender thread. Ich werfe mal ein paar weitere Maße in die Runde:
T16S, MY 1985, Abstand Unterkante Radlauf zu Felgenhorn-Oberkante und zum Untergrund bei Lesjöfors "Schwarz" von 2015 mit 17mm Drahtstärke und Bilstein B6:

5734-1458063409-5550daf432c562080f609f3a52595b7b.jpg


Zwei Meinungen dazu: hft erklärte mir letztes Jahr, dass "der Wagen hoppelt" und zu hart sei - allerdings schon, bevor er eingestiegen war.
Ich selbst finde die Abstimmung zusammen mit z.Zt. originalen Buchsen sehr passend zum Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich finde ihn auch spannend! Danke auch, daß Du das was ich gemessen hatte bebildert hast ;-) Genau diese Höhe vorne wird es werden, dazu muß er bei mir 35mm runter. Ich finde vor allem spannend, daß die Meinungen zu den sportlichen Lesjöfors so auseinander gehen.

Die Federn meines Saugers gehen jetzt ins Wuppertal, gelängt dürften sie sich nicht haben. Die Länge ausgebaut ist ca. 37,6cm.

Was ich noch wissen will - wo diese Thematik für mich relatives Neuland ist: Sollte ich die Federteller oben und unten erneuern (falls es die neu noch gibt) oder zumindest diesen Distanzgummi-Ring um den oberen Federteller?
 
Also die Frage mit den Federtellern hat sich erübrigt - gibts nicht mehr neu. . .
 
...Zwei Meinungen dazu: hft erklärte mir letztes Jahr, dass "der Wagen hoppelt" und zu hart sei ...
Ich selbst finde die Abstimmung zusammen mit z.Zt. originalen Buchsen sehr passend zum Auto.

Dann musst Du echt hart im Nehmen sein.:smile:
 
Dann musst Du echt hart im Nehmen sein.:smile:

Sicher, ich halte es da mit Loriot, der die Landung seines nach einem Atomschlag aus dem All auf die Erdoberfläche zurückprallenden privaten Bunkers beschrieb mit "...sportlich, er landet sportlich."
Aber im Ernst: straff trifft es, hart nicht.
 
Klar, das ist Geschmacksache, aber B6 mit den o.g. Federn ist schon ein beinharte Angelegenheit.
 
Wie du meinst. Wir sprechen von den Lesjös der jüngsten Generation in schwarzer Ausführung, nicht über die ältere rot lackierte Vorgängerversion?
 
Die letzten Lesjörs, die ich gefahren habe, waren schwarz lackiert.
 
Zurück
Oben