LPG und Lucas

Gerade bei vielen Einzelpunkten geht gern schon mal eine Frage verloren oder läßt sich sonst nicht mehr so gut und konkret zuordnen.
Ich empfinde es immer als sehr angenehmm, wenn solche Zuordnungen möglichst klar und eindeutig erfolgen. Mag ausbildungs- und berufsbedingt sein. :rolleyes:
 
Durch die 4 gemeinsam andes belegten Pins handelt man sich aber eine Zwangsbedingung ein: Alle Zylinder werden gleichzeitig von Benzin auf Gas umgeschaltet. Die Prins kann es eh nicht anders aber die KME und Stag können auch Zylinderselektiv. Damit verbunden sind dann so schöne Funktionen wie Injektorentest, Leernuckeln des Tanks durch Mischbetrieb Gas/Benzin. Braucht man nicht unbedingt, ich finds aber gut. Damit sind wir schon bei der Funktionalität. Die KME Diego und AC Stag hatten schon deutlich mehr Funktionen wie die Prins. Die KME Nevo hat allerdings eine Funktion auf die ich nicht verzichten will: Zumischen von Benzin ab einer Parametrierten Last/Drehzahl/Ladedruck Bedingung. Die Keihins sind sehr gute Injektoren und das ist auch das einzige was die Prins den anderen Anlagen voraus hat. Allerdings können die KME oder Stag mit einer vielzahl von Injektoren umgehen, d.h man kann auch die KME mit Keihin Düsen betrieben wenn man das möchte - Die Prins kann nur Keihin. Seit es die Hanas gibt macht das aber keiner mehr, da diese vergleichbar sind zum viertel des Preises. Lebensdauer gibt Keihin mit 290Mio Zyklen an, Hana macht keine Angaben, daher kann ich nicht sagen ob die genauso lange halten. Im Gegensatz zu anderen Billig-Injektoren sind aber noch keine Ausfälle bekannt.
Flüssigphaseneinspritzanlagen gibts nur von Icom und Vialle. Der eine hat massive Probleme mit der Pumpe im Tank, der andere ist preislich uninteressant. Die Tanks sind Speziell wegen dem Pumpeneinsatz, es gibt im Verleich zu den klassischen Multivalve-Tanks nur eine geringe auswahl an Grössen und die Preise sind exorbitant.
Die Parametrierung ab 5800 ist reines Bauchgefühl. Laufen tut die Kiste bis Red-Line auf LPG ohne Abzumagern. Turbo Fuel-Cut Dose und Abregeldrezahlbedingung der Bosch/Lucas wirkt auf das Benzinpumpenrelais, sprich wirkungslos auf Gas. Reine Vorsichtsmassnahme oben rum auf Sprit zu fahren. Laufleistung 0-10min p.a in diesem Lastbereich
Der KME Turbo ist nicht kleiner wie der Prins Verdampfer, aber das Ventil ist integriert, ich hoffe das ich den da beim ABS Block irgendwie in den Keller bekomme. Er hat 2 Ausgänge, daher der Vorschlag mit dem Filter.

Die Ente auf CNG hat nur daher grüne Keihins bekommen, weil es keine Hanas mit so geringem Durchfluss gab. Die Hanas gibts auch als Einzelinjektoren mit Schlaucheingang und Ausgang, was sehr praktisch ist, letztens bei nem W124 200E so gemacht wg. der ausladenden Ansaugbrücke.
 
Danke Dir, sehr informativ!
Falls ich mal wieder eine Karre umrüste, gehe ich Dir dazu dann sicher nochmal auf den Senkel. :rolleyes:
 
Hallo Ingo,
die absolut fundierteste Auskunft, die ich in Bezug auf mein Vorhaben erhalten habe. Danke ausdrücklich!
 
Auf Empfehlung von dir, Ingo, habe mir vorsichtshalber noch einmal vom TÜV die altbekannte Info abgeholt: bei Euro 2 ist ein Abgasgutachten erforderlich, bei Euro 1 nicht! Da mein FPT 1991 LH 2.4 seit drei Jahren mit einem Mtrix-Kat läuft, ich jedoch noch den Original-Kat rumliegen habe, überlege ich, wieder auf Euro 1 rückzurüsten, die LPG-Anlage einzubauen, sie eintragen zu lassen und anschließend wieder auf Euro 2 umzurüsten - oder hat jemand eine andere Idee?
 
Für KME gibts Abgasgutachten auch für Saab, Mehrkosten 95€, da lohnt ein Umschreiben nicht.
Update: Ich hab mir mal ein KME NEvo Plus Frontkit rausgelassen und komme aus dem Staunen nicht mehr raus: Das Ding hat sogar ne Steuerleitung um die Benzinpumpe im Gasbetrieb abzuschalten.
Ziel der Aktion: Rausfinden ob die Nevo ohne Änderungen das P&H Signal der Lucas schluckt, wenn nicht, welche Änderungen auf der Platine dieses Ermöglichen. Wenn die so aufgebaut ist wie der Vorgänger KME Diego, wirds auf 4x Leiterbahn durchtrennen + 1x Leitung rausführen rauslaufen.
Wenn das klappt ist das DIE Anlage für Lucas.
 
Gute Nachricht, dass man ein Abgasgutachten für den 900er bekommt. Da lohnt sich fürwahr kein Umschreiben - spart Zeit und Geld. Danke.

Dann hoffe ich, dass die Nevo Plus das Signal meiner LH 2.4 auch ohne Probleme verarbeitet (ich weiß, aber ein neuer Thread für LPG und Bosch hat wohl zu wenig Interesse und ist deshalb sicher nicht notwendig - oder?).
Nebenbei - mein FPT US hat die USA nie gesehen...
 
@ Kuchen:
Vor einem Jahr habe ich in meinen 900 S (EZ 1993; umgebaut auf FPT) eine LPG-Anlage einbauen lassen, die aus folgenden Komponenten besteht:
ECU: AEB King
Verdampfer: Zavoli
Injektoren: Matrix
Multivalve, Füllventil: Tomasetto
Das Auto lief nach dem Umbau ohne Probleme; ich war sehr zufrieden. Seit einem halben Jahr tritt jedoch folgendes auf:
- im Stop-and-Go-Betrieb ruckelt es beträchtlich,
- wenn ich im Schiebebetrieb (Motorbremse) auf eine Ampel zurolle, geht beim Anhalten der Motor aus und
- bei starker Beschleunigung (Volllast) schaltet die LPG-Anlage auf Benzinbetrieb um.
Wie ich in diesem thread lese, hast du auch einen 900 S-Umbau auf FPT mit einer Gasanlage ausgerüstet. Hast du eine Idee, was bei meiner Anlage Auslöser für diese Probleme sein kann?

Besten Dank im Voraus!
 
Die Info, dass ne AEB mit Lucas funktioniert wäre auch vor nem Jahr hier nützlich gewesen, aber besser spät als gar nicht.
Der Zavoli Verdampfer scheint mit zu klein für +0.8 bar Ladedruck. Ansonsten ist ja noch Garantie drauf, also hin zum Umrüster.
 
Denkst du, dass das Ruckeln und das Ausgehen des Motors (die anderen 2 Punkte, siehe oben) auch auf den Verdampfer zurueckzufuehren ist?
 
Einspritzventile, wie T9000 schon gesagt hat passiert je nach dem welche verbaut wurden und einbaulage ganz gerne. Die sollten nicht liegen. Ausgehen tut die Lucas auch ohne Gasanlage gerne wenn man im Schub die Kupplung triitt - Drossenklappe & Poti einstellen, Leerlaufventil putzen, siehe Suche.
Verdampfer ist zwar schwach auf der Brust aber der funktioniert meineserachtens. AEB Software und Interfacekabel besorgen und einstellen, Injektoretest machen usw. oder zum Umrüster fahren - oder ist der schon Pleite oder unerträglich oder in Polen?
 
LPG Autogas im Saab z.B. auch Monovalente Anlagen

Hat jemand schon Erfahrung mit einer Monovalenten Autogas Anlange ???
Was mich interessieren würde, wie schaut das mit der Zulassung und funktion aus.
 
Also auch bei Monovalent dürfte da technisch nichts anders sein. Darf ja, meines Wissens, 5l Benzin an Bord haben. Und das reicht ja selbst mit einer Verdampferanlage ein Weilchen.
 
15L dürfen es sein. Ist eigentlich irgendwas geworden aus dem 2.4er Umbau ?
 
@Kuchen
Weil sich der Bedarf zum Umbau auf LPG parallel zum Benzinpreis entwickelt, ist daraus - bis jetzt - nichts geworden.
Nach meinem kürzlichen Besuch bei HFT wurde mein Vorhaben jedoch wieder aktuell.
Ich habe ein schwarzes Cabrio 900S MJ 1992 vor dem Entsorger gerettet und möchte für dieses Auto den Umbau nun doch angehen. Mein Sohn ("Pasta"), der sein 900S CC bereits auf LPG hatte umbauen lassen, musste sein Auto verschrotten. Von mir bekam er nun den US FPT 1991 LH 2.4, für den er die Anlage (AEB King; siehe #49) verwenden will. Der Motor seines CC wurde in mein Cabrio gebaut und sollte eine KME erhalten, wie von dir, Ingo, empfohlen.
"Pasta" und ich melden uns wieder, sobald wir mit dem Umbau unserer Autos angegangen haben.
 
LPG Autogas im Saab z.B. auch Monovalente Anlagen

Hat jemand schon Erfahrung mit einer Monovalenten Autogas Anlange ???
Was mich interessieren würde, wie schaut das mit der Zulassung und funktion aus.
Frage ist ja schon älter, aber mittlerweile habe ich ne Ente CNG monovalent mit LPG Nottank 10L. Kann auf beiden Sorten kalt starten. Zulassung ist nicht komplexer wie eine Nachrüstung nur das ein anderer Schlüssel für Antriebsart vergeben wird. Dieser hat aber Steuerlich keinen Vorteil, da der Abgaschlüssel gleich bleibt, es sei denn, man weist mittels eines Abgasrollentests und Gutachten nach, dass es besser ist. Kosten undiskutabel.
AC Stag hat einen zusätzlich elektrisch beheizten Verdampfer im Programm, der in Verbindung mit der Stag300 Anlage Monovalentbetrieb ermöglichen soll. Ich würde einen Turbo so nicht umrüsten wollen, da ich zwecks gutem Leerlaufverhalten und diversen theoretischen Überlegungen hohe Gasdrücke einstelle und kleinere Düsen nehme, diese jedoch ab 5300 U/min nicht mehr ausreichen, ab dann läuft die Kiste wieder auf Benzin.
Ist in den letzten Jahren insgesamt ca. 5min der Fall gewesen, aber ganz wegbauen will ich das Spritgedöhns deshalb nicht.
 
... da ich zwecks gutem Leerlaufverhalten und diversen theoretischen Überlegungen hohe Gasdrücke einstelle und kleinere Düsen nehme, ...
Hi Ingo!
Die "diversen theoretischen Überlegungen" würden mich doch sehr interessieren.
Zwar fahre ich meine 9k 2,0T und das TuCab aktuell auch nur mit Prins gelb, würde bei höheren Lesitungen, wie ich sie im Aero hatte, jedoch eher wieder zu braunen Düsen greifen und damit den 'Sack Nüsse' im Leerlauf inkauf nehmen.
Wie hoch gehst Du denn mit dem Druck?
Prins macht ja (der Erinnerung nach) bei 3,7 (früher soagr mal 3,5) bar ein Not-Cut und schaltet um. Das wird selbst bei deltaP=1bar mit 1,2bar LD schon mehr als nur eng, da der Druck (leicht) überproportional angehoben wird. Und wenn der Druck bei abrupter Gaswegnahme auch noch überschwingt, hilft nur noch eine 'Schutzschaltung', die die Prins vor der Überdruckerkennung schützt.
 
Zurück
Oben