Klimaanlagenbefüllung...

Hallo, Guten Morgen

Gestern wurde versucht die Anlage zu befüllen. Sie sprang auch an, aber das Überdruckventil AM Kompressor hat aufgemacht.

Was hat das zu bedeuten?

Kann man dieses Austauschen? Es ist ja nur eingeschraubt. Der Klimafuzzi hat es wohl draussen gehabt, aber keinen passenden Ersatz gefunden. (War ja auch schon 17.30h Freitagabend)
Das irritiert mich, da wie oben zittiert wurde, sich das Ventil nur in Kombination mit dem Kompressor besorgen lässt.

Wie jetzt??

Ach ja, der Kompressor ist ein SEIKO SEiki.

Danke
arh


wo genau befindet sich denn das Überdruckventil?
Bei mir hat sich gestern ebenfalls die Klima entleert. Grünes Kontrastmittel überall, sieht sehr lecker aus..
Evtl. lade ich noch Bilder hoch..
 
Bei Seiko-Seiki direkt am Kompressor in der Nähe der Serviceventile mit den Plastikkäppchen - sieht aus wie ein langer Sechskantbolzen aus Messing. Scheint allerdings nach Entweichen des Überdrucks wieder zu schließen.
Gruß
 
Bei Seiko-Seiki direkt am Kompressor in der Nähe der Serviceventile mit den Plastikkäppchen - sieht aus wie ein langer Sechskantbolzen aus Messing. Scheint allerdings nach Entweichen des Überdrucks wieder zu schließen.
Gruß




ok, dann werd ich das wohl auch bestellen..

Bilder hochladen hat leider nicht funktioniert..
 
Tach Forum,
Ich will meine Anlage mit 134a befüllen lassen. Hab sie selbst eingebaut und will nun das restliche Öl aus dem Kompressor holen. Frage an die die es schon einmal gemacht haben: läuft das aus den Öffnungen von den Ventilen zum befüllen, oder aus der oben auf dem Kompressor, wo dran steht "kein Öl einfüllen" oder muss ich ihn noch irgendwo anders öffnen?
Heißen Dank!
 
Achso: Trockner ist neu, Schläuche teilweise auch, Fülldaten hab ich hier auch schon gefunden...
 
hab noch ein Problem: Die Sk****x Adapter zum befüllen für 134a, welche man auf die R12 Ventile schraubt, passen nicht! Der eine (gerade) hat ein zu kurzes Gewinde, der andere (Winkel) hat innen keinen Pin, der wiederum den Pin zum öffnen des alten Ventils betätigen könnte. Wo habt ihr die Dinger gekauft?
 
Sag mal, macht das der Klimaservice nicht eh alles, bevor er die Anlage neu befüllt (Restenleerung, Spülung, Druckdestest vor Neubefüllung). Ich war jetzt 2 Mal mit unterschiedlichen Fahrzeugen beim Klimaservice. Ich hab nur einen neuen Trockner mitbringen müssen. Der hatte alles mögliche Zubehör und Adapterzeugs.
 
Sag mal, macht das der Klimaservice nicht eh alles, bevor er die Anlage neu befüllt (Restenleerung, Spülung, Druckdestest vor Neubefüllung). Ich war jetzt 2 Mal mit unterschiedlichen Fahrzeugen beim Klimaservice. Ich hab nur einen neuen Trockner mitbringen müssen. Der hatte alles mögliche Zubehör und Adapterzeugs.
mag sein... bestimmt sogar! Retrofit Adapter (so heißen die Dinger wie ich jetzt weiß) hatte diese kleine Werkstatt nicht. Er kann bestimmt auch welche bestellen, hat er mir aber nicht direkt angeboten. Vielleicht muss ich da noch einmal zu einer anderen Werkstatt wechseln. Allerdings weiß ich gerade nicht wohin. Der Bosch Service bei uns hat nicht so den guten Ruf. Eher ein Halsabschneider, der, sobald der Wagen da steht noch ein paar gewinnbringende Ideen entwickelt um den Umsatz zu steigern. Bei dem war ich heut auch schon um ihn nach den Retrofits zu fragen, aber der hat gleich abgewunken. Hätte er nicht da, müsste er bestellen (wollte er aber nicht). Deshalb hatte ich mich dafür entschieden, diese Werkstatt zu nehmen und sie mit einer entleerten und komplett bestückten Klima zu beglücken, weil ich dafür ne günstige Füllung bekomme und der nicht beleidigt ist, wenn ich die Klima vorher selbst eingebaut habe statt es ihn machen zu lassen ;)
Darf ich fragen, was du für die Reinigung, Drucktest und Neubefüllung gezahlt hast?

Vielleicht bin ich da bei Werkstätten auch mittlerweile etwas empfindlich, weil ich, je mehr ich selbst mache, merke, wie ein der ein oder andere so richtig über den Leisten ziehen will. Oder ich hab solche Strategen wie heute...Wohl dem der eine Werkstatt seines Vertrauens gefunden hat, von denen es ja auch viele gibt. Man muss sie nur finden und dafür halt ein paar faule Eier ausprobieren.

Leicht frustriert ... Sorry ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Adapter, einen für die Hochdruckseite mit rotem Käppchen (und davon gibt es wieder zwei Ausführungen - weil es bei R12 zwei unterschiedliche Gewinde gab) und einen für die Niederdruckseite (mit blauem Käppchen). Die Adapter haben jeweils eigene Ventileinsätze, die vorhandenen müssen entfernt werden! Das alte Öl entfernt man über die Leitungsanschlüsse; dazu muß der Kompressor natürlich ausgebaut sein.
 
Danke Helmut! Dann weiß ich wo der Fehler liegt: die Einsätze aus den alten Anschlüssen müssen raus. Weißt du zufällig wie das mit den 2 dicken Dichtungen an den Schlauchanschlüssen vom Kompressor ist? Müssen doch bestimmt auch getauscht werden? Da war nämlich nix passendes beim Umrüstkit dabei, danke!
 
Hallo Jan,
ich hab immer für das Standardvorgehen (Entleerung, Spülung, Drucktest, Neubefüllung, Installation des neuen Trockners) 80 Euro bezahlt, wobei ich den Trockner mitgebracht habe. Mit dem Entfernen des Öls kenne ich mich nicht aus, dachte, das wäre Teil des Kreislaufes und sollte beim Spülen automatisch entfernt sein. Dein Misstrauen gegenüber Werkstätten kann ich voll und ganz nachvollziehen, gerade was "Vertragswerkstätten" betrifft, da kenne ich auch nur schlechte Arbeit zu überhöhten Preisen. Da ist die Einmann-Show mit gutem Ruf Gold wert.

Grüße und viel Glück mit der Aktion, Rainer
 
Super! Danke Helmut, ja die Klima habe ich gebraucht gekauft, also zerlegt. Dann müssen die raus! Das Set werde ich nehmen, hätte ich vorhin auch schon gesehen!

@Rainer: ja das mit den Werkstätten ist immer so eine Sache... Die gestrige hatte zwar keine Ahnung von saab, entsprechend ist die Eigenleistung. Aber mir macht das nix. Schraube ja gern und so lerne ich auch gleich noch was!
80 EUR ist ja nicht viel ohne Trockner. Da werde ich wohl auch bei rauskommen. Der Bosch Service nimmt das bei uns schon fast fürs nachfüllen...
 
...
80 EUR ist ja nicht viel ohne Trockner. Da werde ich wohl auch bei rauskommen. Der Bosch Service nimmt das bei uns schon fast fürs nachfüllen...


Was ist der Unterschied?

Ein Klimaservice heisst doch immer
-Absaugung und Reinigung des Kältemittels
-Evakuierung des Kreislaufs
-Neubefüllung der Anlage mit Kältemittel und Öl
 
Das schon, aber die meisten verlangen mehr, wenn die Anlage leer ist.
 
Das schon, aber die meisten verlangen mehr, wenn die Anlage leer ist.
Genau! Und spülen ist bei dem Preis auch nicht bei jedem drin

Wie gesagt: ich leere den Kompressor jetzt einfach und mache die Ventile drauf. Dann können die meinetwegen alle machen, was sie wollen, es kann dann nach Angabe der Füllmengen nicht mehr zum Tod der Anlage führen ;)
 
Und ACHTUNG noch ein Hinweis: Hoch- und Niederdruck nicht verwechseln!!!!!!!!!
Das kann verdammt gefährlich sein.
 
Welcher der beiden Anschlüsse wäre das beim 90er 9k mit R12-Sanden?
Habe nirgendwo andere Anschlüsse gesehen. Oder wohnt oben in der Nähe des Trockners unter der Regenwasserabdeckung noch ein Anschluss?

2016-05-25-1083lvu04.jpg
 
Zurück
Oben