Kurzzeitkennzeichen bald nur noch mit TÜV

Die neue Regelung gibt es jetzt seit 1,5 Jahren und mich würde einfach interessieren, wie die Praxis ausschaut.


https://www.bussgeldkatalog.org/aut...en/#kurzzeitkennzeichen_wann_sind_sie_gueltig

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, man bekommt die Kurzzeitkennzeichen gar nicht, wenn das Auto keinen TÜV mehr hat. Man braucht ja erst die eVB der eigenen Versicherung, wenn man den TÜV nachweisen kann. Ich habe die Kurzzeit-Kennzeichen online beantragt (70€) auch dafür braucht man einen gültigen TÜV und die eVB, die machen sonst gar nichts. Und die Kennzeichen kann man sich überall abholen, wenn man nur die nötigen Papiere dabei hat.
Kurios: ich habe mir eine Dürener Nummer nach Frankfurt schicken lassen, bin mit dem Zug von Frankfurt nach Schleswig-Holstein, Kennzeichen dran, nach Niedersachsen und dort einen Tag später normal auf mich angemeldet.
Jedenfalls klappte das nach einigen Telefonaten ganz gut.
Ich denke, es ist keine gute Idee ohne TÜV zu fahren, denn es ist auch Versicherungsbetrug, gerade, wenn dann doch irgendwas passieren sollte. Dann bleibt man komplett auf den Schäden sitzen :eek:
 
Also, Kurzzeitkennzeichen bekommt man auch ohne HU, dann allerdings beschränkt auf einen oder ggf. einen weiteren Zulassungsbezirk... hab ich vor kurzem erst so gemacht...
Darf dann aber NUR benutzt werden für Fahrten zur HU und der Werkstatt zum ggf. reparieren.
 
Also, Kurzzeitkennzeichen bekommt man auch ohne HU, dann allerdings beschränkt auf einen oder ggf. einen weiteren Zulassungsbezirk... hab ich vor kurzem erst so gemacht...
Darf dann aber NUR benutzt werden für Fahrten zur HU und der Werkstatt zum ggf. reparieren.

Das ist interessant. Das Thema betrifft mich jetzt auch. Ich muß jetzt mit meinem US-Cabrio zum TÜV, nachdem ich alle Forderungen der Voruntersuchung erfüllt habe. Da es ein US-Import ist, besitze ich natürlich keinerlei Betriebserlaubnis. Ein Transport-Unternehmer, der mein Cabrio von der Werkstatt in meine Garage (50 km) transportiert hat, sagte mir, ich bekomme ein Kurzzeitkennzeichen auch ohne TÜV, aber nur zur Fahrt zum TÜV. Wenn das so ist, wäre mir sehr geholfen.
 
Ja, das ist so. An sich einfach - aber bereite dich trotzdem darauf vor, dass das auf der Zulassungsstelle länger dauert - die wollen nämlich deutsche Papiere haben um die Daten zu übernehmen...
Irgendwann hat bei mir trotzdem geklappt und ich habe für meinen Finnland-Import Kurzzeitkennzeichen bekommen, also an sich geht das...
 
Ich habe bei einem 900 noch mit US-Papieren und mit Vorlage dieser auch Kurzzeitkennzeichen mit der regionalen Einschränkung erhalten. Am wichtigsten scheint der Zulassungsstelle zu sein, dass die Kurzzeitzulassung auf einen mit Fahrgestellnummer konkret benannten Wagen ausgegeben werden - und wenn diese (Fahrgestellnummer - engl. Vehicle Identification Number = VIN) klar erkennbar ist durch Vorlage Deiner Dokumente (und das ist sie im US title), dann spricht objektiv nichts dagegen, dass Du eine Kurzzeitzulassung erhältst.
Bei mir hat das nur wenig länger als gewöhnlich gedauert, im dazugehörigen Fahrzeugschein war dann ganz viel leer oder genullt, aber die Fahrgestellnummer zum Auto klar und fest drin.
 
Es ist auch oft eine Frage der Organisation. Als Nichtschrauber lasse ich das Auto direkt in die Werkstatt meines Vertrauens bringen. Dort wird auch der TÜV gemacht und ich kann das Auto zulassen. Damit erspare ich mir das ganze Theater mit den Kurzzeitkennzeichen.
 
Es ist auch oft eine Frage der Organisation. Als Nichtschrauber lasse ich das Auto direkt in die Werkstatt meines Vertrauens bringen. Dort wird auch der TÜV gemacht und ich kann das Auto zulassen. Damit erspare ich mir das ganze Theater mit den Kurzzeitkennzeichen.

Ja, nur beim 1. TÜV, sprich Vollabnahme, geht das nicht. Nur in TÜV Stationen wird die gemacht, auch mit noch so guter Organisation !
 
Ich habe bei einem 900 noch mit US-Papieren und mit Vorlage dieser auch Kurzzeitkennzeichen mit der regionalen Einschränkung erhalten. Am wichtigsten scheint der Zulassungsstelle zu sein, dass die Kurzzeitzulassung auf einen mit Fahrgestellnummer konkret benannten Wagen ausgegeben werden - und wenn diese (Fahrgestellnummer - engl. Vehicle Identification Number = VIN) klar erkennbar ist durch Vorlage Deiner Dokumente (und das ist sie im US title), dann spricht objektiv nichts dagegen, dass Du eine Kurzzeitzulassung erhältst.
Bei mir hat das nur wenig länger als gewöhnlich gedauert, im dazugehörigen Fahrzeugschein war dann ganz viel leer oder genullt, aber die Fahrgestellnummer zum Auto klar und fest drin.

So habe ich mir das auch vorgestellt. Ich hoffe, es gibt dann keine Unterschiede je nach Bundesland!
 
Ja, nur beim 1. TÜV, sprich Vollabnahme, geht das nicht. Nur in TÜV Stationen wird die gemacht, auch mit noch so guter Organisation !

Das wäre mir neu. Als ich ein Auto aus der Schweiz importierte, ging das direkt in die Werkstatt hier in D. Der TÜV-Mann kam zur Vorbesichtigung zum Preis einer HU, der aber dann auf die Vollabnahme angerechnet wurde. Die fühlen sich bei dieser Verfahrensweise etwas geschmeichelt, finden unbedingt irgendetwas. Das wurde erledigt, zudem gleich noch ein paar Arbeiten, die nichts mit dem TÜV zu tun haben. 4 Wochen später kam die Nachbesichtigung und fertig. Es ist auch möglich, dass dies alles im Ermessen der Leute liegt, regional unterschiedlich gehandhabt wird. Aber selbst wenn das Auto zur Prüfstelle müsste, hängt die Werkstatt einfach die 06-er - Nummer dran.
 
Ja, nur beim 1. TÜV, sprich Vollabnahme, geht das nicht. Nur in TÜV Stationen wird die gemacht, auch mit noch so guter Organisation !
Wenn die Kiste in der Werkstatt ist, sollte ein Kennzeichen, oder der Transport, ja kein Problem sein. Die Werkstätten, die ich hier im Umfeld so kenne, haben alle (mind) 1 06er, oder zumindest einen Trailer.
Der TÜV-Mann kam zur Vorbesichtigung zum Preis einer HU, der aber dann auf die Vollabnahme angerechnet wurde.
... Aber selbst wenn das Auto zur Prüfstelle müsste, hängt die Werkstatt einfach die 06-er - Nummer dran.
Ja, kenne es auch so, dass die Prüfer 'örtlich flexibel' sind. Wenn nicht, hat halt der nächste den Job.
Und sonst halt, genau wie Du sagst, 06er.
 
Also nochmal im Klartext: Die Kiste steht in keiner Werkstatt mehr. Ich bin eine Privatperson und verfüge über keine 06er Nr. Deshalb war mir der Passus mit dem Kurzzeitkennzeichen ohne TÜV so wichtig. Und es geht. Ich war heute auf meiner Zulassungsstelle. Fahrten zur Erlangung der Betriebserlaubnis, sprich zum TÜV oder Zulassungsstelle sind auch ohne TÜV möglich, aber auch nur die. Und die Vollabnahme ist in Hessen nur durch den TÜV auf deren Stationen möglich. Die haben hier das Monopol. Also waren alle meine Fragen berechtigt. Nur ist hier wohl kein User aus Hessen vertreten, außer mir. Das war mir nicht bekannt.
 
Mir hat mal ein Werkstattmann erzählt, dass er wegen des Monopols bei der Vollabnahme manchmal nach Thüringen fährt, da dort offenbar wieder alles anders ist.
Sicher ist es bei Dir schon zu spät gewesen, um das anders zu organisieren. Hier in Südbaden kommt der TÜV in die Werkstatt und macht auch die Vollabnahme.
 
Die passende Werkstatt vorausgesetzt sollte das bundesweit möglich sein.

Mein Lieber, das hat nichts mit der Werkstatt zu tun. Der TÜV kommt auch in Hessen in die Werkstatt. Aber Vollabnahme nur auf den Stationen, die über einen entsprechenden TÜV Ing. verfügen. Kfz Zulassung ist nun mal Ländersache. Da muss sich jeder fügen. Auch Du !!
 
Nur ist hier wohl kein User aus Hessen vertreten, außer mir. Das war mir nicht bekannt.
Mein Lieber, das hat nichts mit der Werkstatt zu tun......Da muss sich jeder fügen. Auch Du !!
Was ist das eigentlich für ein aggressives Auftreten? Zumal deine Behauptung falsch ist. In Kassel und Marburg kommen die TüV Prüfer selbstverständlich auch zur Vollabnahme, wenn die Werkstatt über die notwendigen Einrichtungen verfügt.
 
Zur Zeit dürfen Einzelabnahmen und Zulassungen durch einen AAS in den ehemals westlichen Bundesländern nur vom TÜV und in den ehemals östlichen Bundesländern nur von der DEKRA durchgeführt werden. Dies wird sich aber in absehbarer Zeit ändern.
 
Ich bin weder aggressiv, noch habe ich mich inkorrekt verhalten. Ich gebe hier nur meine Erfahrungen weiter. Und wer sie nicht lesen will, keiner zwingt einen dazu. Und es kann nicht jeder in einer Großstadt leben. Wenn mir diese Informationen von amtlicher Seite bestätigt werden, warum sollte ich daran zweifeln. Ich präsentiere hier nur Fakten zur freien Verfügung.
 
Du stellst aber ein "paar kleine Fakten" als die "grosse Wahrheit" dar, ich fuerchte das passt nicht jedem.
 
Du stellst aber ein "paar kleine Fakten" als die "grosse Wahrheit" dar, ich fuerchte das passt nicht jedem.

Ja, das kann sein. Es muß jeder selbst wissen, welchen Stellenwert meine Posts haben. Aber deshalb kann man nicht gleich groß tönen, was für ein Ton hier herrscht. Damit spielt man sich ja als Herr dieses Forums auf. Immer erst mal bei sich selber schauen, bevor man andere angreift. Aber so was gehört eigentlich nicht in ein Forum. Das sind Befindlichkeiten, wo ich mich nicht aufhalten werde. Ich meine jeder kann seine Fakten posten. Einen "Ton" sollte man da nicht hinein interpretieren. So Long.
 
Zurück
Oben