Kühler 900

Auch Widerstände und deren Zuleitungen können altern. Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, sind die Vor- bzw. Nebenwiderstände an der Rückseite der Tank- und Temperaturanzeige auch nur wenige Ohm groß Wenn sich dann über die Jahre ein paar Milliohm Abweichung einschleichen sind das direkt einige Prozent Abweichung in der Anzeige.

Ich schätze mal daher kommt auch:


dem kann ich nur zustimmen, eine längere Messreihe hatte bei mir ergeben, Wassertemperatur 100°C gleich Zeigerstellung 3 Uhr, 115°C nur zeigerbreit höher.Geber getauscht, gleiche Anzeige. Aus diesem Grunde habe ich eine VDO-Kühlwasseranzeige eingebaut ,Originalgeber beibehalten, ist der gleiche wie der neue von VDO, jetzt zeigt meine Anzeige genau an(fast), Wassertemperatur 96°C gleich 100°C Anzeige. Abweichung über den Gesamtanzeigebereich linear
 
Hinten am Kombiinstrument, SW 7 oder 8, (mühsam) erreichbar durch die linke Armaturenbrettöffnung.

Vorsicht: Nur LEICHT nachziehen!
 
NaJa, ...
Also soooooo niederohming dürfte der Kram ehert nicht sein. Dürfte sich zummndest im zweistelligen Breich bewegen.
 
moin,moin,

Tatsache ist, ab einem gewissen Alter , und dazu zählen nunmal unsere 901, ist die Kühlwasseranzeige seeeehr ungenau. In unserem Familienbesitz befinden sich vier 900i, alle Bj. 90-92. Alle Fahrzeuge zeigen die Kühlwassertemperatur sehr unterschiedlich an. Sehr bedenklich ist , wenn bereits bei einer Anzeige 3Uhr der Kühlerventilator einschaltet. Dann kann man davon ausgehen,die Anzeige zeigt zuwenig an. Geht dann die Anzeige Richtung rot, prost mahlzeit ZKD...
 
Ungenau kann ja nicht sein. Ich sehe keine Skalierung im Instrument. Und die Uhrzeit...3.00 ist beim alten Design Maximalausschlag und beim neuen Design fast Maximal.
 
Wenn bei mehreren baugleichen Fahrzeugen nahezu gleichen Alters die Zeigerpositionen bei Thermostatöffnung bzw. Lüftereinschaltung um ca ein drittel des Gesamtskalenbereiches abweichen, nenne ich das ungenau!

Ich habe, wenn auch auf Basis purer Spekulation, daher erhebliche Zweifel, dass 03:00Uhr von je her, also zum Zeitpunkt der Fahrzeugauslieferung Maximalausschlag war. Allein schon um eine Erklärung zu finden die den kleinen roten Bereich am oberen Ende von vollkommener Sinnfreiheit befreit.
 
und was soll dann der Bereich oberhalb 3 Uhr???:confused:
 
[...] vier 900i, alle Bj. 90-92. [...]

Ungenau kann ja nicht sein. Ich sehe keine Skalierung im Instrument. Und die Uhrzeit...3.00 ist beim alten Design Maximalausschlag und beim neuen Design fast Maximal.

Er schreibt ja aber was von "i", also Sauger. Und dort ist die Anzeige, ebenso wie beim LPT, wenn sie denn auf 3 Uhr steht, sehr gut im mittleren Bereich.
 
Nur weil verschiedene Autos verschiedene Temperaturen anzeigen heisst das noch lange nicht das die Anzeigen ungenau sind. Ich tippe eher auf tatsaechlich unterschiedliche Temperaturen. (anderes/altes termostat/thermoschalter, von innen zugegammelter Kuehler etc)
 
Nur weil verschiedene Autos verschiedene Temperaturen anzeigen heisst das noch lange nicht das die Anzeigen ungenau sind. Ich tippe eher auf tatsaechlich unterschiedliche Temperaturen. (anderes/altes termostat/thermoschalter, von innen zugegammelter Kuehler etc)
jungs, bevor ihr was schreibt, denkt erstmal nach !!!
 
Nur weil verschiedene Autos verschiedene Temperaturen anzeigen heisst das noch lange nicht das die Anzeigen ungenau sind. Ich tippe eher auf tatsaechlich unterschiedliche Temperaturen. (anderes/altes termostat/thermoschalter, von innen zugegammelter Kuehler etc)

So sieht's aus! Anzeigen gehen grundsätzlich IMMER richtig! ...und Eichämter sind Steuergeldverbrennungsanlagen!

:stupid:
 
Ne, sie gehen natuerlich grundsaetzlich IMMER falsch. :stupid:
Vielleicht auch mal selber nachdenken gelle ?
 
*seufz*

Ein Tipp: Gönne Dir einfach mal 'n paar Stunden des meditativen Verharrens und lasse Beitrag #41 intensiv auf Dich wirken.
 
Wer micht nicht verstehen will wird mich auch nicht verstehen...
 
Zumindest wenn man die Grundlagen der Elektro- und Messtechnik berücksichtigen will nicht.
Ansonsten herrscht Meinungsfreiheit.

Habe selber bei drei verschieden Fahrzeugen mit verschiedenen Spannungswerten verschiedene Temperaturen simuliert und nie ein einheitliches Ergebnis bekommen.
Der rote Bereich wurde bei Werten zwischen 140° und 170° C erreicht.

Folgerung:
- Man kann sehen, dass sich ein Zeiger bewegt, aber Rückschlüsse auf die tatsächliche Wassertemperatur lässt die originale Anzeige leider nur ungenügend zu.
- Ob das ab Werk schon so war oder ein Alterungsprozess ist wird kaum zu überprüfen sein.
- Ein ausgedehnter Vergleich von Zeigerstellungen ist zwar unterhaltsam, bringt aber keinen wirklich weiter.

Wer nicht messen will: der Kühlerlüfter springt bei 90°C an ... wenn dessen Thermostat es tut ...
 
Weiß jemand, mit welcher Temperatur das Kühlwasser unten aus dem Kühler (neuer Nissens; B202) in Richtung Wasserpumpe fließt?
 
Zurück
Oben