Kühler 900

Im Sommer, betriebswarmer Motor

Edit: anders gefragt: auf welche Temperatur sollte ein Kühler die Kühlwassertemperatur herunterkühlen können?
 
bei hinreichend geringer Durflussmenge auf Umgebungstemperatur
 
besten Dank, das reicht mir :smile:
 
:cool: wetten, dass Scotty die Kühlmittel/wassertemperatur am unteren Kühlerausgang ((neuer Nissenskühler, Motortyp B202) in Richtung Wasserpumpe) bei betriebswarmen Motor im normalen Allgäuer Sommer meint? :rolleyes:
:biggrin:
 
Ähm, was meinst Du?
Daß es hier so kalt ist?
Oder daß die Straßen hier etwas höherprozentig sind?
 
wichtiger Nachtrag:t'schuldigung...

Im Mittel würde sich das wahrscheinlich (fast) ausgleichen.
Nee, wollte nur mal zusammenfassen, was Du meintest (und -da zumindest in diesem Jahr - der Allgäuer Sommer sich nicht wirklich prägnant von dem der restlichen schönen BL in D unterscheidet kann man von normaler, also nicht "heißer" Witterung ausgehen - einziger Unterschied : vllt. der Luftdruck :rolleyes: :cool: :biggrin:):shakehands::cheers:
 
Die Temperaturanzeige meines 901 i Cabrio ist dann bei ca. 9 Uhr (horizontal) im Fahrbetrieb, an der Ampel, nach Belastung steigt er um 2-3 mm und der Lüfte springt an bis 9 Uhr wieder erreicht sind.


Hmm - da erübrigt sich wohl meine Frage...Während der Fahrt steht der Zeiger auf 9.00 Uhr - im Stau klettert er auf 10 - 11 Uhr (so 5 mm vor dem roten Bereich).
Wenn die Strassen wieder frei sind geht er wieder auf 9.00 Uhr.


Der Lüfter selbst ist i. O. - habe ich gecheckt. Da darf ich jetzt wohl den Thermoschalter tauschen??
 
Während der Fahrt steht der Zeiger auf 9.00 Uhr - im Stau klettert er auf 10 - 11 Uhr (so 5 mm vor dem roten Bereich).
Wenn die Strassen wieder frei sind geht er wieder auf 9.00 Uhr.
Kennst Du andere Uhren, oder hast Du andere Instrumente: Also bei meinen 900ern liegt der rote Bereich auf 2 Uhr (Sauger) bzw. 3 Uhr (FPT). Dafür ist bei 11 Uhr der Benzintank noch recht angenehm voll.
Beim 9k käme ich mit Deinen Angaben zumindest vom Grundsatz her schon besser klar.
 
Keins von beidem!
Habe das ganze versehentlich gespiegelt wiedergegeben.
Also so ist es dann in Analogie zu einem Stundenzeiger wohl richtig: 3 Uhr wäre normal - ca 2 Uhr wäre erhöht.
Ist es der Thermoschalter?
 
Solange der Lüfter 'irgendwann' mal angeht, dürfte er es nicht sein.
Ansonsten kommt natürlich die Standardfrage nach dem Alter des Kühlers, welcher beim 900er immer erstmal Hauptverdächtiger und somit zu tauschen ist.
 
sauger oder softi? dann ist alles in ordnung ...
 
sauger oder softi? dann ist alles in ordnung ...
Also 1Uhr (als 'Spiegel-11') halte ich doch für mehr als grenzwertig, zumal bei 2Uhr ja schon das rote Feld sitzt.
Wäre ja auch nicht der 1. 900er mit tendenziell zu hoher Temperatur. :rolleyes:
 
Der Kühler soll so 3 - 4 jahre alt sein - sieht auch noch ganz ordentlich aus.
 
Also 1Uhr (als 'Spiegel-11') halte ich doch für mehr als grenzwertig, zumal bei 2Uhr ja schon das rote Feld sitzt.
Wäre ja auch nicht der 1. 900er mit tendenziell zu hoher Temperatur. :rolleyes:

aber der sauger/softi haben ne andere anzeige, als der turbo, oder? 2:30uhr hätte ich da noch als in ordnung angesehen ... aber wird schon passen, der schalter ist ja schnell getauscht und günstig ...
 
aber der sauger/softi haben ne andere anzeige, als der turbo, oder?
Klaro. Völlig richtig.
2:30uhr hätte ich da noch als in ordnung angesehen ... aber wird schon passen, der schalter ist ja schnell getauscht und günstig ...
Er sprach aber von 11Uhr, was gespiegelt 1Uhr ergibt und auch beim ladedruckfreien Instrument schon deutlich über rot liege würde.
 
Keins von beidem!
Habe das ganze versehentlich gespiegelt wiedergegeben.
Also so ist es dann in Analogie zu einem Stundenzeiger wohl richtig: 3 Uhr wäre normal - ca 2 Uhr wäre erhöht.
Ist es der Thermoschalter?

klang jetzt nicht so dramatisch ... die 11/01uhr hatte ich gar nicht auf dem zettel :biggrin:
 
Zurück
Oben