LPG und Lucas

NaJa, was lange braucht, ...
Schön, dass es jetzt, wenn auch über Umwege, doch geklappt hat!
 
Sooooo!

Habe zwar gerade ein massives Problem mit dem Verdampfer (bei etwas Gas geht sofort phys in den Keller), aber das Lucas-Problem scheint, bei entsprechendem Abgriff, keines zu sein. Die einspritzzeiten kommen sauber an und der Kram lässt sich zumindest im Lerlauf auch schon mal gut angleichen.

Wenn die Karre wirklich läuft, dann mehr dazu.
 
....irgendwie bekomme ich Angst soooo viele Zusätzliche Einbauten im 900er Motorraum zu sehen..... da möchte ich nicht nach einem Fehler suchen müssen - neulich habe ich unter die Haube einer Citroen DS mit D- Jetronic geschaut - sah auch so aus :-)
 
OK, kommen wir noch mal ganz pragmatisch auf das Aisgangsposting zurück:
Hallo,
hat eingentlich schon mal jemand eine sequenzielle LPG Anlage mit der Lucas CU 14 in Einklang gebracht?

Das Problem sind die Peak&Hold Einspritzdüsen der Lucas, mit 2 Treiberendstufen im Steuergerät und dem Vorwiderstand. Diese werden mit 12V aufgerissen und mit 2.5V aufgehalten. Die LPG Steuergeräte interpretieren dies wohl nicht wirklich gut.

Die meissten Hersteller schliessen Peak&Hold von vorneherein aus, KME hat auf Nachfrage abgewunken, Prins antwortet erst gar nicht und ist somit eh aus dem Rennen.

Häng da doch einfach 'ne kleine Schaltung hinter, die am Eingang ab 2V als H interpretiert und hinten sauber 12V raus gibt. Das sollte mit 'nem Transostor und zwei Widerständen realisierbar sein, sofern da nicht von der benötigten Ausgangsleistung her schon irgen dein ein IC paßt, der am Eingang einen entsprechen tiefen H-Pegel akzeptiert.
Alles Unfug, was ich da geschrieben habe. Alles zu viel um die Ecke gedacht. Geht VIEL einfacher!

Dieses als Problem angesehene Peak&Hold liegt doch 'nur' an den Düsen an und kommt so natürlich nicht ais dem Steuerteil. VOR dem dicken Lastwiederstand der Lucas, dem 'goldenen Brocken' an der rechten Seitenwand, ist doch alles schick. Und selbst WENN Paek eine feste Zeit X HÄTTE und Hold erst danach KÄME, wäre dies auch egal, da die lumpigen rd. 3,5 Ohm in Relation zum hochohmigen Steuergeräteeingang schlicht in den Skat können, und selbst in diesem BurstCast dort immer ein brauchbares Signal für den ECU-Eingang der Gasanlage liegen würde.

Soviel zur Theorie, nun zur Praxis:
Verbaut ist eine Prins VSI, wie ich sie auch schon im 9k AERO fahre. Hier allerdings nicht mit braunen, sondern nur mit gelben Düsen.
Die Anschlüsse erfolgten, mit Ausnahme der folgenden Änderungen, gemäß Vorgabe:
- Die 4 Ein- am Injektormodul wurden, ebenso wie die 4 Ausgänge, gebrückt und 'am Stück' verkabelt. Der Abgriff, bzw. das Auftrennen, erfolgte hierbei direkt an J52 im Kabelbaum über dem Kopf. An den Eingang kamen 541 vom Lastwiederstand und 540 von 13 der CU14, an den Ausgang natürlich die Ventile.
- Die einzige 'echte Änderung' bestand im Auftrennen der 4 Leitungen vom Injektormudul zur Prins-ECU. Modulseitig wurde einfach isoliert. Die 4 ECU-seitigen Anschlüsse wurden verbunden und an H2-29 vor dem Last-R 395 gelegt (siehe obige Erläuterung). Von hier bekommt die Prins nun alles, was sie bzgl. der Einspritzzeiten braucht.

Die APC-Box ist an angestammten Platz etas nach unten und außen unter die Kotflügelkante gewandert, Davor sitzt jetzt die Prins.ECU. Ansonsten habe ich auf dem rechten Radhaus einen TU-Verdampfer mit 8er Anschluss und zur besseren Regelung bei Ladedruck den normalen MAP-Sensor verbaut. Im Kofferraum sitzt, mit Verkleidung nunmehr optisch einer Bassrolle nicht ganz unähnlich, ein 60l-Tank (brutto). Der Tankanschluss sitzt ordentlich hinter der Tankklappe.
Gestern hat der TÜV die Anlage abgesegnet und irgendwann in der kommenden Woche komme ich hoffentlich dazu, sie eintragen zu lassen.

Falls hierzu noch irgendjemand Fragen, insbesondere zum im Fred-Titel angesprochenen Thema, hat - einfach melden!
 
Hallo René,
ich weiss, ich wollte dich eigentlich mal anrufen, aber bin bisher immer noch nicht dazu gekommen. :rolleyes:
einfache Frage: hast du ein paar Bilder von deinem LPG-Einbau im TuCab? Du hast das oben zwar schön beschrieben, aber weisst ja: Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Ich würde diese gerne mal meinem Umrüster zeigen. Und so oder so ist das sicherlich auch für andere Umrüstwillige ganz interessant?! :smile:
Gruß, Andreas
 
Wenn ich es über Pfingsten irgendwie schaffe, mache ich ein paar Bilder und stelle sie dann beim TuCab auf 16S mit ein.
Wenn ich es verpenne, bitte einfach nochmal erinnern.
 
Die Beschreibung von René zusammen mit dem Schaltplan der CU14 ist eigentlich so einleuchtend, dass jeder halbwegs begabte Prins-Umrüster damit was anfangen kann. Auf Bildern sieht man die Verdrahtung nicht, und diese stellt eigentlich die einzige Herausforderung dieses Umbaus dar.
Schade, dass auch die Prins dann nicht zylinderselektiv umschalten kann, dass Feature vermiss ich irgendwie, aber das bekomm ich auch noch hin.
Die Stag schaltet wenn der Druck wg. leerem Tank zur Neige geht unmerklich einzelne Zylinder bei höherer Last auf Benzin, dass man den LPG Tank wirklich leernuckeln kann wenn man will. Aber leider nur im Passat.
 
Ja, sorry!
War vorher leider nicht dazu gekommen, hatte es dann ehrlich gesagt vergessen, und jetzt das WE über unterwegs gewesen.

Bin eben extra gerade nochmal in die Garege getiegert, weil mir noch ein Bild rings um den Verdampfer fehlte. Lade jetzt gerade alles auf 16S.de hoch. Ist dort dann beim TuCab zu finden.
 
Hi René,
danke für die Bilder. Die Tankverkleidung ist ja echt schick geworden! Sowas möcht ich dann auch :biggrin:
Eine bitte noch: hast du auch noch nen Bild vom Tankstutzen? Da würde mich ja mal interessieren, wie man den schick in den runden Tankdeckelausschnitt integriert bekommt ... viel Platz ist da ja nicht. Du meintest ja, deiner wäre dorte?! Wo anders kommt ja eigentlich nicht in Frage, Stossstange ist bescheiden, und nen Loch in den Kotflügel bohren fände ich auch irgendwie doof.
Danke schonmal!
Andreas
 
Also die 'Tankverkleidung' war wirklich das einfachste an der AKtion. Ist ja nur etwas farblich halbwegs passender Nadelfilz, den ich zurecht geschnitten und jeweils untergeschoben habe. Hält prima so.

Beim Tankstutzen ist nicht viel zu sehen. Da ist ein normaler Mini-Anschluss verbaut.
Werde aber trotzdem versuchen, mal daran zu denken.
 
Schoin, aber mal ne Frage: Du hast die Leitung vom Verdampfer über den Motor bis zu der Düssenbatterie mit offenem Wellrohr gepanzert. Wie sieht das bei dir mit der Haltbarkeit aus? Bei mir ist das so spröde geworden, vermutlich durch die Hizte, dass es in kleinste Stückchen zerbröselt. Ist auch schwarzes.

CU
Flemming
 
Eine bitte noch: hast du auch noch nen Bild vom Tankstutzen? Da würde mich ja mal interessieren, wie man den schick in den runden Tankdeckelausschnitt integriert bekommt ... viel Platz ist da ja nicht. Du meintest ja, deiner wäre dorte?!
Jou, frisch geschossen. Aber ich bitte, die Dreckskarre zu entschuldigen:

LPG-Anschluss_TuCab.jpg


- - - Aktualisiert - - -

... mit offenem Wellrohr gepanzert. Wie sieht das bei dir mit der Haltbarkeit aus?
NaJa, 'gepanzert' würde ich nicht geraxe sagen. Mir geht es eher darum, ggf. vorhandene Scheuerstellen daran entlarfen zu können.
Zur Haltbarkeit kann leider eher wenig sagen. Glaube, das TuCab hat unter Gas erst um die 5Tkm (hat es die überhaupt schon?) herunter.
 
danke René! Das gibt mir einen sehr gutem Eindruck, wie was machbar ist. Das kleine Blech am Tankstutzen hast du vermutlich selbst "geschnitzt" :)
Zu der Verlegung der Leitung im Motorraum: wie Flemming schon erwähnte, sie liegt ja direkt aufm Motor auf?! :eek: Ist das gut so? wegen der Hitze und so? Ich hätte ja erwartet, dass man die mit ein wenig "Respektabstand" verlegen muss.
 
Zu der Verlegung der Leitung im Motorraum: wie Flemming schon erwähnte, sie liegt ja direkt aufm Motor auf?! :eek: Ist das gut so? wegen der Hitze und so? Ich hätte ja erwartet, dass man die mit ein wenig "Respektabstand" verlegen muss.
Nö, so warm wird es auf dem Deckel nicht. Bei vielen modernen Fahrzeugen ist der Motor viel verbauter und die ganzen Düsenstöcke werden da "mitten im Motor" verbaut ohne das es probleme gibt. Und das Wellrohr tut sein übriges. Die Leitungen mit Flüssigem LPG, also vor dem Verdampfer würde ich möglichst auf Abstand zu heißen Teilen verlegen um Dampfbildung zu verhindern. Aber in der Leitung über den Motor ist ja schon verdampftes LPG unterwegs.
 
@ Kuchen:
Nach nun fast drei Jahren würde mich interessieren: wie bist du zufrieden mit deiner Umrüstung, wie haben sich die Komponenten bewährt? Seit ich den Beitrag 2010 gelesen habe, trage ich mich mit dem Gedanken, meinen FPT US 1991 umzurüsten, wurde in der Zwischenzeit aber verunsichert, weil mir verschiedene Umrüster und Saab-Werkstätten davon abrieten.
 
Das funktioniert seit 80Tkm. Die Komponenten sind gut, nur heute gibt es bessere Komponenten, die Zeit steht ja nicht still. Heute würde ich ne KME Nevo plus und Hana Injektoren nehmen. Und nen US mit LH2.4 umzurüsten ist ein Spaziergang, da brauchts den ganzen in diesem Thread beschriebenen Lucas Bastelkram nicht.

Leistungsbeschränkung durch GLD only wie oben beschrieben hab ich schon lange raus gemacht, allerdings die Anlage so parametriert, dass ab 5800 wieder auf Sprit gefahren wird. Reine Vorsichtsmaßnahme, fahren tu ich in dem Bereich eh nie.

Wenn ich eine LH2.4 umrüsten müsste würde ich mir bei www.drypa.pl folgende Komponenten rauslassen:
Frontkit KME Nevo Plus
Injektoren Hana 2000 rot (Koreanischer Keihin Nachbau) bei Tuning ne Nummer grösser
Verdampfer KME Gold Turbo (irgendwo am ABS Steuerblock untergebracht, nicht bei der Batterie so wie ich damals)
Grosser Gasphasenfilter 2x ein 2x aus, einen Ausgang verschließen.
Multiventil Tomasetto extra 8mm
Leitungen Faro Flex 8mm
Tank Stako 80L D360, es geht prinzipiell auch noch ein etwas längerer Tank hinein.

@Rainer: Erst mit dem Tüv abklären ob er ein Abgasgutachten haben will.
 
Hallo, kann man noch die Komponenten so frei mischen? Ich habe irgendwo gehört, dass es seit 1 Jahr oder so nicht mehr vom Tüv abgenommen wird, da Abgasgutachten nur für bestimmte Konfigurationen bestehen und einzelne Komponenten nicht mehr ausgetauscht werden dürfen. Habe inzwischen mit meinem Ami mit einer Prins Anlage ca. 5000 km absolviert und denke schon darüber Nach auch den Saab umzubauen :-)

Viele Grüße

Alex
 
... verunsichert, weil mir verschiedene Umrüster und Saab-Werkstätten davon abrieten.
Würde mal sagen, dass dabei dann die einen wohl keine Ahnung vom B202 und die anderen keine von Gas-Anlagen haben.
Heute würde ich ne KME Nevo plus und Hana Injektoren nehmen.
Warum a) eine KME und keine Prins und warum b) dann überhaupt noch eione Verdampferanlage?
Und nen US mit LH2.4 umzurüsten ist ein Spaziergang, da brauchts den ganzen in diesem Thread beschriebenen Lucas Bastelkram nicht.
NaJa, am Ende sind es ja eigentlich nur 4 'gemeinsam anders' belegte Pins.
Leistungsbeschränkung durch GLD only wie oben beschrieben hab ich schon lange raus gemacht, allerdings die Anlage so parametriert, dass ab 5800 wieder auf Sprit gefahren wird. Reine Vorsichtsmaßnahme, fahren tu ich in dem Bereich eh nie.
Warum die Umschaltung? OK, die 5,8 hat der Aero bei mir wohl noch nie gesehen. Aber warum überhaupt? Angst um die Ventilsitze?
Injektoren Hana 2000 rot (Koreanischer Keihin Nachbau)
Ahh, klingt interessant. Die Keihin sind bei einer Prins so ziemlich die Kostentreiber. Wie ist die Haltbarkeit?
Verdampfer KME Gold Turbo (irgendwo am ABS Steuerblock untergebracht, nicht bei der Batterie so wie ich damals)
Na, da müßte der aber schon recht klein sein. Bei mir sollte er im TuCab auch erst links sitzen, was ich dann aber nochmal 'redesignen' mußte. So bekommt er bei hoher Last zumindest noch etwas Außenwärme. :eek:
Grosser Gasphasenfilter 2x ein 2x aus, einen Ausgang verschließen.
Spezieller Grund? Oder hat der o.g. Verdampfer einfach nur zwei Ausgänge?
Tank Stako 80L D360, es geht prinzipiell auch noch ein etwas längerer Tank hinein.
Ja, darum hat meine Semmel noch immer keine Gasanlage. Ich will mir die Kofferraumfläche nicht 'zersägen'. Wenn es doch nur irgend etwas halbwegs brauchbares für die Mulde gäbe!
 
Muss man jetzt 8 mal exemplarisch zitieren, wenn's immer der gleiche Grundtenor ist???
 
Zurück
Oben