http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vg4irsl4xmod
Was ist denn beispielsweise damit?
Ein Umstieg wäre von einem '98er VW Sharan mit 110 Diesel-PS (266.000km)... in Sicht ist wohl, wenn, wieder ein Sharan, vermutlich sowas hier:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=brm3hhowessv
Wie sehr ist denn der Benziner-9-5 (nehmen wir als Richtwert den dort oben) steuerlich günstiger als ein Diesel-9-5 (Bsp.: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v2mwkjzjfyo4 )?
Bei jährlichen Fahrleistungen von ca. 20.000km und auch sonst, wie käme ein E85-9-5 bei Diesel-Gewohnheitstieren (seit rund 10 Jahren immer nur dieser Sharan!) an?
Ist die Umstellung groß?
Ändert sich versicherungstechnisch viel?
Toll wäre es natürlich, wenn es günstiger würde... oder kann der 9-5er den Sharan nicht schlagen (auch da gibt es ja LPG-Fahrzeuge; aber das kostet noch mehr Überzeugungsarbeit, wie ich denke...), mal ganz finanziell und rationell gesehen (denn anders komme ich hier nicht an, denke ich...)?!
Steuer für unseren 1.9 110PS-TDI liegt bei glaube ich, lt. Steuerrechner, bei 327 Euro.
Für den 2.0t (von oben) bei 135 Euro (bin ich da richtig mit Euro4, Ottomotor, Hubraum 1998, EZ 1.07.2007 ?).
Stimmt das so weit?
Was hilft?
Hallo und guten Morgen... Du hast bei E85 die Möglichkeit, direkt auf einen Bio-Power zu springen. Dann kostet die Umrüstung gar nichts. Preislich fährst Du... je nach Fahrstrecke jährlich, E85 Einkauf (Tankstellenpreis) auf oder unter Dieselniveau.
Ich selber betreibe meinen 2.3t BioPower (209 PS) mit 10 Euro auf 100 Km (Sprit)... dafür bekommst Du heute ca. 8 Liter Diesel.
Das Fahrzeug läßt sich für 700, 800, 1000 Euro auf ein E85-fähiges Fahrzeug umrüsten.
Gruß
DMB