Kaufberatung - kennt den jemand oder wo ist der Haken?

kein APC, also keine Klopfregelung, keinen LLK und dann noch kürzerer Primärtrieb bedeutet eine thermisch höhere Belastung des Motors.
Ich habe mit meinen FPT die letzten 12 Jahre nie Probleme gehabt. Fehlerbilder aus LPT-Motoren wiederum mag ich nicht gerne sehen.
Vollturbos mit hohen Laufleistungen sind prima, korrekte Wartung vorausgesetzt! Meist gut, wenn sie viel gefahren wurden.
Der Motorschaden bei Rainer ist meines Wissens nach auf Korrosion zurückzuführen, die sich in Folge der Standzeit einstellte und nicht auf Falschbedienung oder Verschleiß.

Bingo. Genau so war das. Jetzt hab ich noch gelernt, dass die ältern Turbos die guten Mahle-Kolben hatten und mein Schätzchen wohl die etwas anfälligeren so-und-so-Kolben (Sorry, mir fällt der Name jetzt nicht ein). Der Block war übel verrieft und die Kolben nur noch zum Wegschmeißen. Das Wasser- Rostproblem hatte nur Zylinder 1 und 4 (verschleppter ZKD-Defekt), aber alle Kolben und Laufflächen waren hinüber. Meiner ist aber ein 91er FPT
 
@RainerW: Ich kann leider nur einmal Danke klicken! DANKE DANKE DANKE.... das ist genau mein Weg den ich sehe, wie gesagt step by step, wenn er nicht läuft - dann eben mal nicht, der Weg ist das Ziel.

@AERO-Mann: deine Argumente sind natürlich nicht von der Hand zu weisen und waren mir so auch nicht bewusst! Aber wenn die Kiste schon ca. 323.000Km gelaufen hat, sollte das dann nicht für eine relativ gute Pflege sprechen? Wäre der Motor nicht schon viel früher gestorben wenn nicht alle nötigen Wartungen und Erneuerungen durchgeführt worden wären?
 
Die Laufleistung als solche würde mich beim FPT nicht abschrecken. Aber wenn ich das vorsichtig mal unterstellen darf (bin selbst Laie), ist der Verschleiß des Motors beim LPT schon ein anderer.Ich habe mit FPT-Motoren bislang eben nur beste Erfahrungen gemacht und hatte auch bei hohen Laufleistungen kaum Verschleiß im Brennraum. Klar waren Kette, Führungen, Simmerringe und ZKD bzw. ZK mal gemacht, aber der Rumpfmotor an meinem 1991 FPT Airflow ist mit 400tkm immer noch der Erste und der läuft soweit echt prächtig!

Hängt halt von Deinem Einsatzbereich ab. Ich fahre viel BAB, da empfinde ich schon den 7er Primär als anstrengend kurz übersetzt. Willst Du eine Jutschel-Kiste als Zweitwagen für den Alltag oder eine Perle für den Sonntag bzw. Sunshine?

@RainerW , läuft er denn wieder? Ist wirklich ein ärgerlicher Schaden! Und selten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kopf ist wieder fit, hab einen Block von einem 9000er turbo Bj. 88 hier aus dem Forum bekommen. Sieht noch sehr gut aus, der komplette Kreuzschliff ist noch da. Der wird jetzt vom Motorenbauer zerlegt, gereinigt und die Laufbuchsen geprüft. Dann wird er wieder zusammengebaut. Ich lass mir Zeit. Jetzt hab ich Gelegenheit im nackten Motorraum alles schön zu machen. Will jetzt auch gleich die Antriebswellen und die Lenkung machen, neue Buchsen für die LIMA, Getriebe neu abdichten, Primärantrieb muss auch gemacht werden, und und und. Braucht alles seine Zeit. Vor April muss er eh nicht auf die Straße.
 
Viel Kraft & gutes Durchhalten! Dann hast Du eine Perle!
 
Sorgenkinder wachsen einem noch mehr ans Herz. Hat schon Nerven gekostet, momentan ist der Spaßfaktor gegen 0. Das gibt sich, wenn der Motor in der Garage steht. Ein Perle???? Für mich bestimmt, auch wenn man hier manchmal liest..... Forums-Golf.
 
ich fahre viel strecke < 100 km, häufig landstraßen, wenig autobahn - da ist mir das 7er zu lang
auf langen autobahnetappen weiche ich dann aber auf ein fahrzeug mit 6 gängen aus :rolleyes:

das leidige thema FPT / LPT...mit beiden kann man pech haben, aber apc + intercooler lassen sich im softie nachrüsten
intercooler kann man echt einfach selber machen
wer angst vor folgekosten beim gebrauchtwagenkauf hat, es gibt interessante neue modelle mit stern
 
Einsatzbereich?
Ganz klar, wenn ich einen 16v TU habe, soll nicht bei 140Kmh Schluss sein! Ich habe kein Bock auf ständiges "in den Motor reinhören" Wenn, DANN...
Nee Ziel ist ein zuverlässiges Auto in das ich das nötige Vertrauen auch auf der Autobahn habe. Bin eher ein defensiver Fahrer der sich an dem Bumms von unten und an einem schönen Drehmomentverlauf erfreut. Endgeschwindigkeit und Drehzahlhatz sind eher nicht mein Ding.
 
wer angst vor folgekosten beim gebrauchtwagenkauf hat, es gibt interessante neue modelle mit stern

Ich darf´s hier ja gar nicht schreiben aber die aktuelle C Klasse als T-Modell find ich echt scharf, vom CLS Shooting Brake gar nicht zu reden..... Die aus Stuttgart können auch "schön"
 
Bin eher ein defensiver Fahrer der sich an dem Bumms von unten und an einem schönen Drehmomentverlauf erfreut. Endgeschwindigkeit und Drehzahlhatz sind eher nicht mein Ding.

dann bist du aber in der turbofraktion schon...ähm..nicht ganz richtig? bumms von unten???

man muß mal eins dazu sagen, das sind alles mindestens 20 jahre alte autos....:rolleyes:
 
..........., es gibt interessante neue modelle mit stern

Was willst du jetzt damit sagen??? Mit dem Stern hab ich schon Erfahrung... auch nicht unbedingt zu empfehlen. So ein Stern kann auch in der Garantie ganz schön nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine nur...wenn man angst hat mit nem 20 bis 30 jahre alten auto auf die autobahn zu fahren sollte man einen neuwagen kaufen...ja auch die können nerven...ich weiß :rolleyes:
 
Ich darf´s hier ja gar nicht schreiben aber die aktuelle C Klasse als T-Modell find ich echt scharf, vom CLS Shooting Brake gar nicht zu reden..... Die aus Stuttgart können auch "schön"

CLS???? Ich fahr ja auch so einen Stern, aber mal ganz ganz ehrlich..... hatte selten so viel Ärger wie mit dem Sternchen (Wassereintritt, Lack blättert ab, ablösende Verkleidungen und und und. Mit den Abkürzungen kommt man ja überhaupt nicht mehr klar.... Fern der traditionellen Typisierung.... CLS????? Ist das dieses hässlich lange Leichenwagen-Kombi-Ding???? Schlag mich!!!!!!!!!!
 
dann bist du aber in der turbofraktion schon...ähm..nicht ganz richtig? bumms von unten???

man muß mal eins dazu sagen, das sind alles mindestens 20 jahre alte autos....:rolleyes:


Ja, ja, ich weis! Mein Dad hatte einen 901TU 16v mit 170 PS und ich finde der Bumms ist schon ganz geil! O.K. ein aktueller Turbodiesel kann da deutlich mehr ABER, der hat soviel Assistenzsysteme das der Bumms eigentlich gar nicht "erlebbar" ist,
 
9000 aeros sind auch schöne autos...:top:
viel bumms, cool für die autobahn...
 
ich meine nur...wenn man angst hat mit nem 20 bis 30 jahre alten auto auf die autobahn zu fahren sollte man einen neuwagen kaufen...ja auch die können nerven...ich weiß :rolleyes:

Nee, falsch verstanden! Ich möchte nur einen Wartungs- bzw Erhaltungszustand erreichen, bei dem ich mir nicht ständig Gedanken machen muß, vor einen Großen Fahrt Öl und Wasser kontrolle muss reichen!
 
meiner verbraucht/verliert weder wasser noch öl, ergebnis monatelanger schrauberei
aber ich hack mit der alten kiste auch nicht stundenlang mit 200 über die bahn, dafür gibts besser geeignetere autos
 
9000 aeros sind auch schöne autos...:top:
viel bumms, cool für die autobahn...

Puhhh, ich hatte gehofft das hier an dieser Stelle niemals schreiben zu müssen aber: von allen SÄÄBEN mag ich den 9000 am wenigsten :vroam:
Keine Ahnung warum?! Lieber nehme ich einen 902 oder 93

So, und jetzt troll ich mich wohl besser......
 
So, und jetzt troll ich mich wohl besser......

och bleib doch noch ein wenig :smile:

also eins solltest du wissen: an einem 900 ist eigentlich ständig etwas zu machen
jetzt kommen gleich wieder die mit nur 1x ölwechsel im jahr ...
meine erfahrung in 13 jahren 900: einmal im quartal liege ich unter einer der kisten drunter (ok ist unfair, habe mehrere) oder sitz mit werkzeug bewaffnet drin oder krieche im motorraum rum

sagen wir mal so, coole kiste, ohne zweifel, aber für den alltag eigentlich
1. zu schade
2. schon manchmal nervig

wenn man natürlich früh um 6 los fährt, unbedingt zu nem wichtigen termin muß und es egal ist ob einer von 4 exemplaren nicht anspringt....dann kann man das machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben