LPG, Ethanol oder doch Diesel

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vg4irsl4xmod

Was ist denn beispielsweise damit?
Ein Umstieg wäre von einem '98er VW Sharan mit 110 Diesel-PS (266.000km)... in Sicht ist wohl, wenn, wieder ein Sharan, vermutlich sowas hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=brm3hhowessv

Wie sehr ist denn der Benziner-9-5 (nehmen wir als Richtwert den dort oben) steuerlich günstiger als ein Diesel-9-5 (Bsp.: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v2mwkjzjfyo4 )?

Bei jährlichen Fahrleistungen von ca. 20.000km und auch sonst, wie käme ein E85-9-5 bei Diesel-Gewohnheitstieren (seit rund 10 Jahren immer nur dieser Sharan!) an?
Ist die Umstellung groß?
Ändert sich versicherungstechnisch viel?

Toll wäre es natürlich, wenn es günstiger würde... oder kann der 9-5er den Sharan nicht schlagen (auch da gibt es ja LPG-Fahrzeuge; aber das kostet noch mehr Überzeugungsarbeit, wie ich denke...), mal ganz finanziell und rationell gesehen (denn anders komme ich hier nicht an, denke ich...)?!

Steuer für unseren 1.9 110PS-TDI liegt bei glaube ich, lt. Steuerrechner, bei 327 Euro.
Für den 2.0t (von oben) bei 135 Euro (bin ich da richtig mit Euro4, Ottomotor, Hubraum 1998, EZ 1.07.2007 ?).

Stimmt das so weit?
Was hilft?

Hallo und guten Morgen... Du hast bei E85 die Möglichkeit, direkt auf einen Bio-Power zu springen. Dann kostet die Umrüstung gar nichts. Preislich fährst Du... je nach Fahrstrecke jährlich, E85 Einkauf (Tankstellenpreis) auf oder unter Dieselniveau.
Ich selber betreibe meinen 2.3t BioPower (209 PS) mit 10 Euro auf 100 Km (Sprit)... dafür bekommst Du heute ca. 8 Liter Diesel.
Das Fahrzeug läßt sich für 700, 800, 1000 Euro auf ein E85-fähiges Fahrzeug umrüsten.

Gruß
DMB
 
Hallo und guten Morgen... Du hast bei E85 die Möglichkeit, direkt auf einen Bio-Power zu springen. Dann kostet die Umrüstung gar nichts. Preislich fährst Du... je nach Fahrstrecke jährlich, E85 Einkauf (Tankstellenpreis) auf oder unter Dieselniveau.
Ich selber betreibe meinen 2.3t BioPower (209 PS) mit 10 Euro auf 100 Km (Sprit)... dafür bekommst Du heute ca. 8 Liter Diesel.
Das Fahrzeug läßt sich für 700, 800, 1000 Euro auf ein E85-fähiges Fahrzeug umrüsten.

Gruß
DMB

Das ist für einen 9-5er aber ein bisschen sehr hoch gegriffen......:rolleyes:
 
Das ist für einen 9-5er aber ein bisschen sehr hoch gegriffen......:rolleyes:

Naja, das war das, was ich gerade in einer kurzen allgemeinen INternetrecherche herausbekommen habe. Allerdings nicht mit dem Anspruch auf Korrektheit. Wo lagen Deine Kosten?
Mit Verhandlungsgeschick bekommt man heute bei einem neuen Saab die BioPower-Technologie geschenkt!!
 
Naja, das war das, was ich gerade in einer kurzen allgemeinen INternetrecherche herausbekommen habe. Allerdings nicht mit dem Anspruch auf Korrektheit. Wo lagen Deine Kosten?
Mit Verhandlungsgeschick bekommt man heute bei einem neuen Saab die BioPower-Technologie geschenkt!!

Meine Kosten beliefen sich auf einen neuen Spritfilter, neue Zündkerzen und die Software gemäß Preisliste von SKR.
 
Danke, dmb!

Dass es, wenn, dann schon direkt ein BioPower sein sollte und sich nicht erst noch um einen Umbau gekümmert werden müsste, käme natürlich insgesamt etwas praktischer.
Da gibt's ja schon schicke Gebrauchte!

Steuerlich fährt der BioPower-SAAB (vom 9-5 ausgehend) aber auf normalem Benzinerniveau, oder bestehen da irgendwelche steuerlichen Vergünstigungen?
 
Danke, dmb!

Dass es, wenn, dann schon direkt ein BioPower sein sollte und sich nicht erst noch um einen Umbau gekümmert werden müsste, käme natürlich insgesamt etwas praktischer.
Da gibt's ja schon schicke Gebrauchte!

Steuerlich fährt der BioPower-SAAB (vom 9-5 ausgehend) aber auf normalem Benzinerniveau, oder bestehen da irgendwelche steuerlichen Vergünstigungen?

AN der KFZ Steuer ändert sich nichts!
 
Steuervergünstigung nur durch Tanken von mineralölsteuerbefreitem E85
 
Danke, dmb!

Dass es, wenn, dann schon direkt ein BioPower sein sollte und sich nicht erst noch um einen Umbau gekümmert werden müsste, käme natürlich insgesamt etwas praktischer.
Da gibt's ja schon schicke Gebrauchte!

Steuerlich fährt der BioPower-SAAB (vom 9-5 ausgehend) aber auf normalem Benzinerniveau, oder bestehen da irgendwelche steuerlichen Vergünstigungen?

Gerne!! :biggrin:
Der BioPower läuft steuermäßig als Benziner!... somit sparst Du zum Diesel auf jeden Fall einen Teil. Herausforderung ist bei viel unterschiedlicher Langstrecke nur das Versorgungsnetz mit E85. Bei mir ist das kein Thema, da 95% der Km-Leistung auf meiner Rennstrecke Würzburg/Bonn liegt.
E85 kannst Du von 83,9 Cent bis 99,9 Cent tanken. Ich habe 3 gute 89,9 Cent-Tanken, so daß ich immer bestens versorgt bin.
Wichtig ist, daß Du zumindest eine gute Tanke in Deinem Umkreis hast, sonst paßt das nicht. Ansonsten kann ich Dir E85 nur ans Herz legen.

Mehr Power inkl. grünen Daumen und Geld sparen inkl.!!!
Wichtig ist noch anzumerken, daß Du einen ca. 15-20% erhöhten Spritverbrauch (gegenüber Super) hast, der aber mit derzeit 50 Cent/Liter (Super) oder 25-30 Cent/Liter (Diesel) Ersparnis mehr als kompensiert wird. An die Reichweiten Diesel wirst Du natürlich nicht kommen. Beim 9-5er wirst Du mit ordentlicher Fahrweise 11/12 Liter/100Km verbrauchen. Den Mehrverbrauch bekommst Du beim E85 allerdings auch wieder durch Mehrleistung Deines Fahrzeugs raus!! Anstelle 185PS leistet der 2.3t mit E85-Betrieb stolze 209 Ps und die merkt man!!!!
Außerdem riecht es sehr köstlich aus dem Auspuff... ;-)

Guck mal im Internet nach jungen gebrauchten.. oft sind auch schon Bio´s dabei und beim 9-5er kann man, wenn man sich mit dem Design und Besonderheiten angefreundet hat, technisch nichts falsch machen. Und sicher bist Du auch noch unterwegs...

Viele Grüße
Dirk

P.S. Die Steuerbefreiung beim BioPower ist durch die Steuerfreiheit des Kraftstoffes ( E85) geregelt. Autogas und E85 sind bis 2015 oder 2016 steuerfrei.
Das Auto ist ein Flexfuel wird aber wie ein Benziner als KFZ besteuert.
 
...Von Opel weiß ich seit heute, das die keine Freigabe für LPG Anlagen geben, da die Ventilführung aufs billigste sind und nicht gehärtet wurden. Laut Opel hier! Ob es stimmt?
Die Hersteller geben nie Freigaben fuer Nachruestungen. Opel verkauft in Frankreich seit Jahren "ab Werk" GPL Anlagen, ist natuerlich nicht ab Werk sondern vom Haendler ausgeruestet, aehnlich wie bei AHKen, aber Werksgarantie gilt. In Deutschland faengt Opel damit jetzt auch an:
http://www.opel.de/shop/technics/lp...essage.jsp?gid=40021619&mid=0&publicread=true
 
Die Hersteller geben nie Freigaben fuer Nachruestungen. Opel verkauft in Frankreich seit Jahren "ab Werk" GPL Anlagen, ist natuerlich nicht ab Werk sondern vom Haendler ausgeruestet, aehnlich wie bei AHKen, aber Werksgarantie gilt. In Deutschland faengt Opel damit jetzt auch an:
http://www.opel.de/shop/technics/lp...essage.jsp?gid=40021619&mid=0&publicread=true

Sollten die Autohersteller auch, sonst bleibt LPG nur eine Nische im Gebrauchtsektor. Hätten die das mal eher auf dem Radar gehbat. Nur noch 5 Jahre ist der Sprit steuerfrei und wenn die Nachfrage an Autogas rapide zunimmt, dann hat sich das mit dem günstig Tanken! Und noch ist LPG ja ein Abfallprodukt aber wehe, die Nachfrage steigt....
Ich befürchte, in dieser steuerfreien Oase leben die E85er und LPG nur noch die paar Jahre! Die Automobilindustrie ist etwas spät dran aber ein paar Jährchen geht das noch.

Das Hauptproblem an LPG ist heute die Garantiesache und die fehlende Werkskonfiguration... so meine Meinung. Wenn das nun kommen soll, ist das auf jeden FAll ein push für LPG,
wenn auch spät.
 
Auf dem Radar gehabt..... Du bist lustig... schau mal ueber die Grenze... LPG gibt's in ganz Europa, in vielen Laendern ab Werk.

Die WOLL(T)EN das nicht.

Was meinst Du mit Nachfrage ? D ist nicht der Nabel der Welt. Die Steuerbeguenstigung gilt mW bis 2018.

Und Werkskonfiguration sollte in F vorhanden sein.

Dass es spaet kommt... damit hast Du recht.
 
Sehr richtig! Die Steuerbegünstigung für Autogas/LPG ist bis 2018 festgeschrieben!

Also mind. noch 8 Jahre günstig tanken... :biggrin:
 
Danke für den Tip, Jens!

Lass uns dazu mal in Kontakt bleiben ...:call2:

Gern geschehen! :smile:

Du kannst ja zum abholen mit fahren und Dir das Ergebnis anschauen. Willst Du Deinen wohl auch umrüsten?

Evtl. geht es nächste Woche schon los, mal sehen...

Ich habe seit letzter Woche statt der 150 PS die 185 PS Variante auf dem STG. Ist schon deutlich besser aber immer noch etwas "lahm"...ich habe immer nur den Vergleich zu meinem 9k mit 210 PS... :tongue:

Wenn dann alles passt kommt die Gasanlage rein und gut ist.
 
Du kannst ja zum abholen mit fahren und Dir das Ergebnis anschauen. Willst Du Deinen wohl auch umrüsten?

Danke für Dein Mitfahr-Angebot! Ich bin zeitlich "Land unter" - vielleicht kann ichs trotzdem ermöglichen.
Mich interessiert einfach, wie die Werkstatt die Umrüstung einer 280PS Turbomaschine einschätzt.

Ich fahre oft Strecken im Bereich 11 bis 13 km. Da brauch ich bei den meisten Gasanlagen fast die Hälfte der Strecke Benzin, das lohnt sich dann nicht (Ausnahme ist wohl die ICOM JTG, welche nach 55 Sekunden auf Gas schaltet).


PS: Viel Spaß mit dem neuen Steuergerät - oder besser mit dem, was es aus Deinem 9-5er macht! :biggrin:
 
Sehr richtig! Die Steuerbegünstigung für Autogas/LPG ist bis 2018 festgeschrieben!

Also mind. noch 8 Jahre günstig tanken... :biggrin:

Naja... guenstig fand ich <40ct... Leider hat Belgien ganz schoen angezogen... NL auch, da ists jetzt teurer als in D.
 
"Günstig" ist natürlich immer relativ...:biggrin:

Bei uns in Erlangen kostet der Liter LPG derzeit 0,609 € und Super letzte Woche ca. 1,389 €...da kann man im Verhältnis schon von günstig sprechen, oder?

Was kostet denn LPG derzeit in NL oder Belgien?
 
NL: ~65ct/l B: 45...55 ct/l schwankt aber regional, ich kann nur von den von mir erreichbaren Tanken sprechen.
 
Wieso ? letztes Jahr war's in B bis auf 32,9 runter!? mit'm Zanni volltanken macht schon Spass...
 
Da bist Du halt regional etwas verwöhnt... :eek:

Bei uns in Bayern habe ich es die letzten 4 Jahre nicht unter 54 ct/l erlebt, im Moment sind es wie gesagt zwischen 60 - 64 ct/l...
 
Zurück
Oben