Krümmer schweissen (Turbo) - so gehts!

Registriert
26. Okt. 2009
Beiträge
21
Danke
29
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo Saab Freunde!

Ich möchte hier im Forum natürlich meine Erfahrungen, die ich mit inzwischen 3 Saab 900 Turbo gesammelt habe, an alle weitergeben.

Da der Auspuffkrümmer ja beim Turbo gerne zum reißen neigt und als Neuteil sehr teuer ist, hier mein Tipp, wie man ihn DAUERHAFT schweissen kann.

-Krümmer ausbauen.
-An den Enden des Risses, falls je nach Art des Risses möglich, 2 Bohrungen (2mm-Bohrer)
setzen. Durch den ganzen Krümmer bohren!
Diese Verhindern ein Weiterreissen.
-Den Riss mit einer gebrauchten und möglichst kleinen Trennscheibe oder einem Dremel
ca. 3 mm KEILFÖRMIG vertiefen. Die Vertiefung muß an der Oberfläche deutlich breiter sein
als in der Tiefe. 7-8mm an der Oberfläche sind optimal.
-Den Krümmer langsam anwärmen. Ich habe ihn in meiner Werkstatt auf 2 elektrische
Campingherdplatten gelegt.
-Wenn die Herdplatten anfangen leicht rot zu glühen den Krümmer mit geeigneten Hilfsmitteln
auf eine FEUERFESTE Unterlage legen.
-Dann mit einem Autogenbrenner den Krümmer langsam und gleichmäßig weiter erwärmen bis
die ersten Anzeichen einer Rotglut zu sehen sind.
-Den Krümmer nun komplett zum Glühen bringen. Jetzt muß dann alles schnell gehen!
-Am glühenden Krümmer mit einem Schutzgasschweißgerät (MIG) den Riß leicht über die Bohrungen hinaus
verschließen. Das Schweißgerät auf viel Strom und wenig Drahtvorschub einstellen.
Bitte unbedingt Handschuhe tragen! Es versteht sich von selbst, dass der Krümmer extrem
heiß ist!
-Den Krümmer LANGSAM abkühlen lassen. NICHT mit Wasser aus Ungeduld nachhelfen!
-Fertig!

Der 900 Turbo Krümmer, den ich so vor 8 Jahren geschweißt habe, ist seitdem nicht wieder gerissen!

Viele Grüße, Andreas
 
nette Idee und gute Dokumentation !!!

ich wäre ja eher für den Ersatz in einen Fächerkrümmer ..... :biggrin:
 
Bravo...

... schöne Dokumentation. :congrats:
So haben wir das früher in München immer machen lassen.
Nur, wer kann/macht sowas heute noch ? :confused:

Gerd
 
Danke für das Lob!

Freut mich sehr!

@ Aero270: Der Fächerkrümmer ist eine Augenweide! Möchte ich auch haben!

@ Gerd: Ich bin auch "nur" ein Hobbyschrauber. Aber bis auf Sattler- und Lackierarbeiten erledige ich alles was möglich ist selbst. Natürlich fehlen mir auch die teuren Maschinen zur Motorbearbeitung. Solche Sachen muß ich selbstverständlich an Spezialisten abgeben.
Aber die beschriebene Krümmerreparatur sollte der eine oder andere Schrauber schon hinbekommen. An speziellen Gerätschaften ist ja nur ein Schweissgerät, Muttis Herd und ein Brenner erforderlich. Und zumindest das Schweißgerät gehört bei mir und manchen meiner Autos zur Standardausstattung. Manchmal kann ich nur sagen: LEIDER!
Und: Ich bin in Regensburg. Also wenn jemand einen rissigen Krümmer hat...

Grüße, Andreas
 
Danke für das Lob!

Freut mich sehr!

@ Aero270: Der Fächerkrümmer ist eine Augenweide! Möchte ich auch haben!

@ Gerd: Ich bin auch "nur" ein Hobbyschrauber. Aber bis auf Sattler- und Lackierarbeiten erledige ich alles was möglich ist selbst. Natürlich fehlen mir auch die teuren Maschinen zur Motorbearbeitung. Solche Sachen muß ich selbstverständlich an Spezialisten abgeben.
Aber die beschriebene Krümmerreparatur sollte der eine oder andere Schrauber schon hinbekommen. An speziellen Gerätschaften ist ja nur ein Schweissgerät, Muttis Herd und ein Brenner erforderlich. Und zumindest das Schweißgerät gehört bei mir und manchen meiner Autos zur Standardausstattung. Manchmal kann ich nur sagen: LEIDER!
Und: Ich bin in Regensburg. Also wenn jemand einen rissigen Krümmer hat...

Grüße, Andreas

na dann buch Dir einen:
http://www.freeshop-web.de/cgi-bin/...i?aktion=detail&ai=24374&ps=13891&subid=13892
 
ich wäre ja eher für den Ersatz in einen Fächerkrümmer ..... :biggrin:

@Stephan (habe ich mit "ph" richtig in Erinnerung :confused:): Mich würde brennend interessieren, ob sich das Geräusch, das der Auspuffmündung entweicht und beim Turbo sehr charakteristisch ist, durch den Umbau verändert hat. Konntest du da etwas feststellen?
 
der Sound ist ein wenig "weg", da ich pers. eine 3" ab Turbo-Downpipe , einen Matrix , und den Rest eh in 3" fahre interessiert mich in erster Linie das Endergebnis auf dem Dyno, und nicht der Sound, durch den Step1 Turbo brüllt der Aero von mir eh nur noch.......aber das Kult Geräusch ist ein wenig dezimiert....so what....:smile:
 
@Stephan (habe ich mit "ph" richtig in Erinnerung :confused:): Mich würde brennend interessieren, ob sich das Geräusch, das der Auspuffmündung entweicht und beim Turbo sehr charakteristisch ist, durch den Umbau verändert hat. Konntest du da etwas feststellen?

der Sound ist ein wenig "weg", da ich pers. eine 3" ab Turbo-Downpipe , einen Matrix , und den Rest eh in 3" fahre interessiert mich in erster Linie das Endergebnis auf dem Dyno, und nicht der Sound, durch den Step1 Turbo brüllt der Aero von mir eh nur noch.......aber das Kult Geräusch ist ein wenig dezimiert....so what....:smile:

Habe mir aus berufenem Munde sagen lassen dass der typische Sound
"ein wenig sehr" dezimiert ist - das würde mir dann doch fehlen.
 
Mich würde vielmehr interessieren, was die bisherigen Abnehmer zur Qualität des Teils sagen. Immerhin hatten wir einen jahrelang daher dümpelnden Polen-Thread zum Thema Krümmer. Und nun nimmt sich jemand des Themas an, liefert ein Produkt, das mehrfach geordert wurde... Da ich weiß, dass das Teil weiterhin von empfohlenen Werkstätten geordert wird (also gut sein muss), erwarte ich hier langsam mal einen Bericht aus dem Profi-Sektor...
 
Risse an den Rissenden bohren, dann den Riss ausfugen kenne ich auch aus der Schiffsreparatur und wird auch durch den Germanischen Lloyd anerkannt/empfohlen.
Motor mit repariertem Krümmer kann also bedenkenlos auch als Schiffsantrieb verwendet werden :biggrin:
 
HTML:
PHP:
...
Motor mit repariertem Krümmer kann also bedenkenlos auch als Schiffsantrieb verwendet werden :biggrin:

... hat je SAAB-Motoren als Schiffsantriebe gegeben? Kenne es ja von VWäh, Volvo, MB u.a. nur von SAAB nicht! Hat jemand von Euch mehr Informationen?:biggrin:
 
Für die ist aber der Germanische LLoyd nicht zuständig:biggrin:
 
Daraus schliesse ich mal Argon 4.6 als Schutzgas. Welchen Zusatzwerkstoff hast Du denn verwendet?

eigentlich sollte man da da mit einem hochhitzebeständigen Draht arbeiten.... ( z.B. 1.4842 )

um auf Dauer Schrumpfungsrisse zu vermeiden.

ist bei mir aber auch mit einem guten SG2 schon mehrfach gutgegangen.

Bei Schweissungen am Lader funktioniert aber definitiv nur ein hochhitzebeständiger Zusatzwerkstoff !
 
der Sound ist ein wenig "weg", da ich pers. eine 3" ab Turbo-Downpipe , einen Matrix , und den Rest eh in 3" fahre interessiert mich in erster Linie das Endergebnis auf dem Dyno, und nicht der Sound, durch den Step1 Turbo brüllt der Aero von mir eh nur noch.......aber das Kult Geräusch ist ein wenig dezimiert....so what....:smile:

Das bestätigt meine damalige Vermutung, dass die Asymmetrie des Abgaskrümmers für den typischen Sound verantwortlich ist. Der isometrische (gleiche Rohrlängen) Fächerkrümmer glättet das rauhe Geräusch, es bleiben nur die geraden, ganzzahligen Motorordnungen übrig. Am besten für den Sound müsste demnach:

  • Originalkrümmer
  • großer Turbo für wenig Reflexionen
  • 3" Downpipe und
  • Matrix-Kat
sein.

Der Speedparts-Fächerkrümmer mit gleichen Rohrlängen, die erst an der Turbine zusammengeführt werden, ist aber wie angesprochen vermutlich besser für die Performance, da die Auslassstöße der einzelnen Zylinder für sich schön auf das Turbinenrad pulsen können und sich nicht gegenseitig beeinflussen.

Ist der Krümmer eigentlich luftspaltisoliert, also doppelwandig? Ansonsten müsste im Vergleich zum Original thermische Energie bei der großen Oberfläche verloren gehen und den Performance-Vorteil wieder etwas auffressen.
 
... hat je SAAB-Motoren als Schiffsantriebe gegeben? Kenne es ja von VWäh, Volvo, MB u.a. nur von SAAB nicht! Hat jemand von Euch mehr Informationen?:biggrin:
ja ein gewisser Trimaran hatte 2 Turbo 16 v Motoren zum spielen,
ich glaube der gehörte dem SAAB Motoren Guru, weiss leider seinen Namen nicht ehr!
 
Zurück
Oben