ich auch, ich auch!

Kevin schrieb:
Ach Du Heiland!!!! Du kannst, glaube ich, eine guter Portion Optimismus gebrauchen.........oder eine vernünftige Rohkarosse.


Falls die Karosse ansonsten keinen Verfall zeigt (muss nicht)
ist das in den Griff zu bekommen.

Schade ist es nur um den Kotflügel, ein wenig Fett ab und zu hätte hier Wunder bewirkt.
 
So, ich hatte versprochen, die Revision von No.1 im Detail zu erörtern. Fangen wir mit dem Herzstück an. Zylinderkopf! Vielleicht fühlt sich der eine oder andere ermutigt...
Nach eingehender Besprechung mit meinem Herzens- und Hausmechaniker habe ich mich daran gewagt, den Kopf selbst zu bearbeiten und zu modifizieren. Vorweg: etwas handwerkliches Geschick und Geduld sollte man mitbringen. Arbeitszeit etwa 20 Stunden (beim zweiten Kopf kann man etwa ein Viertel abziehen). Kosten (Schleifmittel und Poliermittel etc.) etwa 50 Euro. Gearbeitet wurde ausschließlich mit einem leistungsfähigen Dremel (+240 Watt).
Brennkammer: Mit Strohbürste gesäubert, danach mit Messingbürste gereinigt. Achtung: nach jedem Arbeitsschritt mit metallischem Gerät Aluminium mit Bremsenreiniger neutralisieren. Durch die hohen Arbeitstemperaturen kann es sonst zu Kontaktkorrosion kommen. Die eingepressten Ventilsitze (gehärteter Stahl) sollten nach Möglichkeit nicht bearbeitet werden (vorsichtig mit Niro-Bürste und Skalpell reinigen). Inspektion der Metalloberflächen. Es dürfen keine Beschädigungen, etwa Haarrisse zwischen Kerzenöffnung und Ventilsitzen sein. Mit Fächerschleifer und Tellerschleifer (120er Körnung) Metallflächen vorschleifen. Nase(n) etwas abnehmen (weiter abrunden). Mit 240er Körnung glätten, bis die typische, körnige Gussoberfläche plan ist. Nachpolieren.
Ventilkanäle: Von der Brennkammerseite mit kleinem Fächerschleifer eintauchen. Ventilführung nicht beschädigen. Die Nut hinter der Ventilführung kann vernachlässigt werden. Arbeitsablauf wie Brennkammer. Maximalabnahme 0,5 mm.
 

Anhänge

  • 202kopf3_4_178.jpg
    202kopf3_4_178.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 202
  • 202kopfa-seite_456.jpg
    202kopfa-seite_456.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 191
  • 202kopfe-seite_889.jpg
    202kopfe-seite_889.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 202
Einlasskanäle: Mit Strohbürste reinigen. Achtung: Kanten zur Dichtungsseite vor Arbeitsbeginn abkleben, da man ständig mit Welle oder Achse des Arbeitsgeräts hängen bleibt. Ziel: Materialabnahme 1-2 mm sowie absolute Glättung. Arbeit nur mit kleinem Fächer- und Trommelschleifer. Wenn man vor der Arbeit mit dem Finger die Kanäle abtastet, bemerkt man die durch den Guss entstandenen „Nähte“, die es zu entfernen gilt (kleiner Trommelschleifer). Der Mittelsteg, der die Ventilkammern trennt, ist werksseitig besonders vernachlässigt worden. Die stumpfe Spitze kann getrost scharf geschliffen werden. Vorsichtig bis zur Ventilführung vorarbeiten (Taschenlampe zur Kontrolle während der Arbeit in Ventilsitz stecken). Die optimale Materialabnahme ist erreicht, wenn die eingegossenen Zahlen vs. Buchstaben im EK-Boden nicht mehr zu erkennen sind. Gründlich polieren. EK-Öffnung zum Schluss bearbeiten. (Dichtung als Schablone benutzen)
 

Anhänge

  • 202kopfek1unten_148.jpg
    202kopfek1unten_148.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 171
  • 202kopfek1v1_392.jpg
    202kopfek1v1_392.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 176
  • 202kopfek1_179.jpg
    202kopfek1_179.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 180
Prognose:Du wirst vom Ergebnis Deiner Mühen enttäuscht sein.

Viel interressanter(zumindest für mich)wäre doch die Information,wo denn nun Deine Kompression,entschuldigung,natürlich die Deines Motors,abgeblieben ist.
 
Nun, sagen wir so: die Mühen beruhen auf freien Kapazitäten und nicht aufgrund des Wunsches, noch mehr Leistung abrufen zu können ;-) Davon hat(te) er (sie) für den Alltagsbetrieb mehr als genug.
Und die verloren (geglaubte) Kompression - sie wird im Bereich Bohrung, Kolben und Ringe auszumachen sein. Doch dort lasse ich tunlichst die Finger von - schließlich gibt es für so etwas Leute, die sich damit auskennen :00000299 Vielleicht habe ich noch Kapazitäten, die Pleuel zu polieren...
Und? Beim Prae 84er Bohrung 2 und 3 schon nachgemessen?
 
Brauch ich nicht zu messen,sowas hat man im Kopf.
Eigentlich bin ich darauf nicht weiter eingegangen,weil ich vermeiden wollte,daß ein weiteres Thema mit "trotzigen Grüßen" endet.
 
Auf die Gefahr hin mir wieder vernichtende Kommentare einzufangen, wer oder was hat Dich dazu bewogen die Einlasskanäle zu polieren??

Weiterhin spar Dir das Polieren der Pleuel. Falls es Output oder Drehzahlgrenze nötig machen, lass sie kugelstrahlen und getrennt feinauswiegen/angleichen.

Gruß
Stephan
 
Und dazu kommt, daß der Kanalbereich (vom Brennraum aus gesehen) ab Ventilsitz aufwärts (also quasi am "werksseitig vernachlässigten" Trennsteg) eine strömungstechnisch GANZ empfindliche Kiste ist.

Aber naja, jetzt ist es ja eh schon passiert.

Solar
 
*grins* bei den Kapazitäten, die ich habe, werde ich die Pleuel nicht nur polieren, sondern auch beleuchten ;-). Man sagte mir, Neon-Blau wäre gerade angesagt... Ich berichte hier einfach - Ergebnis werden wir sehen. Nennen wir es Testlauf für No. 3. Aber trotzdem Dank für ein Statement mit mehr als einer "Nörgelzeile"...
 
So, Übeltäter sind gezogen. Wie vermutet: Kolben und Ringe sind hin; Bohrung sieht gut aus (sagt der Meister), ist jedoch noch nicht vermessen. Lager von Pleuel und Kurbelwelle für die Laufleistung überraschend sauber.
@solar: glaub mir, ich weiß genau was ich tue. Und in meinem Schatten steht jemand, der es noch genauer weiß...
 

Anhänge

  • u__776_belta__776_ter2_353.jpg
    u__776_belta__776_ter2_353.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 332
  • ru__776_cken_163.jpg
    ru__776_cken_163.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 324
  • u__776_belta__776_ter1_183.jpg
    u__776_belta__776_ter1_183.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 326
An dieser Stelle mal heißen Dank, das wir deine Revision so hautnah miterleben dürfen. Ich finds spannend!!

Danke KGB

Gruß von moose :00000944
 
Moin KGB,

war ja neulich beim feierlichen "Kolbenziehen" vor Ort. Unser "Messias" war deutlich begeistert von den KW-Lagern und den Lagern im allgemeinen. O-Ton: "Für die Kilometerleistung und das was der Motor so rausquetscht ist das noch richtig gut! Der KW gibst Du einen Schubs, und die dreht noch 20 mal ohne zu mucken!"

Allerdings ist mir noch immer nicht klar was er als "Negerkeks" tituliert!
:00001941
 
Der bewusste Keks ist keine Süssigkeit, sondern ein Drahtbürstenaufsatz für die Flex.
 
An Werkzeug hatte ich schon gedacht, aber das es sich um eben dieses handelt........*lol* :D
 
Negerkeks ist keine Drahtbürste, sondern der umgangsprachliche Name für eine CSD Grobreinigungsscheibe. (weil die Dinger schwarz sind)
CSD reinigt Metalloberflächen prima von Lacken/Grundierungen/Rost ohne gesundes Metall abzutragen.

Gruß
SK
 
...zum Thema "freie Kapazitäten":
 

Anhänge

  • feinarbeit_185.jpg
    feinarbeit_185.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 335
Du bist sicher,daß Du im Eifer des Gefechts nicht die falsche Seite poliert hast?-Innen leuchtet mir ja noch irgendwie ein,aber außen...?
 
reizend!

wie viele Halbtage?

bin gespannt was Du mit dem Auslasskrümmer anstellst :00000284

passend dazu währe aber eher nen Fächer.
 
KGB schrieb:
...zum Thema "freie Kapazitäten":

Moin,

sinnfrei und nett. Erzähl mal womit Du gearbeitet hast und wielange Du dafür gebraucht hast. Hab im Winter ein paar ähnliche Sachen vor.

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben