- Registriert
- 26. Okt. 2009
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- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1990
- Turbo
- FPT
Hallo Saab Freunde!
Ich möchte hier im Forum natürlich meine Erfahrungen, die ich mit inzwischen 3 Saab 900 Turbo gesammelt habe, an alle weitergeben.
Da der Auspuffkrümmer ja beim Turbo gerne zum reißen neigt und als Neuteil sehr teuer ist, hier mein Tipp, wie man ihn DAUERHAFT schweissen kann.
-Krümmer ausbauen.
-An den Enden des Risses, falls je nach Art des Risses möglich, 2 Bohrungen (2mm-Bohrer)
setzen. Durch den ganzen Krümmer bohren!
Diese Verhindern ein Weiterreissen.
-Den Riss mit einer gebrauchten und möglichst kleinen Trennscheibe oder einem Dremel
ca. 3 mm KEILFÖRMIG vertiefen. Die Vertiefung muß an der Oberfläche deutlich breiter sein
als in der Tiefe. 7-8mm an der Oberfläche sind optimal.
-Den Krümmer langsam anwärmen. Ich habe ihn in meiner Werkstatt auf 2 elektrische
Campingherdplatten gelegt.
-Wenn die Herdplatten anfangen leicht rot zu glühen den Krümmer mit geeigneten Hilfsmitteln
auf eine FEUERFESTE Unterlage legen.
-Dann mit einem Autogenbrenner den Krümmer langsam und gleichmäßig weiter erwärmen bis
die ersten Anzeichen einer Rotglut zu sehen sind.
-Den Krümmer nun komplett zum Glühen bringen. Jetzt muß dann alles schnell gehen!
-Am glühenden Krümmer mit einem Schutzgasschweißgerät (MIG) den Riß leicht über die Bohrungen hinaus
verschließen. Das Schweißgerät auf viel Strom und wenig Drahtvorschub einstellen.
Bitte unbedingt Handschuhe tragen! Es versteht sich von selbst, dass der Krümmer extrem
heiß ist!
-Den Krümmer LANGSAM abkühlen lassen. NICHT mit Wasser aus Ungeduld nachhelfen!
-Fertig!
Der 900 Turbo Krümmer, den ich so vor 8 Jahren geschweißt habe, ist seitdem nicht wieder gerissen!
Viele Grüße, Andreas
Ich möchte hier im Forum natürlich meine Erfahrungen, die ich mit inzwischen 3 Saab 900 Turbo gesammelt habe, an alle weitergeben.
Da der Auspuffkrümmer ja beim Turbo gerne zum reißen neigt und als Neuteil sehr teuer ist, hier mein Tipp, wie man ihn DAUERHAFT schweissen kann.
-Krümmer ausbauen.
-An den Enden des Risses, falls je nach Art des Risses möglich, 2 Bohrungen (2mm-Bohrer)
setzen. Durch den ganzen Krümmer bohren!
Diese Verhindern ein Weiterreissen.
-Den Riss mit einer gebrauchten und möglichst kleinen Trennscheibe oder einem Dremel
ca. 3 mm KEILFÖRMIG vertiefen. Die Vertiefung muß an der Oberfläche deutlich breiter sein
als in der Tiefe. 7-8mm an der Oberfläche sind optimal.
-Den Krümmer langsam anwärmen. Ich habe ihn in meiner Werkstatt auf 2 elektrische
Campingherdplatten gelegt.
-Wenn die Herdplatten anfangen leicht rot zu glühen den Krümmer mit geeigneten Hilfsmitteln
auf eine FEUERFESTE Unterlage legen.
-Dann mit einem Autogenbrenner den Krümmer langsam und gleichmäßig weiter erwärmen bis
die ersten Anzeichen einer Rotglut zu sehen sind.
-Den Krümmer nun komplett zum Glühen bringen. Jetzt muß dann alles schnell gehen!
-Am glühenden Krümmer mit einem Schutzgasschweißgerät (MIG) den Riß leicht über die Bohrungen hinaus
verschließen. Das Schweißgerät auf viel Strom und wenig Drahtvorschub einstellen.
Bitte unbedingt Handschuhe tragen! Es versteht sich von selbst, dass der Krümmer extrem
heiß ist!
-Den Krümmer LANGSAM abkühlen lassen. NICHT mit Wasser aus Ungeduld nachhelfen!
-Fertig!
Der 900 Turbo Krümmer, den ich so vor 8 Jahren geschweißt habe, ist seitdem nicht wieder gerissen!
Viele Grüße, Andreas