Unterschied zwischen Aero Federn - Turbo Federn, 16S Federn

Registriert
26. Okt. 2007
Beiträge
60
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

Ich habe im Forum gesucht aber ich konnte nicht wirklich den Unterschied
zwischen den verschiedenen Federn rausfinden...

verbaut wird an meinem Wagen (900i16v von 1992) Bilstein B6, ein paar Buchsen an den wichtigsten Stellen werden durch
Powerflex Buchsen ersetzt, der Rest falls nötig, durch originale Buchsen. + Stabis
welche Federn würden zu diesem Setup besser passen?

Vielen Dank!

mfG

Jan

PS: 1998 wollte ich das Fahrwerk wechseln, damals war ich Student und hatte nicht das nötige Kleingeld, danach wurde diese "Baustelle" immer in den
Hintergrund geschoben, jetzt endlich soll es soweit sein! :cool:
 
Die gewisse "Straffheit" der B6 ist Dir bewusst, oder?
 
Hallo Klaus,

Ja, laut einem Bilstein Berater sind die B6 25% straffer im Vergleich zu den B4...
 
Mag sein, ist gefuehlt aber deutlich mehr. Viel Daempfung (wie in: StossDAEMPFER) ist da nicht mehr.
 
Aufgrund des gegenwärtigen Zustands der meisten Straßen haben die B6 eigentlich ihre Existenzberechtigung verloren... :rolleyes:
 
schlimmer wie der Wagen sich jetzt fährt kann es auch nicht sein...

ich habe B6 in meinem Alfa (Baujahr 1970) verbaut, und bin sehr zufrieden, ok auf holpriger Strasse muss die Beifahrerin schon einen
Sport-BH anziehen ...

hinzukommt dass ich sie um einiges günstiger bekomme
 
Die Sport-BHs? *hüstel* Alfa lässt sich nicht mit 'nem 9o1 vergleichen... Und die Hinterachse schon mal gar nicht. Zum Problem mit nicht ausreichend progressiven Dämpfern und strammem Fahrwerk kann werden, dass Du bei Kurvenunebenheiten hinten abhebst, den Kontakt verlierst, und dann abfliegst...
 
Die wen oder was, oder die von wem oder was? Das ist der Nachteil der Kleinschreibung: die Kernaussage geht verloren... :rolleyes: Egal, ich weiß, was du meinst.
 
Die Sport-BHs? *hüstel* Alfa lässt sich nicht mit 'nem 9o1 vergleichen... Und die Hinterachse schon mal gar nicht. Zum Problem mit nicht ausreichend progressiven Dämpfern und strammem Fahrwerk kann werden, dass Du bei Kurvenunebenheiten hinten abhebst, den Kontakt verlierst, und dann abfliegst...

stimmt vergleichen kann man sie nicht, was für Stossdämpfer würdest du denn empfehlen?
 
Es gibt keinen Unterschied zwischen 16s oder aero Federn.

Die normalen Turbo Federn sind im Vergleich länger

Alternative bilden die lesjöfors Federn, sind auf dem 16s Niveau angesiedelt und ohne probleme neu zu beziehen.

Aber B6 würde ich auch nicht machen ...
 
Ich habe gerade die B4 verbaut, zuerst an der Vorderachse, hinten folgt noch. Sie sind meines Erachtens absolut ausreichend und in Kombination mit dem Stabipaket und straffen Federn dürften sie auch nicht deutlich straffer sein. So bieten sie eine gute Abstimmung für Landstraße und BAB. Mit den B6 wird man wahrscheinlich von Schlagloch zu Schlagloch springen. B4 kann ich nur empfehlen.
 
Alternative bilden die lesjöfors Federn, sind auf dem 16s Niveau angesiedelt und ohne probleme neu zu beziehen.
Na Alex, dann meinst Du aber andere, als ich in der Semmel habe. Diese sind deutlich (!) fester, als die 16S-Federn. Fahre letztere ja in den beiden CVs.
 
was kostet denn so ein B4 Satz, inkl Stabis..... Zum Ende der Saison steht das Fahrwerk an......
 
Na Alex, dann meinst Du aber andere, als ich in der Semmel habe. Diese sind deutlich (!) fester, als die 16S-Federn. Fahre letztere ja in den beiden CVs.

Ich denke der Unterschied ist nicht so gravierend, bei deinem Vergleich spielt vor allem die unterschiedliche Festigkeit der Karossen mit ...

Ich kenne das nur in Kombi mit B6, Knüppelharte rumpelkiste ...
 
Ich habe die Stoßdämpfer sehr preiswert im Angebot für ca. die Hälfte bekommen. Also 4x B4 für insgesamt ca. 230 € und die Stabikonsolen und Gummilager nochmal ca. 55 €.
 
Ich denke der Unterschied ist nicht so gravierend, bei deinem Vergleich spielt vor allem die unterschiedliche Festigkeit der Karossen mit ...
Nee Alex, wirklich nicht.
Die Lessis sind ja mit Sachs bei mir noch recht moderat abgestimmt. Aber es ist trotzdem hart und stuckerig. Paßt sehr gut zur 'bösen Semmel', ist aber wirklich kein Vergleich mit einem normalen 16S.
 
Hallo

Betr. Federn und Dämpfer. Kann mir jemand sagen, was für blaue Federn und Dämpfer auf untenstehendem Bild zu sehen sind. 900i, 8V, MY 1986 - ich nehme an, es sind immer noch die Originalen ab Werk (150'000 km)?

Feder_Daempfer.jpg


Dank und Grüsse, HP
 
Die Dämpfer sehen mir org. aus.
Das Blau an den Federn? Keine Ahnung!
 
Zurück
Oben