Krümmer schweissen (Turbo) - so gehts!

Edelstahlblenden der Länge nach oben und unten am Krümmer an den Krümmerschrauben zu befestigen.
:eek:

da verkapsel ich lieber die sch... batterie drei mal.
Der Krümmer den Stephan da anbietet ist echt eine Augenweide und ich kann mir auch nicht vorstellen dass dort Temperaturbedingte Probleme entstehen können.
 
Die bisherige Qualität des Fächerkrümmers ist wirklich gut. Schon allein preislich ist dieser eine absolute Alternative zum original Grußteil. Sollte es irgendwann nötig sein, wird ein solcher Krümmer auch in meinen Motorraum Einzug halten.
 
Ich fahre so einen Krümmer auch, allerdings in meinen 600ps 5ender.
Da mein Gußkrümmer am Saab gerissen ist und am Flansch zum Turbo schon verzogen ist, bei jetzt genau 410000km, werde ich mich auch für diesen Fächerkrümmer entscheiden. Würde diesen dann aber mit Thermoband einwickeln! Erfahrungsmäßig, weiss ich vom Audikrümmer, das dieser schon bei 3000U/min anfängt zu glühen. Die Hitze ist enorm die abstrahlt! Vieleicht auch eine Thermomatte unter die Motorhaube befestigen und wie hier schonmal geschrieben, ein paar Hitzebleche anfertigen am Achsbereich.
 

Anhänge

  • PKMexhaus2.jpg
    PKMexhaus2.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 105
  • PKMExhaust1.jpg
    PKMExhaust1.jpg
    35 KB · Aufrufe: 102
  • PKMExhaust3.jpg
    PKMExhaust3.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 116
Ich habe Mischgas (80% Argon, 20% CO2) verwendet.

In dem Fall war das Verfahren dann MAG (Metall Aktivgas-Schweißen) und nicht MIG (Metall Intertgas-Schweißen).

Meine Überlegung war ganz einfach, dass ich ja mit glühendem Draht auf einem glühenden Krümmer schweisse und sich beide Materialien gemeinsam abkühlen.

Grundsäzlich nicht schlecht, der Gedanke. Zum Schweißen von Stahlguss eignen sich grundsätzlich Chrom-Nickel-Stähle besser, da die vergleichsweise hohe Zähigkeit der Rissbildung beim Abkühlen (Stahlguss schrumpft dabei deutlich stärker als normaler Stahl) entgegen wirkt. Bei hoch kohlenstoffhaltigen Gußlegierungen funktioneieren nur noch Nickel-Basislegierungen zufriedenstellend.

1.4842 wäre hierbei aber vielleicht etwas übertrieben; zumindest bei Alltagsfahrzeugen. 1.4541 sollte vollkommen ausreichen.

Übrigens: Chrom-Nickel-Stähle (als Grund- und/oder Zusatzwerkstoffe) nicht mit dem für MAG üblichen 18%CO-Mischgas (z.B. CORGON), sondern nur Mischgasen mit 3%CO, oder weniger verarbeiten.
Besser: WIG mit Argon 4.6!

Vielleicht ist es machmal einfacher, sich nicht den Kopf zu zerbrechen und einfach mal was zu wagen. Der Krümmer war eh nicht mehr viel wert und es gab so praktisch nichts zu verlieren...

Keine Frage, Versuch macht kluch!



P.S.: Ich hoffe der besagte Fächerkrümmer ist mindestens aus eben erwähntem 1.4541. Falls nicht ist es Ressourcenverschwendung.
 
P.S.: Ich hoffe der besagte Fächerkrümmer ist mindestens aus eben erwähntem 1.4541. Falls nicht ist es Ressourcenverschwendung.


Wie sieht es aus mit dem Werkstoff Inconel? Der von mir gezeigte Krümmer, ist aus diesem Material. Soll wohl laut Hersteller unkaputbar sein! Das Zeug soll wohl hochgiftig sein, beim mechanischen bearbeiten wie schleifen oder flexen!
 
das genannte Inconel ist nur ein Oberbegriff, da muss noch eine Zahl dabeistehen.

Ohne diese Zahl kann man dazu nichts sagen.
 
Wie sieht es aus mit dem Werkstoff Inconel? Der von mir gezeigte Krümmer, ist aus diesem Material. Soll wohl laut Hersteller unkaputbar sein! Das Zeug soll wohl hochgiftig sein, beim mechanischen bearbeiten wie schleifen oder flexen!

INCONEL ist lediglich ein Markenname eines amerikanischen Metall-Herstellers für eine Gruppe von Nickel-Basislegierungen. (Vergleichbar mit "Nirosta" als Bezeichnung für Rostfreie Chrom-Nickel-Stähle von Thyssen Krupp)

Nickel-Basislegierungen dieser Art sind grundsätzlich höchst warmfest, mechanisch äusserst besch... und nur mit Spezialwerkzeug zu bearbeiten, und vorallem SCHWEINETEUER!!
Wird für Abgasanlagen bei Fahrzeugen vorallem in der Formel 1 verwendet, ansonsten in Turbinenschaufeln, Brennkammern, Atomreaktoren und überall sonst, wo bei höchsten Temperaturen andere Metalle versagen.


Solange Du Deinen 901er nicht zur Weltrekordjagt oder für die Raumfahrt umkonzipieren möchtest, wär's vielleicht etwas über's Ziel hinausgeschossen...


P.S.: Zur Gesundheitsverträglichkeit von Nickel - Legierungen bzw. deren Schleifstäube wüsste ich jetzt nix besonderes. Jünger macht das Zeug höchstwahrscheinlich nicht...
 
INCONEL ist lediglich ein Markenname eines amerikanischen Metall-Herstellers für eine Gruppe von Chrom-Nickel-Legierungen. (Vergleichbar mit "Nirosta" als Bezeichnung für Rostfreie Edelstähle von Thyssen Krupp)

Chrom-Nickel Legierungen dieser Art sind grundsätzlich höchst warmfest, mechanisch äusserst besch... und nur mit Spezialwerkzeug zu bearbeiten, und vorallem SCHWEINETEUER!!
Wird für Abgasanlagen bei Fahrzeugen vorallem in der Formel 1 verwendet, ansonsten in Turbinenschaufeln, Brennkammern, Atomreaktoren und überall sonst, wo bei höchsten Temperaturen andere Metalle versagen.


Solange Du Deinen 901er nicht zur Weltrekordjagt oder für die Raumfahrt umkonzipieren möchtest, wär's vielleicht etwas über's Ziel hinausgeschossen...


P.S.: Zur Gesundheitsverträglichkeit von Chrom-Nickel - Legierungen bzw. deren Schleifstäube wüsste ich jetzt nix besonderes. Jünger macht das Zeug höchstwahrscheinlich nicht...

Na, was haben oder studieren wir denn? :biggrin: Meine Frau hatte mal 1 Jahr Maschinenbau studiert und redete irgendwann genauso wie du schreibst :tongue: Naja jetzt ist Sie auf dem besten Wege Sozialpädagoge zu werden. Ein krasser wandel!
 
Na, was haben oder studieren wir denn? :biggrin: Meine Frau hatte mal 1 Jahr Maschinenbau studiert und redete irgendwann genauso wie du schreibst :tongue: Naja jetzt ist Sie auf dem besten Wege Sozialpädagoge zu werden. Ein krasser wandel!

Keine Bange! Hab 'ne ausgeprägte Hochschulallergie und mach mir lieber jeden Tag die Finger dreckig...
 
Ich gebe zu Bedenken, daß Stoßaufladung nicht immer automatisch mehr Leistung bringt als Stauaufladung! Das hängt sehr stark vom ausgewählten ATL ab. Ist der ATL relativ klein (wie in der Serie) und man baut dann einen Stoßaufladungskrümmer an (Fächerkrümmer), erhöht sich durch den Abgasgegendruck die Ausstoßarbeit des Motors enorm, was in hohen Drehazhlbereichen richtig Leistung klaut!!!
Daher würde ich entweder einen großen ATL mit Fächerkrümmer fahren, oder alles serie lassen. In meinen Augen wäre es auch schön, wenn der Gußkrümmer ein noch größeres Volumen hätte, um die Druckspitzen in der Ausschubphase zu verringern und zu glätten.
 
...und mir würde es für den Anfang genügen, wenn der Gusskrümmer einen T25er-Flansch hätte.:smile:
 
Klaus, das kriegt man aber hingedrehmelt. Fahre ich seit 5 Jahren mit.
 
Zurück
Oben