Klimaanlagenbefüllung...

arh

Registriert
18. Aug. 2006
Beiträge
104
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Guten Morgen


Mein Klimaanlagen-ersatzstoff-befüller möchte wissen wieviel Kältemittel eingefüllt werden muss. Es soll das nicht mehr vorhandene R12 ersetzen. Leider finde ich im Motorraum keinen Hinweis...

Wäre es besser den Kompressor vorher zu entleeren, vom Oel meine ich?

Danke und Grüsse
arh

901 LPT Bj. 92
 
Das hängt ab vom Hersteller des Kompressors.
Sankyo (Sanden): 1,0 kg
Seiko-Seiki: 0,95-1,0 kg
Clarion: 1,05 kg.
Ich vermute, dass ein Komoressor von Seiki drin ist.
Gruß, DanSaab
 
Ob das Kompressoröl ersetzt werden muß, hängt vom einzufüllenden Kältemittel ab. Wenn mit R 134 befüllt wird, muß das alte Öl soweit wie möglich entleert werden. Das heißt Ausbau des Klimakompressors und Auslaufenlassen. Bei R413 kann das alte Öl wohl bleiben, dafür ist die Füllung deutlich teurer. Ich habe mit letzterem keine Erfahrung.
 
Die Füllmenge ist 975 gr. Kältemittel und 170 ml Kompressor-(PAG-)-Öl bei völlig entleerter Anlage, das sollte dem Klimaanlagenbefüller genügen.
 
Etwa 15% weniger. Aber das sollte sein Klimaanlagenspezialist wissen.
 
Zuviel Kältemittel??

Na, ich weiss nicht recht ob der das weiss!

Was wären denn die möglichen Konsequenzen einer Ueberbefüllung ( oder Ueberfüllung??) ?
 
Zuviel Kältemittel??

Na, ich weiss nicht recht ob der das weiss!

Was wären denn die möglichen Konsequenzen einer Ueberbefüllung ( oder Ueberfüllung??) ?

Grüsse
arh
 
Die Folgen können gravierend sein; das Überdruckventil im Kompressor löst aus - Ersatz gibt's zur zusammen mit dem Kompressor.
Gruß
 
Vorne rechts auf dem Innenkotflügel müsste eine gelbe Plakette mit allen nötigen Daten für die Klima kleben.
 
Hallo
die Füllmenge beträgt exat 850 gramm R134a
desweiteren würde Ich wechseln Expansionsventil, Trockner, ggf. Klimakühler und die Schläuche ,dann haste für die
nächsten 10 Jahre ruhe,Ich spreche aus Erfahrung, mach das ,Kosten ca. 400-600 Euro ca.
Gruß Hans
 
Das kommt hin, die 850 gr. hatte ich auch für R134a in Erinnerung. Aber er hat ja nicht geschrieben, mit was er befüllen möchte.
 
Kältemittel, was neues oder auch nicht...

Er sprach von irgendeinem Zeug Namens ID irgendwie, und das sie das immer einfüllen (bei so alten Kisten halt...!).

Sollte ich das mal näher in Erfahrung bringen?

Danke übrigens für die bisherigen Infos.

Am Freitag ist die ZKD erneuert, dann läuft er wieder ohne wild zu schäumen... Jetzt sollte nur noch die Klima wieder funktionieren, denn am Samstag gehts gen Süden!!

Grüsse
arh
 
Versuch einer Befüllung...

Die Folgen können gravierend sein; das Überdruckventil im Kompressor löst aus - Ersatz gibt's zur zusammen mit dem Kompressor.
Gruß

Hallo, Guten Morgen

Gestern wurde versucht die Anlage zu befüllen. Sie sprang auch an, aber das Überdruckventil AM Kompressor hat aufgemacht.

Was hat das zu bedeuten?

Kann man dieses Austauschen? Es ist ja nur eingeschraubt. Der Klimafuzzi hat es wohl draussen gehabt, aber keinen passenden Ersatz gefunden. (War ja auch schon 17.30h Freitagabend)
Das irritiert mich, da wie oben zittiert wurde, sich das Ventil nur in Kombination mit dem Kompressor besorgen lässt.

Wie jetzt??

Ach ja, der Kompressor ist ein SEIKO SEiki.

Danke
arh
 
Das würde mich auch interessieren! Ich weiß auch nicht, ob es beim Auslösen endgültig defekt ist oder wieder zurückstellt. Allerdings, damit es auslöst muß der Druck schon enorm sein - eventuell mal Drücke prüfen.
Gruß
 
mich auch.
Wenn Du eine Teilenummer rauskriegst ... ;)
 
Hab was gefunden in einem früheren fred: 'Hat die Nummer 043168. Kann man bei Waeco Deutschland bequem in der Hotline ordern.'
Habe heute mal eines bestellt per Mail. Und einen Druckprüfer. Wenn alles da ist melde ich mich.
Gruß
 
Hallo, Guten Morgen

Gestern wurde versucht die Anlage zu befüllen. Sie sprang auch an, aber das Überdruckventil AM Kompressor hat aufgemacht.

Was hat das zu bedeuten?

Kann man dieses Austauschen? Es ist ja nur eingeschraubt. Der Klimafuzzi hat es wohl draussen gehabt, aber keinen passenden Ersatz gefunden. (War ja auch schon 17.30h Freitagabend)
Das irritiert mich, da wie oben zittiert wurde, sich das Ventil nur in Kombination mit dem Kompressor besorgen lässt.

Wie jetzt??

Ach ja, der Kompressor ist ein SEIKO SEiki.

Danke
arh

Schau mal in den gelben Seiten nach und such nach einem Klimalogistiker. Bei uns hier in der Gegend heißen die Niderlassungen EIGRO. Die haben meist alles an Kleinteilen da.

.... last not least haben die dort wirklich Ahnung von Klimaanlagen - im Gegensatz zu Autowerkstätten oder auch kleinen Autoklima Befüllern.

Wahrscheinlich hast Du noch das Ventil aus der alten Generation (Vor R134A verbaut).
 
Zurück
Oben