LPG und Lucas

Registriert
07. Mai 2004
Beiträge
2.504
Danke
787
SAAB
96
Baujahr
1976
Turbo
weiß nicht
Hallo,

hat eingentlich schon mal jemand eine sequenzielle LPG Anlage mit der Lucas CU 14 in Einklang gebracht?

Das Problem sind die Peak&Hold Einspritzdüsen der Lucas, mit 2 Treiberendstufen im Steuergerät und dem Vorwiderstand. Diese werden mit 12V aufgerissen und mit 2.5V aufgehalten. Die LPG Steuergeräte interpretieren dies wohl nicht wirklich gut.

Die meissten Hersteller schliessen Peak&Hold von vorneherein aus, KME hat auf Nachfrage abgewunken, Prins antwortet erst gar nicht und ist somit eh aus dem Rennen.

Gruss

Ingo
 
Häng da doch einfach 'ne kleine Schaltung hinter, die am Eingang ab 2V als H interpretiert und hinten sauber 12V raus gibt. Das sollte mit 'nem Transostor und zwei Widerständen realisierbar sein, sofern da nicht von der benötigten Ausgangsleistung her schon irgen dein ein IC paßt, der am Eingang einen entsprechen tiefen H-Pegel akzeptiert.
 
die lucas arbeitet sequentiell ? die LH machts nicht.
Würde ich elektrisch aber auch nicht als ein Problem ansehen... Ein fitter Umrüster sollte das hinbekommen...
Wenn die Hersteller nix "ab Werk" im Programm haben, dann wirst Du von denen auch keine positive Antwort bekommen.
 
Oder so: Quad-Komparator, an + einen 100 Ohm Pulldown und über Shottkies die Open- und Holdsignale. Am - mit niederohmigem Spannungsteiler eine ~1V Referenz. Komparator sollte eher von der langsamen Sorte sein, also nichts <100ns.

Kann man mal eben schnell auf Lochraster fädeln, noch ein paar Blockkondensatoren wären nicht verkehrt.
 
Das setzt doch aber voraus, dass das LPG Steuergerät nur sensiert, d.h die von euch vorgeschlagenen Schaltungen würfeln die beiden Signale der Lucas 2.5&12V zu einem Signal zusammen und stellen dem LPG Steuergerät ein Signal mit einem Spannungsniveau zur Verfügung.
- Funktioniert nur , wenn keine Lücke zwischen 2.5 & 12V Signal auftrit, die LPG Dinger triggern auf die Flanke
Leider ist das kein reiner Sense-Eingang, das LPG Steuergerät (ausser vermutlich die Sequent24) schalten auch die Benzinventile durch, siehe Anhang. :confused:

Anhang:
S 1-2
AC Stag-4
S 3
Sequent 24
S 4
KME Diego

Anhang anzeigen Vergleich_LPG_Systeme.pdf
 
Naja das ist ja alles kein Problem... an die 12V 'ne Shottky, daran Kondensator parallel Widerstand gegen Masse, nächste Shottky, und das auf den Komparator. Verlängert den 12V Impuls beliebig lang... der Widerstand ist optional, am Op hängt ja schon 'n Pulldown.

Umgekehrt kann man aus einem einzelnen 12V Impuls auch recht einfach wieder 12V und 2.5V erzeugen. Mit ein bisschen Plan von Elektronik ist das alles kein Thema. In der allergrößten Not hängt man einen Mikrocontroller dran der passende Signale erzeugt, bei 6krpm hat man 36000°/sec, und da das Zeug im Saugrohr landet macht eine kleine Abweichung sicher nix aus.
Aber selbst wenn man 100 Takte braucht um das umzurechnen, bei 20MHz sind das grad mal 0.18°. Das geht also sogar mit Pollen gut.
 
In der allergrößten Not hängt man einen Mikrocontroller dran ...
JaJa, wozu 2-3 Transostoren oder ein paar Gatter das machen lassen, was auch ein paar Tausend T's erledigen können! :tongue:
 
So, gut ein Jahr später und das Projekt ist abgeschlossen: LPG mit Lucas im ex-LPT hat den Tüv Segen erhalten, genauer:

Das Bedienpanel ist im Gegensatz zu dem von Eberspächer richtig dezent

Mittelkonsole.jpg

Die Adapterbox wg. dem Peak&Hold Signal incl. Not-Aus

Notausschalter.JPG

Betankungsventil neueste Bauart mit Aussengewinde für besseren Durchsatz

Minibetankung.JPG

Der Cadillac hat jetzt einen aufgeräumten Motorraum im Vergleich

Motorraum_gesamt.JPG

Wasserinstalation Verdampfer (15mm) Saab (22) und Eberspächer (18) incl. aller Rückschlagventile und Komfortermostat (Horrorshow)

Wasser1.JPG

T-Stück 18x15x22 gibts natürlich nicht von der Stange, aber Fa. Röhrich die Fittinge und Mercedes die passenden abgebördelten Schlauchstutzen

Wasser2.JPG

Die Spritzwand ist jetzt echt gut Schall-isoliert mit Schallschutz Gummi rund :biggrin:
2x für Standheizung, 2x für Verdampfer. Der vermeintliche Ölfilter ist für LPG

Spritzwand.jpg

Verdampfer lässt den ausbau der Batterie gerade so zu

Verdampfer.JPG

Steuergerät auf selbstgedängelter Konsole

Steuergerät.JPG

Zwischenstücke zur Gaseinblasung - Werden bei der nächsten ZKD Aktion ersetzt

EInspritzventil.JPG

Schaltplan der Adapterbox, das LPG Steuergerät sieht nur Hold, Peak wird bei eingeschaltetem Gasbetrieb per Relais weggeschaltet. Gasanlage kann bei Fehlfunktion ganz weggeschaltet werden.

Schaltplan_Lucas.jpg

Schaltplan_Stag4.jpg

Schaltplan_Adapterbox.jpg
 
Da ist Rost am Tankdeckel! :eek:
 
Krasse Sache und Herzlichen Glückwunsch.

Gibt's schon ein Leistungsdiagramm?

(Und warum sehe ich keine Smileys zum Anklicken?)
 
Nette Aktion!

Was für eine Anlage ist denn nun verbaut?
 
So, gut ein Jahr später und das Projekt ist abgeschlossen: LPG mit Lucas im ex-LPT hat den Tüv Segen erhalten, genauer:

Das Bedienpanel ist im Gegensatz zu dem von Eberspächer richtig dezent

Anhang anzeigen 53835

Die Adapterbox wg. dem Peak&Hold Signal incl. Not-Aus

Anhang anzeigen 53836

Betankungsventil neueste Bauart mit Aussengewinde für besseren Durchsatz

Anhang anzeigen 53837

Der Cadillac hat jetzt einen aufgeräumten Motorraum im Vergleich

Anhang anzeigen 53838

Wasserinstalation Verdampfer (15mm) Saab (22) und Eberspächer (18) incl. aller Rückschlagventile und Komfortermostat (Horrorshow)

Anhang anzeigen 53839

T-Stück 18x15x22 gibts natürlich nicht von der Stange, aber Fa. Röhrich die Fittinge und Mercedes die passenden abgebördelten Schlauchstutzen

Anhang anzeigen 53840

Die Spritzwand ist jetzt echt gut Schall-isoliert mit Schallschutz Gummi rund :biggrin:
2x für Standheizung, 2x für Verdampfer. Der vermeintliche Ölfilter ist für LPG

Anhang anzeigen 53841

Verdampfer lässt den ausbau der Batterie gerade so zu

Anhang anzeigen 53842

Steuergerät auf selbstgedängelter Konsole

Anhang anzeigen 53843

Zwischenstücke zur Gaseinblasung - Werden bei der nächsten ZKD Aktion ersetzt

Anhang anzeigen 53844

Schaltplan der Adapterbox, das LPG Steuergerät sieht nur Hold, Peak wird bei eingeschaltetem Gasbetrieb per Relais weggeschaltet. Gasanlage kann bei Fehlfunktion ganz weggeschaltet werden.

Anhang anzeigen 53845

Anhang anzeigen 53846

Anhang anzeigen 53847

Also meine Anlage macht mit der Lucas keinerlei Probleme! Allerdings handelt es sich bei meiner Gasanlage um eine Icom Anlage ohne Verdampfer und extra Steuergerät. Ich fahre jetzt seit 1 Jahr und 30000km ohne Probleme. Siehe hier: http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/35203-icom-sequenzielle-gasanlage-im-saab-900-a.html
 
Wer hat denn die Anlage eingebaut?
Da ich ja selber seit einigen Jahren Gasanlagen einbaue (nur Icom) und auch Lehrgänge besucht habe, wurde Mir immer gelehrt die Gasdüsen und deren Schläuche, so nah wie möglich am Saugrohr anzubringen, um die Wege so kurz wie möglich zu halten und die Länge der Schläuche zum Saugrohr alle gleichlang sein sollten.
Andererseits hätte ich mich bei einem Zwangsbeatmeten Motor, nicht für eine Verdampferanlage entschieden. Meine Meinung :rolleyes:
 
Da ist Rost am Tankdeckel! :eek:

Oh, jetzt wo Du's sagst :rolleyes: Hinterer Türen sind auch leicht befallen, aber BoB Korrosionsschutzgrund, Fertan, FluidFilm & MikeSanders stehen schon für die nächste Aktion bereit. Ich hab jetzt nur erst mal genug.

...Gibt's schon ein Leistungsdiagramm?

(Und warum sehe ich keine Smileys zum Anklicken?)

Ne, aber da die Verdampferanlage keine Kühlung durch Kraftstoff hat werde ich per Relais auf GLD beschränken. Smiles kommen bei erweitertem Editor :smile:

Nette Aktion!

Was für eine Anlage ist denn nun verbaut?

Eigenzusammenstellung:

Steuergerät AC Stag4
Injektoren VAltek TYp 34
Verdampfer Tomasetto Artic
Multiventil Tomasetto extra 8mm
Leitungen Flex 8mm
Tank Stako 80L

Wer hat denn die Anlage eingebaut?
...Gasdüsen und deren Schläuche, so nah wie möglich am Saugrohr anzubringen, um die Wege so kurz wie möglich zu halten und die Länge der Schläuche zum Saugrohr alle gleichlang sein sollten.
Andererseits hätte ich mich bei einem Zwangsbeatmeten Motor, nicht für eine Verdampferanlage entschieden. Meine Meinung :rolleyes:

Ich selbst.
Die Schläuche sind auf den mm gleich lang und das Rail hätte höchsens noch ein paar mm näher an den ZK rangekonnt.
Zum Thema Icom bitte die Diskussion in Deinem Thread hier nutzen. Da steht eigentlich auch warum ich keine genommen habe.

Kurzgefasst: Ich ziehe einen prinzipbedingten Nachteil einem prinzipbedingten Fehler vor. Mir reicht es nicht aus, wenn etwas funktioniert, ich will immer auch zwingend verstehen warum es funktioniert. Und ich mache nur Geschäfte mit Firmen, die auch Geschäfte mit mir machen wollen. Restriktiver Umgang mit Informationen zum Funktionsprinzip, Einbauvorschriften, Einrichtungssoftware, Firmwareupdates oder sogar Vertrieb nur an Wiederverkäufer ist da ein klares Ausschlusskriterium.

Gruss

Ingo
 
Und ich mache nur Geschäfte mit Firmen, die auch Geschäfte mit mir machen wollen. ... oder sogar Vertrieb nur an Wiederverkäufer ist da ein klares Ausschlusskriterium.
Entschuldige bitte, lieber Ingo, aber wo kaufst Du denn was sonst so ein?
Mir fallen irgendwie recht wenige Dinge ein, die man NICHT über Wiederverkäufer beziehen muss. Asser dem Brot vom Dorfbäcker und meinetwegen auch noch 'dem Fleischer und ein wenig gemüse vom Bauern bleibt da nicht wirklich was. Ausser über vereinzelte Web-Shops sind wohl keine Industrieprodukte beim Hersteller beziehbar.
Oder habe ich Dich irgendwie falsch verstanden?
 
René, ich hab mich falsch ausgedrückt, narürlich habe ich die Teile nicht direkt vom Hersteller gekauft, allerdings waren diese Hersteller gewillt, sich meinen Fragen zu stellen und mir als Privatmann auch Auskünfte zu erteilen. BRC übrigens auch - die haben mir begründet abgeraten ihre Anlage in diesem speziellen Fall zu verbauen, und auch das ist super OK. Nicht OK ist gar keine Antwort oder die Aussage das man mit Endkunden nicht kommuniziert.
 
..., allerdings waren diese Hersteller gewillt, sich meinen Fragen zu stellen und mir als Privatmann auch Auskünfte zu erteilen. ... Nicht OK ist gar keine Antwort oder die Aussage das man mit Endkunden nicht kommuniziert.
Also ich stimme Dir auf jeden Fall so weit zu, das KEINE Antwort schlicht nicht geht. Ist ein NoGo!
Aber ob der Support - etwas anderes ist das hier ja nicht - nun seitens der Herstellers direkt, oder seitens der Distris geleistet wird, halte ich für eine rein rganisatorische und keinesfalls qualitative Frage. Der eine macht alles ab firstlevel selbst, der andere deckt firstlevel über die Händler, secondlevel über die Distris und nur thirdlevel selbst ab. Ist vom Prinzip her völlig Banane. Sowol der eine wie auch andere Ansatz haben Vorteile. Der Supporter beim Hersteller hat naturgemäß besseren Zugriff auf die Entwickler. Jener beim Händler die besseren praktischen Rückmeldungen durch VorOrt-Erfahrungen im eigenen Hause. Der eigentliche Unterschied zw. gutem und schlechtem Support besteht nur darin, wie die Verteilung zwischen 'Blindflanschen' und 'Sehenden' ist.
 
...Aber ob der Support - etwas anderes ist das hier ja nicht - nun seitens der Herstellers direkt, oder seitens der Distris geleistet wird, halte ich für eine rein rganisatorische und keinesfalls qualitative Frage. ...

Ist halt dumm gelaufen wenn der Hersteller auf die Distris verweist und die zurück auf den Hersteller. Ist mir jetzt bei Impco passiert, da ich den Caddy machen will diesen Sommer. Alle von Impco Europa genannten deutschen Distris machen keine Geschäfte mit privat. Da ich aber ne baujahrstypische Anlage will komm ich um Impco nicht rum. Ein Gabelstaplerservice in Chicago hat mir das Zeug dann zum 1/3 des in D aufgerufenen Preises besorgt, mit Versand und Steuern wars dann 1/2.

Nachtrag zum obigen System:
der Tomasetto Verdampfer war nicht leistungsfähig genug, der Gasdifferenzdruck ist im Ladedruckbereich deutlich abgesunken. Der jetzt installierte KME Gold Turbo Verdampfer hat dieses Problem nicht.
Die Einblasadapter sind Murks und wurden durch in die Ansaugbrücke eingeschraubte Düsen ersetzt, die Brücke muss zum Bohren runter.
 
Zurück
Oben