Klimaanlagenbefüllung...

arh

Registriert
18. Aug. 2006
Beiträge
104
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Guten Morgen


Mein Klimaanlagen-ersatzstoff-befüller möchte wissen wieviel Kältemittel eingefüllt werden muss. Es soll das nicht mehr vorhandene R12 ersetzen. Leider finde ich im Motorraum keinen Hinweis...

Wäre es besser den Kompressor vorher zu entleeren, vom Oel meine ich?

Danke und Grüsse
arh

901 LPT Bj. 92
 
Das hängt ab vom Hersteller des Kompressors.
Sankyo (Sanden): 1,0 kg
Seiko-Seiki: 0,95-1,0 kg
Clarion: 1,05 kg.
Ich vermute, dass ein Komoressor von Seiki drin ist.
Gruß, DanSaab
 
Ob das Kompressoröl ersetzt werden muß, hängt vom einzufüllenden Kältemittel ab. Wenn mit R 134 befüllt wird, muß das alte Öl soweit wie möglich entleert werden. Das heißt Ausbau des Klimakompressors und Auslaufenlassen. Bei R413 kann das alte Öl wohl bleiben, dafür ist die Füllung deutlich teurer. Ich habe mit letzterem keine Erfahrung.
 
Die Füllmenge ist 975 gr. Kältemittel und 170 ml Kompressor-(PAG-)-Öl bei völlig entleerter Anlage, das sollte dem Klimaanlagenbefüller genügen.
 
Etwa 15% weniger. Aber das sollte sein Klimaanlagenspezialist wissen.
 
Zuviel Kältemittel??

Na, ich weiss nicht recht ob der das weiss!

Was wären denn die möglichen Konsequenzen einer Ueberbefüllung ( oder Ueberfüllung??) ?
 
Zuviel Kältemittel??

Na, ich weiss nicht recht ob der das weiss!

Was wären denn die möglichen Konsequenzen einer Ueberbefüllung ( oder Ueberfüllung??) ?

Grüsse
arh
 
Die Folgen können gravierend sein; das Überdruckventil im Kompressor löst aus - Ersatz gibt's zur zusammen mit dem Kompressor.
Gruß
 
Vorne rechts auf dem Innenkotflügel müsste eine gelbe Plakette mit allen nötigen Daten für die Klima kleben.
 
Hallo
die Füllmenge beträgt exat 850 gramm R134a
desweiteren würde Ich wechseln Expansionsventil, Trockner, ggf. Klimakühler und die Schläuche ,dann haste für die
nächsten 10 Jahre ruhe,Ich spreche aus Erfahrung, mach das ,Kosten ca. 400-600 Euro ca.