Kurzzeitkennzeichen bald nur noch mit TÜV

Ich meine jeder kann seine Fakten posten.
Nun sind das, was gepostet wird, aber eben leider all zu oft keine Fakten, sondern 'Aussagen' (meinetwegen auch nach bestem Wissen und Gewissen), welche als Fakten hingestellt werden.
So stellst Du hier z.B. Dinge, die Du persönlich so erlebt hast, als grundsätzlich für ein ganzes Bundesland geltend dar. Und ich denke, dass man so etwas schon mal etwas relativieren muss.

Doch ich denke, dass es jetzt ersteinmal wichtiger ist, die rein praktischen Probleme mit Deinem Auto zu klären. Und dazu empfehle ich Dir (nochmals) dringend, Dir wirklich eine kompetente Werkstatt zu suchen, welche am besten schon mehrfach erfolgreich 900er 'eingebürgert' hat, und natürlich auch blechseitig etwas auf dem Kasten hat. Das wird im ersten Ansatz sicher teurer, aber am Ende sicher preiswerter, als die Weiterbeschreitung Deines jetzigen Weges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber deshalb kann man nicht gleich groß tönen, was für ein Ton hier herrscht. Damit spielt man sich ja als Herr dieses Forums auf. Immer erst mal bei sich selber schauen, bevor man andere angreift. Aber so was gehört eigentlich nicht in ein Forum. Das sind Befindlichkeiten, wo ich mich nicht aufhalten werde. Ich meine jeder kann seine Fakten posten. Einen "Ton" sollte man da nicht hinein interpretieren. So Long.
... es ist eine Frage der Wortwahl:
Mein Lieber, ...Da muss sich jeder fügen..... Auch Du !!
 
Nun sind das, was gepostet wird, aber eben leider all zu oft keine Fakten, sondern 'Aussagen' (meinetwegen auch nach bestem Wissen und Gewissen), welche als Fakten hingestellt werden.
So stellst Du hier z.B. Dinge, die Du persönlich so erlebt hast, als grundsätzlich für ein ganzes Bundesland geltend dar. Und ich denke, dass man so etwas schon mal etwas relativieren muss.

Doch ich denke, dass es jetzt ersteinmal wichtiger ist, die rein praktischen Probleme mit Deinem Auto zu klären. Und dazu empfehle ich Dir (nochmals) dringend, Dir wirklich eine kompetente Werkstatt zu suchen, welche am besten schon mehrfach erfolgreich 900er 'eingebürgert' hat, und natürlich auch blechseitig etwas auf dem Kasten hat. Das wird im ersten Ansatz sicher teurer, aber am Ende sicher preiswerter, als die Weiterbeschreitung Deines jetzigen Weges.

Das ist doch Wortklauberei. Ich betrachte meine Aussagen als meine Fakten und ich spreche für mich. Ich zwinge keinen zu irgendwas. Was in solchen Foren gepostet wird, sollte man mit der entsprechenden Wertigkeit auslegen. Wer das nicht kann, braucht nicht auf die Verfasser zu wettern. Und wenn Du Dich mit der Zulassungsmodalität in Hessen mal beschäftigst, dann würdest Du sehen, daß hier vieles noch bürokratischer und umständlicher ist, als in anderen Bundesländern, sprich Erteilung einer Ausnahmegenehmigung z.B. Und das ist egal ob Stadt oder Land.
Zum anderen freue ich mich über Deine Posts, egal ob sie kritisch oder freundlich ausfallen. Nur was ich daraus mache, ist einzig und allein meine Sache. Wie gesagt, Deine Antworten zu meinem Thema "US-Cabrio" (siehe anderen Thread) haben mir zum Teil geholfen meinen Weg zu finden. Andere User würden diese Antworten eben wieder ganz anders auslegen und vielleicht als anmassend empfinden. Ich nicht.

Es ist halt ein großes Thema mit dem Empfinden. Die Erziehung und das Alter auch spielen bestimmt eine Rolle.
 
Ich betrachte meine Aussagen als meine Fakten ...
Genau damit muss man eben sehr vorsichtig sein. Was hier steht, wird gern für bare Münze genommen. Und daher versuchen wir es hier zumeist so zu formulieren, dass halbwegs ersichtlich ist, ob es sich um einen eigenen Wissensstand, oder um abgeklärte Fakten handelt. Dies erleichtert einem Rat suchenden vieles.
Mag sein, dass dies hier kleinkarierter zugeht, als anderswo. Aber es macht an der Stelle einfach mal Sinn.

Was die Einzelabnahme in Hessen angeht, habe ich, weil ich dann ja auch neugierig bin, mal beim TÜV Hessen unter 0800 27 27 27 0 nachgefragt: Meist sind in den Werkstätten die Prüfer, und meist sind die SV (Nachtrag: korrekt "aaS") in den Prüfstationen. Dies ist aber in der Hauptsache der Tatsache geschuldet, dass in den Werkstätten überwiegend HUs erfolgen. Und selbstverständlich sind in Absprache mit dem jeweiligen Stützpunkt auch Abnahmen durch einen SV in einer Werkstatt möglich.

Soviel mal zu Deinem 'Fakt'. Das ist also ersteinmal nicht anders, als ich es von hier auch kenne.
Somit denke ich, die Formulierung "Die SV des einzigen in meinem Umfeld befindlichen Stützpunktes haben keinen Bock, außerorts zu prüfen." würde den Sachverhalt deutlich besser, weil weniger absolut und verallgemeinernd, treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht klärt ja Wiki auf.

Beim TÜV Württemberg hatte ich in der Vergangenheit schon Eintragungen, für die der TÜV-Mann eine bestimmte Qualifikation brauchte. Es war nicht möglich, die Begutachtung bei einem x-beliebigen Prüfer zu machen sondern ich brauchte jemanden bestimmtes.

Daß es unterschiedliche Prüfer gibt, deckt sich auch mit den Infos auf Wikipedia.

Villeicht ist die Prüfung vor Ort wegen unterschiedlicher Qualifikationen deshalb nicht immer möglich.
 
Der Prüfer, der in meine Werkstatt kommt, sagte, das Vollabnahmen nur in den Stützpunkten abgewickelt werden, welches mir vom SV im Stützpunkt bestätigt wurde. Dies habe ich hier weitergegeben. Wenn andere andere Erfahrungen gemacht haben, ist doch o.k. Das ist kein Grund hier so ein Fass aufzumachen. Deshalb bleibt mein Fakt mein Fakt !!
 
Kenne ich in Verbindung mit einer kompletten Vollabnahme, bei der ein Fahrzeug quasi "erstzugelassen" wird, ergo Vollabnahme, auch nicht anders. Bei bestehenden Papieren, TÜV halt länger abgelaufen, kenn ich das auch in der Werkstatt, die eh sonst TÜV anbietet.
Einigen Leuten ist der Unterschied nicht geläufig.

Kommt letztlich einfach drauf an, ob ein TÜV-Ing. bereit ist, daß entgegen dem üblichen Prozedere auch woanders als im TÜV-Stützpunkt durchzuführen.
 
Beim TÜV Württemberg hatte ich in der Vergangenheit schon Eintragungen, für die der TÜV-Mann eine bestimmte Qualifikation brauchte. Es war nicht möglich, die Begutachtung bei einem x-beliebigen Prüfer zu machen sondern ich brauchte jemanden bestimmtes.

Daß es unterschiedliche Prüfer gibt, deckt sich auch mit den Infos auf Wikipedia.

Villeicht ist die Prüfung vor Ort wegen unterschiedlicher Qualifikationen deshalb nicht immer möglich.
Das widerspricht der hier getroffenen Feststellung doch aber an keiner Stelle:
Meist sind in den Werkstätten die Prüfer, und meist sind die SV (Nachtrag: korrekt "aaS") in den Prüfstationen. Dies ist aber in der Hauptsache der Tatsache geschuldet, dass in den Werkstätten überwiegend HUs erfolgen. Und selbstverständlich sind in Absprache mit dem jeweiligen Stützpunkt auch Abnahmen durch einen SV in einer Werkstatt möglich.

Eine ordentliche Werkstatt dürfte zum den Stützpunkt, mit dem sie zusammen arbeitet, ein entsprechend gutes Verhältnis haben, dess sich auch mal ein SV aus dem Büro quält und in's Auto setzt.
So kenne ich das von hier, und dies harmoniert auch sehr gut mit der Aussage, welche ich am Info-Telefon des TÜV Hessen erhalten habe. Evtl hätte dem Hessener Kollegen ein eigener Anruf dort auch weiter geholfen.
 
Kenne ich in Verbindung mit einer kompletten Vollabnahme, bei der ein Fahrzeug quasi "erstzugelassen" wird, ergo Vollabnahme, auch nicht anders. Bei bestehenden Papieren, TÜV halt länger abgelaufen, kenn ich das auch in der Werkstatt, die eh sonst TÜV anbietet.
Einigen Leuten ist der Unterschied nicht geläufig.

Kommt letztlich einfach drauf an, ob ein TÜV-Ing. bereit ist, daß entgegen dem üblichen Prozedere auch woanders als im TÜV-Stützpunkt durchzuführen.

Ja, von was reden wir denn hier die ganze Zeit. Es handelt sich hier um eine komplette Vollabnahme. Das Fahrzeug hat keinerlei deutsche Papiere. Also Abnahme nur im Stützpunkt. Warum sollten mich die Leute belügen. Ich glaube, ich bin im falschen Film.
 
An René: Es heißt: hessischer Kollege, nicht hessener Kollege. Aber da wird schon jeder wissen, was er tun muss und was nicht.
 
Soll heißen: Wenn Du das Go von einem Prüfer, woher und wo auch immer hast, kräht kein Hahn mehr danach!
 
Das widerspricht der hier getroffenen Feststellung doch aber an keiner Stelle:.........
Ich wollte auch garnicht widersprechen.
Es ging mir um den erläuternden und vielleicht die Unklarheiten erklärenden Hinweis darauf, daß nicht jeder TÜV-Prüfer alles machen darf.
 
Rischtisch. Es gibt grob gesagt die Plakettenkleber und die "Ingenieure". Und nur die zweiteren dürfen diese Vollabnahme machen. Und weil das ein lokales Monopol ist kann es sich der Bursche auch bequem machen und "verlangen", die Abnahme im Haus zu machen. Alternativ bekommst Du einen Vor-Ort-Termin in gefühlt 50 Jahren. Wenn Du Dich bis dahin noch bester Gesundheit erfreust und dein Vehikel immer noch topfit ist wird Dir das Warten auch bestimmt nichts ausmachen [Sarkasmus aus]

Auch hier in Württemberg kenne ich das nicht anders: Selbst die (kleine) Werkstatt fährt mit Vollabnahmen beim TÜV vor, aber die hat natürlich den Vorteil der 06er Nummern und kann wegen jedem Kleinkram zur Not auch fünfmal hinfahren. Zur Gesichts- bzw. Imagepflege geht es auch mit "guten" anderen Autos gelegentlich dorthin, man will ja ein gutes Verhältnis haben. Verlebte Gebrauchtgurken prüft irgendein lokaler Trecker-Tüff.

Insofern der Tipp an Oben_Ohne: Vertrauenswürdige Werkstatt mit einem Dunst von Saab-Ahnung suchen und mit der Abnahme beauftragen. Zahlen und fröhlich bleiben :-)

Edit: Und an alle anderen: Scharf nachdenken, bevor man im Herbst das Kreuzchen setzt.
 
Dass Du tatsaechlich echt eine Trump Vorlage geliefert hast, ist Dir als nicht bewusst ?
Jetzt sind's ploetzlich nur noch Meinungen und nicht mehr Fakten ? Wenn Du es direkt als Meinung hingestellt haettest, haetten wir uns sicherlich eine Seite Diskussionen sparen koennen.... (Meine Meinung, zurueck zum Thema)
 
Worin besteht für Dich der Unterschied zwischen:

meine Meinung und
mein Fakt ???

Ich denke, daß die meisten User meine Posts in den richtigen Hals bekommen haben.
 
Gibt es noch was zum Kurzzeitkennzeichen zu sagen?
 
Menno Leute - lasst den Kerl "T" mal in seinem tollen Land !!!


Es geht hier um ein

Vollgutachten gemäß § 21 StVZO

weitere Voraussetzung - dieses Vollgutachten kann doch nur ein Amtlich anerkannter Sachverständiger abnehmen - sonst niemand !! - kein TÜV Prüfer oder Meister in einer Werkstatt !

zusätzlicher Punkt - diesen aaS gibt es nur in den Technischen Prüfstellen (TP) diese werden ausschließlich von TÜV (alte Bundesländer) und DEKRA (neue Bundesländer) betrieben !!
 
Zurück
Oben