KGB's No.3

Hi,
also die Rätselroststelle hatte ich auch mal: beidseitig an einem 81' 900 CD. Vielleicht ein Schwachpunkt früherer Baujahre, Es sind ja nicht alle Schwachpunkte durchgängig vorhanden.

Aber ein sehr schöner Wagen! Viel Spaß damit
 
Apropos Rätselrost: Sitzt an der markierten Stelle nicht außen so eine kastenförmige, horizontale Versteifung, die den Stoßdämpfer aufnimmt? Ich habe schon 900er gesehen, bei denen dieser Kasten wohl durch den sich dort obendrauf bevorzugt ablagernden Dreck mit nachfolgender Biotopbildung reichlich perforiert waren.
 
...wäre eine Erklärung. Obwohl: wie schafft der es der Rost gezielt und ohne Ausstrahlung durch 5mm Karosseriestahl? Ein Powerrostvirus angelockt durch den Achsel(Angst-)schweiß der Fondpassagiere, oder was? Irgendwie sehr merkwürdig das Erscheinungsbild.
 
Ich sagen nur: Über 20 (!) Jahre Zeit um in Ruhe zu gedeihen. Und dann zusätzlich ein vielleicht noch nicht so ausgereiftes Konservierungsverfahren in Trollhättan tun eventuell ihr übriges.
 
Kevin schrieb:
Trotz allem: ein schönes Auto wird gerettet, welches es wert ist. Also, solltest Du helfende Hände brauchen......

Dem schließe ich mich an.
 
Abrüstung 2. Teil

...nachdem die Technik von No.1 ihren dritten Geburtstag gefeiert hat, ist es an der Zeit, sich um den Sonntagswagen zu kümmern. Die WM-Zeit eignet sich hervorragend, der Langenweile mit Schrauben zu begegnen. Mal sehen, ob der Motorraum bis zum Ende leer sein wird? Und ich freue mich darauf, ungehindert auf die (nach 24 Jahren!) absolut rostfreien AWT's schauen zu können...
 

Anhänge

  • PICT3862.JPG
    PICT3862.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 237
Viel Spaß beim Schrauben!

Aber sehe ich da zufällig ein Gummi Motorlager beifahrerseitig auf dem AWT?
Ist das für das MY beim Turbo normal??

Meine Saabkenntnisse erstrecken sich nicht soweit zurück *ähem*
Aber ein sehr interessanter Wagen, also nochmals viel Spaß!
 
Einführung der Hydrauliklager beim Tu16 Mj 86
 
Ein Motörchen dieses MYs steht bei mir noch incl. Getriebe auf Palette in der Ecke.
Bei Bedarf einfach melden.
 
Brauchst ein Getriebe?

Hätte da was für dich, und auch eine ganze Ecke neuer als MY 84 *g*
 
naja, MY86/87 (ich kann es mir nicht merken verd***t) wurde irgendwann ja umgestellt...
ich strecke aber bereits meine fühler aus, natürlich nach einem mit innenliegender zentrierung ;)

@stephan: mach mir doch mal bitte ne PM


Vielen Dank, Grüße und Schwedenspiel heute nicht vergessen

Alex P.

PS: back to topic!
 
...und, wer hat gewonnen?
 

Anhänge

  • Detail für Alex.jpg
    Detail für Alex.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 235
  • AWTrechts.jpg
    AWTrechts.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 227
  • fast raus.jpg
    fast raus.jpg
    78 KB · Aufrufe: 264
  • rostfrei.jpg
    rostfrei.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 214
  • Wasserfänger.jpg
    Wasserfänger.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 235
ist ja erst um sechs ;)

BOAAAAA, das geht ja garnicht!!! so sieht meiner, der 10 jahre jünger ist um längen NICHT aus...


PS: danke für die Bilder...
 
Endlich hat mir No.1 Zeit gelassen, mich um No.3 zu kümmern - Dank an "DK" für Hilfe beim Motor rausbauen ohne Bühne. Ein Aggregat mit ARF bietet ja noch weniger Platz zum schrauben an den Seiten. Jetzt noch Scheiben raus, bis dahin sollte sich ein findiger Karosseriebauer aufgetan haben, der nach meinen Vorstellungen bereit ist, an die Arbeit zu gehen. Als Versuchsobjekt werde ich ihm erstmal No.1 servieren.
 

Anhänge

  • PICT4634.JPG
    PICT4634.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 237
  • PICT4636.JPG
    PICT4636.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 225
  • PICT4637.jpg
    PICT4637.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 217
.... Ein Aggregat mit ARF bietet ja noch weniger Platz zum schrauben an den Seiten. ...



Hm, ich baue die Antriebe immer ohne Bühne aus, bis auf Tachowelle, Schaltstange
und Flammrohrhalter muss man ja unten an Nichts dran.

Was ist ein ARF? Und ich dachte ich kenne den 901 ein wenig...:redface:
 
...alle wohl "zu neu"....:biggrin: ich nehme mal an, dass mit ARF die abgasrückführung gemeint ist...:rolleyes:
 
Achso, Abgasrückführung.
Nein, hatte ich auch schon mehrfach, behindert den Ausbau aber eigentlich nirgendwo.
Einzig die Klimaanlage nervt regelmässig mit Kompressor & Schläuchen.

Bei abmontierem Schlossträger macht der Ausbau doch geradezu Spass:smile:
 
Zurück
Oben