KGB's No.3

muss man ja unten an Nichts dran.

...und wie erreichst du die Antriebswellen, oder den Hauptmasseanschluss, die Ölversorgungsleitung der Servo, von der Ablassschraube (in anderem Thread gerade aktuell - nur, dass das Dingens beim alten Block an anderer Stelle sitzt :mad: ) fürs Kühlwasser mal ganz zu schweigen... Also die gesamte rechte Seite war bei mir völlig zu gebaut - dagegen ist ein Motor mit Lambdasteuerung schon fast als abgerüstet zu bezeichnen. Mag aber wohl daran liegen, dass ich eben noch nie einen mit ARF ausgebaut habe. Meister K meinte, die "Schrauberkrönung" bei diesem Modell sei der Wechsel des Anlassers bei eingebautem Motor. Ich hab das Teil nicht mal gefunden :rolleyes:
 
...und wie erreichst du die Antriebswellen, oder den Hauptmasseanschluss, die Ölversorgungsleitung der Servo, von der Ablassschraube (in anderem Thread gerade aktuell - nur, dass das Dingens beim alten Block an anderer Stelle sitzt :mad: ) fürs Kühlwasser mal ganz zu schweigen... Also die gesamte rechte Seite war bei mir völlig zu gebaut - dagegen ist ein Motor mit Lambdasteuerung schon fast als abgerüstet zu bezeichnen. Mag aber wohl daran liegen, dass ich eben noch nie einen mit ARF ausgebaut habe. Meister K meinte, die "Schrauberkrönung" bei diesem Modell sei der Wechsel des Anlassers bei eingebautem Motor. Ich hab das Teil nicht mal gefunden :rolleyes:

Antriebswellen: Auto aufgebockt, Räder abmontiert, untere Traggelenke gelöst, dann (wie auf der Bühne)vom Radkasten aus (aussen) und stimmt, die innere Manschette lässt sich von unten besser lösen, hatte ich vergessen.

Hauptmasseanschluss : sitzt doch völlig zugänglich am Querträger.

Servo: Alles von oben (relevante Leitung sitzt beim 16V überm rechten Motorlager, SW 22 und 16 soweit ich mich erinnere)

Ablassschraube: Öl bleibt drin bis der Antrieb auf dem Tisch steht (oder es geht ohne Hochbocken des Autos)

Kühlwasser: Lösen des Rücklaufschlauchs (ja, von oben)

Anlasser& ARF: bleiben drin, warum sollte man die IM Auto ausbauen?
 
...bei mir hat auch der Motor Masse, genau wie der Anlasser... nicht nur die Karosse (...) Öl und Anlasser bleiben natürlich drin, Kühlwasser sollte jedoch ganz raus, nicht nur aus dem Kühler.
Sitzt alles schön versteckt unter dem Krümmer und dem Rückführungsabschirmblech... Auf dem Bild ist die Thermoleitung schon abgebaut.
Aber wie gesagt, scheint alles eine Sache der Übung zu sein und daran mangelt es mir eben.
 

Anhänge

  • PICT4638.JPG
    PICT4638.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 215
Apropos Rätselrost: Sitzt an der markierten Stelle nicht außen so eine kastenförmige, horizontale Versteifung, die den Stoßdämpfer aufnimmt? Ich habe schon 900er gesehen, bei denen dieser Kasten wohl durch den sich dort obendrauf bevorzugt ablagernden Dreck mit nachfolgender Biotopbildung reichlich perforiert waren.

Ich schätze auch, daß es von außen in dieser Längsversteifung rostet. Man kann aber im Radkasten vorzugsweise bei abgebautem Rad auf diesem Träger ein oder zwei Stopfen herauspopeln und dann in den Hohlraum schauen.

Dieselbe Roststelle hatte ein 81er tu8V Sedan, den ich mal geschlachtet habe. In den frühen Baujahren so bis '83 kommt das wohl mal häufiger vor. Das Blech ist übrigens keine 5 mm dick, maximal 1,5. Und auch durch die beißt sich der Rost im Lauf der Zeit - der erwähnte 81er war ein übles Gerät und rostete "untenherum" verheerend. Von oben war er noch ganz schick :-/

Grüße Hardy

P.S. der Vergleichsweise gute Zustand und die unterschiedlichen Konservierungen könnten von der Geschichte des Autos stammen. Nach dem eingangs Erwähnten standen die Wagen fertigproduziert eine Weile auf Halde. Höchstwahrscheinlich hat der Lagerwart von Saab sich entschieden, den Dingern nachträglich auf dem Hof eine Extraportion Hohlraumschutz zu gönnen, damit die Autos nicht schon vor Auslieferung an den Händler (wo der Zeitpunkt noch nicht abzusehen war) Rost ansetzen.
 
Hat mal jemand die genaue Home-Anschrift von dem dänischen Karosserieblechspezi NOR?
Ich dachte immer, die lautet www.nor-as.dk
funzt aber nicht.
 
Gut Ding brauch lang Weil

... auf zum Lackierer... kleiner Zwischenbericht zum Projekt: 09 auf der Straße: Der Karosseriebauer hat gute Arbeit geleistet - und das zu meinem Kurs :rolleyes: Also, falls jemand einen Guten und Günstigen im Hamburger Umland sucht (gerne pn an mich) Er hat Spaß am 9o1 gefunden. Alles astrein geschweißt und verzinnt. Auch wirklich schwierige Stellen ohne Makel. Und wer mich kennt, weiß, was ich unter "günstig" verstehe. Ein wenig Zeit sollte man jedoch mitbringen... :smile:
 

Anhänge

  • S1050795.JPG
    S1050795.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 183
  • S1050791.JPG
    S1050791.JPG
    119 KB · Aufrufe: 198
  • S1050788.JPG
    S1050788.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 179
  • S1050787.JPG
    S1050787.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 177
  • S1050784.JPG
    S1050784.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 210
  • S1050778.JPG
    S1050778.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 194
Prima, da ist keine Schraube mehr dran, wie sie mal war.

Weiterhin gutes Gelingen.

Gruß Udo
 
War bei Bild Nr.2 Ziehmy zu Besuch?
 
Das war der Primer, man weiss ja nicht, wie es aussah, nachdem Ziehmy wieder weg war... :smile:
 
Es musste ja so kommen...

... obwohl fast alle Stadien beim Auseinanderbau photographisch festgehalten wurden, tauchen doch tatsächlich Teile auf, die ich nicht mehr zuordnen kann.

Wer hilft? Die weiße Kunststoffklammer (ja, ist kaputt!) hat etwa die Größe eines 2-Euro Stücks, das geschlitzte Karosseriedurchgangsgummi (?) mit abgeschrägtem Innenstopfen ist etwa gleich groß (Nr. am Bild). Hab leider kein EPC o.ä.

Ich schätze, weitere Bilder werden folgen :frown:

Danke
 

Anhänge

  • Ohne Nummer.jpg
    Ohne Nummer.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 77
  • Nr.845949.jpg
    Nr.845949.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 81
Das kaputte helle Kunststoffding ist Teil des "Scharniers" der Rückbanklehne
 
eins könnte auch von hörgerät abgefallen sein :eek:
 
Das Schwarze auf Bild zwei ähnelt den Stopfen, die beim 9000er in den Türgriffen sitzen.
 
... danke Horst. Stimmt. Jetzt erinnere ich mich auch. Ist also egal, da er ohne Rückbank fahren wird.

@Stöpsel: der steckte und passt in das graue Gummi! Nun gut, irgendein Loch wird schon überbleiben wo's hin gehört... :rolleyes:
 
:eek: Ohne Rückbank?

Eiltransporter?

Sportgerät?

Prollkarre mit HiFiausbau? :eek::eek::eek:
 
Fenster zuschweissen und LKW zulassung? :biggrin:
 
Ist doch kein gelber Golf zwo. Mensch!
 
Zurück
Oben