Klimaanlagenbefüllung...

...
Und privat?: UV-Lampe? Hängt an der Wand. Einfacher elektrischer Lecksucher? Liegt im Regal. Klimagerät mit automatischer UND manueller Funktion? Steht daneben. OK, alles nicht neu. Aber funktionsfähig und damit für eine Hobbywerkstatt wohl bestens geeignet.

...

Verflixt...und ich habe nichts Dergleichen....:eek::cool:
 
Ich auch nicht. Übrigens, Spülen ist was komplett anderes asl die Anlage mit Formgas füllen: http://www.teamec.be/cms_files/Flushing and Cleaning(EN).pdf. Das ist aufwendig und einige hundert Euro wert.
Was hier als Spülen (mit Formgas = CO2 und ein wenig Wasserstoff) benannt wird, dient nur dazu, verbliebene Feuchtigkeit aus dem System zu bekommen. Materialaufwand kaum nennenswert, Arbeitszeit 30 Minuten.
 
Na, mal, so unter uns, ganz ehrlich: Damit muss man sich als Firma nun wirklich nicht rühmen. Das halte ich für die pure Grundausstattung.
Und privat?: UV-Lampe? Hängt an der Wand. Einfacher elektrischer Lecksucher? Liegt im Regal. Klimagerät mit automatischer UND manueller Funktion? Steht daneben. OK, alles nicht neu. Aber funktionsfähig und damit für eine Hobbywerkstatt wohl bestens geeignet.

Und wie gesagt: Neue (!) Klimaservicegeräte für 134a gibt es in der Bucht tatsächlich ab rd. 2 Scheinen:
- http://www.ebay.de/itm/301921908536
- http://www.ebay.de/itm/301926061931
Gebraucht bekommt man ein sehr ordentliches Gerät, mit einjähriger Garantie, für gut die Hälfte.

Und ja, wenn es TEXA und/oder ein BiGas-Gerät für 134a und R1234yf sein soll, liegt man auch als Einstiegspreis wohl sicher klar oberhalb von 3,5T€.


...... hoffentlich wird die private Klimawerkstatt mit einem Sachkunde Nachweis geführt. Denn das muss man beim Umgang mit Kältemittel besitzen, ansonsten macht man sich nämlich strafbar.

Nochmals an alle bei mir ging es darum mal aufzuzeigen, woraus sich die Preise einer vernünftigen Werkstatt zusammensetzen, denn in unserer " Geiz ist Geil Gesellschaft" bleiben sonst nachher nur noch ATU und Co über, wo wir hinfahren können mit unseren Autos. Gerade hier in Hamburg stirbt jede Woche eine kleine Werkstatt um Platz zu machen für eine Werbeagentur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mit dem eBay Lecktester schon mal erfolgreich ein Leck gefunden ?
 
Ja, ich. Ein Ventileinsatz am Kompressor war ganz wenig undicht.
@sedanturbo, es ging - soweit ich mich erinnere, um das Füllen einer neu installierten Anlage (Evakuierung, Druckprüfung, CO2-Spülung, Neubefüllung). Und dafür sind € 1.000.- unverfroren - von welcher Werkstatt auch immer.
 
....Ich habe schon mehrere Altanlagen umstellen lassen (stationär), R11/12 auf R134a, da wurde nix erneuert und nix gespült, evakuieren, R134a draufblasen und Ende. Die Anlagen liefen anschließend noch jahrelang schmerzfrei, um dann funktionsfähig rückgebaut zu werden.
So wurde es bei meinem heute probiert mit einer Anlage, die seit längerem ausgebaut und nicht in Betrieb war. Es mussten neue Befüllventile montiert werden. Ich war beim Spezialisten hier in Mannheim. Trockner war neu. Leider war es ein Lehr- und Lernstück. Die Schläuche waren an zwei drei Stellen an den Verpressungen undicht. Kältemittel habe ich nicht bezahlt aber für den Erkenntnisgewinn schon mal mehr als 100 €. Jetzt kommen die Schläuche neu und ich hoffe, dass der Kompressor läuft und die Elektrik funktioniert.

Kann man an der Elektrik vorher was testen, so wie die Anlage jetzt ist ohne Kältemittel?
Gibt es Erfahrungen mit den getrennten Schläuchen? Die wären nur halb so teuer.
 
Hallo saab-wisher,

hab ich an meinem Cabrio auch hinter mir, war interessant. Ich habe einfach alles neu gemacht: Schläuche, Trockner und Kühler, Dichtringe. Dann Dichtigkeit prüfen. Nicht nur Vakuum, sondern auch Druck.

Elektrik, ja , einfach alles durchmessen, auf Basis der Pläne, ... so viele Stellen gibt es nicht. diverse Schalter, etc.
Und aufpassen, Bosch und Lucas sind leicht unterschiedlich , z.B. bei den Relais im Sicherungskasten!
Was sind getrennte Schläuche?

Gruß aeroflott
 
Du meinst das Schlauchpaket am Kompressor?
Die hab ich vor einem 3/4 Jahr verbaut - mit Langzeiterfahrungen kann ich dir da also leider noch nicht dienen, aber Passform war gut.
upload_2020-6-10_21-45-35.png

Wenn du den Druckschalter am Trockner kurz überbrückst, sollte der Kompressor anlaufen.
 
Ich würde den Kompressor nicht ohne Füllung laufen lassen. Riemen abnehmen und dann einschalten und brücken.
Dann kann man von Hand den Kraftschluß der Magnetkupplung prüfen.
Und der Kühlerlüfter sollte dann auch arbeiten.
@patapaya :
Der im Bild linke Rohrbogen will doch irgentwo befestigt sein?
 
Ja, stimmt, das Foto entstand während der Montage zwischendrin, hier war aber der getrennte Anschluss besser erkennbar als auf den späteren Bildern. Das linke Rohr muss noch ein ganzes Stück hochgeschwenkt werden, so dass die Schelle an die Kompressorschraube mit verschraubt werden kann.
upload_2020-6-10_22-19-48.png
 
Habe jetzt die Schläuche in der originalen Ausführung, aber natürlich eine Nachfertigung, in den USA bestellt. Die Hinweise auf der Odenwaldausfahrt haben mich letztendlich zu diesem Schritt bewogen. Danke an alle, die mich dabei beraten haben (das waren einige :smile:).

Preis: 59,06€
Versand: 39,35€
Zoll: 25,46€

Macht zusammen: 123,87€. Lieferung in ein paar Wochen. Werde berichten.
 
So heute war die Lieferung. Hat gedauert aber war ja so angekündigt. Soweit alles super gelaufen. Schöne Ware incl. der vier Dichtungen.:top: Nun noch einbauen und dann ein neuer Versuch mit der Klimaanlage.

Was ich mich allerdings Frage:
Warum gibt es diese sowie auch andere Teile für den 900er, die ja in China produziert sind (steht auch drauf) in den USA zu kaufen und zwar doch relativ preiswert, selbst mit Versand und Zoll? Bei uns in D bzw. der EU erhält man diese Schläuche nur zu enorm höheren Preisen (Faktor 2) nur bei den bekannten Lieferanten. Vor dem Hintergrund der derzeit sehr gestörten Handelsbeziehungen zwischen China und USA verstehe ich die Preise nicht. Zweimal Zoll und zweimal internationaler Versand und immer noch deutlich preiswerter als bei uns.

Wie geht das?:confused:
 
Ganz einfach; die Herstellkosten sind gering und das Preisniveau für Autoteile ist in den USA halt deutlich geringer.
 
...und die Fracht CHINA-USA extrem günstig.
 
Fracht aus China ist eh günstig, was es wirklich kostet sieht man wenn man etwas zurückschicken möchte. Ansonsten betrachtet die chinesische Post ihre Tarife als Außenhandelförderungsprogramm. Das ein Teil der Strecke und die letzte Meile von anderen Postdiensten ausgeführt werden interessiert nur diese letzten Dienstleister die für die Arbeit auch kaum was bekommen.
 
Verstehe ich ja alles, was ihr da schreibt, das beantwortet aber nicht meine Frage. Warum in D bzw. EU mit >300€ so teuer? Verdient sich da einer ne goldene Nase? Wird genau dieser in China hergestellte Artikel in D bzw. EU überhaupt angeboten? Oder kommen die vergleichbaren Teile aus anderen (teureren) Quellen? Wie hoch ist der Versand und Zoll wenn man das Teil von hier aus direkt in China bestellen würde, wenn man es könnte, ich habe es dort nicht gefunden?

OK die Fragen sind eher "akademisch" aber es würde mich schon interessieren.
 
Zoll kann man vernachlässigen; der große Brocken ist die immer anfallende Mehrwertsteuer (berechnet auf Warenwert + Fracht).
Und nochmal, Amerika hat im wesentlichen eine ganz andere Sicht auf Autos als Europa und insbesondere Deutschland.
 
Zurück
Oben