Kühler 900

Also ich weiss nicht ob das nur bei mir so ist, aber ich kann die Anzeige der Nadel nicht wirklich ernst nehmen. Die Temperaturnadel scheint genau so launisch zu sein wie die Benzintankfanzeige. Mal wackelt sie ein bischen, mal befindet sie sich auf drei uhr und mal isses wieder 20nach.. Meine Fahrweise aber hält sich so ziemlich konstant..

...schonmal die Muttern der Massekontakte nachgezogen?
 
attachment.php
attachment.php


Nochmal fuer alle die gerade ueberlegen wie die Anzeige beim 900ter aussieht :biggrin:
Wenn ich das richtig verstehe ist die auf meinem Photo angezeigte Temperatur die 'Solltemperatur'. Alles was obendrueber ist, ist ein ueberhitzter Motor (= nicht gut auf Dauer). Im roten (=recht schnell ein Motorschaden).
Korrigiert mich bitte wenn falsch liege.
 

Anhänge

  • IMG_9114_1.jpg
    IMG_9114_1.jpg
    94 KB · Aufrufe: 191
  • 50.jpg
    50.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 188
Vielleicht möchte jemand mit dem Thema promovieren?:cool:

Bei unseren drei 900tu16, alle mit 82°-Thermostat und relativ neuen (Alu-)Kühlern.

1x wie oben
1x oberes Drittel
1x unteres Drittel
 
Evtl. spielt für den Zeigerstand das Vorhandensein einer funktionierenden Klimaanlage auch eine Rolle?
 
Nochmal fuer alle die gerade ueberlegen wie die Anzeige beim 900ter aussieht :biggrin:
Ja, aber nur beim FPT, mein Bester. Bei Sauger & LPT ist der zur Verfügung stehende Bereich naturgemäß 'etwas' größer. Aus diesem Grunde muss man die üblichen Uhrzeit-Zeigerstellungsangaben auch immer SEHR mit Vorsicht geniessen, solange man nicht exakt weiß, von welchem Instrument die Rede ist.
 
Lieber Klaus, keine Angst: Dies bezieht sich natürlich NICHT auf den Temperaturbereich. :rolleyes:
Aber während beim FPT bei 3Uhr der Zeiger nett im Roten sitzt und er ZKD gerade schon die letzten Messen gesungen werden, ist dies bei den Instumenten ohne Ladedruckanzeige erst bei ca. 2Uhr der Fall.
 
Danke für die Ergänzungen.
Meine Erfahrungen und Angaben beim 9o1 bezogen sich immer auf die Sauger und den LPT ohne Blasometer.
Und die Temperaturanzeige hat dort so viel Platz, daß horizontal 3 Uhr die Mitte des des Anzeigebereichs bedeutet (Skalenbereich sollte man mangels Skala wohl nicht sagen).
 
Soso, ich bin dein Bester und hab ein Blasometer :rolleyes::biggrin:
 
Also bei meinem 8V TU (82°C), Kühler (Alu) keine 2 Jahre alt, ist bei Fahrt auf der Autobahn/Landstraße eine Anzeige, wie bei dem oben genannten Bild von unserem amerikanischen Austausch-Forianer, auch gegeben. Teilweise noch etwas drunter. In der Stadt geht es relativ schnell, dass die Anzeige knapp unter dem roten Bereich ankommt und der Lüfter (m.W.n. bei 92°C Kühlmitteltemperatur) anspringt und sich die Nadel wieder runterkämpft. Sobald dann wieder etwas Fahrtwind um die Nase weht, geht die Nadel auch wieder auf den Normalbereich zurück.
In der Regel ist es auch so, dass bei Erreichen des Zieles, sofern es denn in der Stadt liegt, auch immer der Lüfter kurz vor dem Abstellen oder danach anspringt.

Ich mache mir da aber keine Sorgen und halte das für relativ normal. Natürlich wäre eine kontinuierliche Regelung des Lüfters deutlich besser für den Motor... aber das Steuergerät habe ich noch nicht entwickelt
 
In der Regel ist es auch so, dass bei Erreichen des Zieles, sofern es denn in der Stadt liegt, auch immer der Lüfter kurz vor dem Abstellen oder danach anspringt.

Unabhängig von der Kühlwassertemperatur? Bei mir springt der Lüfter unter den o.g. Bedingungen auch schon an bevor der Zeiger die Mittelstellung erreicht hat. An einem defekten Bauteil kann es nicht liegen da Temperaturfühler und Thermostat erst ein halbes Jahr alt sind. Einzige Erklärung wäre das die Anzeige generell zu wenig anzeigt. Kann mir aber nicht erklären wie es zu solch einem Phänomen kommen könnte. Außer das evtl. die Widerstände in der Anzeigenelektronik zu hoch sind. Aber wie sollte es zu so etwas kommen..?

Oder ist mal wieder eine 8V Besonderheit ;-)
 
Ich mache mir da aber keine Sorgen und halte das für relativ normal. Natürlich wäre eine kontinuierliche Regelung des Lüfters deutlich besser für den Motor... aber das Steuergerät habe ich noch nicht entwickelt

....oder du kompensierst die Kühlmittelanzeige soweit das sie sich, in einem bestimmten Temp-Fenster kaum noch bewegt......

bei meinem 9-5er ist zwischen ca. 85°C und ca. 103°C kein Unterschiedlicher Zeigerstand zu erkennen....:rolleyes:
 
Unabhängig von der Kühlwassertemperatur? Bei mir springt der Lüfter unter den o.g. Bedingungen auch schon an bevor der Zeiger die Mittelstellung erreicht hat. An einem defekten Bauteil kann es nicht liegen da Temperaturfühler und Thermostat erst ein halbes Jahr alt sind. Einzige Erklärung wäre das die Anzeige generell zu wenig anzeigt. Kann mir aber nicht erklären wie es zu solch einem Phänomen kommen könnte. Außer das evtl. die Widerstände in der Anzeigenelektronik zu hoch sind. Aber wie sollte es zu so etwas kommen..?

Oder ist mal wieder eine 8V Besonderheit ;-)

Nene, nicht unabhängig davon. Aber er wird dann in der Regel so heiß, dass der Lüfter anspringt. Sollte nur verdeutlichen, dass die 30 Sekunden Nachlaufen vor dem Abstellen ausreichen um diese Temperatur zu erreichen.
 
....oder du kompensierst die Kühlmittelanzeige soweit das sie sich, in einem bestimmten Temp-Fenster kaum noch bewegt......

bei meinem 9-5er ist zwischen ca. 85°C und ca. 103°C kein Unterschiedlicher Zeigerstand zu erkennen....:rolleyes:

...da ist ja auch davon auszugehen, dass deine anzeige "gedämpft" ist... in wieweit sie das auch bei den 9oo ist - ich weiss es nicht...
 
...da ist ja auch davon auszugehen, dass deine anzeige "gedämpft" ist... in wieweit sie das auch bei den 9oo ist - ich weiss es nicht...

Gedämpft ist gut :smile: Ich vermute mal das die Anzeige auch von der T7 gesteuert wird, dir somit nur das Anzeigt was du sehen "sollst" und dich nicht beunruhigt :rolleyes:

Das die Anzeige im 900er überhaupt (merklich) gedämpft ist wage ich zu bezweifeln....
 
was gab es eigentlich für thermoschalter?

75, 82, 88, 89, 92 grad ... welcher davon war für D?


und dann gab es noch folgende thermostaten:

8V - 89 & 92
16V - 82 & 89

welcher davon war für D?
 
Meine Erfahrungen und Angaben beim 9o1 bezogen sich immer auf die Sauger und den LPT ohne Blasometer.
Und die Temperaturanzeige hat dort so viel Platz, daß horizontal 3 Uhr die Mitte des des Anzeigebereichs bedeutet (Skalenbereich sollte man mangels Skala wohl nicht sagen).
Neeeee, also so nun auch wieder nicht ganz. 3Uhr ist ca. 2/3, da die Anzeige von 2Uhr bis 5Uhr reicht. Jene des FPT von 3Uhr bis 5 Uhr.
 
Kann mir aber nicht erklären wie es zu solch einem Phänomen kommen könnte. Außer das evtl. die Widerstände in der Anzeigenelektronik zu hoch sind. Aber wie sollte es zu so etwas kommen..?

Auch Widerstände und deren Zuleitungen können altern. Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, sind die Vor- bzw. Nebenwiderstände an der Rückseite der Tank- und Temperaturanzeige auch nur wenige Ohm groß Wenn sich dann über die Jahre ein paar Milliohm Abweichung einschleichen sind das direkt einige Prozent Abweichung in der Anzeige.

Ich schätze mal daher kommt auch:
Bei unseren drei 900tu16, alle mit 82°-Thermostat und relativ neuen (Alu-)Kühlern.

1x wie oben
1x oberes Drittel
1x unteres Drittel
 
Zurück
Oben