Klimaanlagenbefüllung...

Ich hänge mich mal kurz hier dran.

Wenn ich den Klimakühler ausbauen will, was muss ich demontierten? Wie komme ich da am besten dran?
- Kühlergrill (auch Scheinwerfer ?) weg
- Stoßstange weg
Danke Euch für eure Tipps!
 
Stoßstange und Kühlergrill weg, dann geht's, bitte korrigiert mich wenn da was fehlt, ist schon ne Zeit her.
Der Kkühler selbst ist oben verschraubt und unten nur gesteckt, nach oben rausheben.
SG Karsten
 
Jap, die Scheinwerfer kannst du meines Wissens nach drin lassen Stoßstange sind ja auch nur 2 Schrauben. Ansonsten so wie es Karsten sagt: Kühler ist nur oben geschraubt
 
So Leute, mein Schwede ist jetzt auch kalt
 
So Leute, mein Schwede ist jetzt auch kalt
Ein kleine Zusammenfassung, was nun alles gemacht wurde, wäre schön. Bei meinem steht das Programm auch mal an. Bei der unsortierten Flut an Infos wäre ein Überblick echt hilfreich.
 
Ein kleine Zusammenfassung, was nun alles gemacht wurde, wäre schön. Bei meinem steht das Programm auch mal an. Bei der unsortierten Flut an Infos wäre ein Überblick echt hilfreich.
Kein Problem:
War ja eine gebrauchte Anlage, die ich neu verbaut hab. In dem Zuge kam direkt ein Schlauch (der zum Trockner) und der Trockner sowie die Dichtungen neu. Außerdem mussten die Adapter für das neue Kältemittel an den Kompressor.
Anlage wurde dann gespült, mit Gas und fluoreszierendem Mittel auf Dichtigkeit geprüft und schließlich mit 850g 134a und 170ml Kompressoröl PAG befüllt. Da die Anlage nicht dicht war, hab ich vor der Befüllung noch das Schlauchpaket vom Kompressor erneuert und gestern musste ich beide Anschlüsse unter der Stoßstange noch einmal festziehen. Dann war es endlich gut (hoffe ich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Tip Helmut! und gar nicht mal teuer... Da kann man wirklich mal drüber nachdenken
 
Hallo liebe Saabfreunde,

Also zum Thema Klima Spülung...... eine richtige Spülung der Klima kostet nun mal...... Da bei fast allen Fahrzeugen immer Irgendwelche Anschlüsse fest sind und der Trockner und das Expansion Ventil ausgebaut werden muss.... Dazu noch drucktest, idealerweise mit formiergas .... die Füllung der leeranlage, das Kompressor Öl raus ( dazu musste mein Kompressor ausgebaut werden) und und , da glaub ich nicht, das es für 80 EUR funktioniert, Ich komme da auch mehr in Richtung 1000 EUR. Sorry Leute, Aber alleine für das Equipment was eine Werkstatt dafür benötigt, Sind ca 5-6000 EUR zu investieren. Und bevor ihr wütend antworten ...... Ich backe keine Brötchen beruflich ......
 
Das macht bei einem normalen Klima-Service doch kein Mensch. Die Karre kommt an's Servicegerät, und im wahrscheinlichsten Fall fährt das Ding Absaugen, Evakuieren, Dichtigkeitstest und Befüllung einfach ohne jeden weiteren Eingriff hintereinander durch.
Und die normalen Büchsen kosten irgendwo ab 3T€, in der Bucht einfache neu ab rd. 2T. Ein gutes gebrauchtes mit Jahresgarantie bekommt man für etwas über Tausend. Bevor ich, wie in #93 geschrieben, das gleiche Geld für einen Service hinlege, stelle ich mir die Kiste dann lieber selbst hin.
Und ja, das Verbrauchsmaterial kostet auch Geld. Ist klar. Aber das hält sich vergleichsweise in vertretbaren Grenzen.
 
Vielleicht noch mal genauer, es ging hier um eine gebrauchte Anlage die verbaut war aber vielleicht schon ein Jahrzehnt ohne Funktion, eine Füllung mit R12 Ersatz Mittel fällt meisten weg, weil da wirklich wenige Betriebe helfen können.
Unsere Fahrzeuge sind 20 Jahre + X alt. In der oberen Leitung zum Verdampfer ist ein kleines Sieb drin, beängstigend was ich dort manchmal raus hole......
Was macht denn ein Verantwortungsbewusster Mensch mit dem vielleicht vorhanden Rest R12 in der Anlage???? Ablassen in die Luft???? Denn das darf nicht ins neue Gerät eingesaugt werden.

Für 80 Euro Gibt's dann einmal vollpumpen und vom Hof mit "Rückleuchtengarantie" Ohne Rechnung. Vielleicht funktioniert die Klimaanlage auch ein paar Tage .....

Und meine Firma hat sich komplettes! Klima Equipment besorgt ( wir denken an den Dichtring für 7 EUR) mit UV Lampe und und Lecksucheinrichtung per Stickstoff und für mit Formiergas...für kleine Undichtigkeiten.. für 3500 Gibt's das Klimagerät mehr nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was die bei meinem gemacht haben, ist das was René geschrieben hat. Unter dem Aspekt ist "spülen" vielleicht auch der falsche Ausdruck. Ich habe allerdings auch vorher selbst den Kompressor entleert. Die Schläuche waren jetzt so ziemlich alle neu. Und Trockner und Dichtungen sowieso...
Mir geht's auch nicht darum, was das Spülen kostet. Ich hätte mir von den Werkstätten aber gewünscht, dass sie mir sagen, was man machen kann und was es kostet. Wenn ich auf die Risiken hingewiesen werde und entscheide mich dann trotzdem gegen das spülen für 1000 EUR, dann ist das mein Pech / Glück. Aber von vorn herein zu behaupten dass geht nur so, finde ich ein wenig dünn
 
Je nun; € 1000.- sind schon recht üppig. Kalkulieren wir mal großzügig € 250.- für Material (Co2, R134a, PAG, Trockner, O-Ringe). Equipment Werkzeug Werkstatt Abschreibung € 60.- (€ 6000.- auf 10 Jahre und 10!!! Fahrzeuge pro Jahr). Dann bleiben immer noch reichliche € 700.- für den Arbeitslohn.
Man kann natürlich für einen O-Ring im Wert von 20 Cent auch € 10.- berechnen.
 
Und meine Firma hat sich komplettes! Klima Equipment besorgt ( wir denken an den Dichtring für 7 EUR) mit UV Lampe und und Lecksucheinrichtung per Stickstoff und für mit Formiergas...für kleine Undichtigkeiten.. für 3500 Gibt's das Klimagerät mehr nicht!
Na, mal, so unter uns, ganz ehrlich: Damit muss man sich als Firma nun wirklich nicht rühmen. Das halte ich für die pure Grundausstattung.
Und privat?: UV-Lampe? Hängt an der Wand. Einfacher elektrischer Lecksucher? Liegt im Regal. Klimagerät mit automatischer UND manueller Funktion? Steht daneben. OK, alles nicht neu. Aber funktionsfähig und damit für eine Hobbywerkstatt wohl bestens geeignet.

Und wie gesagt: Neue (!) Klimaservicegeräte für 134a gibt es in der Bucht tatsächlich ab rd. 2 Scheinen:
- http://www.ebay.de/itm/301921908536
- http://www.ebay.de/itm/301926061931
Gebraucht bekommt man ein sehr ordentliches Gerät, mit einjähriger Garantie, für gut die Hälfte.

Und ja, wenn es TEXA und/oder ein BiGas-Gerät für 134a und R1234yf sein soll, liegt man auch als Einstiegspreis wohl sicher klar oberhalb von 3,5T€.
 
Kann ja jeder machen wie er will. Das ne 700 EUR (oder wieviel auch immer) Spülung nicht verkehrt ist, steht wahrscheinlich außer Frage. Nur ob es nötig ist, ist halt ne andere, die jeder für sich entscheiden mag. Ich hielt es jedenfalls bei überwiegend brandneuen Schläuchen (einzig "alter Schlauch"ist der vom Kompressor zum Trockner und der hatte auch ne'n Stempel von 2008 oder so) und selbst zuvor erneuerten Trockner und Dichtung und wirklich leerer Anlage für unnötig. Deshalb vakuumieren oder wie das heißt. Mal sehen wie lange ich mit meinem 90 EUR Service (+ das was ich investiert hab) nun hinkomme. Aber ich denke die wenigsten hier fahren mit einem gespülten System rum und es läuft auch schon länger als 3 Tage
 
Für die gesparten €700 könnte man den einen Schlauch auch noch tauschen, und seis nur für das gute Gewissen.
Ich habe schon mehrere Altanlagen umstellen lassen (stationär), R11/12 auf R134a, da wurde nix erneuert und nix gespült, evakuieren, R134a draufblasen und Ende. Die Anlagen liefen anschließend noch jahrelang schmerzfrei, um dann funktionsfähig rückgebaut zu werden.
 
Zurück
Oben