- Registriert
- 20. Apr. 2006
- Beiträge
- 82
- Danke
- 17
- SAAB
- 9-3 III
- Baujahr
- 2007
- Turbo
- LPT
Hallo
Ich bin seit einiger Zeit am überlegen mir ein neues Auto zu zulegen, sofern ich denn meinen jetzigen 9-5 zu einem angemessenem Preis verkauft bekomme.
Da mir der aktuelle 9-3 Kombi doch zu klein ist, steht nur noch der 9-5 oder ein Volvo V70 (Diesel) zur Debatte.
Gestern habe ich mal wieder über Alternativen zu Benzin nachgedacht und da gibt es für mich drei LPG ,Ethanol oder Diesel. Über den aktuellen 9-5 Diesel braucht man keine Worte mehr zu verlieren, mir wäre er trotzdem mal eine Probefahrt wert. Interessanter wäre schon eine Umrüstung auf LPG, es gibt bei einigen Anbietern zur Zeit eine Prins-Anlage für 2000€. Oder eben ein Ethanolkit von Nordic. Da nachzurüstende Auto wird ein 9-5 2.3t bzw. Aero ab 2004 sein.
Nun die übliche Frage. Was ist besser, lohnt sich für mich mehr ? Ich fahre im Jahr ca. 11000km, meine meist gefahrene Strecke ist 20-25km lang. Eher Stadt und Landstraßen wenig Autobahn.
Eine Prins-Anlage für einen Turbomotor wird so 2200€ kosten und LPG ist ja auch gegen Ethanol recht günstig, ich habe ein,zwei Tankstellen vor der Haustür und es steigert den Wiederverkaufswert. Das Nordickit für Ethanol kostet 650€ ohne Düsen und 850€ mit größeren Düsen + Einbau. Der Mehrverbrauch ist bei beiden Treibstoffen ungefähr gleich.
Happy trails
Ich bin seit einiger Zeit am überlegen mir ein neues Auto zu zulegen, sofern ich denn meinen jetzigen 9-5 zu einem angemessenem Preis verkauft bekomme.
Da mir der aktuelle 9-3 Kombi doch zu klein ist, steht nur noch der 9-5 oder ein Volvo V70 (Diesel) zur Debatte.
Gestern habe ich mal wieder über Alternativen zu Benzin nachgedacht und da gibt es für mich drei LPG ,Ethanol oder Diesel. Über den aktuellen 9-5 Diesel braucht man keine Worte mehr zu verlieren, mir wäre er trotzdem mal eine Probefahrt wert. Interessanter wäre schon eine Umrüstung auf LPG, es gibt bei einigen Anbietern zur Zeit eine Prins-Anlage für 2000€. Oder eben ein Ethanolkit von Nordic. Da nachzurüstende Auto wird ein 9-5 2.3t bzw. Aero ab 2004 sein.
Nun die übliche Frage. Was ist besser, lohnt sich für mich mehr ? Ich fahre im Jahr ca. 11000km, meine meist gefahrene Strecke ist 20-25km lang. Eher Stadt und Landstraßen wenig Autobahn.
Eine Prins-Anlage für einen Turbomotor wird so 2200€ kosten und LPG ist ja auch gegen Ethanol recht günstig, ich habe ein,zwei Tankstellen vor der Haustür und es steigert den Wiederverkaufswert. Das Nordickit für Ethanol kostet 650€ ohne Düsen und 850€ mit größeren Düsen + Einbau. Der Mehrverbrauch ist bei beiden Treibstoffen ungefähr gleich.
Happy trails