Bremsen - Mal eben... Scheiben und Beläge wechseln + Handbremse

Ja, das habe ich auch gesehen... Aber gibt es Übereinstimmungsn zum 900NG / ys3d / ys3f?
Wäre ja dreist die Zange, so hochpreisig anzubieten... Der Sattel kostet 50€!
Neuteil vs. AT-Teil...dann kommen solche Preise zustande.
Kann man sich drüber erregen...oder auch nicht. Wenn es ein AT-Teil tut, kann man ja preiswerter kaufen.
Ist aber das Alt-Teil nicht tauschfähig, weil absoluter Schrott, dann ist es vielleicht besser, direkt ein Neuteil zu nehmen. Muß man im Einzelfall abwägen.
Mal abgesehen von Deinen Vergleichen. Einmal ein kompletter Sattel und einmal nur den Halter.
Vergleichbar ist dies nun wirklich nicht.
 
Schaue mal bei Aero World Germany, gebraucht aber original und meistens in einem sehr guten Zustand.
 
Neuteil vs. AT-Teil...dann kommen solche Preise zustande.
Kann man sich drüber erregen...oder auch nicht. Wenn es ein AT-Teil tut, kann man ja preiswerter kaufen.
Ist aber das Alt-Teil nicht tauschfähig, weil absoluter Schrott, dann ist es vielleicht besser, direkt ein Neuteil zu nehmen. Muß man im Einzelfall abwägen.
Mal abgesehen von Deinen Vergleichen. Einmal ein kompletter Sattel und einmal nur den Halter.
Vergleichbar ist dies nun wirklich nicht.

Ich habe die Bremsen komplett / komplett gemacht. Das einzige Bauteil sind die Zangen, die ich noch nicht geordert habe... Ich schaue mal, wie sie nach dem Sandstrahlen aussehen.
 
Auf Dauer helfen nur neue Bremsscheiben um das Bremsenrubbeln zu beseitigen.
Das dachte ich auch als ich das das erste Mal aus Verzweiflung bei fast neuen Bremsscheiben versuchte. Aber zu meinem Erstaunen habe ich so schon mehrmals Scheiben dauerhaft (!) vor dem vorzeitigen Verschrotten wegen Rubbelns bewahrt!
 
Meiner ist seit gestern wieder in der Lackiererei, die letzten Sommer die hinteren Radläufe gemacht hatte. Da an den Radläufen aber wieder Rost durchkommt, ist es wohl nicht richtig gemacht worden und soll jetzt auf Garantie gründlich gemacht werden. Danach werde ich mich der Bremsen annehmen und berichten.
 
Heute morgen, die gestrahlten Federbein, inklusive neuen Lagern abgeholt... Werden sie heute noch grundieren und mit Branto streichen, bevor sie in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut werden.
Wie im Eingangsthread, wollte ich lediglich die Bremsen Wechseln... Nun habe ich Fahrwerk, Bremse komplett komplett erneuert... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ende der Woche kommen dann auch noch meine neuen schicken runderneuerten (gestrahlten, gepulverten) RH Phönix 17 Zöllner... Dann kann die Fahrt weitergehen...
 

Anhänge

  • rps20220328_135927.jpg
    rps20220328_135927.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 43
Heute morgen, die gestrahlten Federbein, inklusive neuen Lagern abgeholt... Werden sie heute noch grundieren und mit Branto streichen, bevor sie in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut werden.
Wie im Eingangsthread, wollte ich lediglich die Bremsen Wechseln... Nun habe ich Fahrwerk, Bremse komplett komplett erneuert... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ende der Woche kommen dann auch noch meine neuen schicken runderneuerten (gestrahlten, gepulverten) RH Phönix 17 Zöllner... Dann kann die Fahrt weitergehen...
Wenn schon dann auch vernünftig ……:smile:……:top:……

Gruß, Thomas
 
Wie im Eingangsthread, wollte ich lediglich die Bremsen Wechseln... Nun habe ich Fahrwerk, Bremse komplett komplett erneuert... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Ja, ja, das passiert schnell und immer wieder! :rolleyes:
Aber es ist schön, wenn dann an der Stelle alles erstmal wieder fein ist!
 
Kurze Frage zu den Stoßdämpfern...Ich habe mir die Sachs Sport nun über Schwedenteile zugelegt, aber der obere Durchmesser ist 55mm...Die alten Billigheimer haben einen Durchmesser von 53,5mm und die Verschlußkappe 54mm...
Frage: 1-1,5mm Material abtragen (Kunststoffbeschichtung) damit sie passen?
 
Auf Dauer helfen nur neue Bremsscheiben um das Bremsenrubbeln zu beseitigen.

knuts fährt nun ja Automatik. Da kommt es ja an Ampeln ja durchaus mal vor, dass die Fuhre mit dem Fuß auf dem Pedal festgehalten wird... bei warmer Bremse kann dann ja schon mal was "verkleben".
Oder liegt das tatsächlich eher am Abstellen mit feuchter Bremse? - Da ja gerade Winter war/ist, kommt die feuchte bis nasse Bremse tendenziell öfter und länger vor, als in den wärmeren Jahreszeiten...

Wäre es für @knuts ggfs. ratsam sich vorbeugend über 'härtere' Beläge Gedanken zu machen? Irgendwas in Richtung yellow-black-green-red-stuff?
 
knuts fährt nun ja Automatik. Da kommt es ja an Ampeln ja durchaus mal vor, dass die Fuhre mit dem Fuß auf dem Pedal festgehalten wird... bei warmer Bremse kann dann ja schon mal was "verkleben".
Meines Wissens soll man das in der Einfahrphase vermeiden - sonst sollte das kein Problem sein.
Ansonsten könnte knuts dann ja auch die Handbremse nehmen. :rolleyes:
 
Nass wegstellen und dies über längere Zeit ist das Übel.
Dann rostet die Bremsscheibe und die Metallteile im Belag. Dadurch gibt es Abdrücke auf der Bremsscheibe, die zum Rubbeln führen.
Samstags waschen...und Montags wieder fahren...dann wird die Bremse zunächst festkleben und beim ersten Bremsen rubbeln, aber danach wieder sauber sein.
Aber von Oktober bis April ...dann kann es zu Stellen kommen, die nicht mehr weg zu bremsen sind. Und da hilft auch kein Abschleifen.

Weichere Beläge...haben weniger Metall drin, mehr organische Stoffe, die nicht oxidieren.
Aber letztendlich ist es auch egal. :smile:
Auto waschen, einmal um den Block fahren und die Bremsen trockenbremsen und dann wegstellen ist die bessere und preiswertere Version .
 
Kurze Frage zu den Stoßdämpfern...Ich habe mir die Sachs Sport nun über Schwedenteile zugelegt, aber der obere Durchmesser ist 55mm...Die alten Billigheimer haben einen Durchmesser von 53,5mm und die Verschlußkappe 54mm...
Frage: 1-1,5mm Material abtragen (Kunststoffbeschichtung) damit sie passen?
Hä? Sind da denn keine neuen Muttern mit bei gewesen? Welche Nummer sind die? 312 280?
 
Hä? Sind da denn keine neuen Muttern mit bei gewesen? Welche Nummer sind die? 312 280?

Moin Flemming....TN 4243390....

Montiert waren, KYB Billigdämpfer welche oben einen Durchmesser von 53,5mm, so dass Sie perfekt in die Hülse passen welche 54mm misst.

Nun habe ich, wie gesagt bei Schwedenteile Sachs Sport (passend zu den Vogtlandfedern gekauft)
5023932OEM2,00 x Stoßdämpfer vorne SACHS SPORT Stoßdämpfer Vorderachse Gasdruck SAAB 9-3 I ´98-03 Fahrzeugausstattung: Für Fahrzeuge mit Sportpaket / Tieferlegung

Diese haben einen oben einen Durchmesser von 55mm und passen nicht ohne Kraftaufwand oder Materialabtragung in die Hülse....
 
Ok, Nummer oben war oder ist 902. Und deine TN ist eine Saab Nummer für die originale Mutter um den Dämpfer im Rohr zu befestigen. Die kann aber aber je nach Dämpfer unterschiedlich sein.

Aber welchen Durchmesser meinst du? Oben, wo die Mutter/Schraubhülse drüber geschoben wird? Da müsste doch die Mutter passen, die beim Dämpfer mit dabei war. Zumindest bei mir waren für den 902 neue dabei.
Oder meinst du das Rohr vom Federbein, ob das der Dämpfer rein geschoben wird? Da gibt bei mir beim 902 der Dämpfer lose rein. Würde mich wundern wenn das beim 931 anders ist, weiß ich aber nicht.
Und Beschichtung entfernen ist doof, dann rostet das fest und geht gar nicht mehr auseinander.
 
Hier einmal die bebilderte Beschreibung...

Bild 1, Sachs Sport
Bild 2, Abdeckmutter, für das Federbein
Bild 3, Alte KYB Dämpfer
Bild 4, Mutter passt bei den alten Dämpfern
Bild 5, Mutter passt nur mit Gewalt
 

Anhänge

  • rps20220330_110629.jpg
    rps20220330_110629.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 30
  • rps20220330_110653.jpg
    rps20220330_110653.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 28
  • rps20220330_110720.jpg
    rps20220330_110720.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 27
  • rps20220330_110743.jpg
    rps20220330_110743.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 27
  • rps20220330_110810.jpg
    rps20220330_110810.jpg
    152 KB · Aufrufe: 29
so dass Sie perfekt in die Hülse passen welche 54mm misst.
Wo misst du das 54mm? Ich sehe auf dem 2. Bild 44,2mm. :frown:

5023932 OEM 2,00 x Stoßdämpfer vorne SACHS SPORT Stoßdämpfer
OK, auch das ist eine Saab Teilenummer, keine Sachs Nummer.

Und nochmal die Frage, zu den Dämpfern gehören je zwei Muttern, die in deinen Bildern gezeigte und die oben an der Stange. Waren die nicht neu dabei? Siehe Bild in https://www.skandix.de/en/spare-par...ock-absorber-front-axle-gas-pressure/1006899/

Wenn da jetzt die Mutter von den alten nicht Sachs Dämpfern drauf war, dann muss die nicht zu den neuen Sachs passen.
 
Wo misst du das 54mm? Ich sehe auf dem 2. Bild 44,2mm. :frown:

Ich habe tatsächlich 54mm geschrieben...Wie gut das Bilder das genauere sagen...Natürlich 44mm :rolleyes:

OK, auch das ist eine Saab Teilenummer, keine Sachs Nummer.

Und nochmal die Frage, zu den Dämpfern gehören je zwei Muttern, die in deinen Bildern gezeigte und die oben an der Stange. Waren die nicht neu dabei? Siehe Bild in https://www.skandix.de/en/spare-par...ock-absorber-front-axle-gas-pressure/1006899/

Wenn da jetzt die Mutter von den alten nicht Sachs Dämpfern drauf war, dann muss die nicht zu den neuen Sachs passen.

Nee, da war nix dabei...
 
Zurück
Oben