ich auch, ich auch!

Viel Spass beim aufbauen!
(...)
dass Du Gerd jetzt um viel Spass am basteln gebracht hast (...) nicht dass ihm langweilig wird

Das "Aufbauen" habe ich überlesen, schließlich ist Schneewittchen noch jungfräulich, wenn man davon absieht, was die sieben Zwerge mit ihr angestellt haben... :biggrin:

Und langweilig wird dem Grufti bestimmt nicht. Erstens hat er ja noch seinen PT, bei dem die Garantie bald abläuft :rolleyes:, und außerdem durften wir sein Getriebe-Altmetall nicht anrühren. Es besteht also begründete Hoffnung, dass er uns hier im Forum, und wahrscheinlich auch mit Real-Live-Getriebeworkshoppen ("ich war eine Schaltwellenzentrierung, holt mich hier raus!") nicht verloren geht. :biggrin:
 
Es besteht also begründete Hoffnung, dass er uns hier im Forum, und wahrscheinlich auch mit Real-Live-Getriebeworkshoppen ("ich war eine Schaltwellenzentrierung, holt mich hier raus!") nicht verloren geht. :biggrin:

Na das hoffe ich auch! Dank seiner Hilfe fährt meine Tourbine jetzt mit einem (fast) neuen Getriebe ... :rolleyes:
 
Ehrlich ? Ich bin gerührt (nicht geschüttelt) *knuddel*

Da der Motor nachweislich erst 40kkm runter hat, und nach 15 Jahren in der Garage immer noch sofort startet und rund läuft, ich selbst jedoch an der bleifreitauglichen, oberen (!) Hälfte des Antriebsblocks inklusive aller Anbauteile kein Interesse habe, wird er höchstbietend verkauft (nein, nicht per Inserat oder eBucht). Meines Wissens gibt es bereits einen Interessenten, der mir fast zuvor gekommen wäre, und das Schneewittchen deshalb geschlachtet hätte. Ich warte also auf Angebote, und die Hälfte des Erlöses wird in Frolic-Aktien investiert werden... :biggrin:
Übrigens, wir wollen nicht über-bzw.-untertreiben: Der Motor hat ca. 45 kkm (nicht 40kkm) runter und mein nun endgültig untreu gewordenes Schneeflittchen stand - siehe KFZ Stillegungsbescheinigung - erst ca. 11 Jahre in der Garage !
Da ich den Motor spätestens halbjährlich habe laufen lassen und mit Schneflittchen im Garten geschnaxelt-äh rangiert habe, dürfte dem Motor (ohne Gewähr !) wohl nichts passiert sein, denk ich mal...
Beweis: http://fotoalbum.web.de/gast/gerd.barttenbach/Gerds_Fotoalbum

Guten Morgen allerseits !

Gerd

Und ausserdem: Ist das peinlich !, im Motor stecken nagelneue Bosch-Kerzen !
(was glaubtst Du, wie der erst noch mit NGKs laufen würde...) *gröhl* !!!
 
Neues Fahrwerk für No.2

Zur Erinnerung: B212 MY92 StabisVA 15"-Felge, Seriendämpfer... Alltagswagen Symptome: fuhr bergauf, starke Neigung bei Kurvenfahrt, BAB-Fahrt über 120 mit deutlichem Eigenleben der HA.

Programm: Einbau Lesjöfors, Erneuerung Dämpfergummis und -buchsen VA, Powerflex-Buchsen für gesamte HA (die für MY92 nicht passenden Hülsen der PF-Buchsen für die Zugstreben wurden von einem Metallbaubetrieb nach Vorgabe angefertigt und eingepresst) PF-Buchsen ebenfalls für Panhard-Stab. (Gesamtkosten etwa 400 Euro)

Ergebnis: kaum tiefer, nur etwas "härter" (merkbar bei Bodenwellen etc.), kein tiefes Einfedern mehr bei Kurvenfahrt, Geradeauslauf auch bei höherer Geschwindigkeit vorbildlich, HA zeigt bei Kurvenfahrt keinen Versatz mehr in Bezug auf Vor-/Nachlauf und Spur. Vor allem Letzteres ist schon fast erschreckend, da sich die HA jetzt absolut neutral verhält. Der Wagen lenkt sich wie auf Schienen - so exakt, dass sich jegliches Übersteuern bei schnellen Kurven jetzt ausschließlich mit "dem Lenkrad" kontrollieren lässt. Das bisherige "Auslenken" am Ende von Kurven entfällt.

Fazit: kann ich JEDEM in Verbindung mit 15" Felgen und 195er Puschen nur empfehlen. Die Alltagstauglichkeit leidet nicht. Federungskomfort bleibt erhalten - die "Warnungen" bezüglich der "sportlichen" und zu strammen Eigenschaften besagter Federn haben sich nicht bestätigt. :cool:
 
Vielen dank, die Fahrwerksrevision steht bei mir auch als nächstes auf dem Plan.
Wirklich 15" mit 195er? Ich dachte es sollten möglichst immer 16" mit 195er sein.
 
Vielen dank, die Fahrwerksrevision steht bei mir auch als nächstes auf dem Plan.
Wirklich 15" mit 195er? Ich dachte es sollten möglichst immer 16" mit 195er sein.

Wenn es die Kasse mitmacht:smile:

Im Ernst:
Mit den 15" und 195/60 lässt es sich (v.a. das CV) gut fahren.
Mit den 16" und 195/50 fährt sich (das CC) in Kurven etwas zügiger
 
Die Kombi habe ich ja auf No.1 :rolleyes: Allerdings mit den Federn Ex-G+W (Schüssler)... Da die Zugstreben hinten durch sind, werde ich den Tausch auch bei No.1 vornehmen. Das wäre für mich dann der direkte Vergleich, ob die Verbesserung der Traktion in erster Linie an den Buchsen oder den Federn liegt. Denn: momentan fährt sich No.2 subjektiv besser als No.1, was die Straßenlage betrifft. Klar, 16" ist deutlich strammer... aber besser? Wir werden sehen :smile:
 
Mit der Kombination
16"/16S-Federn/Konis/angepasste Powerflex für die HA
bin ich beim CC ganz zufrieden.
 
der link ist klasse, kann ich direkt deinen beitrag zitieren :biggrin:
 
...ich will es mal vorsichtig ausdrücken: vor allem das Sicherheitsgefühl hat sich in schneller Kurvenfahrt sowie in enger Kurvenfahrt mit einem Zuwachs von mindestens 20% km/h bemerkbar gemacht. Gerade holperige Landstraßen mit Wurzelknickwellen sind deutlich sicherer zu beherrschen. Da hinten bewegt sich gar nix mehr selbstständig :smile:
 
Zur Erinnerung: B212 MY92 StabisVA 15"-Felge, Seriendämpfer... Alltagswagen Symptome: fuhr bergauf, starke Neigung bei Kurvenfahrt, BAB-Fahrt über 120 mit deutlichem Eigenleben der HA.

Programm: Einbau Lesjöfors, Erneuerung Dämpfergummis und -buchsen VA, Powerflex-Buchsen für gesamte HA (die für MY92 nicht passenden Hülsen der PF-Buchsen für die Zugstreben wurden von einem Metallbaubetrieb nach Vorgabe angefertigt und eingepresst) PF-Buchsen ebenfalls für Panhard-Stab. (Gesamtkosten etwa 400 Euro)...

Kurze Nachfrage, nur damit ich das richtig verstehe:
Die Dämpfer sind weiterhin die gleichen (Serienteile), nur deren Gummibuchsen wurden erneuert?
 
Stoßdämpferaufnahmen beidseitig... Ja, Original-Dämpfer.
 
Trollhättan gen Wotersen

Wo ich gerade dabei bin, die No.3 auferstehen zu lassen, wird es langsam auch Zeit, No.5 dem Karosseriebauer zuzuführen. Ein Sonntag auf dem Lande... Zustand 12 Uhr mittags :smile:
 

Anhänge

  • S1050655.jpg
    S1050655.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 60
  • S1050659.jpg
    S1050659.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 53
  • S1050661.jpg
    S1050661.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 52
  • S1050662.jpg
    S1050662.jpg
    141 KB · Aufrufe: 50
  • S1050663.jpg
    S1050663.jpg
    125 KB · Aufrufe: 51
  • S1050666.jpg
    S1050666.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 57
  • S1050667.jpg
    S1050667.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 56
  • S1050668.jpg
    S1050668.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 51
  • S1050669.jpg
    S1050669.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 49
  • S1050670.jpg
    S1050670.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben