Mein Auto drückt sich vorne hoch!

Hallo zusammen,

da mein Sauger trotz relativ geringer Laufleistung - wie nahezu ja alle Sauger, vorne zu hoch steht, meine Fragen an die Fahrwerksexperten: Lassen sich die 'dünneren Sauger-Federn' ebenso bedenkenlos pressen, ohne deutliche Einbußen an Fahrkomfort? Sollten die (vorderen) Federn zusätzlich um eine Windung gekürzt werden? Gibt es aus der Erfahrung heraus jemanden, den Ihr dafür empfehlen könnt?
Vielen Dank!
 
Hallo zusammen,

da mein Sauger trotz relativ geringer Laufleistung - wie nahezu ja alle Sauger, vorne zu hoch steht, meine Fragen an die Fahrwerksexperten: Lassen sich die 'dünneren Sauger-Federn' ebenso bedenkenlos pressen, ohne deutliche Einbußen an Fahrkomfort? Sollten die (vorderen) Federn zusätzlich um eine Windung gekürzt werden? Gibt es aus der Erfahrung heraus jemanden, den Ihr dafür empfehlen könnt?
Vielen Dank!
 
Alle Fahrwerksfedern lassen sich pressen, das wird auch im Motorsport gemacht.
Kürzen solltest Du die Federn nicht weil sie sonst nicht mehr auf die Auflageteller passen.
 
Danke! Ich möchte nur die Vorderen pressen lassen - wieviel cm liegt er dann tiefer vorne? Hast Du eine Empfehlung, bei wem pressen? Wie verändert sich denn nach dem Pressen der Sturz? Aktuell ist der bei meinem Wagen auf +0,5 Grad (beide Seiten gleich).
 
Lass die hinteren erneuern. Alte Federn hinten lassen den 900 vorne hoch stehen....
 
@ targa Ich will die Diskussion nicht wieder anzünden, ob sich die Vorderen längen, oder die Hinteren stauchen. Ich bin hier überzeugt worden, daß die Vorderen sich über die Jahre einfach längen, überdies ist mein 89er erst 125TKM gelaufen und es sieht auch nicht danach aus, daß er hinten runterhängt.

Mich hätte halt interessiert, wieviel der Sturz durch die kürzeren Federn in den Negativ-Bereich reingeht. . . Danke!
 
Die Kunst des Könners besteht darin, den Sturz nach der Maßnahme auf 0° hinzukriegen. Das setzt eine gewisse Erfahrung beim "Ausdrehen" (= glühend kürzen) voraus. Vorher sollte man sich verständigen, was für Felgen und welches Reifenformat gefahren werden soll. Bei einem Serienfahrzeug ist hingegen der Einbau von einfach neuwertigen Federn rundum die elegantere Variante.
 
@ KGB Ja klar, sind 4 neue Federn eleganter, wenn Du mir welche empfehlen kannst - ausgenommen der sportlichen Lesjöfors, die ihn vorne und hinten etwa gleich hoch aussehen lassen, so bestelle ich die heute noch. . den originalen Turbo-Federn von Flenner traue ich nicht so recht. Was den Sturz betrifft, so hätte mich halt interessiert, wo sich der nach etwa 4cm tiefer befinden wird. . -0'30 bis -0'50 ?

@ Targa . . . auch wenn es so sein sollte, wäre wohl besser! J
 
Außer den Lesjöfors bekommt man auch Eibach inzwischen per Einzelabnahme eingetragen (mangels Originalteilen). Wenn man allerdings Angst vor Farbringtüvprüfern hat, kann man auch an Windungszahltüvzähler geraten. Ich fahre bislang mit G+W resp. Schüssler- oder Lesjöfors-Ferdern, sowie in No.3 (aus GEWICHTSGRÜNDEN individuell) abgedrehten Federn vorne. Falls ich nochmal welche bräuchte, würde ich auf Eibach zurückgreifen. Aber da werden bestimmte Dämpfer vorausgesetzt, damit das harmoniert. Das Entscheidende ist (s.o.): es gibt für unsere Wagen keine Neuware mehr, die nicht irgendeinen Kompromiss darstellt. Das ist ärgerlich. Aber es gibt eben auch so gut wie keine Prüfer mehr, die sich wirklich mit unseren Kisten auskennen.
 
Im Zweifelsfall kann man viele Federn inzwischen auch schwarz bestellen und oder halt schwarz lackieren und dann ist es den Prüfern in der Regel völlig egal. Hatte mal rote Heuschmidt Federn und keine Unterlagen dazu. Hatte dann die Wahl 1200km zu fahren und bei den netten Herrn Heuschmidt machen zu lassen oder den Farbtopf zu wählen. Hab jetzt schwarze Federn...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@ KGB Ja klar, sind 4 neue Federn eleganter, wenn Du mir welche empfehlen kannst - ausgenommen der sportlichen Lesjöfors, die ihn vorne und hinten etwa gleich hoch aussehen lassen, so bestelle ich die heute noch. . den originalen Turbo-Federn von Flenner traue ich nicht so recht. Was den Sturz betrifft, so hätte mich halt interessiert, wo sich der nach etwa 4cm tiefer befinden wird. . -0'30 bis -0'50 ?

@ Targa . . . auch wenn es so sein sollte, wäre wohl besser! J

Da habe ich mal eine Verständnisfrage: sollte sich, aufgrund der Vorderachskonstruktion mit Doppelten Dreieckslenkern der Sturz gar nicht ändern, wenn sich der Federweg bzw. die Federlänge ändert?
 
Der Sturz ändert sich weil obere und untere Dreieckslenker unterschiedlich lang sind. Beim Einfedern (oder kürzere Federn) ergibt sich durch die kürzeren oberen Dreieckslenker eine Änderung in Richtung negativer Sturz.
 
@ KGB Danke für Deine profunde Ausführung! Verstehe ich Dich richtig: Auch Eibach oder Schüsslerfedern gibt es für den 901er nicht mehr neu? Da ich dieses Jahr auch vorhabe meine gehirschte Mignightlady mit neuen Federn und Dämpfern auszustatten, könnte sich das schwierig gestalten. . . in der aktuellen Sache nun, möchte ich halt, daß mein 16V Sauger optisch ein bisschen ansprechender da steht, daher die Idee mit Federn vorne kürzen. . .
 
900 I gehirscht? Was ist da gemacht? Kenne Hirschupdates nur bei neueren Modellen also ab 9000.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Der Sturz ändert sich weil obere und untere Dreieckslenker unterschiedlich lang sind. Beim Einfedern (oder kürzere Federn) ergibt sich durch die kürzeren oberen Dreieckslenker eine Änderung in Richtung negativer Sturz.

Danke für die Erklärung! Das ergibt Sinn für mich.

Gruß Sven
 
Der Sturz ändert sich weil obere und untere Dreieckslenker unterschiedlich lang sind. Beim Einfedern (oder kürzere Federn) ergibt sich durch die kürzeren oberen Dreieckslenker eine Änderung in Richtung negativer Sturz.
Kann man dann nicht einfach das obere Kugelgelenk etwas nach außen lüpfen.
Oder hat das kein Spiel zum Dreieckslenker?
Sorry Habs noch nicht auseinander gehabt.

Gruß
 
Das wäre schlecht, wenn es Spiel hätte...
 
Zurück
Oben