LPG, Ethanol oder doch Diesel

Mit meinem CD 2,3turbo Automatik liege ich im Schnitt bei 13,5 L/100km, und das ohne ihn wie eine Wanderdüne zu bewegen, also im Schnit durchaus flott. Da müßte ich bei Benzin deutlich unter 10 Litern liegen, wenn Deine Theorie stimmt. Und das schafft man mit einem 2,3 turbo Automatik bei flotter Fahrweise nicht...

sehe ich jetzt erst, aber wieso heißt "etwas über 30% Mehrverbrauch" bei deinem 13,5 l Gasverbrauch "deutlich unter 10 l Benzin"? bei 10l wären das 35%, mit etwas über 30% dachte ich an ca. 32, also wären das auf Benzin etwas über 10l, auch mit Automatik zügig nicht unrealistisch, oder, zumal ich dein "zügig" ähnlich wie mein "zügig" einschätze,also nicht hirnlos.. :rolleyes:
 
Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit 2007 ein AERO mit LPG. Hatte mir vorher sogar die Strecke von 1200km hin und zurück angetan und bin beim Heuschmied in Benningen vorbei gefahren. Der Name dürfte den meisten in Verbindung mit Saab ein Befriff sein. Viele Grüsse,
Bora

Hi,

was für eine Gasanlage ist denn in Deinem 9-5 verbaut?

Ich werde meinen 9-5 demnächst auch umrüsten lassen und habe mich wieder (hatte ich schon in meinem Volvo 850 Kombi) für eine PRINS VSI Anlage entschieden. Wieder beim gleichen Umrüster, diesen kann ich bei Bedarf nur empfehlen!

Die ganze Aktion soll in 2-3 Wochen über die Bühne gehen, werden dann gerne meine Erfahrungen berichten.

Gruß, Jens
 
also das ein Turbo einen höheren Gasverbrauch hat ist schwachsinn... Da ist die Anlage dann etwas verpeilt... Unser Aero läuft mit 11,5 L im Mix auf Gas und alles ist schön... Da im oberen Leistungs eher weniger Treibstoff gebraucht wird, da Turbo = viel Luft

Schonmal an eine Icom JTG gedacht??
 
also das ein Turbo einen höheren Gasverbrauch hat ist schwachsinn... Da ist die Anlage dann etwas verpeilt... Unser Aero läuft mit 11,5 L im Mix auf Gas und alles ist schön... Da im oberen Leistungs eher weniger Treibstoff gebraucht wird, da Turbo = viel Luft

Schonmal an eine Icom JTG gedacht??


Moin!
Also ich fahre, wie schonmal woanders beschrieben, meinen 900er 16V Turbo mit LPG. Es handelt sich hierbei um eine ICOM JTG Flüssiggaseinspritz-Anlage. Ich habe einen 67l Tank (Netto ca.54l) und komme damit locker 500km (Autobahn)! Ich tanke immer ca 34€ und für das Geld 500km, dazu der Unterhalt vom Auto, ist der Saab ein Sparwunder!
Die ICOM arbeitet ohne Verdampfer und ohne extra Steuergerät! Es wird flüssig in den Brennraum gespritzt und brauch zum verdampfen die Wärmeenergie des Motorverbrennungsraumes, was bei Turbos von Vorteil ist. Für Getunte Motoren stellt die Anlage auch kein Problem dar! Es gibt viele Variablen zum anpassen der Gasdüsen bei ICOM! Ich selber, hab einen Audi S6 mit 5 Zylinder 20V Turbo umgerüstet, der mit 420 Gas-PS fährt! Das sind 84PS pro Zylinder! Desweiteren wird immer nach 55s auf Gas geschalten, egal bei welchen Temperaturen! Bei Verdampferanlagen muß der Motor eine bestimmte Betriebstemp. erreichen was wiederum zum Nachteil des Spritverbrauches ist!
Der Nachteil der ICOM ist einfach nur der Preis! Ich baue die Anlagen schon seit Jahren ein. Für eine 4 Zylinderanlage mit Einbau und Tüvabnahme, sollten um die 2400€ zu Buche schlagen. Bei gefahrenen 15000km im Jahr, hat man die Anlage, je nach Fahrzeug, in ca. 2 Jahren wieder drin.
 
also das ein Turbo einen höheren Gasverbrauch hat ist schwachsinn... Da ist die Anlage dann etwas verpeilt... Unser Aero läuft mit 11,5 L im Mix auf Gas und alles ist schön... Da im oberen Leistungs eher weniger Treibstoff gebraucht wird, da Turbo = viel Luft

Naja, ich brauche meist sogar unter 11, oft unter 10.5, ganz selten auch schon mal knapp unter 10. Aber aufgrund meiner Benzinerfahrungen schätze ich die respektiven Werte auf Benzin auf grob 8.5, 8 bzw. 7.5, und das wären dann eben doch deutlich mehr als 20% Mehrverbrauch. Ich habe das gleiche Auto vor dem LPG jahrelang auf Benzin gefahren.

Und da nun meist die Rede von 10-20% Mehrverbrauch bei LPG ist, liegt zumindest der Saab drüber. Ob wegen dem Turbolader, weiß ich nicht. Vielleicht sind auch nur die 20% schöngerechnet.
 
@Nino: Flüssigeinspritzung in den Ansaugtrakt, nicht in den Brennraum, ist ja kein Direkteinspritzer. Für den Anwender aber eher uninteressant solange es keine Umrüstungen für Benzin Direkteinspritzer auf LPG Direkteinspritzung gibt.


Mehrverbrauch von etwas über 20% habe ich bei meinem Turob auch

CU
Flemming
 
@Nino: Flüssigeinspritzung in den Ansaugtrakt, nicht in den Brennraum, ist ja kein Direkteinspritzer. Für den Anwender aber eher uninteressant solange es keine Umrüstungen für Benzin Direkteinspritzer auf LPG Direkteinspritzung gibt.


Mehrverbrauch von etwas über 20% habe ich bei meinem Turob auch

CU
Flemming

Meinte ich ja!
Muß dich da berichtigen, es gibt von ICOM eine neue Anlage die für VAG FSI Motoren und verschiedene Japanische Direkteinspritzer, wie Mazda usw., ist und sehr gut funktioniert! Nennt sich ICOM JTG HP System.
 
Hi Jens, bei wem denn?

Hier in der Nähe? Mit Saaberfahrung?

Der Umrüster ist nur eine gute Stunde von uns entfernt, aber die Fahrt lohnt sich wirklich... :biggrin:

Ich musste nach der letzten Umrüstung bei meinem Volvo NIE mehr zu ihm, da von Anfang an alles perfekt funktioniert hat, die Anlage klasse eingestellt war und ich über 40 Tkm ohne jegliche Probleme gefahren bin. Die Gasfilter habe ich hier vor Ort wechseln lassen.

Er hat zwar noch keine Erfahrung mit Saab (nach meinem dann schon!) aber dafür eine große Erfahrung mit Umrüsten von Turbo-Motoren, was wohl sicher das wichtigste ist.

Ich bin mir sicher, dass er auch bei meinem 9-5 wieder perfekt arbeitet und der Wagen ohne Probleme läuft. JEDER, der sich mit dem Thema LPG auskannte (TÜV, andere Umrüster, Werkstätten, etc.) und meinem Volvo mit dem Umbau gesehen haben, haben alle einhellig bestätigt, dass sie selten so einen sauberen Einbau gesehen hätten...

...und genau darum habe ich wieder Vertrauen zu ihm, nehme die etwas weitere Anfahrt in Kauf (Umrüstung dauert ca. 3-4 Tage mit Tank bestellen, in der Zeit bekomme ich natürlich einen Ersatzwagen) und der Preis ist wirklich fair und nicht viel teuerer als der einiger (auch polnischer!) Umrüster z.B. aus Nürnberg... :tongue:

Wenn die Aktion erledigt ist, kannst Du gerne mal vorbei kommen und Dir das Ergebniss anschauen. :smile:

Jetzt muss ich erst mal das neue Steuergerät von StephanK einbauen und probieren, ob mir die 185 PS reichen... :rolleyes:
 
Meinte ich ja!
Muß dich da berichtigen, es gibt von ICOM eine neue Anlage die für VAG FSI Motoren und verschiedene Japanische Direkteinspritzer, wie Mazda usw., ist und sehr gut funktioniert! Nennt sich ICOM JTG HP System.
Eventuell auch für den 2.2 direkt von Opel? Was ksostet der Spaß?:confused:
 
Der Umrüster ist nur eine gute Stunde von uns entfernt, aber die Fahrt lohnt sich wirklich... :biggrin:

Ich musste nach der letzten Umrüstung bei meinem Volvo NIE mehr zu ihm, da von Anfang an alles perfekt funktioniert hat, die Anlage klasse eingestellt war und ich über 40 Tkm ohne jegliche Probleme gefahren bin. Die Gasfilter habe ich hier vor Ort wechseln lassen.

Er hat zwar noch keine Erfahrung mit Saab (nach meinem dann schon!) aber dafür eine große Erfahrung mit Umrüsten von Turbo-Motoren, was wohl sicher das wichtigste ist.

Ich bin mir sicher, dass er auch bei meinem 9-5 wieder perfekt arbeitet und der Wagen ohne Probleme läuft. JEDER, der sich mit dem Thema LPG auskannte (TÜV, andere Umrüster, Werkstätten, etc.) und meinem Volvo mit dem Umbau gesehen haben, haben alle einhellig bestätigt, dass sie selten so einen sauberen Einbau gesehen hätten...

...und genau darum habe ich wieder Vertrauen zu ihm, nehme die etwas weitere Anfahrt in Kauf (Umrüstung dauert ca. 3-4 Tage mit Tank bestellen, in der Zeit bekomme ich natürlich einen Ersatzwagen) und der Preis ist wirklich fair und nicht viel teuerer als der einiger (auch polnischer!) Umrüster z.B. aus Nürnberg... :tongue:

Wenn die Aktion erledigt ist, kannst Du gerne mal vorbei kommen und Dir das Ergebniss anschauen. :smile:

Jetzt muss ich erst mal das neue Steuergerät von StephanK einbauen und probieren, ob mir die 185 PS reichen... :rolleyes:

Wer ist das denn?
 
@Aero84: Das Autohaus Patz in Roth am See...

http://www.autohauspatz.de/

Die beiden Brüder machen z.B. auch viel mit US-Cars...

Bei Interesse melde Dich einfach mal bei mir, dann kann ich Dir gerne mehr darüber erzählen.
 
Meinte ich ja!
Muß dich da berichtigen, es gibt von ICOM eine neue Anlage die für VAG FSI Motoren und verschiedene Japanische Direkteinspritzer, wie Mazda usw., ist und sehr gut funktioniert! Nennt sich ICOM JTG HP System.
Schoin dass das endlich verfügbar ist. Bleibt dann noch ein wenig abzuwarten, wie die Erfahrungen damit sind. Hier hat gerade wieder ein Wagen einen "neuen" Motor bekommen weil die Hochdruckeinspritzdüsen im Eimer waren (nein, kein LPG). Ich traue diesen ganzen Hochdrucksystemen derzeit hinsichtlich Langlebigkeit nicht über den Weg. Vorsicht oder Vorurteil, wie auch immer, für Saab im Augenblick bei den Benzinern egal, da ist mir noch kein kein Benzindirekteinspritzer bekannt.

Wäre interessant zu wissen, wie grenzwertig die Originaldüsen ausgelegt sind und ob die Mehrmenge an LPG da noch mit durchgeht oder ob sich teilweise eine Leistungseinbuße ergibt.

CU
Flemming

PS: Bei mir wäre noch der Nachteil des Tankvolumens relevant gewesen, mit der ICOM/Vialle müsste ich bei meinen Anforderungen/Strecke 1,5 mal so oft tanken fahren.
 
Schoin dass das endlich verfügbar ist. Bleibt dann noch ein wenig abzuwarten, wie die Erfahrungen damit sind. Hier hat gerade wieder ein Wagen einen "neuen" Motor bekommen weil die Hochdruckeinspritzdüsen im Eimer waren (nein, kein LPG). Ich traue diesen ganzen Hochdrucksystemen derzeit hinsichtlich Langlebigkeit nicht über den Weg. Vorsicht oder Vorurteil, wie auch immer, für Saab im Augenblick bei den Benzinern egal, da ist mir noch kein kein Benzindirekteinspritzer bekannt.

Wäre interessant zu wissen, wie grenzwertig die Originaldüsen ausgelegt sind und ob die Mehrmenge an LPG da noch mit durchgeht oder ob sich teilweise eine Leistungseinbuße ergibt.

CU
Flemming

PS: Bei mir wäre noch der Nachteil des Tankvolumens relevant gewesen, mit der ICOM/Vialle müsste ich bei meinen Anforderungen/Strecke 1,5 mal so oft tanken fahren.

Also die Anlage wurde 1 Jahr lang getestet, allerdings wohl nur bei Audi/VW Motoren und einschlieslich Mazda Motoren. Bisher keine Probleme! Von Opel weiß ich seit heute, das die keine Freigabe für LPG Anlagen geben, da die Ventilführung aufs billigste sind und nicht gehärtet wurden. Laut Opel hier! Ob es stimmt?
Aber hast schon Recht, mal sehn was da noch für Kinderkrankheiten kommen.
 
Bin jetzt nicht gerade überrascht. Die Zahl hat mir ein Umrüster in meiner Nähe auch genannt.

Aus diesem Grund sollte man sich die Umrüstung gut überlegen....
Ich hatte es mir damals auch überlegt aber meine Entscheidung ging dann an den BioPower...
Warum?

Ich suchte einen Neu- oder Jahreswagen... und aufgrund der Garantie war Autogas kein Thema.
Wollte einfach nicht Fremde an einem neuen Wagen bohren lassen. Außerdem scheint die Umrüstung
von Turbos etwas aufwendiger (kommt da nicht noch eine Extraschmieranlage dazu) und hier und da liest man bei Autogas noch von Problemen und Nachbesserungsterminen. Vorallem aber ist das super teuer!!
Des Weiteren sollte man sich einen Umrüster suchen, der mit der Marke und dem Typ schon
Erfahrungen hat. Was bei Saab ja nicht ganz so easy sein dürfte.

Solange die Automobilindustrie keine Autogasanlagen werksmäßig anbietet und die Garantie
regelt, ist Autogas für einen Neuwagen, Jahreswagen oder jungen gebrauchten (bis 3 Jahre)
für mich kein Thema! Auch finde ich den ganzen Ablauf heute noch sehr improvisiert (Zusatztank
in Reserveradmulde und und und).

Empfehlen würde ich Autogas bei non-turbos ab 3 Jahren und dementsprechend hohen Laufleistungen!
Da spart man richtig Geld und hat die hohen Umrüstkosten schnell wieder rein und hält das Risiko in Grenzen.

Autogas macht also SINN aber nicht für jedes Auto und jede Anforderung!! Einen Turbo als Neuwagen
oder jungen gebrauchten (bis 3 Jahre) würde ich derzeit nicht umrüsten lassen.

BioPower war für mich dann die beste Alternative...
Klar, man spart deutlich weniger, hat dann aber ordentlich Mehrleistung mit einem dicken grünen Daumen. Tanken kann man wo man möchte und alles im Rahmen der Garantie.

Ist aber nur... meine Meinung :biggrin:
 
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vg4irsl4xmod

Was ist denn beispielsweise damit?
Ein Umstieg wäre von einem '98er VW Sharan mit 110 Diesel-PS (266.000km)... in Sicht ist wohl, wenn, wieder ein Sharan, vermutlich sowas hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=brm3hhowessv

Wie sehr ist denn der Benziner-9-5 (nehmen wir als Richtwert den dort oben) steuerlich günstiger als ein Diesel-9-5 (Bsp.: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v2mwkjzjfyo4 )?

Bei jährlichen Fahrleistungen von ca. 20.000km und auch sonst, wie käme ein E85-9-5 bei Diesel-Gewohnheitstieren (seit rund 10 Jahren immer nur dieser Sharan!) an?
Ist die Umstellung groß?
Ändert sich versicherungstechnisch viel?

Toll wäre es natürlich, wenn es günstiger würde... oder kann der 9-5er den Sharan nicht schlagen (auch da gibt es ja LPG-Fahrzeuge; aber das kostet noch mehr Überzeugungsarbeit, wie ich denke...), mal ganz finanziell und rationell gesehen (denn anders komme ich hier nicht an, denke ich...)?!

Steuer für unseren 1.9 110PS-TDI liegt bei glaube ich, lt. Steuerrechner, bei 327 Euro.
Für den 2.0t (von oben) bei 135 Euro (bin ich da richtig mit Euro4, Ottomotor, Hubraum 1998, EZ 1.07.2007 ?).

Stimmt das so weit?
Was hilft?
 
bei Diesel-Gewohnheitstieren (seit rund 10 Jahren immer nur dieser Sharan!) an?
Ist die Umstellung groß?

Stichwort: Gewohnheitstier ... bei der LPG-Umrüstung ist für mich wesentlich, dass ich in kurzer Entfernung eine LPG-Tankmöglichkeit habe, an der ich regelmäßig vorbei komme (=ich also keinen Umweg fahren muss). Dann ist noch wichtig, wo der Einfüllstutzen verbaut ist und dass da relativ schnell was durchgeht (es gibt die kleinen Stutzen, die sich vornehm verstecken, wo das Tanken aber länger dauert). Zu den Umrüstern ist ja hier hinreichend etwas gesagt. Vielleicht eines: Mein Umrüster-Familenbetrieb baut seit den 1960er Jahren Gasanlagen in Autos ein. Ehrliche Häute, die wenig Wert auf Hochglanzauftritt legen.

Diesel und LPG zu vergleichen ist über die Umweltbilanz möglich (schau Dich mal im Internet um, welche Umweltbilanz die verschiedenen Antriebskonzepte haben). Wenn Dir wichtig ist, ca. 80% weniger CO2 mit LPG zu emittieren, dann ist das ein Ansatz. Ansonsten gibt es Kraftstoff-Rechner (ist auch in dem Link weiter oben enthalten), wo es möglich ist, nach dem eigenen Profil auszurechnen, wann sich was lohnt.

Ich habe halt Benzin gegen LPG zu rechnen und für mich kommt das gut aus. Der Motor läuft schöner wegen der höheren Oktanzahl und die Reichweite des Autos ist gestiegen (Benzin ist ja weiterhin an Bord). Ich bin verschiedene Dieselmotoren gefahren (turbo und non-turbo). Ich fahre lieber mit LPG. :smile:
 
Zurück
Oben