Kurzzeitkennzeichen bald nur noch mit TÜV

ich darf auch trailer fahren...mit nem minimal ausgestatteten smart drauf :rolleyes:

gelbe platten: jetzt verrate mir einer wie ich einen saab ohne tüv zum tüv bringen soll :vollkommenauf:

06er ist ohne händler oder einen seiner mitarbeiter mit an bord auch nicht erlaubt, wenns überhaupt jemand ausleiht...echt irrsinn

elende murkselei...:thumpdown:

"Fahrzeuge ohne gültige Hauptuntersuchung dürfen nun mit der Fünf-Tageszulassung nicht mehr im Straßenverkehr bewegt werden. Nur die Fahrten zur Prüforganisation oder zur Werkstatt sind erlaubt. Das funktioniert allerdings mit entwerteten Kennzeichen und der Bestätigung einer KFZ-Versicherung."

Was für entwertete Kennzeichen? Soll ich mir die aus dem Container der Zulassungsstelle nehmen? Bin ich echt gespannt wenn mir das das nächste Mal blüht was mir dann die Dame von der Versicherung verrät :rolleyes:
 
"Fahrzeuge ohne gültige Hauptuntersuchung dürfen nun mit der Fünf-Tageszulassung nicht mehr im Straßenverkehr bewegt werden. Nur die Fahrten zur Prüforganisation oder zur Werkstatt sind erlaubt. Das funktioniert allerdings mit entwerteten Kennzeichen und der Bestätigung einer KFZ-Versicherung."

Das galt bislang auch schon, ohne gültige Zulassung zum TÜV fahren zu dürfen.
 
wirft die frage des abschleppen u schleppen erneut auf!...:smile:
oder ist eine wiedervorführungsfrist des Tüv eine angemessene gültige HU für die Kurzzeitkennzeichen?
 
Die Kennzeichen müssen reserviert sein oder werden , dann sind Fahrten mit einer Doppelkarte oder EVB-Nummer im Zusammenhang der Zulassung mitversichert.(im nahen Umfeld) Das Strassenverkehrsamt gibt da gerne Auskunft. Müsst euch selbst schlau machen .

Hier unter Punkt 4
http://www.verkehrsportal.de/fzv/fzv_10.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist Mist. Überführungen auf eigener Achse fallen damit, bei fehlendem 06er-Zugriff, somit zukünftig aus.
Ja, es war wohl leider nötig. Denn was damit, zu Treffen auch über weite Strecken, so teilweise unterwegs war, war echt nicht mehr feierlich.
Ja, ein Händler könnte auch jede Missgeburt mit dem 06er bewegen, wird sich dies in den allermeisten Fällen, da ja im Zweifel seine wirtschaftliche Existenz daran hängt, aber eher dreimal üerlegen.
 
moin bin ich falsch informiert ? man darf doch mit den originalen Schilder, auch wenn die HU abgelaufen ist zum nächstgelegenen TÜV fahren . Natürlich mit Absprache der Versicherung und grüner
Doppelkarte, oder hat sich da wieder was geändert ?
 
Das mieseste an der ganzen Sache ist für mich, dass wir Menschen alle unter so eine Art Generalverdacht gestellt werden! Der Bürger grundsätzlich als Straftäter?

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

http://de.wikipedia.org/wiki/Unschuldsvermutung :
Art. 11 Abs. 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen von 1948:

„Jeder Mensch, der einer strafbaren Handlung beschuldigt wird, ist solange als unschuldig anzusehen, bis seine Schuld in einem öffentlichen Verfahren, in dem alle für seine Verteidigung nötigen Voraussetzungen gewährleistet waren, gemäß dem Gesetz nachgewiesen ist.“

In den Ländern des Europarats wird er darüber hinaus gewährleistet aufgrund von Art. 6 Abs. 2 der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK):

„Jede Person, die einer Straftat angeklagt ist, gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer Schuld als unschuldig.“

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte...
 
Und April ist noch soooo lang entfernt...
Ja, wenn man sich mal mein schönes Städtchen anschaut und so betrachtet wer andauernd mit diesen Platten rumfährt ... naja, mit jeder weiteren Äußerung bekommt man ja den "braunen Stempel" aufgedrückt...

Hab zwar 06er, aber es ist für ne Privatperson echt ne Sauerei. Früher lieh man sich 06er noch beim Amt und hatte die Möglichkeit im Härtefall (wenn die Karre einfach nix taugte) doch noch umzudisponieren. Dann Anfangs mit "Gelben" auch noch geduldet, dann verlangte unser Straßenverkehrsamt für "Gelbe" die Fahrzeugpapiere, was zu unglaublichen Aggressionsexzessen führte (war ja auch Schwachsinn, wer gibt Papiere VOR dem Verkauf raus?!?! ) und nu diese Aktion...

Zusammenfassend, der TÜV freut sich, die Transportorganisationen freuen sich, die Anwälte freuen sich (haha, wehe dem dessen Auto nicht so dasteht wie es sich der Interessent mit Kurzzeitkennzeichen unterm Arm vorgestellt hat)...

Üble Geschichte...
 
Eine wirkliche Verschlechterung besteht vor allem darin, dass private Fahrzeugkäufe bzw. -überführungen für Fahrzeuge ohne TÜV nicht mehr ohne Hänger möglich sind. Ein Importfahrzeug vom Hafen auf eigener Achse nach Hause zu fahren, wäre nach meinem Verständnis der neuen Regelung nicht mehr mit Kurzzeitkennzeichen möglich - da nur noch Fahrten zur HU/Einzelabnahme und zur Zulassungstelle gestattet sind.
 
Da wiehert der Amtsschimmel ! Das sind die berühmten Schreibtischtäter, die keine Ahnung von der Praxis haben und auch nicht die Folgen solcher Maßnahmen bedenken. Sogar der Staat verliert auf direktem Weg jede Menge Geld.

Gerade wenn man einige hundert km fahren muss, ist das eine unglaubliche Behinderung. Bisher habe ich mir in einer Region 4-5 Kandidaten ausgesucht und mit dem Kurzzeitkennzeichen dann den besten mitgenommen. Das hat man ja zum Teil auch jetzt schon bei anderen Zulassungsstellen bekommen, aber eben nur zu den entsprechenden und überall unterschiedlichen Öffnungszeiten. Somit fallen Fahrten am WE schon mal aus und extra Urlaub nehmen kann auch nicht jeder.

Damit wird wohl auch der Gebrauchtwagenmarkt Einbußen hinnehmen müssen.

Ich stehe auch auf dem Standpunkt, dass Missbrauch zu unterbleiben hat. Aber deshalb mit einem Rundumschlag ALLE Autofahrer zu bestrafen, ist mal wieder typisch für die "Bürokratische Republik Deutschland". Es wäre ja ganz einfach: Wer erwischt wird, bekommt eine saftige Strafe. Und weil für gewisse Typen das nicht ausreichend zieht, gibt es automatisch noch eine Sperre von 3 Jahren, in denen derjenige kein Kurzzeitkennzeichen erhält.

Da wird wohl auch die Regelung, dass man mit diesem Kennzeichen Autos aus anderen EU-Staaten holen darf, hinfällig sein. Weil es absolut kein Spaß ist, mit dem Trailer viele hundert km zu fahren, bleiben nur noch drei (legale) Möglichkeiten:
Der Verkäufer gestattet, mit seinem noch angemeldeten Auto heimzufahren, was im Falle eines Unfalls oder wenn man geblitzt würde, automatisch zu einem Riesenärger führt oder der Verkäufer kommt mit dem Auto, nimmt die Nr.-Schilder mit oder man meldet direkt vor Ort um. Die teuerste Lösung: Man fährt einmal zur Besichtigung und Abwicklung. Fährt heim und meldet das Auto regulär an und geht mit den schwarzen Kennzeichen nochmals hin, um das Auto abzuholen. Das alles verursacht unnötige Kosten und nicht zuletzt eine zusätzliche Umweltbelastung.

Macht man es so, wie die es sich ausgedacht haben, hätte man jede Menge Geld in den Sand gesetzt, falls das bereits eingetragene Auto doch nicht gekauft wird.

Uns trifft so etwas natürlich viel härter als den "Golf-Fahrer". Wir müssen bundesweit oder gar europaweit nach dem Wunschauto suchen. VW-Kisten gibt es an jeder Ecke.
 
Und das Beste an der Geschichte: Die ganzen illegalen Container, wo die gelben Nummern so rausgegeben werden, wird es auch weiterhin geben. Noch besser: Die Kontrollen werden ja mit Sicherheit weniger, d.h. die Schlupflöcher größer.
 
Eine 06er bekommt man nur als Gewerbetreibender oder Werkstatt.
Oder bin ich da falsch informiert?
 
Online Petition: ...kann man machen, bringt aber leider nix. Petition kommt von petit = klein, "kleine Bitte". Unabhängig davon muss so etwas zur Gültigkeit rechtswirksam unterschrieben sein. Dafür geht online nur der neue Perso. Unsere reGIERung hat soetwas lediglich als Frustventil und Ablenkungsschlupfloch für die Menschen gelassen, mehr hilft das nicht. Diese neue KZK-Regelung wird so verabschiedet werden, genau so, wie die neue KFZ Steuer/Maut. Wir leben unter Knechtschaft und werden abgeerntet, das ist nun mal so. Es wird noch dicker kommen.
VG, Frank
 
Online Petition: ...kann man machen, bringt aber leider nix. Petition kommt von petit = klein, "kleine Bitte".

Ähm...nein


Und ich kann es immer nur wiederholen und werde auch nicht müde es zu tun:
a) Immer nur jammern kann jeder. Ändern kann nur der etwas, der sich engagiert.
b) Wenn hier wirklich alles so scheiße ist...dann geht doch einfach woanders hin
 
Ja, gerade für die Freunde 'größerer Brocken' ist das sonst ja wirklich ein Disaster. Wir können ja, bei nicht vorhandenem 06er-Zugriff, im Zweifel immer noch relativ (!) bequem trailern.

a) Immer nur jammern kann jeder. Ändern kann nur der etwas, der sich engagiert.
Wohl wahr!
b) Wenn hier wirklich alles so scheiße ist...dann geht doch einfach woanders hin
NunJa, es ist schon einiges arg und übel in diesem unserem Lande hier. Aber von der dreistelligen Anzahl an Ländern auf dieser Erde gibt es wohl nur sehr wenige (einstellig?), in denen es weniger abr und weniger übel ist.
Um etwas zu ändern, geht es den Menschen zu gut. Und zwar viel zu gut, wenn wir uns ansehen, was sich die Mehrzahl der Menschen anderswo gefallen läßt.

OK, sorry für ot!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm...nein


Und ich kann es immer nur wiederholen und werde auch nicht müde es zu tun:
a) Immer nur jammern kann jeder. Ändern kann nur der etwas, der sich engagiert.
b) Wenn hier wirklich alles so scheiße ist...dann geht doch einfach woanders hin

'Bleibe im Lande, und wehre Dich täglich !'

Dazu ist es allerdings nötig das Zusammenspiel der zunehmenden 'Beschränkungen'

a) zu erkennen
b) zu benennen ( jammern )
c) selbst aktiv zu werden

Stand der Petition ( siehe #15) :
  • 60 Tage verbleibend​
  • 1.586 Unterstützer
    1.537 in Deutschland

    1% erreicht
    120.000 benötigt Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben