Bremsen - Mal eben... Scheiben und Beläge wechseln + Handbremse

Da muss ich mal nachfragen:
Schlagschrauber mit 1200NM?

Kannst du den Schlagschrauber noch alleine anheben und vor allem mit welchen Nüssen arbeitest du? Ich hab einen mit 540NM. Selbst verrostete Radbolzen von einem LKW hab ich damit gelöst.

Wusste gar nicht das es so starke Schlagschrauber gibt, mit welchem Druck wird der angetrieben? 15 Bar?

Ich möchte es nicht bekräftigen, aber ein Lösemoment von 1200NM ist gar nicht so unüblich...
Habe diesen hier:
ViGOR V4800 Druckluft-Schlagschrauber - max. Lösemoment 1200 Nm, Vierkant 12,5 mm (1/2 Zoll)
 
Da muss ich mal nachfragen:
Schlagschrauber mit 1200NM?
Milwaukee macht mit 18V Akku 2400Nm. Ist noch recht handlich. Aber 1" Nüsse. Der kleine mit 1/2" macht meine ich 1340Nm.

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst meine 1/2 Zoll Teleskopratsche von Kunzer hat bisher alle Achsmuttern aufbekommen.
 
Ich passe...
3 Schraubendreher später, Fixierung am Bremssattel...
Brennerflamme und 2m Rohr... Es tut sich nix :confused:
 

Anhänge

  • rps20220307_155359.jpg
    rps20220307_155359.jpg
    102 KB · Aufrufe: 56
Du probierst aber schon links herum auf zu drehen? ;-)

Hm, komisch. Muss gehen. Ich hatte schon störrische Muttern. Mit der dicken 1"-Ratsche und ggf. noch ein 1,5m langes Rohr ging das dann irgendwann auf. Bei 1/2" habe ich mir schon weh getan, nachdem die Ratsche bzw. deren Getriebe aufgegeben hat...
 
Du probierst aber schon links herum auf zu drehen? ;-)

Hm, komisch. Muss gehen. Ich hatte schon störrische Muttern. Mit der dicken 1"-Ratsche und ggf. noch ein 1,5m langes Rohr ging das dann irgendwann auf. Bei 1/2" habe ich mir schon weh getan, nachdem die Ratsche bzw. deren Getriebe aufgegeben hat...

Letzter Versuch....Ich probiere es durch die Felge. Und dann hoffe ich das die Knarre hält ^^
 
Ich lasse das Rad dran, Wagen steht auf dem Boden, Gang eingelegt und Handbremse fest. In Härtefallen ggf. jemand reinsetzen, der auf die Bremse tritt, damit das Rad wirklich bombenfest gehalten wird. Und dann mit besagtem Werkzeug beherzt herangehen. Die Mutter hat normales Rechtsgewinde, also auf geht sie links herum, gegen den Uhrzeigersinn. Dürfte klar sein, aber ich hatte da schon so Fälle im Bekanntenkreis...
 
Selbst mit dem Meinungsverstärker tut sich nix...

Plan B, Antriebswelle ausbauen und am Achsschenkel durchflexen?
 

Anhänge

  • rps20220307_173522.jpg
    rps20220307_173522.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 43
Schon komisch. Beim Lösen hatte ich bisher weniger Probleme. Beim V70 war ich nur irgendwann mit gut 2000Nm beim Festziehen (auf Winkel) am Ende mit meinem Gewicht.

Problem Nummer 3....eine f****Ing Achsmutter will bei bestem Willen nicht einen Millimeter bewegen...
So nebenbei, warum sollte die Mutter los? Also was soll da eh neu?
 
Schon komisch. Beim Lösen hatte ich bisher weniger Probleme. Beim V70 war ich nur irgendwann mit gut 2000Nm beim Festziehen (auf Winkel) am Ende mit meinem Gewicht.

So nebenbei, warum sollte die Mutter los? Also was soll da eh neu?

Alles neu! Achsschenkel strahlen, pulvern, Federn, Fahrwerk, Sättel und Halter, Sensoren, Scheiben und Belege... Und natürlich
Stahlflex Leitungen
 
Bevor du trennst mach bitte mal ein Foto von der Mutter…….
 
OK, also Nabe und AW sollen erhalten bleiben.

Hat da jemand das Gewinde beim letzten drauf drehen vermurkst? Irgendwas stimmt hier doch nicht.
 
OK, also Nabe und AW sollen erhalten bleiben.

Hat da jemand das Gewinde beim letzten drauf drehen vermurkst? Irgendwas stimmt hier doch nicht.
Weil die Mutter vor langer langer Zeit mit entsprechenden Hebel falsch festgezogen wurde und mit Rost und Dreck jetzt formschlüssig „verbunden“ ist…
 
Ich hatte jetzt mehr an verkantet aufgesetzt gedacht. Ist ja Feingewinde. Rost und Dreck, da müsste schon einer Stahlspäne mit rein gewürgt haben.
 
Habe jetzt auf die schnelle kein besseres machen können.
Gerade war mein Nachbar (Mercedes Werkstatt) da und hat sich das Spiel angesehen...
Fand es auch schon arg komisch, das mit der 2m Hilfe nix ging. Haben dann nochmal so einen Baumarkt Gaslampe 20 Minuten drauf Flammen lassen und haben nochmal mit 2 Schlagschraubern 400 und 1000NM versucht... Ohne Erfolg.
Morgen wollen wir nochmal eine Argon Lampe draufhalten.
Ich denke hier hat sich definitiv Salz, Rost etc. vereinigt, zudem haben die Schlaubi Schlümpfe auch keine Kappe oben drauf gesetzt... :eek::mad:
 

Anhänge

  • rps20220307_192811.jpg
    rps20220307_192811.jpg
    321,7 KB · Aufrufe: 50
Überlegung, nicht Empfehlung: Dann wird aber auch bald das Lager hinüber sein. Zwischen den Sicherungszähnen der Mutter ankörnen und diese dann da parallel zum Gewinde mit 5-4mm durchbohren. Dann mit Meißel sprengen. Denn die Mutter muss so wie die aussieht eh neu. Setzt einen guten Bohrer und eine ruhige Hand voraus.
 
Danke Fleming, die Mutter muss definitiv neu... Ein Versuch wäre es wert... Ansonsten ist das Gelenk mit Balg und Fett auch nicht teuer... Bei Schwedenteile um die 40€
 
Überlegung, nicht Empfehlung: Dann wird aber auch bald das Lager hinüber sein. Zwischen den Sicherungszähnen der Mutter ankörnen und diese dann da parallel zum Gewinde mit 5-4mm durchbohren. Dann mit Meißel sprengen. Denn die Mutter muss so wie die aussieht eh neu. Setzt einen guten Bohrer und eine ruhige Hand voraus.
Eine Seite der Mutter oben ist schon weg, ich glaube auch mit zwei gebohrten Löchern hat die Mutter verloren.

Hast schon viel Zeit investiert und dein Werkzeug geschrottet, ich würde jetzt bohren, keine Hitze mehr; wird schon klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben