Mein Auto drückt sich vorne hoch!

Ohne Messgerät gar nicht.
Und wie man den Sturz vorab bestimmen kann, erschliesst sich mir nicht.
Im Augenblick fährst Du mit einem Zufallsergebnis durch die Gegend,
das wahrscheinlich einfach etwas besser passt als vorher.

Du musst also auf den Fahrwerksprüfstand und die Werte erfassen lassen.
Dann die nötigen Änderungen vornehmen und die Werte nochmals nehmen sowie die Spur neu einstellen lassen.
 
[...] Da tun sich Firmen wie Eibach besonders schwer mit, auch wenn sie zur Zeit wohl die besten Federn für den 9o1 bauen.

@KGB: Hättest du mal eine Teilenummer für die Eibachs? In deren Online-Katalog finden sich Federn nur für den 902!
Habe gute Erfahrung mit Eibach-Federn (in einem anderen Fahrzeug) gesammelt, daher finde ich die auch für den 901 sehr interessant.

Danke und Gruß

Sven
 
@Nandonando: Yes. . Danke nochmals :-)
@klaus: Leider war dafür keine Zeit mehr. . die Plättchen in allen Varianten habe ich noch ausreichend von meinen früheren Saabs verfügbar. Wie von KGB angeregt, habe ich die Federn so stauchen lassen, 'daß der Sturz' auf 0 ist, ich kann mir aber gut vorstellen, daß beide Seiten nun bei über -1 Grad liegen.

Wie kann ich denn den Sturz selbst überprüfen, bevor ich das noch machen lasse?

Es gibt für relativ wenig Geld Radsturz Messgeräte oder auch Libellen genannt. Sind Magnetwasserwaagen, die auf die Bremsscheibe gesetzt werden. Gibts für ca. 50 Euro in den einschlägigen Marktplätzen. Einfach googeln. Ob´s was taugt? Die Reifen werden es berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überbewerte den Sturz mal nicht (im Gegensatz zu Spur und Nachlauf), wenn er erstmal um 1° daneben liegt entspricht das ungefähr der normalen Abweichung, ob Tank voll oder halbvoll, ob mit oder ohne Fahrer/Beifahrer. Bei -1° im Stand hast du annähernd 0° bei 80 km/h…
 
Weil die Teile gerade herumliegen, hier ein Vergleich zwischen der 900 Standard-Feder (Automat/Vorderachse) und einer KILEN-Sportfeder.
Der Längenunterschied beträgt ausgebaut 85 (!) mm. Federstärke 14,3 zu 17,5 mm.IMG_0089.JPG
 
Die Drahtstärke sorgt aber sicher für "gesunde" Härte, die Längendifferenz ist ähnlich wie bei Saab "Standard" gegen "Sport" (373 /380 / 388 mm zu 301 mm)

upload_2016-3-26_12-14-3.png
 
Hallo zusammen,

ich möchte nun auch bei meiner midnightlady 'Nägel mit Köpfen machen' und Federn samt Dämpfern tauschen (ich denke nach rund 250TKM ist es an der Zeit). Da ich nicht auf Härte stehe und daher keine Lesjöfors haben möchte, tendiere ich nach allem, was ich hier von erfahrenen 901-Fahrwerks-Kennern lese zu Eibach-Federn. Nun habe ich hierzu einige Fragen an die Spezialisten:
- Wo sind die zu beziehen? (Im Online-Shop gibt es Eibach nur für den 900II)
- Falls es Eibach nicht mehr für den 901 gibt, welche Alternative gibt es und wo kann ich diese beziehen?
- Welche Dämpfer passen ideal für Eibach-Federn oder eine eventuelle Alternative?

Danke!
 
Hallo und einen guten Wochenbeginn,

ich möchte die kundigen unter Euch nochmals fragen - wie schon im Sommer (wo vermutlich viele nicht da waren), wo man Eibachfedern für den 901 neu bestellen kann. In einem anderen thread habe ich gelesen, daß ein Saab-Forum in UK es angeblich geschafft hat, daß Eibach die passenden Federn für den 9k neu produziert.
Gibt es die nun auch für den 901 (auf deren Seite gibt es nur welche für den 902)? Danke!
 
Woher kommen denn die Unkenrufe gegen Lesjöfors? Wenn man die Richtigen bestellt/bekommt ist da nix zu hart! Aber jeder wie er glaubt… Eibach ist gut. Lässt sich aber beim 9o1 nicht eintragen. Zumindest nicht legal. Bei gleichzeitiger Montage zu beziehen über z.B. Gasparatos in HH.
 
Lesjöfors ist der Hersteller. Es gibt sowohl Serien-Ersatz als auch den recht bekannten Tieferlegungssatz. An letzteren denken die meisten wenn sie "Lesjöfors-Federn" im Zusammenhang mit 901 hören. :smile:
 
Scheint ein Kommunikationsproblem zu sein, wenn man die Dinger direkt bestellt. Gab schon einen eigenen Fred dazu, wo immer Falsches geschickt wurde… Wir fahren die Lessies auf No.2 und im CV… Supergut!

Und zu den Engländern: die haben tatsächlich passend zu den Eibachs für den 9o1 einstellbare DÄMPFER (!) entwickeln lassen. Habe aus Insider-Kreisen davon gehört, aber noch nicht selbst gefahren. Sollen angeblich noch bessere Performance als die (nicht mehr lieferbaren) Supertouring von Sachs haben. Wenn ich No.5 auf 15" zurückgerüstet habe, kommt die Kombi probeweise rein. Ich werde berichten...
 
@ KGB Danke für die Infos, ich dachte mir schon, daß Du eine Bezugsquelle kennst! J
Weil Du die 'gleichzeitige Montage' ansprichst: Verkauft er die nur, wenn man sie bei ihm montieren läßt, oder wie kann ich das verstehen?
Was Lesjöfors betrifft, so ist mir bekannt, daß es da verschiedene Federn gibt. Ich habe nix gegen die, aber ich möchte keinen Bandscheibenvorfall bekommen ;-) Spaß beiseite: Sprichst Du vom Tieferlegungssatz der sich eh gut fahren läßt?
 
Gibts jemanden hier, der die Eibachs eingebaut hat und eine Foto einstellen könnte, wie die mit den 16 Zöllern aussehen?
 
So, hab nun bei Gasparatos angerufen. Leider haben die keine Eibach-Federn lagernd und nach Auskunft des Kundendienstmeisters auch schon 'ewig keine mehr verkauft' (die meisten Federn für den 901 werden gekürzt und gepresst). Bin gespannt, ob sie welche besorgen können. Falls Nein, werde ich nochmals über Lesjöfors nachdenken. Gab es die Tieferlegungsfedern in verschiedenen Varianten? Hat eventuell jemand Teilenummern bei der Hand?
 
Lesjöfors ist der Hersteller. Es gibt sowohl Serien-Ersatz als auch den recht bekannten Tieferlegungssatz. An letzteren denken die meisten wenn sie "Lesjöfors-Federn" im Zusammenhang mit 901 hören. :smile:
Wenn es stimmt, was ich mal gelesen habe stammen die Original Werksfedern im 901 ebenfalls von Lesjöfors.
 
Und warum stellen die keine Seriendämpfer mehr her!? asdf
Wenn doch so viele die originalen Federn wünschen gibt es doch auch einen Markt.

Weil ein Federnhersteller nicht automatisch ein Stoßdämpferhersteller ist. :rolleyes:

Lesjöfors ist nicht Sachs.
 
Weil ein Federnhersteller nicht automatisch ein Stoßdämpferhersteller ist. :rolleyes:

Lesjöfors ist nicht Sachs.
Ups, das war ein Schreibfehler (siehe 2. Abs.).:rolleyes: Gemeint waren natürlich die Federn bzw. der Federnherstellet was aber nichts am Bedarf ändert.
 
Tun sie doch, nur nicht für Dein Modell.
 
Zurück
Oben