Krümmer schweissen (Turbo) - so gehts!

Habs wie gesagt an einem Versuchskrümmer ausprobiert (der ebenfalls gerissen war) um zu schauen, wie lange das hält.

Ging alles problemlos, außer daß man sich mit der Schrauben- und Muttern-Auswahl etwas Mühe geben muß (wird sau eng) und daß nach ca. 30tkm mal die ATL-Krümmer Dichtung oben undicht wurde.

Einziger Wehrmutstropfen: Schön ist was anderes.
 
Habs wie gesagt an einem Versuchskrümmer ausprobiert (der ebenfalls gerissen war) um zu schauen, wie lange das hält.

Ging alles problemlos, außer daß man sich mit der Schrauben- und Muttern-Auswahl etwas Mühe geben muß (wird sau eng) und daß nach ca. 30tkm mal die ATL-Krümmer Dichtung oben undicht wurde.

Einziger Wehrmutstropfen: Schön ist was anderes.


Also mein Krümmer ist an dem Anschlußflansch völlig verzogen, so das es natürlich, nur im kalten Zustand, undicht ist. Wenn die Dinger reissen, is eh der Kohlenstoff aus dem Material und schweissen wird den nächsten Riss an einer anderen Stelle nicht aufhalten.
Ich werde mich für "Neu" entscheiden!
 
sehr hübsch !

Leider gibt's wieder nix für 8V-Piloten :mad:
 

Anhänge

  • faecherkruemmer_16V.jpg
    faecherkruemmer_16V.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 68
Also mein Krümmer ist an dem Anschlußflansch völlig verzogen, so das es natürlich, nur im kalten Zustand, undicht ist. Wenn die Dinger reissen, is eh der Kohlenstoff aus dem Material und schweissen wird den nächsten Riss an einer anderen Stelle nicht aufhalten.
Ich werde mich für "Neu" entscheiden!

Bei JanJans Beitrag ging es nicht ums Schweissen.
 
Elktrodenschweissen?

Hiermit wärme ich mal den Thread(und demnächst auch meinen KrümmerT16) auf: Ein erfahrener Schlosser würde meinen Krümmer mit einer speziellen Gusselektrode und ansonsten wie von Knudsen beschrieben schweissen. Gut?? Der Riss ist nur aussen, bläst noch nicht ab. mfG
 
in Anbetracht des Neupreis (falls noch zu kriegen) den Versuch allemal wert.
(Selbstverständlich in nur ausgebauten Zustand schweißen)
allerdings nichts für Hobbyschweißer, man sollte schon Erfahrung (!) mit Guss-Schweißen
haben.
Spreche aus eigener Erfahrung... :frown:
 
Hiermit wärme ich mal den Thread(und demnächst auch meinen KrümmerT16) auf: Ein erfahrener Schlosser würde meinen Krümmer mit einer speziellen Gusselektrode und ansonsten wie von Knudsen beschrieben schweissen. Gut?? Der Riss ist nur aussen, bläst noch nicht ab. mfG

Dann würde ich ihm so lassen, unser Winter-Aero fährt z.B. seit ca. 7 Jahren problemlos mit so einem Riss.
 
Grundsätzlich wäre aber eine Reparaturschweißung von Guss per E-Hand Verfahren gut möglich.
Wenn man sich an Knudsens Prozedur hält sollte eine artgleiche Elektrode verwendet werden (d.h. Zusatzwerkstoff = Grundwerkstoff).
 
Ja, ich habe Dyno Runs mit und ohne gemacht.
Diese haben dazu geführt, daß der TÜV Nord diese Fächerkrümmer bei mir im Haus einträgt.
Der einzigste , der diesen Service von mir allerdings genutzt hat ist KGB.....die anderen scheren sich wohl eher einen Teufel.......um Legalität.


So what .....:rolleyes:
 
...die anderen scheren sich wohl eher einen Teufel.......um Legalität.
Im Zweifel geht es hierbei ja sofort um die ABE.
Bei Felgen, wo dies eben nicht der Fall ist, machen sich die meisten einen Kopf hinsichtlich der Eintragung. In Bezug auf Änderungen auf der Abgasseite, welche zumeist sofort die ABE erlöschen lassen, sehen dies viele offenbar deutlich entspannter.
Ich denke, dass hier zum großen Teil einfach Unkenntnis hinsichtlich der Rechtslage eine wesentliche Rolle spielt.
Und ja, man kann sich natürlich streiten, ob das Abgas- und Geräuschverhalten durch den Fächer verschlechtert wird. Im Zweifel sicher nicht, zuminmdest nicht außerhalb der ohnehin vorhandenen Toleranzen. Jedoch wird zweifelsfrei dea Geräuschverhalten beeinflußt. Und bei allem, was Abgasanlage heißt, sind die bemützten Jungs halt oft besonders 'interessiert'

Und noch ein Nachtrag: Hier noch mal etwas zur STVZO bzgl. ABE.
 
Ähm... egal, ob eingetragen oder nicht. Der KK-Fächerkrümmer macht 'nen Turbo im normalen Drehzahlbereich eher leiser als lauter!! Das, was Lärm macht, ist das hinter dem Turbo... Und da ist beispielsweise eine 3" Simmons unter 3k/Umin deutlich lauter als eine 3" JT-FlowTec... über 4,5k sieht das dann anders aus, aber da kommt dann eh kein Peterwagen mehr mit, um die Dezibel zu schätzen :biggrin: So viel zur Abgasseite... Und wer mit 'ner 3" Non-Kat-Anlage innerorts Lärm macht, ist eh selbst schuld :smile:
 
Aber es kommt ja offensichtlich kene Mehrleistung heraus - sonst würde es ja schon ein Thema sein. Also geht es um ein paar Euro Ersparnis zum Originalkrümmer.
 
Im Zweifel geht es hierbei ja sofort um die ABE.
Bei Felgen, wo dies eben nicht der Fall ist, machen sich die meisten einen Kopf hinsichtlich der Eintragung. In Bezug auf Änderungen auf der Abgasseite, welche zumeist sofort die ABE erlöschen lassen, sehen dies viele offenbar deutlich entspannter.
Ich denke, dass hier zum großen Teil einfach Unkenntnis hinsichtlich der Rechtslage eine wesentliche Rolle spielt.
Und ja, man kann sich natürlich streiten, ob das Abgas- und Geräuschverhalten durch den Fächer verschlechtert wird. Im Zweifel sicher nicht, zuminmdest nicht außerhalb der ohnehin vorhandenen Toleranzen. Jedoch wird zweifelsfrei dea Geräuschverhalten beeinflußt. Und bei allem, was Abgasanlage heißt, sind die bemützten Jungs halt oft besonders 'interessiert'

Und noch ein Nachtrag: Hier noch mal etwas zur STVZO bzgl. ABE.

Nun ist aber in mindestens zwei Enzelfällen amtlich anerkannt nachgewiesen worden, daß der Einbau des karpinskischen Sammelrohres solche Veränderungen NICHT hervorruft. Im Fall des Falles wird es wohl möglich sein einen amtlich anerkannten Sachverständigen zu finden, der unter Vorlage der Messergebnisse die Übertragbarkeit bestätigt. Dann sind wir bei einer ordinären Ordnungswidriegkeit.
 
Zurück
Oben