Kilometerleistung Eurer 9-5

WP_20160928_15_52_39_Pro.jpg

Eigentlich darf ich hier ja gar nicht...

Denn es ist nicht der erste Motor. Dieser hat 319tkm gehalten und ist mangels fachgerechter Wartung aufgrund des Ölschlammproblems "verschieden". Turbo wurde zwischendurch auch gewechselt. Mit dem neuen Motor war noch einer fällig, was aber warscheinlich ein Folgeschaden des Ölschlamm/Öldruckproblems war.

Ach ja: Es ist ein 2,3t Kombi MY01 mit wenig Rost, einer gut erhaltetenen Inneneinrichtung aber leider außen ein paar "Kampfspuren"
 
Da hat aber einer rechtzeitig aufgepasst! :rolleyes:
 
gestern die 262262 erreicht.

Gibt es hier eine Chrombrille mit mehr auf der Uhr?
 
Bei mir passiert aktuell nicht viel an der Kilometeranzeige....IMG_20160930_145311.jpg
 
IMG_199991.jpg

Heute stand, fast genau 1 Jahr nach dem Kauf, zum letzten Mal eine 1 ganz vorne im Zähler. Bisher gemacht:

- Ölwannen- und Siebreinigung
- Turbolader gereinigt
- sämtliche Vakkumleitungen neu
- PCV #6
- Steuer- / Ausgleichskette samt Spanner und Ölpumpe neu

Läuft bisher problemlos, ich hoffe das bleibt halbwegs so. :biggrin:
 
Samstag vor 2 Wochen
a5ef9bd38de8b4d5ad347e71eb239c93.jpg
 
gestern die 262262 erreicht.

Gibt es hier eine Chrombrille mit mehr auf der Uhr?

Jap, aktuell 292000 km, erster Motor (z19dth), erstes Getriebe. Nicht mehr das erste: Drallklappen, Wischer-und Schaltgestänge, Hinterachsgummis stehbolzen vom Auspuffkrümmer usw.
 
IMG_3866.JPG

So, jetzt hat er die 210000 geschafft.
Bisher bei mir ohne größere Eingriffe. Bis auf SKR und Maptun Catback.
Klopfe auf Holz das es weiter so gut mit uns beiden funktioniert:)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Im Mai waren es 333.444 , jetzt sind es 355.000.
Bin am überlegen ob ich gegen einen Kombi mit erst 233.000 aus 2003 wechseln sollte.
 
Jap, aktuell 292000 km, erster Motor (z19dth), erstes Getriebe. Nicht mehr das erste: Drallklappen, Wischer-und Schaltgestänge, Hinterachsgummis stehbolzen vom Auspuffkrümmer usw.

wenn ich so Baujahr und Kilometer hochrechne, dürften wir uns in etwa drei Jahren bei 400 tkm treffen :hello:

Wäre doch nicht schlecht. Ich habe gestern die 270tkm erreicht.
 
235tkm auf dem 2003er, erster Motor, Turbo bei 140tkm, schon immer mit gigantischem Ölverbrauch ( ca 1 Liter auf 1000-2500 je nach fahrweise)

174tkm auf dem 2001er, dritter Motor, (der aktuelle Motor mit jetzt ca 135tkm und 1. Turbo), Ölverbrauch null,
 
So, jetzt ratet mal, wessen Saab auf der High/Low-mileage - Website vom Saabnet unter allen Saabfahrern weltweit der einzige ist, der in der "Meilen-Tabelle" mit "Kilometern" angegeben ist .... und dort zu dem Zeitpunkt auch noch mit knapp 400 km zu viel ...
:biggrin:

http://saabnet.com/tsn/faq/miles/

... bei etwa 177.000 zu finden ...
 
wenn ich so Baujahr und Kilometer hochrechne, dürften wir uns in etwa drei Jahren bei 400 tkm treffen :hello:

Wäre doch nicht schlecht. Ich habe gestern die 270tkm erreicht.

Na , ich bin mir derzeit nicht ganz sicher, ob er noch so lange bleibt. Ich denke zwar, dass der Brillen-Diesel in der Summe seiner Eigenschaften besser ist, als manchmal dargestellt, aber bis zur 300000er Grenze waren ganz schöne Klimmzüge nötig. Ich bemühe jetzt mal absichtlich den unpassenden Vergleich zu meinem Volvo 245, Mj. 93, km 320000 rund. In den Volvo habe ich nicht im Ansatz soviel Geld gesteckt, wie in den Saab, um auf diese km-Leistung zu kommen - er hat halt mehr Sprit verbraucht. Dabei bemühe ich mich, beide gut zu pflegen. Es fällt aber auf, dass das beim Volvo auch dazu führt, dass er lange problemlos läuft und beim Saab ist das völlig egal: da entstehen die Defekte unabhängig von meiner Fürsorge, weil das gar nicht vorgesehen ist, dass die Kiste so lange hält (kurz zur Erinnerung: die Abwrackprämie gab es damals für Fahrzeuge ab einem Alter von 9 Jahren). Das machen andere Hersteller nun zwar auch nicht besser, aber noch weitere 100000 km auf den Saab drauffahren erzeugt bei mir grade nicht so ein gutes Gefühl. Da geht alles das, was schon mal kaputt war, turnusgemäß wieder kaputt...
 
319.319 km - davon die letzten 84 Tkm bei mir.

Kettenklappern war Grund, Ventildeckel und nach knapp 70 Tkm erneut die Ölwanne abzunehmen.
2016_1212_151930.JPG 2016_1212_151345.JPG
Steuerkettenspanner war ganz ausgefahren, die Kette aber noch stramm.
Neue Kette offen eingezogene - Steuerzeiten stimmten erst im 2. Anlauf :redface:
alte Kette:
2016_1204_135839.JPG
neue Kette:
2016_1214_113538.JPG
Ausgleichswellenkette mit sehr viel Spiel, Ölkanal aber (noch) nicht angekratzt - vielleicht erkennbar:
2016_1212_140039.JPG
- also raus damit.
Hauptlager:
2016_1206_160438.JPG 2016_1206_160824.JPG
Pleuellager:
2016_1206_202023.JPG
So richtig weiß ich gar nicht, warum ich die erneuert hab :rolleyes:
Mit neuen Lagern das Lagerspiel kontrolliert:
2016_1212_134941.JPG 2016_1212_133056.JPG
Kompression zwischen 10,5 und 12,5 bar

...
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Nebenbei Krümmer (kleiner Riss) und singende Servopumpe gegen gute Gebrauchtteile getauscht.
Tolles Werkzeug zum Stehbolzen eindrehen (besser als mit gekonterten Muttern!):
2016_1204_184321_hf.jpg

Das brummende Vibrieren zwischen 3000 und 4000 U/min ohne AGW kann ich nun aus eigener Er-fahrung bestätigen, das fällt leider genau in meine bisher bevorzugte Autobahngeschwindigkeit - nun werde ich wohl zukünftig entweder spritsparender oder schneller als bislang mein Ziel erreichen... :rolleyes:

Nebenbei als Ölquelle entdeckt: gerissener Dichtring der kleinen Spannschraube des Kettenspanners (natürlich erneuert) und
2016_1214_125304.JPG
- damit es nicht langweilig wird... :rolleyes:
Mal sehen, was die nächsten 100 Tkm bringen...:driver:
 
mit welchem Trick hast Du denn die oberen Hälften der Lagerschalen in den Hauptlagern herausbekommen?

Schön das Motoren auch nach Ü 300TKM noch so aussehen. So richtig notwendig schien die Lagerkur ja nicht zu sein... :smile:

Ich wünsche auch künftig viele erfolgreiche Kilometer mit dem Triebwerk.

Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin
 
...und so ganz umsonst wars denn doch nicht, die obere Schale vom 1. und die untere vom 5. Lager zeigte am Rand schon die erste bronzene Färbung.
2016_1217_174147.JPG 2016_1217_174209.JPG
Warum auch immer so begrenzt auf den Rand?
 
Moin,
der verschleißen am Rand ist etwas höher, wenn z.B. Die Welle nicht 100%ig gedreht ist, oder das Axialspiel zu groß ist usw.
Aber wir reden hier von 1/1000mm.
Das Verschleißbild ist bei der Laufleistung normal:top:
 
Wie sieht es denn mit dem Kauf von einem Aero Modell 2003 aus, mit über 300.000km auf der Uhr?
Der Motor wurde nach Kolbenfresser komplett überholt, aber wie sieht es mit anderen Teilen nach den vielen Km aus?
Automatik, Achswellen usw.
:confused:
 
Zurück
Oben