Kühler 900

1. ist mir klar, aber was bewirkt dann der Tempwächter (lt. EPC) am Thermostatgehäuse?

der schaltet die klima bei überhitzung aus

ich gehe davon aus du hast ein ganz "simples" kabel/masse-problem zwischen anzeige und geber ... der geber kost 12eur oder so, kann man mal auf verdacht tauschen ... defektes kabel wäre eher ein ziemlicher aufriß


PS: wäre dein kühler in dem maße undicht wie du beschreibst, merkst du das deutlich im ausgleichsbehälter :rolleyes:
 
der schaltet die klima bei überhitzung aus

ich gehe davon aus du hast ein ganz "simples" kabel/masse-problem zwischen anzeige und geber ... der geber kost 12eur oder so, kann man mal auf verdacht tauschen ... defektes kabel wäre eher ein ziemlicher aufriß


PS: wäre dein kühler in dem maße undicht wie du beschreibst, merkst du das deutlich im ausgleichsbehälter :rolleyes:

Klima? Ja dann macht das Sinn, dass das Ding Temperatur-Wächter heißt. Allerdings habe ich keine Klima :confused: Egal, wird wohl Standard sein.
Den Temp-Geber werde ich jetzt endlich besorgen und tauschen, weil das Problem mit der Dancing :dancing:Temp-Nadel immer noch besteht. Das nervt.
Heute morgen hatte die Nadel zwar keine Hüpfer aber stieg wieder kontinuierlich bis in den roten Bereich, obwohl der Kühler kühlt und das Thermostat öffnet.
Wasserverlust habe ich eben auch keinen. Aber es irritiert schon enorm wenn man ständig mit dieser Unsicherheit fährt, ob der Motor nicht doch überhitzt.
 
Klima? Ja dann macht das Sinn, dass das Ding Temperatur-Wächter heißt. Allerdings habe ich keine Klima :confused: Egal, wird wohl Standard sein.

...nein - ist kein "standard" und ich nehme an, du meinst einen anderen fühler/geber/wächter... ein bild sagt oftmals mehr als - na du weisst schon...

und wer weiss- vielleicht brauchst du von all dem bald gar nichts mehr, weils dann doch mal "zu warm" für die zkd war. ist ja alles in ordnung, nur die nadel hüpft ein wenig - geber hab ich zwar noch nicht getauscht - aber egal...
 
...nein - ist kein "standard" und ich nehme an, du meinst einen anderen fühler/geber/wächter... ein bild sagt oftmals mehr als - na du weisst schon...

und wer weiss- vielleicht brauchst du von all dem bald gar nichts mehr, weils dann doch mal "zu warm" für die zkd war. ist ja alles in ordnung, nur die nadel hüpft ein wenig - geber hab ich zwar noch nicht getauscht - aber egal...

:smile: jaja ich hab ja schon verstanden. Und ich meine nicht einen anderen Fühler/Geber/Wächter. Das Teil heißt nun mal lt. EPC Temp-wächter Nr. 8857443. Und bei Skandix zum Beispiel wird das Teil mit der selben Teile-Nummer eben Temperaturschalter/Kühlerlüfter genannt. Daher meine Frage was das Teil tut. Dass das teil nichts mit dem Temperaturgeber zu tun hat, ist mir schon klar. Die Antwort von Alex-P darauf war dass der Temp-Wächter für de Abschaltung der AC sei. Wie auch immer, das Teil was ICH meine ist getauscht, daher ist mir dieses Teil nun auch ...egal.
Und ja, den Geber habe ich nun bestellt zusätzlich noch einen neuen Deckel für den Ausgleichbehälter. Ich hoffe, dass die Probleme damit hoffentlich behoben sind.
Und weiterhin sind mir die Probleme die durch Überhitzung am ZKD oder dessen Dichtung entstehen können durchaus bekannt, warum ich mich ja auch nach Hilfe suchend an dieses Forum gewandt hatte.
Uns selbst im Extremfall wäre das nicht die erste 900er ZKD die ich tausche. Und beim 8V ohne Turbo ist das ohnehin durchaus machbar.
 
so ganz spontan fällt mir auch keiner größerer Aufwand ein, außer der 4 (?) Schrauben mehr ...
 
Das nenne ich ambitioniert. Wenn ich mal wieder eine ZKD bei einem 16V TU zu schrauben habe, bist Du gerne eingeladen das zu demonstrieren. :smile:

Ich weiß ja nicht, wie Du bei einem 8V Sauger die ZKD wechselst. Aber der Mehraufwand bei einem Turbo ist doch echt nicht so dramatisch. Ok, Klimaanlage könnte im Weg sein. Hat aber nix mit der Motorisierung zu tun.
Und gerade bei 16V muss man noch weniger auf die zerbrechlichen Benzinleitungen, diverse Warmlaufregler und generelle K-Jettronic Besonderheiten acht geben. Und die 3 Muttern am Lader bekommt man auch noch hin. Man muss sogar nur ein Krümmer abnehmen :smile:
 
Naja, der 16V-Kopf ist schon etwas unhandlicher.
 
Naja, der 16V-Kopf ist schon etwas unhandlicher.

Theoretisch: Stimmt.
Praktisch: Wenn es daran scheitert, sollte man es lieber sein lassen und Glühbirnen austauschen, die wiegen nicht so viel.

und außerdem sprachen wir ja von Aufwand. Ob damit nun unbedingt der Kraftaufwand gemeint war?
 
Ich seh schon. Hier ist die geballte Schrauber-Power unterwegs. Ich gebe mich geschlagen. :smile: Bei mir zumindest war der Aufwand am 16V ungleich höher als beim 8V, vor allem beim Abbau des ganzen Turbo- und Klima-Gedöns, aber sei es drum.
 
Ich seh schon. Hier ist die geballte Schrauber-Power unterwegs. Ich gebe mich geschlagen. :smile: Bei mir zumindest war der Aufwand am 16V ungleich höher als beim 8V, vor allem beim Abbau des ganzen Turbo- und Klima-Gedöns, aber sei es drum.

Die Klima kannst du schlecht dem 16V anhängen... und was für ein "Turbozeug" willst du für den Kopfdichtungstausch abbauen?
 
Ich habe heute festgestellt, daß mein Kühler am unteren Schlauchanschluß undicht ist - heißt also tauschen. Weiß hier vielleicht jemand, ob es für den 900 2.0 i 8V unterschiedliche Ausführungen bez. der Kühlleistung gibt? Bei anderen Fahrzeugen gibt es hin und wieder mal unterschiedliche Netze.
 
Für den sorglosen Betrieb des 901ers sollte das Kühlernetz aus Aluminium sein und auf den Namen "Nissens" hören.
Erhältlich z.B. bei Sk. aus W.
 
Zurück
Oben