LPG, Ethanol oder doch Diesel

Registriert
20. Apr. 2006
Beiträge
82
Danke
17
SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Turbo
LPT
Hallo

Ich bin seit einiger Zeit am überlegen mir ein neues Auto zu zulegen, sofern ich denn meinen jetzigen 9-5 zu einem angemessenem Preis verkauft bekomme.
Da mir der aktuelle 9-3 Kombi doch zu klein ist, steht nur noch der 9-5 oder ein Volvo V70 (Diesel) zur Debatte.
Gestern habe ich mal wieder über Alternativen zu Benzin nachgedacht und da gibt es für mich drei LPG ,Ethanol oder Diesel. Über den aktuellen 9-5 Diesel braucht man keine Worte mehr zu verlieren, mir wäre er trotzdem mal eine Probefahrt wert. Interessanter wäre schon eine Umrüstung auf LPG, es gibt bei einigen Anbietern zur Zeit eine Prins-Anlage für 2000€. Oder eben ein Ethanolkit von Nordic. Da nachzurüstende Auto wird ein 9-5 2.3t bzw. Aero ab 2004 sein.
Nun die übliche Frage. Was ist besser, lohnt sich für mich mehr ? Ich fahre im Jahr ca. 11000km, meine meist gefahrene Strecke ist 20-25km lang. Eher Stadt und Landstraßen wenig Autobahn.

Eine Prins-Anlage für einen Turbomotor wird so 2200€ kosten und LPG ist ja auch gegen Ethanol recht günstig, ich habe ein,zwei Tankstellen vor der Haustür und es steigert den Wiederverkaufswert. Das Nordickit für Ethanol kostet 650€ ohne Düsen und 850€ mit größeren Düsen + Einbau. Der Mehrverbrauch ist bei beiden Treibstoffen ungefähr gleich.

Happy trails
 
Frage ist doch jetzt was?
Möchtest Du die Betriebskosten senken oder nur einen anderen Treibstoff fahren?
Bei 11 T km per anno und LPG kannst Du schon mit 4- 5 Jahre rechnen bis sich die Sache lohnt!

Ethanol hat glaube ich keine wirkliche Zukunft, Betriebskosten etwar gleich wie Benzin. 30% Mehrverbrauch Ethanol, 10-25 % Mehrverbrauch LPG.

Ich fahre meinen 900er Cab. mit LPG für 5,44 Euro auf 100 km, auf Benzin sind das ca. 11,47 Euro.
Der Wagen wird nur für 4 Montate im Sommer bewegt, ca 12 T km. so fange ich nach 54 Monaten an zu sparen. Umbau erfolgte im Juni 2006.

Diesel in einem kleineren Fahrzeug währe gut.
 
Anmerkung: beim Turbo reichen 25% Mehrverbrauch bei LPG nicht wirklich... eher 30% und sogar etwas drüber. LPG lohnt sich erst bei längeren Fahrstrecken (es sei denn, du heizt dein Auto per Standheizung vor, aber das würde auf Dauer die Batterie nicht mitmachen, denn 30 min heizen und 10 min Fahren klappt nicht auf Dauer... :rolleyes:
 
Frage ist doch jetzt was?
Möchtest Du die Betriebskosten senken oder nur einen anderen Treibstoff fahren?

Guter Einwand. Mein Ziel ist es, einfach die Treibstoffkosten zu senken.

Anmerkung: beim Turbo reichen 25% Mehrverbrauch bei LPG nicht wirklich... eher 30% und sogar etwas drüber. LPG lohnt sich erst bei längeren Fahrstrecken (es sei denn, du heizt dein Auto per Standheizung vor, aber das würde auf Dauer die Batterie nicht mitmachen, denn 30 min heizen und 10 min Fahren klappt nicht auf Dauer... :rolleyes:

Wenn der Mehrverbrauch mit LPG+Turbo so imens ist... kann ich bei dem Ethanolumbau "bleiben". Oder mir doch einen 9-5 oder Volvo V70 Diesel kaufen. Der 9-5 TID ist zwar günstiger als der V70 aber es gibt ihn nur mit 5-Ganggetriebe. Es sei denn man nimmt sich etwas Mut,etwas mehr Geld und besorgt sich dies hier http://www.quaife.co.uk/Saab-F25-gearbox-6-speed-synchromesh-gearkit .
 
durch den Verbau einer Gasanlage läßt sich doch später mal ein besserer VK Preis erzielen......quasi Wertsteigerung des Fahrzeug. Die Investition ist doch nicht weg....
 
durch den Verbau einer Gasanlage läßt sich doch später mal ein besserer VK Preis erzielen......quasi Wertsteigerung des Fahrzeug. Die Investition ist doch nicht weg....

Hast ja recht. Gerade in der heutigen zeit hoher Kraftstoffpreise, lassen sich LPG-Autos immer gut verkaufen.
Ich habe mal ein bisschen gerechnet, die Ethanolvariante ist aus dem Rennen. Bei E70-Betrieb spart man ca. 100€ im Jahr, bei 11500km. Vorausgesetzt man tankt auch jedes mal Ethanol.
Also doch LPG oder Diesel oder einfach meinen behalten und fahren, fahren,fahren.
 
Vor allem: Im Landkreis sind ja mittlerweile die LPG-Tanken aus dem Boden gekommen wie Pilze und ich kenne in STD nur eine E85-Tanke. Damit sollte deine Intention wohl geklärt sein.

Bei meinem Grünen war ich auch kurz davor eine LPG einzubauen. Der Crash hat's denn doch verhindert.
Beim 9-3 geht mir zuviel Kofferraum flöten und mit Speedparts Step2 habe ich die Befürchtung, dass er mir dann
permanent unter Last die Check-Engine wirft.
 
Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit 2007 ein AERO mit LPG. Hatte mir vorher sogar die Strecke von 1200km hin und zurück angetan und bin beim Heuschmied in Benningen vorbei gefahren. Der Name dürfte den meisten in Verbindung mit Saab ein Befriff sein.

Herr Heuschmied hat mir von einer LPG-Anlage in einem Aero abgeraten.

Trotzdem wagte ich den Start und bin damit absolut zufrieden.

Ich habe allerdings die einfachere Variante vorgezogen und habe mir ein Fahrzeug gekauft, in dem eine LPG-Anlage bereits eingebaut war. Habe durch den Kauf dann auch einen wirklich angemessenen Preis für meinen 9-5 2.0t bekommen.

Nun habe ich fast 100.000km mit LPG hinter mir (fahre wirklich sehr viel mit dem Auto).

Ich war mit dem Fahrzeug in Kiruna (Nördlicher Polarkreis) bei -40 Grad und auch im Süden der Türkei bei +45 Grad.

Ich erwähne das nur deswegen, weil man mir vorher erzählt hatte, dass Autogas bei Extremtemparaturen Problembehaftet wäre. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Blödsinn.

Allerdings sollte man wohl aufpassen, welche Anlage man durch wen einbauen lässt. Ein Freund hatte wegen dem amateurhaften Umbau wirklich sehr viel Ärger.

Kostentechnisch: Der Umbau lohnt sich eigentlich immer. Egal wieviel man im Jahr fährt. Vorausgesetzt du möchtest dein Auto dann aber auch nicht schon nach 2 Jhr. verkaufen. Der Preis für Autogas ist steuertechnisch bis 2018 fest. Also keine Mineralölsteuer. Dies wäre aus heutiger Sicht eine Preisstabilität von ca. 8,5 Jahren beim Kraftstoff. Auch im Ausland liegt der Preis bei ca. 50 ct. bis ca. 90 ct. pro Liter.

Mehrverbrauch: Ich fahre den AERO MJ 2003 mit dem Atomatikgetriebe. Der Verbrauch im Mix liegt auf 100Km bei ca. 12 Liter. Mischung (da achte ich drauf) 60%Butan/40%Propan. Im Winter ist das Verhältnis meistens umgekehrt. Der Verbrauch manchmal ca. einen halben Liter mehr.

Bei einem aktuellen Benzinpreis für 98 Oktan oder mehr von ca. 1,38€ bis 1,45€ ist es umgerechnt auf Benzin ein Verbrauch von ca. 4,5 bis 5 Liter auf 100 Km. (LPG-preis 0,559ct./Liter)

Natürlich muss man den zusätzlichen, eigentlich minimalen Benzinverbrauch auch mitrechnen. Aber im Ganzen kann ich sagen, dass es sich immer lohnt.

Wiederverkauf: Ich habe mal aus interesse mein Auto im Internet zum Verkauf angeboten. Die Nachfrage für einen Saab ist natürlich nicht so gross wie für ein BMW oder VW. Aber allemal habe ich Angebote erhalten, die über dem Preis eines vergleichbaren Saab 9-5 Aero waren, bedingt durch die vorhandene LPG-Anlage.

Die Wartungskosten der LPG-Anlage lagen bis dato bei ca. 50 bis 60 Euro im Jahr für neuen Gasfilter und etc....

Leistung: Zeitweise, während des Gasbetriebs, Kickdown bei eineschaltetem "S"-Modus , ... ok ruckelt und ärgert es einem und check engine leuchtet auf, allerdings lernt man mit der Zeit damit umzugehen. An sonsten auch bei schnellen Autobahnfahrten jenseits von 180Km/h , kein Problem. Ob ich nun eine <leistung von 250 oder 200 PS habe ist mir letztendlich egal. Zu einem kann man sowieso nur sehr sehr begrenzt Vollgas fahren, zu anderem ist beim tanken und bezahlen alles wieder vergessen. :)

Das einzige, was Zeitweise nervt, ist der umständliche Tankvorgang (Adapter drann, Adapter ab...) und die Suche nach einer LPG-Tankstelle. Allerdings kann man das Zweite mit einem Navi-Gerät lösen.

Die Entscheidung ob du deinen jetztigen Saab umrüsten sollst oder einen Aero kaufst... Dein Geschmack und dein Kenntnisstand über den aktuellen Zustand deines jetztigen Fahrzeugs.

Ich wollte unbedingt einen Aero fahren, wobei der 2.0t das gemütlichere Auto gewesen ist und das manchmal vermisse.

Ich hoffe, dass ich dir behilflich sein konnte und nicht zu sehr ausgeschweift habe... :)))

Viele Grüsse,
Bora
 
Egal ob sich das nun wirklich auf Dauer rechnet..... -> Volltanken fuer 20 Euro oder so rum... MACHT GROSSEN SPASS! ;)
 
Anmerkung: beim Turbo reichen 25% Mehrverbrauch bei LPG nicht wirklich... eher 30% und sogar etwas drüber. ..... :rolleyes:

Das deckt sich nicht wirklich mit meiner Erfahrung. Meiner Ansicht nach etwas zu hoch gegriffen...

Mit meinem CD 2,3turbo Automatik liege ich im Schnitt bei 13,5 L/100km, und das ohne ihn wie eine Wanderdüne zu bewegen, also im Schnit durchaus flott. Da müßte ich bei Benzin deutlich unter 10 Litern liegen, wenn Deine Theorie stimmt. Und das schafft man mit einem 2,3 turbo Automatik bei flotter Fahrweise nicht...

Ich sehe den Mehrverbrauch schon so in Regionen ziwschen 20 und max. 25%.....und ein mio Km bin ich auf LPG schon locker gefahren. Turbo LPG so um die 250-300 tkm....
 
Egal ob sich das nun wirklich auf Dauer rechnet..... -> Volltanken fuer 20 Euro oder so rum... MACHT GROSSEN SPASS! ;)
:smile::smile::biggrin: das bringt es auf den Punkt !!

Also gut, mein nächster Saab bekommt eine LPG-Anlage verpasst. Natürlich könnte ich in meinem ebenfalls eine LPG-Anlage einbauen und weiterfahren, aber ich möchte sooo gerne mal einen 2.3er fahren. Weil es einfach ein genialer Motor ist. Wenn Diesel dann einen Volvo V70.

By the way, was ist bei der Auswahl der LPG-Anlage zu beachten. Ich habe in andren Beiträgen gelesen dass, ein großer Verdampfer und große Einspritzdüsen (Wo bekommt die eigentlich her ?) von Vorteil sind.

Grüße Jan c:
 
Ich hab da keine große Erfahrung, aber ich bin der Ansicht, dass man viel mehr Aufmerksamkeit der Qualität des Umrüstbetrieb schenken sollte als der Marke der Anlage. (so denn es denn eine "bekannte" ist).

Ich hab im Fremdfabrikat mit "Zitronn-Maschinng" (O-Ton Umrüster) eine BRC Sequent24. Bis auf die knapp bemessenen 80% max. Füllmenge des Tanks und der dürftigen Anzeige bin ich sehr zufrieden.
 
By the way, was ist bei der Auswahl der LPG-Anlage zu beachten. Ich habe in andren Beiträgen gelesen dass, ein großer Verdampfer und große Einspritzdüsen (Wo bekommt die eigentlich her ?) von Vorteil sind.

Grüße Jan c:

Das wichtigste: Eine kompetente Werkstatt, die sich mit der Anlage auskennt.

Eine Prins hilft nicht, wenn die Werkstatt sich damit nicht auskennt....
 
Hallo Leute,
fahre z.Zt. einen 9-5, Aero mit Hirsch-Chip (280 PS), EZL 06.2005.
Möchte das Fahrzeug auf LPG umrüsten.
Hat jemand Erfahrung / Erkenntnisse mit Umrüstung (welche Anlage, Umrüster, evtl. Probeleme) eines solchen Fahrzeuges. Wenn möglich im By /Bw!
Gruß
p-team
 
Hallo und guten Abend... bin seit gestern wieder frisch aus dem Urlaub und hab gerade diesen interessanten Post entdeckt. Zuerst solltest Du Dir die Frage stellen:

- Was machst Du mit dem Wagen, wieviel fährst Du und was möchtest Du erreichen (Umweltgedanke etc.)?

Ich selbst fahre einen 08er 9-5 2.3t BioPower und bin super HAPPY!... auch wenn die Tankstellendichte etwas zu wünschen übrig läßt, so kann man sich mit der Zeit doch ein recht ordentliches "Netz" aufbauen (vorallem, wenn man viel unterwegs ist). Pech hätte nur ein Regionalfahrer mit keiner Tanke in der Nähe (gibt es aber leider auch). Das wäre für mich auch schon fast das einzige Ausschlußkriterium denn dann macht Ethanol auch wirklich keinen Sinn. Wenn nicht, dann kann Deine Überlegung weitergehen.

Für mich war LPG bei einem Neuwagen oder Jahreswagen kein Thema. Sollte es übrigens auch dann nicht sein, wenn
Du wenige KM p.a. unterwegs bist, da die Umrüstkosten zwischen 2.300 Euro und 3.000 Euro liegen. Ein weiteres
Problem bei LPG war für mich, daß es noch viele "Herausforderungen" mit dieser Technik gibt und zwar dann, wenn
die Komponenten falsch gewählt oder der Umbauer unerfahren bzw. auf Deinem Modell unerfahren ist. Dazu kommt,
daß die Umrüstung eines Turbos etwas komplizierter sein soll und einen Mehrverbrauch mit sich zieht. Bei einem Auto
älter als 3 Jahre ohne Turbo würde ich sofort zuschlagen, da ich eine große Fahrleistung generiere und bei LPG deutlich Spritkosten spare. Das wäre auch schon der einzige positive Grund.. und der ist gewaltig... man spart ordentlich Spritkosten, tut aber nichts für die Umwelt und hat enorme Umbaukosten in eine Technik, die auch mal Probleme bereiten kann.

Diesel lasse ich hier mal außen vor... bei hohen Laufleistungen kann er sich nach wie vor rechnen aber die Dieselspritpreise werden sich mehr und mehr an Benzin angleichen.

Fazit: LPG ist der günstigste Treibstoff auf dem Markt und man kann ordentlich sparen... ist aber mit hohen Umrüstkosten verbunden. Des Weiteren liest man hier und da von Problemen mit Schmierung, Kaltbetrieb,
Mehrverbrauch bei Turbos usw.. Sicher werden die meisten Autos problemlos umgerüstet aber für die
Umwelt hat man noch lange nichts getan und muß auch erstmal ordentlich Geld in die Hand nehmen.
Einen neueren Wagen würde ich niemals umrüsten lassen, da laut Internet und Erfahrungsberichten noch eine Menge
schief gehen kann.

Biopower hat mehr Leistung aber leider auch einen höheren Verbrauch... unterm Schnitt kann man auf oder sogar
leicht unterhalb vom Dieselniveau fahren und hat obendrein noch was für die Umwelt getan.

Viele Grüße
Dirk
 
Halle,

möchte mich FIRSTBORA anschließen. Ich fahre einen 2,3t Bj.03 und habe bei 45 tkm auf LPG umgebaut (Prins).
Jetzt 115 tkm auf der Uhr. Verbrauch vorher 9 bis 10 Liter Super , jetzt 11 bis 13 Liter Gas , je nach Fahrstil.

Fahre viel längere Strechen (ca. 350 km) ca. 30 tkm /Jahr. Meiner Meinung nach gibt es keine Alternative zu LPG, außer mann will mehr Leistung "ohne " Tuning, dann kann man mit Bioethanol günstig was erreichen.

Werde das Auto fahren, bis der TÜV uns "scheidet", mein nächstes( in ViiiiielenJahren) wird sicher wieder ein LPG-Wagen oder gar ein Elektroauto.

Übrigens finde ich, das ein 2,0 Liter Motor weicher läuft als ein 2,3 Liter Motor. Hab ich recht?


MfG

Maschining
 
Übrigens finde ich, das ein 2,0 Liter Motor weicher läuft als ein 2,3 Liter Motor. Hab ich recht?

Ja, das ist richtig.



p-team schrieb:
9-5, Aero mit Hirsch-Chip (280 PS)
...
Hat jemand Erfahrung / Erkenntnisse mit Umrüstung (welche Anlage, Umrüster, evtl. Probeleme)
...

Das interessiert mich auch.

Gibts hier im Forum 280PS Hirsche, die bereits auf Gas fahren und berichten können?
 
Gibts hier im Forum 280PS Hirsche, die bereits auf Gas fahren und berichten können?

Keinen 9-5, aber 2 9000er, und nicht mit hirsch, dafür aber mit Nordic Stage 3, also über 280 PS. Mit einer selbstlernenden Stargas geht das prima, um die volle Leistung auch auf LPG zu haben, reicht aber ein Verdampfer nicht aus, aber es fragt sich, sollte man dem Motor das antun.

Meinen 9-5 habe ich auch von Nordic auf E85 kombiniert mit Stage 3 umrüsten lassen. In punkto Kraftstoffkosten kein wirklicher Gewinn, aber dafür pfuscht keiner zu sehr am Auto rum.

Ich denke, ich hatte Glück mit meinem LPG-Umrüster, aber dennoch haben die einfach nicht die Möglichkeit, eine Anlage wirklich perfekt in das Auto einzubauen. Es ist immer irgendwie drangebaut, egal wie gut. Wenn ich schon nur alleine daran denke, dass der Radmuldentank nie wirklich genau passen kann. Wäre z.B. schön, wenn die Radmuldenform angepasst würde, aber die Mühe macht sich naturgemäß niemand.
 
Zurück
Oben